PMA: Neue Nikon D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Liebe Leute,

ich hab mir mal den Spass gemacht und das Posting auf dpreview durchgelesen.
Ich bin mit dem Digital-Zeugs ja nicht so vertraut (außer mit meiner D50), aber was unterscheidet die D60 denn von einer D40x ????
Außerdem steht da sinngemäß "kompatibel mit nahezu allen F-Bajonett-Objektiven im MF-Modus" , also kein Hinweis auf Einschränkung bei der Belichtungsmessung.
Das kann doch wirklich keiner ernst nehmen.

lg
Axel
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,
was is denn mit den 4 neuen Coolpixes? Ich suche noch eine kleine, feine ;-)
Beste Grüße
C+
 
Kommentar
Eine D60 wäre für mich uninteressant, da ich mir bei dem wahrscheinlichen Preisunterschied dann gleich die D80 kaufen würde! Außerdem muß nicht jedes neue Modell besser sein als der Vorgänger.

Die D40/X (auch im Kit) ist meiner Meinung nach die ideale Kamera für Leute, die zwar "nur" bei Gelegenheiten, aber dann gerne, vielseitig und kreativ fotografieren möchten, ohne ihr Konto gleich bis auf den letzten Cent leeren zu müssen.:up:

Auch wenn der D40/X mit ihren Kit-Objektiven gegenüber teureren Modellen einige Ausstattungsmerkmale fehlen, kann man sie bestimmt nicht als Wegwerfartikel aus dem "Saumarkt" bezeichnen oder ihre Käufer als Spaßknipser an die Wand stellen.
Es ist ja nun auch nicht so, daß bei teureren Kameras eine "Motivklingel" mitgeliefert wird.
Ich bin jedenfalls nicht bereit, vierstellige Euro-Beträge für eine Kamera mit Objektiven auszugeben, es sei denn, ich wäre Journalist oder Berufsfotograf.



Gruß: Jochen:)
 
Kommentar
Hallo,
Der fehlende AF Motor ist für mich das Ausschluss Kriterium!
Keine kleinen, lichtstarken Optiken verwendbar!
Der fehlende AF Motor hat mich zur 400D getrieben :)
Damit gehts, 28/1,8; 50/1,4; 85/1,8 (70-200/4) und ein sehr kleines Gehäuse was will man mehr!
Bei Nikon ist für mich die kleinste verwendbare Kamera die D80 mit 35/2,0; 50/1,4 und 85/1,8!
Mit D40(X) und D60 alles nicht machbar!
 
Kommentar
Ich finde die Überlegung Nikons bei seiner Einsteigerkamera D60, so denn sie so kommen wird, keinen Stangenautofokus einzubauen, richtig:

1.) Der Nikon-Stangen-AF der Amateur- und Einsteigerklasse, z.B. D50, D70 ist langsam und lausig, erst ab der D200 ist der Stangen-Af wirklich brauchbar.

Noe! Meine beiden FBs laufen schnell und zuverlaessig an der D50.

Ich wuerde nicht darauf verzichten wollen.
 
Kommentar
Alles, was ich bisher gesehen habe an aussagefähigen Tests und Vergleichen (AndyE hat sich da mal dankenswerter Weise viel Mühe gemacht), lässt mich zu einem, für manche vielleicht (zu) gewagten Schluss kommen:

Die sinnvollsten D-SLR Kameras im Nikon Programm sind die D40 und die D3!
Jede ist auf ihre Art und Weise kompromisslos.

Eine radikale Meinung. Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht !!

Hans
 
Kommentar
Hallo,
Der fehlende AF Motor ist für mich das Ausschluss Kriterium!
Keine kleinen, lichtstarken Optiken verwendbar!
Der fehlende AF Motor hat mich zur 400D getrieben :)
Damit gehts, 28/1,8; 50/1,4; 85/1,8 (70-200/4) und ein sehr kleines Gehäuse was will man mehr!
Bei Nikon ist für mich die kleinste verwendbare Kamera die D80 mit 35/2,0; 50/1,4 und 85/1,8!
Mit D40(X) und D60 alles nicht machbar!

Soso, auch 400D? Bei mir war es konkret das recht gute, sehr günstige Sigma 24-60/2.8 - mit etwas über 500g und knapp 9cm Länge auch noch recht kompakt.
BTW: Nikon müsste schleunigst für Portrait und AL nachlegen, wenn sie bei den Kameras ohne Motor bleiben wollen. Für Portraits braucht man eigentlich f/2.8 oder besser. Da bietet Nikon im Moment: 24-70/2.8, 28-70/2.8 und 70-200/2.8, also drei Zooms, die preislich alle weit jenseits der Möglichkieten vieler D40 und D60 Käufer liegen. Also eine bezahlbare FB? Naja, gibt es tatsächlich, wenn auch schon eher lang: Das 105mm Makro!

Wenn Nikon die D60 als vollwertige DSLR anbieten will, dann ist zumindest ein passendes, günstiges f/1.4 (vermutlich dann das 50mm, wegen Preis, geht dann auch als Portaitlinse durch), und eine lichtstarke Normalbrennweite Pflicht. Ebenso wie das günstige 1:1 Makro (60mm) auch mit der Kamera funktionieren sollte.
Ohne solche Optiken gibt es nach wie vor für viele (wenn auch lange nicht für alle Kunden) starke Einschränkungen.
Was sind denn die konkreten Pläne von Nikon, das 35/2, das 50/1,4 und das 60/2.8 Micro endlich auf AF-S umzurüsten? Auch zur PMA? Nee, oder?


Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Danke, Tamron! So langsam scheint sich ja das Problem bei den bezahlbaren f/2.8 Optiken zu entschärfen.

Bleibt das Problem mit dem gebrauchtmarkt - 300mm Tele für 150 oder 200 Euro (grade Käufer von Einsteiger DSLR haben schon mal eher knappe Budgets).

BTW: Ist euch schon aufgefallen? Die kamera soll doch mit Kit 750 Euro kosten, also kaum billiger als die neue 450D. Mit der wird sie sich folglich messen müssen in Sachen Bildqualität, Features, Haptik, Zuverlässigkeit,....
Das wird ein spannender Vergleich :D

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
zur produktstrategie von nikon will ich mich mal nicht äußern. meine vorposter wissen da allesamt offenbar perfekt bescheid ;)

jedoch die zukunft gehört den AF-S optiken. und es gibt nichts schöneres als der leise, saubere klang des silen wave motors. ich bin vor genau einem jahr von meiner analogen ausrüstung F4/F75, testweise ins digitale lager gewechselt - eben mit der D40. Ich konnte zwar keine Stangen AF Linsen nutzen, war aber mit dem Vorhandenen teils neu erworbenen Objektivpark zufrieden. Mittlerweile nutze ich auch noch eine Fuji S3 und JEDESMAL schreckts mich wenn ich eine FB mit Stangen AF verwende. das dings ist so elends laut... ich liebe SWM ;)

daher bin ich froh das nikon in zukunft nur mehr AF-S linsen bringt. auch wenn die optik dadurch teurer ist - heißts halt länger sparen.


lg
c
 
Kommentar
  • 10 Megapixel
  • Sensor-Reinigung wie die D300
  • active D-Lighting
  • kleiner Body (vermutlich ähnlich der D40)
  • Wieder kein AF-Motor in der Kamera (eine schlechte Idee wenn ihr mich fragt solange kein AF-S 50 Objektiv verfügbar ist.

AF-Motor ist mir egal, wollte aber eine kleine CMOS-Zweit-Kamera. Mit CCD wird wohl wieder bei ISO800 Schluß sein...

daher ist die D60 für mich uninteressant.
 
Kommentar
daher bin ich froh das nikon in zukunft nur mehr AF-S linsen bringt. auch wenn die optik dadurch teurer ist - heißts halt länger sparen.


lg
c


Dagegen, dass Nikon nur noch AF-S Linsen herstellt, werden wenige hier etwas haben, das ist heute Stand der Technik. Zumal diese Linsen nur sehr wenig mehr kosten müssen als ihre Pendants ohne Motor.
Die Postings hier beklagen doch eher, dass die bezahlbaren Bodies nur noch AF-S Linsen mögen.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Dagegen, dass Nikon nur noch AF-S Linsen herstellt, werden wenige hier etwas haben, das ist heute Stand der Technik. Zumal diese Linsen nur sehr wenig mehr kosten müssen als ihre Pendants ohne Motor.
Die Postings hier beklagen doch eher, dass die bezahlbaren Bodies nur noch AF-S Linsen mögen.

Grüsse,
Sebastian

Korrekt. Ich beklage, dass meine bestehenden Stangen-AF-Linsen an den billigen Bodies nicht mehr funktionieren! Ich will meine alten Objektive an einer neuen Kamera weiterbenutzen koennen.

Solange es noch Kameras wie eine D80 gibt, kann man ja damit leben, aber wenn diese Entwicklung irgendwann auch in der Mittelklasse Einzug haelt...

Gruss

Martin
 
Kommentar
Korrekt. Ich beklage, dass meine bestehenden Stangen-AF-Linsen an den billigen Bodies nicht mehr funktionieren! Ich will meine alten Objektive an einer neuen Kamera weiterbenutzen koennen.

Solange es noch Kameras wie eine D80 gibt, kann man ja damit leben, aber wenn diese Entwicklung irgendwann auch in der Mittelklasse Einzug haelt...

Gruss

Martin

Es würde mich nicht überraschen, wenn der D80 Nachfolger das auch nicht mehr kann. Weil Nikon bis dahin einzelne FB schon als AF-S hat und für den Rest auf f/2.8er Zooms verweist.

Von daher wird der beste Tipp für alle Fans guter alter AF Objektive sein, noch ein paar Monate zu warten bis der D200 Preis seinen Tiefpunkt erreicht hat. Dann zuschlagen und für die nächsten 5 Jahre nix mehr neu kaufen! Insofern wird die D200 ein halber Nachfolger für die D50 (die hat auch mal 600 Euro gekostet, oder?), der Preis könnte noch auf 800 bis 900 Euro sinken....


Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten