PMA: Neue Nikon D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Als ich vor der Entscheidung stand welche DSRL ich mir kaufen soll, war mir der (auf den ersten Blick) Nachteil der D40 mit dem fehlenden AF-Motor klar. Ich habe mich aber trotzdem für die D40 entschieden, weil mir klar war, dass z. B. Fremdhersteller nachziehen müssen (was ja nun auch passiert).

Außerdem hat der fehlende AF-Motor den Vorteil, das es im Gehäuse nicht so warm wird und das ist bei den "kleinen" und "leichten" Gehäusen aufgrund der Materialien schon ein Thema.

Zugegeben, für alle Ungeduldigen (oder Fehlentscheidenden) ist es ab und zu sicher frustrierend nicht gleich ein günstiges bzw. gebrauchtes AF-S Objektiv kaufen zu können. Allerdings gibt es (und gab es auch schon vor ca. einem halben Jahr) genug Infomateriel zu den Vor- und Nachteilen der D40.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner "Kleinen" und kann mich sicher bald über noch mehr neue Objektive (und die Qual der Wahl) freuen, die auf den Markt kommen....

Viele Grüße
Mario
 
Kommentar
Moin,

ich verstehe Dich gut, aber trotzdem muss ich Dir widersprechen. Im Gegensatz zu Filmkameras, die über Jahre aktuell bleiben, weil der Chip auswechselbar ist und in den ältesten Kameras modernste Filme funktionieren, ist bei den heutigen Digital-Nikons mit jeder neuen Chipgeneration ein neues Gehäuse fällig, wenn Du auf der Höhe der Zeit bleiben willst.
Ich habe übrigens im vergangenen Jahr eine F75 für 69,- Euro gekauft - mit 28-80 Kitobjektiv. Neu und ungebraucht. Wenn man genau rechnet, ist sowas für manchen Einsteiger die echte Alternative zu den Einsteiger-DSLRs. Aber davon will ja kaum einer mehr was wissen.

Besten Gruss

Tim

rechnen wir doch mal (halbwegs) genau:

ein Durchschnittsfilm 2,90€ (36 Fotos)
Film entwickeln auf 9x13 für 0,11€/Foto macht 3,96€ (36 Fotos)

ein neuer Body D40x ca. 500€

Wieviel Fotos müssen wir nun schießen damit Digital billiger ist? 500 / (2,90+3,96) * 36 = 2623 Fotos, selbst der zaghafte Urlaubsknipper moderner Zeiten kommt damit nicht 2-3 Jahre hin (ich nicht mal 2-3 Tage). Früher hat man natürlich viel weniger Fotos geschossen, weil jedes bares Geld gekostet hat. Wenn man heute Vergleicht, dann auch unter gleichen Voraussetzungen.

Das ist natürlich eine grobe Rechnung die nur ein Gefühl für die Kostengrößen vermitteln soll.
 
Kommentar
und auch dieser Vergleich hinkt, denn digital hab ich dann noch kein Photo in ausgedruckter Form vor mir liegen. Wenn es jetzt heisst, braucht man nicht dann sollte man vielleicht die PC kosten noch mit einrechnen.

Es lässt sich wohl nicht vergleichen !!!
 
Kommentar
ja da muss ich dir recht geben - anders lassen sich die Fotos, für Normaluser halt nicht anschauen.

Nimmt man das Entwickeln raus, muss man natürlich deutlich mehr Fotos schießen bis sich das rechnet. Aber immer noch weniger als die meisten in den 2-3 Jahren schießen.
 
Kommentar
[Moderationsmodus]

Die finanziellen und Verfügbarkeitsspezifischen Unterschiede zwischen Analog und Digital sind in anderen Thread mehr als hinreichend diskutiert. Ich möchte Euch also bitten hier nicht wieder damit anzufangen.

[/Moderationsmodus]
 
Kommentar
Moin,

Im Gegensatz zu Filmkameras, die über Jahre aktuell bleiben, weil der Chip auswechselbar ist und in den ältesten Kameras modernste Filme funktionieren, ist bei den heutigen Digital-Nikons mit jeder neuen Chipgeneration ein neues Gehäuse fällig, wenn Du auf der Höhe der Zeit bleiben willst.

Moin,

außerhalb der Foren und Newsgroups ist der Drang, sich ständig neue Kameras zu kaufen, aber nicht ganz so ausgeprägt, denke ich.

Außerhalb der Foren und Newsgroups ist auch der Drang, ständig mehrere Objektive rumzuschleppen, nicht ganz so ausgeprägt, denke ich.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Moin,
außerhalb der Foren und Newsgroups ist der Drang, sich ständig neue Kameras zu kaufen, aber nicht ganz so ausgeprägt, denke ich.
Außerhalb der Foren und Newsgroups ist auch der Drang, ständig mehrere Objektive rumzuschleppen, nicht ganz so ausgeprägt, denke ich.
Gruß
Ralf C.

Gut möglich! Darum wird auch die D60 + 16-85er auch einschlagen wie eine Bombe. Der Käufer hat dann auch nicht mehr das Gefühl die "kleinste" D-SLR zu kaufen...

IMHO: Interessiert mich aber beides eher weniger.

Wird für Nikon sicher wieder ein gutes Geschäft. Und das ist ja auch gut so, denn wenn es Nikon gut geht, kommen die immer wieder mal auf eine verrückte Idee, was verrücktes auf den Markt zu bringen, siehe F6...
 
Kommentar
Moin,

außerhalb der Foren und Newsgroups ist der Drang, sich ständig neue Kameras zu kaufen, aber nicht ganz so ausgeprägt, denke ich.

Gruß
Ralf C.

Selbst in Foren ist der Drang staendig die Neueste Kamera zu kaufen nicht zwangslaeufig ausgepraegt :hallo:

Ich finde bevor es sich lohnt umzusteigen muss eine neue Hardware schon eine deutliche Verbesserung darstellen und zwar an Ausstattung, Bedienbarkeit und Bildqualitaet.
 
Kommentar
Selbst in Foren ist der Drang staendig die Neueste Kamera zu kaufen nicht zwangslaeufig ausgepraegt :hallo:

Ich finde bevor es sich lohnt umzusteigen muss eine neue Hardware schon eine deutliche Verbesserung darstellen und zwar an Ausstattung, Bedienbarkeit und Bildqualitaet.


Genau. Und je höher die notwendige Investition ist, desto mehr muss man sich davon versprechen, bevor man Geld ausgibt.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die D60 vermutlich eher die erste DSLR wird, die sich jemand kauft, die zweite wird dann oft doch aus einer teureren Baureihe sein.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Genau. Und je höher die notwendige Investition ist, desto mehr muss man sich davon versprechen, bevor man Geld ausgibt.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die D60 vermutlich eher die erste DSLR wird, die sich jemand kauft, die zweite wird dann oft doch aus einer teureren Baureihe sein.

Grüsse,
Sebastian

Es waere zwar schoen, wenn eine neuere Kamera aus der gleichen Preisklasse diese Anforderungen schon erfuellen wuerde, aber ich fuerchte, dass kein Hersteller der Welt daran Interesse haben wird :heul:
 
Kommentar
Es waere zwar schoen, wenn eine neuere Kamera aus der gleichen Preisklasse diese Anforderungen schon erfuellen wuerde, aber ich fuerchte, dass kein Hersteller der Welt daran Interesse haben wird :heul:

Eine kleine, günstige Kamera, die alles kann, wird wohl niemand bauen, klar. Ich vermisse aber SVA und die Möglichkeit, günstig gebrauchte Optiken zu kaufen, mehr als die Spotmessung. So gibt es für die meisten Fotografen dann doch eine passende Einsteiger DSLR. Klar, wenn hohe FPS oder spritzwasserfest gefordert sind, dann wird es überall teuer ;)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Solche Ausnahmen wird es noch einige geben, aber ich bezweifle, das eine Mehrheit der D40-Nutzer eine 900,- FB an ihre Kamera schrauben wollen ;)
Das ist zwar richtig, aber kein spezielles D40-Phänomen.
Die von dir beschriebene Gruppe gibt es zum Beispiel auch bei der D200, D300 und selbst an D2(x)(s) und D3.
Wie viele leisten sich eine Profi-Kamera ohne besondere Ansprüche an Objektiven zu haben oder gar fotografieren zu können?
 
Kommentar
Letztes Jahr habe ich meine D200 mit teurem Glas verkauft und eine "kleine Knipse" (D40Kit) angeschafft. Seitdem bin ich mit der digitalen Fotografie wieder versöhnt, weil die "Kleine" mit Leichtigkeit das schafft, was ich von einer digitalen SLR erwarte. Der Vergleich der Bildergebnisse fällt z.B. beim Rauschverhalten eindeutig zugunsten der D40 aus.
Alles, was ich bisher gesehen habe an aussagefähigen Tests und Vergleichen (AndyE hat sich da mal dankenswerter Weise viel Mühe gemacht), lässt mich zu einem, für manche vielleicht (zu) gewagten Schluss kommen:

Die sinnvollsten D-SLR Kameras im Nikon Programm sind die D40 und die D3!
Jede ist auf ihre Art und Weise kompromisslos.


Das ist mir aber zu einfach!
Ich will keine 4000 Euro für ein Gehäuse ausgeben - und ich will ein Gegengewicht für mein 70-200er 2,8 pus Blitz, eine gute Bedienbarkeit und preiswerte Festbrennen. Was bin ich froh über meine D200!!!!
 
Kommentar
Hallo

Nicht vergessen sollte man auch die User, welche analog und digital Fotografieren.
Da macht es schon Sinn, wenn ich die Objektive an beiden Kameras benutzen kann.:)

Gruß
Walter
 
Kommentar
Ich kann nur sagen, wie es bei mir war. Hab einen ganz netten Nikon Objektivpark. Mit der D80 wurde ich nie richtig warm, alles Grössere ist mir viel zu teuer.
Ich hab die D80 diesen Herbst vekauft, wollte aber dann doch wieder eine kleine DSLR, weil mir die Bridge Kamera nicht ganz reichte (für Portraits).
Ich war auch an der D40x interessiert. Aber keines (!) meiner Objektive hat an der einen fuktioneirenden AF. D.h. ich musste sowieos neue Linsen holen - egal ob ich nun Canon oder Nikon oder was auch immer kaufe.

So schön der fehlende AF Motor im Moment noch Besitzer von D40(x) Bodies zum kauf von Nikon Linsen animiert (noch, denn Tamron holt auf, Sigma auch) - Besitzer von älteren Objektivsammlungen versetzt Nikon in die gegenteilige Situation: Galt bisher: Kauf ja wieder einen Nikon Body, wenn du schon die Optiken dazu hast, kann man jetzt sagen: Such dir wie ein Einsteiger einfach das Package aus Optik und Body, das dir am besten gefällt, egal wer es baut, denn neue Linsne brauchst du sowieso.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ich finde die Überlegung Nikons bei seiner Einsteigerkamera D60, so denn sie so kommen wird, keinen Stangenautofokus einzubauen, richtig:

1.) Der Nikon-Stangen-AF der Amateur- und Einsteigerklasse, z.B. D50, D70 ist langsam und lausig, erst ab der D200 ist der Stangen-Af wirklich brauchbar.

2.) Im Gegensatz zu Mitbewerbern sind bereits bei Nikon die preiswerten Set- und Einsteigerobjektive optisch hervorragend, bei den anderen Firmen entspricht die optische Qualität weitgehend der mechanischen, deshalb ist der Vergleich mit C.... hinkend!

3.) Der Gebrauchtmarkt (z.B. EBAY) ist gut bestückt mit AfS-Objektiven
a.) der Einsteigerklasse 18-55 und 55-200,
b.) der Mittelklasse 18-70, 24-85, 24-120, 18-200, 70-300
c.) und der gehobenen Klasse 12-24, 17-55, 17-35, 28-70, 70-200 und 80-200. Lediglich bei den Macro-Objektiven ist es etwas dünner, aber da fokussiert
man ja ohnehin besser manuell..... Dazu kommen noch diverse Sigma und Tamronoptiken.
4.) Viel wichtiger ist, dass - davon darf man ausgehen - die Kamerasoftware weiterentwickelt wurde, und die Bilder out of Cam wieder besser und rauschärmer
sind, als bei der Vorgängergeneration, denn das ist wichtig!
 
Kommentar
Ich finde die Überlegung Nikons bei seiner Einsteigerkamera D60, so denn sie so kommen wird, keinen Stangenautofokus einzubauen, richtig:

1.) Der Nikon-Stangen-AF der Amateur- und Einsteigerklasse, z.B. D50, D70 ist langsam und lausig, erst ab der D200 ist der Stangen-Af wirklich gut.

Naja, kann ich für meine D50 und D80 nicht bestätigen - selbst die Verfolgung von bewegten Objekten hat wunderbar geklappt ...

Den Rest kann ich unterschreiben ...
 
Kommentar
Frage:

Ersetzt die D60 die D40 und oder die D40X?

Ich denke, die D40 würde ganz unten positioniert auch noch Sinn machen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten