Quo vadis Analog Kamera Wettbewerb?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
[MENTION=7]Kay[/MENTION] : Ich weiß, dass du hier gern sehr bestimmt und meinungsfest auftrittst, ...

Ich applaudiere dir für dein Engagement, aber manchmal schießt du etwas übers Ziel hinaus. ...

Es geht hier weder um Dich, Danulon, noch um mich.

Vielleicht schreibe ich zu deutlich, zu provokativ
und sicher habe ich auch zu verkrampft versucht, diesem Faden wieder Leben zu geben.

Auch bin ich alt geworden und verstehe diese Welt, die nicht mehr meine ist, oft nicht mehr.

Junge Menschen haben Zeit für täglich hunderte Kontrollen ihres Handys, für Tatoos und Piercings, für ihren Auftritt, ... - ist es das ?

Leider bin ich nicht so meinungsfest, wie es manchmal erscheinen mag - eher immer noch auf der Suche ... und zunehmend wird mein Weltbild depressiver.

Streit möchte ich nicht - wozu auch ?

Streitbare Gespräche hatten wir in den 60´igern, 70´igern
- heute hat Boris Sorge, seine Hütte zu verscherbeln,
die Häuser müssen höher und größer werden,
die Kameras schneller, genauer und hochauflösender

Quantität ist das Mass der Dinge

Qualität ist out

Zeit hätte ich noch, hier weiter zu schreiben
aber ich muss dringend los und mir endlich einen Selfie-Stick kaufen
den zeige ich dann hier unter " neueste Anschaffungen "
und Hugo zählt dann die thanks
 
Kommentar
Kein Grund für übertriebenen Pessimismus. Man muss nicht jeden Trend mitmachen und es gibt immer noch viele Anhänger von Qualität. [emoji6]
 
Kommentar
Kein Grund für übertriebenen Pessimismus. Man muss nicht jeden Trend mitmachen und es gibt immer noch viele Anhänger von Qualität. [emoji6]

Wenn Du einmal nach Hamburg kommen würdest, würde ich mich über ein Gespräch freuen ... - bis danne !
 
Kommentar
Das liegt von Wien ein ganzes Stückchen weit weg. Aber irgendwann wollten wir uns Hamburg auch mal anschauen. Falls ich mit gemischt digital-analoger Ausrüstung einreisen darf - gerne. [emoji6]
 
Kommentar
Hamburg zu Fuß ist weit - mit dem Flieger geht´s (bin gerade auf Mallorca) ...
 
Kommentar
Abholen....

.
.
.
.
.
.
.
.

... und ins Netz stellen
Genau zwischen diesen beiden Punkten liegt für mich die Krux.

Nach dem Abholen habe ich analoge Ergebnisse in der Hand und ich kann weder Abzug noch Negativ auf den Monitor kleben, um sie ins Forum zu stellen. Der Akt der Digitalisierung ist zumindest bei mir nicht so flüssig zu bewältigen, da ich kein Super Equipment, CoolScan oder ähnliches besitze. Ich habe Negative auf der Leuchtplatte abfotografiert, weiterbearbeitet und trotzdem lausige Ergebnisse erzielt. Da sind mir digitale Rohdaten lieber...

Wenn ich analog will, hat das für mich nichts mit Internet zu tun. Schnaps ist Schnaps und Bier ist Bier.
 
Kommentar
Genau zwischen diesen beiden Punkten liegt für mich die Krux.

Nach dem Abholen habe ich analoge Ergebnisse in der Hand und ich kann weder Abzug noch Negativ auf den Monitor kleben, um sie ins Forum zu stellen. Der Akt der Digitalisierung ist zumindest bei mir nicht so flüssig zu bewältigen, da ich kein Super Equipment, CoolScan oder ähnliches besitze. Ich habe Negative auf der Leuchtplatte abfotografiert, weiterbearbeitet und trotzdem lausige Ergebnisse erzielt. Da sind mir digitale Rohdaten lieber....
.
Da gebe ich zu, "geschummelt" zu haben - ich lasse das Labor einscannen.
Das kostet zwar, ist aber praktisch und relativ selten.

Wenn ich analog will, hat das für mich nichts mit Internet zu tun. Schnaps ist Schnaps und Bier ist Bier.
Das ist wohl auch richtiger so - allerdings akzeptiere ich die Zwischenlösung.

Auf dem Land hat sich ein alter Kontakt neu aufgetan - mal sehen, ob es reicht, um die Idee mit der Dunkelkammer zu beleben ...
 
Kommentar
Wenn ich analog will, hat das für mich nichts mit Internet zu tun. Schnaps ist Schnaps und Bier ist Bier.

So sehe ich es auch. Analog fotografiere ich aus reiner Leidenschaft und wenn ich eine fertige Vergrößerung an die Wand hängen kann oder bei einer Diaschau die Leute (= Männer ;-)) mit der Schärfe, den Farben und dem unglaublichen Kontrast der Dias an der Leinwand verblüffen kann, freue ich mich jedesmal wie ein Kind.
Ab und an kommt auch mal was ins Netz, das ist aber nicht der Sinn der Sache!

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Heute habe ich zwei Bilder mit der Rollei 35 gemacht - viel weiter komme ich nicht ...
 
Kommentar
Moin,

jetzt passiert hier ja gar nichts mehr.
Wie soll es denn jetzt weitergehen? :nixweiss:

Wenn jetzt alle absagen, die sich vor einem halben Jahr in die Liste eingetragen haben ausfallen, sollten wir den Vorschlag von [MENTION=66200]Horstkon[/MENTION] (Nr. 14 auf der Liste) annehmen.

...
wenn noch einige absagen, wäre ich dran und noch motiviert, wie bestimmt noch einige andere hier. Ich bin ab heute mehrere Tage im Urlaub und bitte Dich, falls ich dran bin, das Thema einzustellen :

Bedeckungen , also alles als Schutz gegen Einwirkungen von oben.

Dächer, Deckel, Hüte, Mützen, Planen, Decken, Schirme usw.

Was haltet ihr davon ?

Ich weiß nur nicht ob er noch in seinem Urlaub weilt, aber wenn er sich bis heute Abend nicht meldet, würde ich für ihn das Juli-Thema starten.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich hätte zwar nicht gedacht, dass die Liste so schnell "abgearbeitet" wird, aber als Nr 16 bin ich in Lauerstellung (und auch bereit was zu machen...)

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Bin immer noch auf Malle - die Regentropfen haben wenig Dichte - die Dots per Bodenfliese (Hugo hat diese Insel-Einheit entdeckt) sind gering

und auch Hugo kann mir leider nicht sagen, ob es nun analog, oder digital regnet ...

und ich kann zwar analog knipsen, aber bekomme die Bilder wohl erst irgendwann Mitte Juli ins Netz
 
Kommentar
...
und ich kann zwar analog knipsen, aber bekomme die Bilder wohl erst irgendwann Mitte Juli ins Netz
Moin Kay (Hugo),
dann kannst du jetzt ja anfangen analoge Fotos von den verschiedenen Bedeckungen zu knipsen, dann hast du etwas für das Juli-Thema. :cam:
Irgendwelche Dächer, Deckel, Hüte, Mützen, Helme, Planen, Decken, Schirme usw. wirst du dort bestimmt finden.

Schönen Urlaub noch auf Malle. Wir fahren dieses Wochenende wieder von der dänischen Nordseeküste ins regnerische Hamburg/Ahrensburg.

Viele Grüße :hallo:
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten