PMA: Neue Nikon D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Liebe Nikon-Freunde!
Zur Nikon D60,
auf diese Kamera hat wohl kaum ein ambitionierter Fotograf gewartet. Mit der D40x war schon eine billig Nikon im Programm. Viele gute Objektive darf ich damit wieder manuell fokussieren (was ja nicht immer verkehrt sein muss) - danke für einen wiederholten Rückschritt in die vor AF-Zeiten - Actionfotografie unter altmeisterlichen Bedingungen - was für ein "Fortschritt". Eigentlich hätte jetzt eine D90 kommen müssen um Kunden zu gewinnen und alte Kunden zu erhalten, denen die D300 zu groß und zu teuer ist. Niemand der ca. 800-1000 €uro für einen Body bezahlen möchte kauft sich die D300 weil es nichts anderes gibt. Ich fotografiere seit mehr als 15 Jahren mit Nikon und möchte mir einen Ersatz für die D70 kaufen. Die D80 hat noch keinen Staubschutz, der an unserer Canon 400D seit über einem Jahr und häufigen Objektivwechsel ausgezeichnet funktioniert.
Leider werden gegen technische Neuerungen wie Staubschutz oder Kameraintegrierter VR von einigen Anwendern die gleichen Phrasen gedroschen wie das seinerzeit bei der Einführung der Innenlichtmessung, der automatischen Belichtung und des Autofokus geschah.
Leider haben die Konstrukteure bei Nikon noch nicht begriffen welchen Vorteil ein in der Kamera integrierter VR bringt. Ein lichtstarkes Objektiv kombiniert einem VR-System schafft ganz andere fotografische Möglichkeiten als ein VR in einem Objektiv bei der Maximalöffnung 5,6. Andere Hersteller sind da schon viel weiter. Möglicherweise denken die Verantwortlichen bei Nikon, dass bei einem Marktanteil von über 30% das Thema noch ein paar Jahre aussitzen kann. Bis dahin muss ich mich wohl bei der Konkurrenz nach einer geeigneten Kamera umsehen.
Ich bin sehr enttäuscht von der derzeitigen Modellpolitik Nikons.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Richter
 
Kommentar
Anzeigen
Korrekt. Ich beklage, dass meine bestehenden Stangen-AF-Linsen an den billigen Bodies nicht mehr funktionieren! Ich will meine alten Objektive an einer neuen Kamera weiterbenutzen koennen.

Solange es noch Kameras wie eine D80 gibt, kann man ja damit leben, aber wenn diese Entwicklung irgendwann auch in der Mittelklasse Einzug haelt...

Gruss

Martin

Jemand der einen Haufen alter Linsen hat, wird sich doch keine Cam wie D40/D60 kaufen?! Das sind Einsteigerkameras die den Einen einen günstigen Start in die DSLR Fotografie geben sollen oder für die Anderen eine kleine, kompakte immerdabei-DSLR (zB mit dem 18-200er) sein soll. Jene die über Jahre hinweg Nikon gekauft haben, werden in den meisten Fällen mit den technischen Möglichkeiten dieser Kameras nicht zu befriedigen sein. Keine SVA; kein Bracketing, 2. Wählrad fehlt, kein Setting-Tasten am Body etc... Alles Dinge die die alten Hasen gewöhnt sind und brauchen. Der AF-Motor ist hier nur ein Detail das fehlt.

lg
c
 
Kommentar
Foto Koch:
D60 Gehäuse 599 €
D60, AF-S DX 3,5-5,6/18-55 G ED: 659 €
D60, AF-S DX 3,5-5,6/18-55 G VR: 719 €
D60, AF-S 18-55VR, AF-S 55-200VR: 899 €

Zum Vergleich ebenda:
D40X Gehäuse: 579 €
D40X, AF-S DX 3,5-5,6/18-55 G ED: 619 €
(Im Moment beides -50€ Rabatt)

Es gibt also für einen relativ geringen Aufpreis eine besser ausgestattete Kamera in der Einsteigerklasse.
Wer nicht auf die Kamera gewartet hat: Entspannt euch, die D90 wird kommen und sie wird einen integrierten AF-Motor haben.

Gruß
Dirk

PS: Das Gejammere über den fehlenden AF-Motor hat ja schon etwas vom Murmeltier, auch wenn wie in diesem Fall keine Kamera zusätzlich ins Programm kommt sondern die D40X ersetzt wird. Vielleicht hätte Nikon die Knipse einfach D40Xs nennen sollen, dann wäre das Gejammer vielleicht nicht ganz so groß. :rolleyes:
 
Kommentar
Die sinnvollsten D-SLR Kameras im Nikon Programm sind die D40 und die D3!
Jede ist auf ihre Art und Weise kompromisslos.

Die D40 für mich das Paradebeispiel einer Kamera die auf Kompromissen basiert! (Wobei ich Kompromisse nicht mit "schlecht" gleichsetze, im Gegenteil, kompromisslose Produkte sind oft marktfern, was man der D40 nicht anlasten kann...)
Markus
 
Kommentar
Die D40 für mich das Paradebeispiel einer Kamera die auf Kompromissen basiert! (Wobei ich Kompromisse nicht mit "schlecht" gleichsetze, im Gegenteil, kompromisslose Produkte sind oft marktfern, was man der D40 nicht anlasten kann...)
Markus

da hast Du mich wohl nicht richtig verstanden...
 
Kommentar
PS: Das Gejammere über den fehlenden AF-Motor hat ja schon etwas vom Murmeltier, auch wenn wie in diesem Fall keine Kamera zusätzlich ins Programm kommt sondern die D40X ersetzt wird. Vielleicht hätte Nikon die Knipse einfach D40Xs nennen sollen, dann wäre das Gejammer vielleicht nicht ganz so groß. :rolleyes:

man könnte sicher noch 20 Seiten über pro/contra des AF-Motors füllen, aber das Statement bringts in einen Absatz auf den Punkt.
 
Kommentar
Die D40(x) und vermutlich die D60 auch sind die kompatibelsten:eek: neu erhältlichen Kameras mit F-Bajonett. Fast alle seit 1959 gebauten Objektive passen an die Kamera ohne dass etwas an der Kamera oder am Objektiv beschädigt wird.:D Wer braucht schon so ein Motörchen im Gehäuse:dizzy:
 
Kommentar
Irgendwie denke ich, Nikon sollte mit der Modellbezeichnung vorsichtiger umgehen. Statt "D40" D60" etc. lieber "D40" D41" D42".
Wenn sie so weitermachen wie bisher, bekommen wir am Ende Modellbezeichnungen wie bei der Autos in den 70ern. "1800 GXLES etc.
 
Kommentar
Irgendwie denke ich, Nikon sollte mit der Modellbezeichnung vorsichtiger umgehen. Statt "D40" D60" etc. lieber "D40" D41" D42".
Wenn sie so weitermachen wie bisher, bekommen wir am Ende Modellbezeichnungen wie bei der Autos in den 70ern. "1800 GXLES etc.

Oder einfach eine ganz neue Nomenklatur

Die 3-stelligen können AiS, AF-(D), AF-S
Die 2-Stelligen können AF-(D), AF-S
Die 1-stelligen können AF-S

Weiß eigentlich jemand was vor 6 Jahren in den Foren los war, als klar wude das die D100 keine AiS unterstützen würde? :fahne:
 
Kommentar
Oder einfach eine ganz neue Nomenklatur

Die 3-stelligen können AiS, AF-(D), AF-S
Die 2-Stelligen können AF-(D), AF-S
Die 1-stelligen können AF-S
...

oder vielleicht besser wie bei Leica "A LA CARTE", mit der Software vom "Mercedes Car Konfigurator" ?

Vielleicht sogar in Zukunft praktikabel :gruebel:
 
Kommentar
Jemand der einen Haufen alter Linsen hat, wird sich doch keine Cam wie D40/D60 kaufen?! Das sind Einsteigerkameras die den Einen einen günstigen Start in die DSLR Fotografie geben sollen oder für die Anderen eine kleine, kompakte immerdabei-DSLR (zB mit dem 18-200er) sein soll. Jene die über Jahre hinweg Nikon gekauft haben, werden in den meisten Fällen mit den technischen Möglichkeiten dieser Kameras nicht zu befriedigen sein. Keine SVA; kein Bracketing, 2. Wählrad fehlt, kein Setting-Tasten am Body etc... Alles Dinge die die alten Hasen gewöhnt sind und brauchen. Der AF-Motor ist hier nur ein Detail das fehlt.

lg
c

Aber ich habe doch diese alten Linsen bereits an einer Einsteigerkamera im Einsatz!!! Und meine Einsteigerkamera hat Bracketing, AF-Motor, 1/500s X-Sync, ein ordentliches Gehaeuse...
 
Kommentar
AF-Motor ist mir egal, wollte aber eine kleine CMOS-Zweit-Kamera. Mit CCD wird wohl wieder bei ISO800 Schluß sein...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Mein Eindruck aus 3 Tagen D300 war, dass ein guter Teil der Rauscharmut der D300 bei höheren ISOs von der Bildbearbeitung (in-camera jpg und Capture NX Raw) und nicht unbedingt nur vom Sensor kommt. ISO 3200 Raw aus der D300 mit Adobe Lightroom geöffnet hat jedenfalls sehr gruselig ausgesehen.

Insofern ist es gut möglich, dass auch die D60 (vor allem bei jpgs) rauschärmer als die D40x ist, oder dass das Rauschen zumindest 'schöner', gleichmäßiger ist. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls von der D300.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Was ich hier, genauso wie bei der D40 Vorstellung, lustig finde. Es zerreissen sich besonders die das "Maul" die so und so nicht unbedingt zu denen gehören die sich eine Einsteigerkamera holen würden (D70-D2 Nutzer....) ;)
Wäre ja so als ob ich mich über die D3, die ich mir eh niemals holen würde, aufregen würde ;)
 
Kommentar
Was ich hier, genauso wie bei der D40 Vorstellung, lustig finde. Es zerreissen sich besonders die das "Maul" die so und so nicht unbedingt zu denen gehören die sich eine Einsteigerkamera holen würden (D70-D2 Nutzer....) ;)
Wäre ja so als ob ich mich über die D3, die ich mir eh niemals holen würde, aufregen würde ;)

Das ist ein freies Land :D

Gruß,
Salmanazar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten