Quo vadis Analog Kamera Wettbewerb?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der Mehrzahl der Bewerbe pro Jahr (wären wohl nun 12) stehe ich kritisch gegenüber.

Schon vor dieser Diskussion kamen immer wieder Bemerkungen in den Plauderfäden, dass es zeitlich nicht geklappt hätte.
Die Möglichkeit zu >überspringen< wird angeregt und gerade das, wenn auch die Gründe dafür nach wie vor nicht eindeutig zu klären sind, hatte doch auch zum Erlahmen des Ganzen geführt.

Diese Variante ist ja nicht für alle Zeiten verbindlich, und kann auch jederzeit "verbessert" werden, wenn jemand eine gute und vernünftige Idee dazu hat.

...stimmt. ;)

Kommentar
... stehe ich kritisch gegenüber.

Schon vor dieser Diskussion kamen immer wieder Bemerkungen in den Plauderfäden, ...
Die Möglichkeit zu >überspringen< wird angeregt ...
... wenn auch die Gründe dafür nach wie vor nicht eindeutig zu klären sind ...

Fang doch bitte einen Satz an mit : "Ich möchte ... "

Kommentar
Ich möchte nicht gegängelt werden...:rolleyes:

Mein Vorschlag zur Auffrischung der Lage ist übrigens bereits auf Seite 1 zu finden. :D @kay

Kommentar
Ich möchte nicht gegängelt werden...:rolleyes:

Mein Vorschlag zur Auffrischung der Lage ist übrigens bereits auf Seite 1 zu finden. :D @kay

... und es folgten 100 Beiträge ohne Ergebnis.

Meine Bitte war, dass Du mit : "Ich möchte ... " den Satz anfängst ... und nicht mit "Ich möchte nicht ... "

Sag, was Du willst und wenn es Dein Begehr ist, nur 4 Themen im Jahr zu haben, mach einen Faden damit auf.

Kommentar
Ich habe mich ganz bewusst bisher mit meiner eigenen Meinung zurückgehalten, es war mir wichtig, dass das Thema auf dem Tablett bleibt und dass es diskutiert wird.
Ich selbst bin erst spät zum AKW dazugestoßen und ich war auch kein leuchtendes Vorbild, was die Regelmäßigkeit der Teilnahme angeht, deshalb war ich der Meinung dass andere zuerst etwas dazu sagen sollten.

Aber ich möchte nach wie vor, dass es diese Institution weiterhin gibt!
Damit dies der Fall ist (so meine ich aus den bisherigen Antworten herauslesen zu können), muss sich der AKW in irgend einer Form weiterentwickeln/verändern, um auch weiterhin für mehr als 2-3 Leute interessant zu sein.

Ich stimme Werner zu, dass ein gemeinsamer Konsens, der von allen in gleicher Weise mitgetragen wird, wohl nur schwer erreichbar ist, zu unterschiedlich sind die Gründe für das Fernbleiben.

Ich freue mich, dass Kay die Initiative ergreift und mit einem neuen Thema startet und ich will auch gerne versuchen, mich daran zu beteiligen. Aber ich gebe zu bedenken, dass das Thema “zu wenig Zeit“ auffallend oft als Hinderungsgrund genannt wurde. Nun beim ersten neuen Thema den Zeitrahmen noch weiter einzuengen halte ich persönlich für kontraproduktiv.
Ich bin sicher nicht der einzige mit einem Job, der viel Zeit frisst, man hat andere Hobbies, man hat Familie, der eine oder andere hat vllt. noch Haus und Garten und eine (Schwieger)mutter, die gepflegt werden müssen. Da sind 4 Wochen ganz schnell vorbei...

Zudem habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Wettbewerbsgedanke nicht bei allen auf Gegenliebe stößt. Ich finde das durchaus nachvollziehbar, wenn jemand der immer wieder die Zeit und Mühe opfert, aber bei der Abstimmung nie auch nur in die Nähe der Spitzenränge kommt, mit der Zeit vllt. etwas die Lust verliert.
Wir haben hier die Likes und die Thumbs um eine übersichtliche Wertung abzugeben, ich persönlich könnte auf die Abstimmung gut verzichten. Ob es Likes und Thumbs auf Dauer braucht, oder ob man auf diese ganz verzichtet, um vllt. dadurch den einen oder anderen zu einer verbalen Auseinandersetzung mit dem Bild zu bewegen - was ich persönlich ohnehin für viel produktiver halte - wäre diskutabel.

Der dritte Punkt, den ich noch überdenken würde, ist die Themenstellung.
Bislang hat der “Sieger“ das Thema vorgegeben. Je häufiger jemand “gewinnt“ desto häufiger sucht dieser Jemand dann das neue Thema aus, was ihm wieder einen gewissen “Vorteil“ verschafft (aus der Sicht des “Verlierers“ gesehen)...
Ich könnte mir vorstellen, eventuell auch an dieser Schraube zu drehen.

Kurz zusammengefasst meine konkreten Vorschläge:

1) Das Thema
Wir sammeln Vorschläge aus unseren Reihen in einem “Topf“.
Zu Beginn des jeweiligen AKW wird aus diesem Topf ein Thema per Zufall gezogen (bsplw. durch einen Moderator).

2) Der Zeitrahmen
Ich würde den Zeitrahmen auf 2 Monate verlängern, um denen, die mit 6 Wochen zu kurz kamen, die Teilnahme zu ermöglichen. Das wären 6 AKW im Jahr.
Falls das dem einen oder anderen zu wenige sind, könnte man ja jeden Monat einen AKW starten, sodass immer 2 parallel laufen.

3) Die Abstimmung
Ich würde vorschlagen, auf die Abstimmung zu verzichten und zunächst nur mit Likes und Thumbs das Feedback zu gestalten. Wobei mir eine echte Bilddiskussion viel viel wichtiger wäre, ich weiß nur nicht wie man sie anregen könnte.

Den Vorschlag, auch mehrere Bilder oder kleine Serien zuzulassen, halte ich für gut.

Kommentar
@ luckyshot :

Die Diskussionen hier sind interessant (Hugo meint, zur Zerstreuung und Erbauung auch gut lesbar), aber - wie Werner sagt - wir sitzen nicht an einem Tisch.

Mir gefiel der Fotomarathon in Hamburg 2016 und ich werde 2017 wieder mitmachen : 24 Aufnahmen in 12 Stunden.
Ich habe eine Frau, einen Hund und viel zu regeln (Altersversorgung, teilweiser Berufsausstieg, ... ) - es geht trotzdem.
Wer es nicht schafft, in einem Monat 1-5 Aufnahmen zu machen, der soll sich ein anderes Hobby suchen - mir ist das schlicht unverständlich :
Auch wenn ich den ganzen Tag arbeite, sehe ich trotzdem Motive und habe Ideen.

Eine Aufnahme mit Großformat dauert eine Stunde - im Kleinbild sollte es schneller gehen - und : Wir laufen hier nicht auf zur Olympiade, sondern fotografieren zu unserer Freude in einem Hobbyforum.

Geschätzte Gedanken : Zusammen eine Stunde pro Woche.
Geschätzte Aufnahmedauer : Max. 15 min. jeweils bei 1-5 Fotos.

Wem das in einem Monat zu viel ist, der sollte seinen Personal-Trainer wechseln !

Kommentar
..

1) Das Thema
Wir sammeln Vorschläge aus unseren Reihen in einem “Topf“.
Zu Beginn des jeweiligen AKW wird aus diesem Topf ein Thema per Zufall gezogen (bsplw. durch einen Moderator).

2) Der Zeitrahmen
Ich würde den Zeitrahmen auf 2 Monate verlängern, um denen, die mit 6 Wochen zu kurz kamen, die Teilnahme zu ermöglichen. Das wären 6 AKW im Jahr.
Falls das dem einen oder anderen zu wenige sind, könnte man ja jeden Monat einen AKW starten, sodass immer 2 parallel laufen.

3) Die Abstimmung
Ich würde vorschlagen, auf die Abstimmung zu verzichten und zunächst nur mit Likes und Thumbs das Feedback zu gestalten. Wobei mir eine echte Bilddiskussion viel viel wichtiger wäre, ich weiß nur nicht wie man sie anregen könnte.

Den Vorschlag, auch mehrere Bilder oder kleine Serien zuzulassen, halte ich für gut.

Wenn wir uns bemühen, die Themenstellung ein paar Monate im Voraus zu organisieren, kann sich jemand, dem ein Monat zu kurz ist, ja auf die Teilnahme im nächsten oder übernachsten Monat einstellen. So kann sich jeder einen passenden Zeitrahmen raussuchen.
Mehr Bilddiskussionen verspreche ich mir sowieso, weil es keinen separaten Plauderthread gibt und eingestellte Fotos sofort kommentiert werden können, und nicht erst nach Ablauf des Wettbewerbs. Denke mal, das kann wesentlich lebeniger werden.

Kamera ist Schussbereit! ..aber das ist sie eigentlich immer! ;)

Kommentar
Ich bin mit allem einverstanden. Tönt wohl etwas unmotiviert, aber ist nicht so gemeint. Sobald es bei mir - hoffentlich, hoffentlich - etwas ruhiger wird, dann bin ich dabei....

Meine Anlagen liegen mit und ohne belichteten Filmen im Schrank, griffbereit ... Ich verfolge einfach eure Voten und hänge mich, sofern es irgend wie geht rein ...

Herzlichen Dank für euer Engagement ... :):up::up::up:

Kommentar
...

Geschätzte Gedanken : Zusammen eine Stunde pro Woche.
Geschätzte Aufnahmedauer : Max. 15 min. jeweils bei 1-5 Fotos.

Mmh, ich arbeite seit Jahrzehnten aktuell
und oft unter Zeitdruck.

Was Du übersiehst, Kay, ist der Aspekt
des Analogen, der für mich etwa eine
gewisse Hürde darstellt. Nachdem ich
das ewig gemacht habe, hat das Filme
in die Suppe schmeißen nur noch einen
sehr reduzierten Reiz für mich. Egal …

Und nur für ein, zwei Motive gleich einen
ganzen Film durchzuziehen fand ich noch
nie sonderlich witzig.

Jedenfalls kostet das Entwickeln auch
einiges an Zeit. Und wer für KB keinen
Scanner hat, der muß noch Abzüge
fertigen und digitalisieren. Da kommt
doch reichlich Zeitaufwand zusammen.

Bernds aka [MENTION=6182]luckyshot[/MENTION] Vorschläge
zu Zeitrahmen und Themen halte ich
für probat – die Abstimmung fand ich
immer spannend.

Wenn man das Ranking diskutierte,
hätte man automatisch auch eine
echte Bilddiskussion – glaube ich.

Kommentar
Was Du übersiehst, Kay, ist der Aspekt
des Analogen, der für mich etwa eine
gewisse Hürde darstellt. Nachdem ich
das ewig gemacht habe, hat das Filme
in die Suppe schmeißen nur noch einen
sehr reduzierten Reiz für mich. Egal …

Und nur für ein, zwei Motive gleich einen
ganzen Film durchzuziehen fand ich noch
nie sonderlich witzig. ...

Geht es um Dich - geht es um Deine Hürden, geht es um Deinen reduzierten Reiz - nein, Du musst nicht mitmachen.

Willst Du Freude haben, analog fotografieren (Hugo meint, und glücklich sein), dann spring über den Graben - Du verlierst doch nichts, Du kannst nur gewinnen, egal, ob für Dich, für manche, für alle, ...

Für ein Motiv einen Film zu belichten kostet weniger als ein Glas Wasser - soll ich für Dich eine Unterstützungskasse gründen ?

Gib uns (oder mir) Dein Konto - € 3,50 habe ich übrig !

Diese kleinkarierte Diskussion nervt - Hugo gründet bald den Ponyhof !

Kommentar
Der TO hatte ja geschrieben, dass hier auch Bilder erwünscht sind.

Mancher Schrott tut in der Seele weh. Und ist doch interessant.

picture.php

(F3 mit 28/2,8 auf Kodak-Farbfilm. Beim Umwandeln des Scans auf jpg ist mir was schief gegangen, passt aber hier ganz gut.)

Gruß,
Angelika

Kommentar
Lieber Kay,

ich verstehe Deine Aggressivität nicht.
Margot fängt ihre Sätze mit den falschen Worten an; wenn ich (zum ersten Mal) meine Meinung äußere; dann geht Dir die Diskussion auf die Nerven und wenn Sven Deine Zeitkalkulation in Frage stellt, dann wirfst Du ihm vor, es ginge nur um ihn...

Es gibt eigentlich keinen Grund, zickig zu werden, solange jeder sachlich seine Meinung sagt. :rolleyes:

Aber ich werde mich jetzt aus der “nervigen Diskussion“ zurückziehen und wir schaun einfach mal, ob sich Dein Konzept in der Praxis bewährt.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn es so wäre.

Kommentar
So, Kamera und Filme liegen bereit. Ideen zum Thema habe ich auch schon, bin gespannt was für Fotos so zum Thema eingestellt werden.:)

Kommentar
Danke an Kay fürs Initiative ergreifen. Auch ich werde es sicherlich nicht jeden Monat schaffen...

Aber ich denke, zumindest für mich wird es jetzt mit dem Aus- und vor allem Wiedereinsetzen etwas einfacher sein, da einfach klar ist, dass es jeden Monat eine neue Runde gibt. Verpasst man mal eine: So what!

Im Übrigen denke ich, dass ein Monat schon passt fürs Aufnehmen. Zum Einstellen hat man dann nochmal nen halben Monat Zeit. Das sind ca. 6 Wochen für 1- 5 Bilder zu einem Thema. Ich denke, die Zeit kann man sich - wenn auch nicht jeden Monat - so doch jeden zweiten für sein Hobby mal rausschinden.

Und wer nur 4 Bilder im Jahr einreichen will, macht einfach nur alle 3 Monate mit ;) Ist doch auch kein Problem. Vllt lässt sich da dann ja noch etwas helfen, indem hin und wieder das Thema z.B. für Juni, schon Ende April bekannt gegeben wird. Da sehe ich gute Möglichkeiten alles etwas nach den vielen unterschiedlichen Wünschen zu gestalten.

Gut Licht beim Müllfotografieren ;) Ich werde mir direkt morgen wieder ne Kamera um de Hals hängen und nach Motiven Ausschau halten!

Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Lieber Kay, ich verstehe Deine Aggressivität nicht. ....

Lieber luckyshot,

das war nicht eigentlich böse gemeint :

Margot jammert, weil sie nur 4 Themen im Jahr will,
Du möchtest die Themen alle 2 Monate und das Thema durch einen Moderator per Los,
Sven möchte nicht einen ganzen Film pro Thema.

Werner hat es richtig festgestellt : Wir sitzen nicht an einem Tisch.

Wenn wir so weiter diskutieren, passiert hier wenig bis zum Herbst, oder Winter und dann vergeht die Lust
und ich entschuldige mich auch gern bei denen, denen ich möglicherweise auf die Füße getreten bin.

Es ist doch nur ein Spiel und jeder, der hier nicht mitspielen möchte, kann sein eigenes Ding aufziehen
und wenn er / sie will, einen Faden für Mittelformat in s/w mit einem Thema pro Jahr, aber 12 Aufnahmen (oder nur CoolPix im Hochformat, oder Großformat mit eigener Entwicklung, ... ), beginnen.

Lass uns das Kriegsbeil begraben und lieber Filme und Kameras zücken !

Kommentar
Prinzipiell wäre ich gerne wieder dabei und kann mich in einigen Beiträgen, besonders denen von Bernd (Luckyshot) und Gerhard (Virgil Kane) wieder finden.
Ein etwas gestreckterer Zeitraum fände meine Zustimmung, ebenso, wie das Weglassen der Abstimmmung und des parallel laufenden Bilderfadens.
Aber...
wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue und die darin vermehrt vorkommende latente Leitbullenattitüde von Kay, da vergeht mir ganz ernsthaft sofort wieder jegliche neu aufgekeimte Motivation.
Ich denke für meine Nerven ist es besser, daß ich unter solchen Vorzeichen von einer Mitwirkung Abstand nehme.

Kommentar
Prinzipiell wäre ich gerne wieder dabei und kann mich in einigen Beiträgen, besonders denen von Bernd (Luckyshot) und Gerhard (Virgil Kane) wieder finden.
Ein etwas gestreckterer Zeitraum fände meine Zustimmung, ebenso, wie das Weglassen der Abstimmmung und des parallel laufenden Bilderfadens.
Aber wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue und die darin vermehrt vorkommende latente Leitbullenattitüde von Kay, da vergeht mir ganz ernsthaft sofort wieder jegliche neu aufgekeimte Motivation.
Ich denke für meine Nerven ist es besser, daß ich unter solchen Vorzeichen von einer Mitwirkung Abstand nehme.

Von dem Mimosentheater hier hab ich mittlerweile die Nase so gestrichen voll, dass ich mich hiermit endgültig aus der Veranstaltung verabschiede. Meine Nerven muss ich zwar nicht schonen, die sind noch ganz OK, aber solange ich es mir noch aussuchen kann, mit wem ich was mache, kann ich mir auch aussuchen, mit wem ich nichts mache!
Tut mir leid für Kay und diejenigen, denen es mehr um die Sache und weniger um Befindlichkeiten geht, und die zumindest ernsthaft den Versuch unternommen haben, etwas machbares machbar zu machen, aber ich hab besseres zu tun, als verknaxte Seelchen zu streicheln!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten