Das ist die Frage, ja.
Ich habe mir erlaubt, mal kurze Schnipsel aus den Antworten zu kopieren und hier einzufügen, um eine Übersicht über die Stimmungslage zu bekommen.
Hinderungsgründe sind:
- In der Summe ist es der Faktor Zeit welches mich aktuell daran hindert.
- aber die kurze Zeit, welche mir jeweils bleibt
- keine Idee, Unfall beim Entwickeln, keine Zeit
- Ich hab bisher noch kein Bild geschafft, dass von der Qualität für den Wettbewerb gepasst hätte
- Ich muss zugeben, dass ich ungern zu vorgegebenen Themen fotografiere
- Für mich war öfters das Problem die Entwicklungszeit. Diese Zeit war einfach zu knapp...
- Viel um die Ohren und dieser elende analoge workflow im Vergleich zu Digital - wie der Handabwasch fettigenGeschirrs im Vergleich zur Spülmaschine...
- Neben der fehlenden Zeit ist allerdings der Wissensvorsprung der "Alt-Analogen" für mich der Hauptgrund, warum ich bislang nicht teilgenommen habe
Konkrete Vorschläge kamen folgende:
- Da würde ich sagen, dass es binnen der letzten 12 Monate (in etwa) aufgenommen sein sollte. (bezog sich aber auf den Übergangsthread).
- entweder mit Thema und dazu auch aus dem Archiv (von mir aus des gerade vergehenden Jahres)(bezog sich aber auf den Übergangsthread).
- oder ohne Thema, dann aber nur aus dem aktuell laufenden Zeitraum.(bezog sich aber auf den Übergangsthread).
- Ich würde von einem vorgegebenen Thema absehen, aber einen begrenzten Zeitraum (6, 12 Monate oder aber aktueller Zeitraum) befürworten.
- schien mir der Wettbewerbszeitraum immer wieder zu kurz.
- Ganz klar stimme ich für längere Abgabezeiträume.
- 4 Themen im Jahr scheinen mir realistisch
- Die Einbeziehung der Archive könnte >Nachwuchs< hintenanstellen, da dieser nicht darauf zurückgreifen kann und der Themenbegleitende Faden, der uns alle irgendwie am Mitlaufen hielt bis zur Abgabe... sinnlos! Ich würde diesen vermissen und ich glaube auch nicht, dass ein Wettbewerb im Moment ohne diesen funktionierte.
- habe dann aber feststellen müssen, dass mich die Einreichefrist überforderte. Insofern befürworte ich Margots Vorschlag, das auf 3 Monate auszudehnen
- Themenvorgabe finde ich sehr gut und interessant. Bei Archivbildern, würde ich mal meinen, stehen die Gewinner der nächsten 10 Jahre fest...
- Ich denke, dass das mit 4 Themen pro Jahr ist eine ganz gute Lösung, ohne Archivbilder.
- 3 Monate, bzw. 2,5 für die Aufnahme, der Rest für Entwicklung und Abstimmung, mit vorgegebenem Thema ist am zielführendsten, Archivbilder lassen Grünschnäbeln wenig Chancen.
- Zu lange warten (mehrere Monate - sogar Wochen) bringt mir nichts.
- Will ich wiklich teilnehmen, brauche ich drei Tage für das Foto (die Fotos) und drei Tage für den Dromarkt + ein Tag für bearbeiten und einscannen = eine Woche.
- eine leichte Gänsehaut bekommen, als die sagenumwobenen Archive ins Gespräch kamen.
- und so würde ich lieber auf ein vorgegebenes Thema verzichten als auf
die Festlegung des Zeitraums der Entstehung.
- Gerne können wir aus den 4 Wochen 8 machen oder 12. Das wären dann minimal
4 Filme pro Jahr
- und wenn wir das Thema offen lassen (und auch auf diese unsinnige
Abstimmung verzichten) kommt vielleicht zu Tage, womit die Teilnehmer sich gerade
beschäftigen
- Ich glaube, wir müssen weg von dem Wettbewerbskonzept.
- Ein weniger straffer Zeitrahmen käme auch mir entgegen.
- Einen etwas längeren Zeitraum (doppelt so lange Phase zum Aufnehmen) würde auch ich begrüßen.
- An der Themenbezogenheit würde ich gerne festhalten.
- Abstimmung? Ja/Nein? Ohne wäre es wohl kein Wettbewerb mehr. Doch der Wettbewerb macht es für mich auch nicht vornehmlich aus,
- Es wäre vllt gerade für Leute, die sich nicht so viel im Forum aufhalten - wie phasenweise mich - recht praktisch, wenn man einfach ne PN bekommt
- Ginge es nicht auch mit einem einfachen Faden wie "Bilder aus der analogen F" ?
Dann kann jeder alte oder junge Nikon-Knipser eben altes Archivmaterial oder aktuell Entwickeltes einstellen
- Ich wäre auch dafür den Zeitraum zu verlängern aber ein Thema vorzugeben.
- Ich finde schon allein durch die Vorgabe von Thema & Zeitrahmen erhält der "Wettbewerb" eine andere Ausrichtung als ein bloßer Bilder-Mitmach-Thread, bei dem man wahllos zeigt was einem gerade passend erscheint.
- Eine Abstimmung fände ich sinnvoll wenn die Wähler ihre Präferenzen mit
einem kleinen Nebensatz erläutern würden.
- Meine Erfahrungen sind, dass je kürzer der Zeitraum eines immer wiederkehrendern Wettbewerbs ist, um so weniger machen mit der Zeit mit. (siehe auch Nikon-Club)
Ich würde den Zeitraum auf mindestens 2 oder 3 Monate erweitern.
- Vielleicht waere es wirklich am Besten das einmal im Quartal durchzufuehren, dafuer aber mehr Themen zu eroeffnen, diese aber zu fixieren. Also zB Naturbilder, je Jahreszeit eins. Das bietet sich ja irgendwie an jeweils zum Fruehling, Sommer, Herbst & Winter ein Bild ein zu reichen. Dann halt noch ein paar Kategorieren (wie zB Street, Studio, ect) und das war's.
- Was ich auf keinen Fall machen wuerde, ist Archivbilder zu zu lassen.
- Ganz stur auf ein Thema kann ich mich in letzter Zeit auch nur schwer einlassen
- Mir gefiel gut der Fotomarathon in Hamburg : Abstrakte Begriffe und die konnte und sollte jeder Teilnehmer nach eigenen Gedanken umsetzen
- Da habe ich auch noch viel zu lernen, Rückmeldung durch einen Wettbewerb kann da nicht schaden
- Meiner Meinung nach sollte der Wettbewerbscharakter beibehalten werden.
- Ein längerer Zeitraum würde auch nicht mehr helfen. Irgendwann vergisst man das Thema
- Archivfotos zuzulassen würde die Motivation, sich mit einem Thema zu beschäftigen, völlig obsolet machen und auch Analog-Neulinge benachteiligen.
- Was mir auch schon vor längerer Zeit den Spaß hier verdorben hat, ist die Beschränkung der digitalen Bearbeitung, ... ... benachteiligt auch wieder Analog-Neulinge weil sie eben nicht wissen, wie in einer Dunkelkammer gearbeitet wird und was dort möglich ist und was nicht.
- Ich würde mir dagegen weniger Beschränkungen wünschen und nicht mehr
- Alles, das Analog-Neueinsteigern dazu verhilft, leichter auf Augenhöhe mitzuspielen, würde ich daher begrüßen
- Ich werde sicherlich nie die Zeit finden, Filme selbst in der Dunkelkammer zu entwickeln und bis aufs letzte auszureizen. Eine Einschränkung zB auf bestimmte Brennweiten oder durchaus auch konkreter vorgegebene Motive empfinde ich hingegen als kreativitätsanregend.
- mich reizt ein fester Zeitraum, feste Themen und Wettbewerb.
Interesse an der Fortführung haben angemeldet:
1. Danulon
2. Kay
3. Blende-8 (Flemming)
4. Roland L.
5. Spontex
6. Werner Gilliam
7. hjklemenz
8. Fotomensch
9. Logware (Thomas)
10. Margot
11. Zanshin-mike