Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur Mut, ich bin auch ins kalte Wasser gesprungen und habe es nicht bereut. Du bist willkommen! Es geht nicht um Erfahrung sondern um die Sache, um die Freude an der analogen Fotografie und nicht ums gewinnen. Letzteres sehe ich eher als Randerscheinung....Neben der fehlenden Zeit ist allerdings der Wissensvorsprung der "Alt-Analogen" für mich der Hauptgrund, warum ich bislang nicht teilgenommen habe. Alles, das Analog-Neueinsteigern dazu verhilft, leichter auf Augenhöhe mitzuspielen, würde ich daher begrüßen...
Ich bin weiter interessiert.
kannste vergessen ... das Gewinner-Abo hat Angelika... nur wenn ich auch mal gewinne![]()

1. Danulon
2. Kay
3. Blende-8 (Flemming)
4. Roland L.
5. Spontex
6. Werner Gilliam
7. hjklemenz
8. Fotomensch
9. Logware (Thomas)
10. Margot
11. Zanshin-mike
12. asaerdna
13. Jazzmasterphoto (Sven)
Wo die 13 doch meine Glückszahl ist …
Analoge Glückszahlen sind immer gut ! …

… (Auch ohne [Left...........] geht alles nach left = links !)
Analoge Glückszahlen sind immer gut !
(Auch ohne [Left...........] geht alles nach left = links !)
… Grundsätzlich mache ich immer mehr analog und baue gerade an meinem ersten Fotolabor.
Besorg Dir einen Leitz Focomat (v35),
.....
Kaum hatte ich endlich einen, bin ich auf
Digital gewechselt – meinen habe ich nie
genutzt, aber ich gebe ihn nie wieder her.
) !
Großartig, wenn man's als Hobby betreibt.
Besorg Dir einen Leitz Focomat (v35), es
zahlt sich auf Dauer aus … und die Teile
sind unfaßbar billig geworden.
Hallo,
Ich bekomme einen noch in diesem Jahr.
Dann darf ich ja zweimal mitmachen, als
16. ebarwick
und in der Focomatgruppe ;-))
Grüße
Erhard
Dann gehöre ich wohl zur zweiten Gruppe - ich bin begeisterter Dunkelkammerfreak. Wenn ich dann nach ein paar Stunden wieder ans Tageslicht komme, sagt meine Frau jedesmal, ich hätte Augen wie ein Maulwurf...![]()
Das geht mir genauso. Endlich sagt es mal jemand! Der Gestank der Soßen, das aufwendige Temperieren derselben und des Wässerungswassers, die dauernden Probestreifen, Fussel, Flecken usw. Das sieht man erst richtig bei Helligkeit wenn die Abzüge durchgetrocknet sind. Und ja: ich habe die Duka-Arbeit von der Pike auf gelernt, noch mit Barytpapier und Trockenpresse. Ewig lange Fixierzeiten und noch längere Wässerungszeiten. Mit PE-Papier und später Multigrade wurde die Spielerei mit der Gradation einfacher, die Verarbeitungszeiten kürzer, aber das Chemiegepansche war das Gleiche. Man muss nicht allem nachweinen, nur weil es früher eben keine Alternative gab.Ich vermisse die "Dusterkammer" kein bischen...

Alte Technologie oder neue? Oder eben beides...![]()