Quo vadis Analog Kamera Wettbewerb?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bin weiter interessiert.

1. Danulon
2. Kay
3. Blende-8 (Flemming)
4. Roland L.
5. Spontex
6. Werner Gilliam
7. hjklemenz
8. Fotomensch
9. Logware (Thomas)
10. Margot

Kommentar
Anzeigen
...Neben der fehlenden Zeit ist allerdings der Wissensvorsprung der "Alt-Analogen" für mich der Hauptgrund, warum ich bislang nicht teilgenommen habe. Alles, das Analog-Neueinsteigern dazu verhilft, leichter auf Augenhöhe mitzuspielen, würde ich daher begrüßen...
Nur Mut, ich bin auch ins kalte Wasser gesprungen und habe es nicht bereut. Du bist willkommen! Es geht nicht um Erfahrung sondern um die Sache, um die Freude an der analogen Fotografie und nicht ums gewinnen. Letzteres sehe ich eher als Randerscheinung. ;)

Kommentar

1. Danulon
2. Kay
3. Blende-8 (Flemming)
4. Roland L.
5. Spontex
6. Werner Gilliam
7. hjklemenz
8. Fotomensch
9. Logware (Thomas)
10. Margot
11. Zanshin-mike
12. asaerdna
13. Jazzmasterphoto (Sven)

Wo die 13 doch meine Glückszahl ist … :hehe:

Kommentar

1. Danulon
2. Kay
3. Blende-8 (Flemming)
4. Roland L.
5. Spontex
6. Werner Gilliam
7. hjklemenz
8. Fotomensch
9. Logware (Thomas)
10. Margot
11. Zanshin-mike
12. asaerdna
13. Jazzmasterphoto (Sven)

Wo die 13 doch meine Glückszahl ist … :hehe:

Analoge Glückszahlen sind immer gut !

(Auch ohne [Left...........] geht alles nach left = links !)

Kommentar
Hallo,

mich reizt ein fester Zeitraum, feste Themen und Wettbewerb. Oft konnte ich nicht mitmachen, weil die Zeit zum Entwickeln zu kurz war, ich schicke die Filme noch weg.
Oder aktuell war ein ganzer Film falsch belichtet. Dann ist der Zeitraum zu eng.
Grundsätzlich mache ich immer mehr analog und baue gerade an meinem ersten Fotolabor.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
… Grundsätzlich mache ich immer mehr analog und baue gerade an meinem ersten Fotolabor.

Großartig, wenn man's als Hobby betreibt.

Besorg Dir einen Leitz Focomat (v35), es
zahlt sich auf Dauer aus … und die Teile
sind unfaßbar billig geworden.

Kaum hatte ich endlich einen, bin ich auf
Digital gewechselt – meinen habe ich nie
genutzt, aber ich gebe ihn nie wieder her.

Kommentar
Das würde mir gefallen hier mitzumachen. Ich habe zwar eine komplett eingerichtete Dunkelkammer im Keller, aber es ist doch sehr zeitaufwändig. Meinen letzten SW Film habe ich zu Photostudio13 nach Fellbach geschickt weil ich bei eigener Entwicklung immer mit Staub zu kämpfen hab. Entwicklung und Kontaktabzug zu einem für mich annehmbahren Preis. Mit den Scan Einstellungen hadere ich noch, wird schon noch werden.
Ich habe zwar wenig Freizeit aber wenn die Rahmenbedingungen passen täte ich schon mitmachen wollen.📷
Grüße von Peter

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Kommentar
Dann darf ich ja zweimal mitmachen, als

16. ebarwick

und in der Focomatgruppe ;-))

Grüße
Erhard

Bei den Focomat-Eignern koennen wir gleich zwei Gruppen machen :

Eine von denen, die einen haben, aber nicht nutzen
und
eine von denen, die auch ab und zu anschalten.

Leider gehoere ich zu der ersten "Staubwischer-Gruppe" !

(Wie dieser "Links"-Schreiber !)

Kommentar
Dann gehöre ich wohl zur zweiten Gruppe - ich bin begeisterter Dunkelkammerfreak. Wenn ich dann nach ein paar Stunden wieder ans Tageslicht komme, sagt meine Frau jedesmal, ich hätte Augen wie ein Maulwurf...:)

Grüße
Erhard

Kommentar
Dann gehöre ich wohl zur zweiten Gruppe - ich bin begeisterter Dunkelkammerfreak. Wenn ich dann nach ein paar Stunden wieder ans Tageslicht komme, sagt meine Frau jedesmal, ich hätte Augen wie ein Maulwurf...:)

Ich vermisse die "Dusterkammer" kein bischen.
Abende lang das Rumbeplansche für ein paar Abzüge
nur um am Tag danach genervt festzustellen das man
einige Staub & Fusseln übersehen hat. :rolleyes:

Das Ausflecken und Retouchieren mit dem Pinsel
habe ich nie richtig beherrscht und deshalb bin ich
dankbar das Heute mit ein paar Klicks in CameraRaw
oder Photoshop machen zu können.......

Kommentar
Ich vermisse die "Dusterkammer" kein bischen...
Das geht mir genauso. Endlich sagt es mal jemand! Der Gestank der Soßen, das aufwendige Temperieren derselben und des Wässerungswassers, die dauernden Probestreifen, Fussel, Flecken usw. Das sieht man erst richtig bei Helligkeit wenn die Abzüge durchgetrocknet sind. Und ja: ich habe die Duka-Arbeit von der Pike auf gelernt, noch mit Barytpapier und Trockenpresse. Ewig lange Fixierzeiten und noch längere Wässerungszeiten. Mit PE-Papier und später Multigrade wurde die Spielerei mit der Gradation einfacher, die Verarbeitungszeiten kürzer, aber das Chemiegepansche war das Gleiche. Man muss nicht allem nachweinen, nur weil es früher eben keine Alternative gab.

Die hybride Arbeitsweise mit Filmentwicklung und anschließendem scannen des Negativs liegt mir mehr und bietet das Beste aus beiden Welten. S/W-Filmentwicklung ist mit Haushaltsmitteln möglich, braucht keinen Platz, ist billig und trotzdem hat man noch seine nötige Dosis Nostalgie dabei. Die Gefahr von Fecken und Kratzern ist bei halbwegs sauberem arbeiten minimal, wenngleich auch oft nicht wieder auszubessern. Für mich gibt es zur S/W-Entwicklung keine Alternative, da die Labore hier richtig teuer sind und das Ganze mit Postlaufzeit eine Woche dauert.

Ich kann trotzdem die Liebhaber der Duka verstehen und habe großen Respekt vor den dort erziehlten Ergebnissen.

Naja, das ist die gleiche Diskussion wie bei Schallplatte contra CD, mechanischer Uhr contra Quarzuhr. Neuerdings auch bei Auto mit Verbrennungsmotor contra Elektromotor. Irgendwann gibt es einen technologischen Wandel und dann muß man sich entscheiden. Alte Technologie oder neue?

Oder eben beides...:fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten