Nikon Z9 - erster Eindruck

a) ist kein Problem. Einfach auf www.nikon.de bestellen. In 3 Wochen ist sie da. b) oder ob sie wirklich die richtige ist, ist eine andere Frage.
Ja, diese Frage ist wirklich schwierig. Ganz nüchtern betrachtet, ist die Z9 für mich ganz klar "over the top" doch auch ich bin von Technik sehr begeistert die funktioniert, ohne den Anspruch zu verstehen wie sowas möglich ist oder es wirklich zu brauchen. Wir hatten schon mal drüber gesprochen, es spielt viel das Gefühl eine Rolle. Wenn sich was gut anfühlt - damit kann auch der Besitz der Kamera gemeint sein - dann werden die Ergebnisse meistens auch ein Stückchen besser, weil man Spaß an der Sache hat, weil es Freude macht. Spaß und Freude wird mir die Kamera sicherlich machen, da habe ich keinen Zweifel, allerdings ist die aufzubringende Geldsumme für das Objekt der Begierde für mich Neuland. Für Objektive gebe ich viel Geld aus, doch für den Body war bisher die Z7 das Maximum was ich bereit war über die Ladentheke zu schieben.

Das ist auch der Grund dafür, dass ich keine Leica SL oder Fuji GFX besitze bzw. gekauft habe. Beides Kameras die mir sicherlich genauso viel Spaß und Freude machen würden wie die Z9, völlig unabhängig von der jeweiligen technischen Leistung der Kamera. Die Z9 zwirbelt allerdings bisher doch am stärksten von den genannten Kameras.

3 Kommentare
kommentierte
Du sagst es, es ist eine Kamera die begeistert und inspiriert. Billig ist sie nicht aber für das was sie kann würde ich sie im Vergleich zu meinen SLs und SL2en als günstig bezeichnen.

Was das Geld anbelangt, es sind nur bunt bedruckte Scheine, nicht mehr und nicht weniger.

kommentierte
Heiko,
mit einfachen Worten meinerseits versucht zu erklären....
Auch ich benötige nicht unbedingt eine Z9.
Für meine Anwendungen reicht die Z6 und weitere Spiegel D's. Dessen bin ich mir bewußt.
Warum habe ich den Sprung zur Z9 vollzogen?
Sie bietet mir alles was derzeit im Kleinbildformat möglich ist.
Auch wenn ich momentan sehr wenig Zeit finde und ich nie ALLES aus ihrem vorhandenen Potential ausnutzen werde,
habe ich jedoch die Möglichkeit, in Zukunft teilweise und Stück für Stück dieses Potential anwenden zu können.
Und das für die nächsten Jahre. Wertverlust sollte man nie vor einem Kauf betrachten.
Wenn man finanziell diesen Schritt wagt, und wagen kann, warum nicht.
Allein die Freude und gebotene Möglichkeiten werden sicher zu Ergebnissen führen,
die jegliche Diskussionen über Sinnhaftigkeit für mich nebensächlich sind.
Ich habe sie und werde mit ihr arbeiten können und dürfen.
Kann Neues entdecken auf neuen Wegen welche ich mit anderen Modellen auch irgendwie erreicht hätte können.
Vielleicht umständlicher. Vielleicht weniger doch im Endeffekt irgendwie doch.

Mit Freude an Technik und Verrücktheit....
Darüber zu diskutieren nach Sinn und Nutzen macht keinen Sinn.
Jeder sieht es anders. Weil er sich selbst betrachtet.
Einen Kauf entscheidet man für sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Tausend Meinungen einzuholen....was soll es bringen.
Nichts.
Jeder hat andere Sichtweisen die vom finanziellen Aspekt bis fotografischen Vorlieben und zeitlichem Einsatz abhängig sind.
Du allein musst wissen was dir wichtig ist.
Für mich waren 2 Dinge ausschlaggebend.
Will ich mir diesen Betrag antun? Und welcher KLEINE Body wird weiterhin genutzt.
Und damit war das Thema erledigt. Abgehakt und sofort in die Tat umgewandelt.
Bereuen werde ich diesen Schritt nie.

Anzeigen
wozu braucht man das?Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es diese Funktion gibt…
Ich nutze das schon sehr häufig vom Stativ aus um den Auslöseverwackler zu vermeiden. Der Selbstauslöser ist ähnlich, aber nicht das gleiche. Gwegner erklärt das sehr anschaulich in seinem Video.

5 Kommentare
kommentierte
Mir geht es wie Christian B., ich kannte diese Funktion bisher auch nicht

Gianni33 kommentierte
Wenn ich meine Z50 oder Z fc auf einem Stativ verwende, nutze ich diese Funktion auch, weil diese Kameras keinen Anschluss für einen Kabelfernauslöser haben.
Dabei stelle ich die Auslöseverzögerung meist auf das Maximum von 3 Sekunden ein, um sowohl die Auslöseverwacklung zu vermeiden als auch eine evtl. durch das Niederdrücken der Auslösetaste verursachte Vibration des Stativs abklingen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hooky69 kommentierte
Bei geplanten Stativanwendungen nutze ich iimmer den Fernauslöser, doch es gibt halt auch spontane Situationen, da möchte ich nicht auch noch den Fernauslöser aus der Tasche kramen und anschließen. Daher liegt die/das DLY bei mir auch im i-Menü.

Kurt Raabe kommentierte
da man fast immer auch das Smartphone dabei hat
kann man doch über SnapBridge das Smartphone als Fernauslöser nutzen

hooky69 kommentierte
das dauert ja noch länger mit der Fummellei am Smartphone - Daumenabdruck nicht erkannt, Gesichtserkennung wegen Maske nicht möglich, wo war nochmal die App, ach da, nee doch nicht, Mist, versehentlich die Kontoauszüge runtergeladen, Whatsapp Nachricht kommt just in dem Moment rein und dann noch ein Anruf von der Mutti "wie geht es dir ming Jung?"
G E R A D E Z I E M L I C H S C H L E C H T , grrrrr!
Ne ne, lass mal, bei mir gibt es keine Verbindung zum Smartphone mit der Kamera, alles deaktiviert. Da bin ich altmodisch,

Da hast Du auf jeden Fall Recht (Das Bessere ist…)
Daraus folgt dann meist: enough is never enough…
Deshalb ziehe ich jetzt für mich erst einmal die Bremse und ziehe mich bis auf ein Minimum aus dem Netz zurück.

Kommentar
2 Kommentare
Metalhead kommentierte
Vor allem wenn sich kleine Kinder dann ängstlich hinter der Mama verstecken, weil sie sich vor dem großen dicken schwarzen Gerät da in der Hand des fremden Opas fürchten...

Reaktionen: ZHR
P
P.Gnagflow kommentierte
Darum meinte ich ja, dass man bei der Z9 auf M-Raw bei Bedarf umstellen kann. Allerdings habe ich da keine Not. Mein Rechner ist sehr schnell, der schluckt auch von der GFX 100 die 100MP RAWs ohne mit der Wimper zu zucken. Da habe ich ein bisschen investiert und bei der Azswahl der Komponenten wohl auch ein glückliches Händchen gehabt beim Selbstbau. Ist sozusagen ein "Z9 Rechner". Ich war selbst sehr erstaunt über die Geschwindigkeit. Ob 100 50 oder 24 MP, geht irgendwie alles gleich gefühlt schnell.
Mit dem Speicher bin ich auch ganz gut ausgestattet. 4x SSD und jede Menge FP für die Backups. Die 64 GB RAM helfen natürlich auch noch ein bisschen. Ich sehe es wie Christian, für mich ist die Z7 schlüssiger. Doch dafür muss erstmal eine Z9 den Weg zu mir nach Hause finden. Ich war noch nie so hin und her gerissen bei einer Entscheidung.

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Lass dich nicht drängen ...... Gruppendruck gibt es für mich nicht, das war einmal in den jungen Jahren.
Gruss
Wolfgang

3 Kommentare
crunchie72 kommentierte
[ ] Ich sollte eine Z9 kaufen
[X] Ich sollte meine bisherige Nikon Kamera mehr benutzen.

Ich hasse GAS...

F
Fotograf58 kommentierte
Ich lese etwas anderes.

C
Christian B. kommentierte
1

Du musst die Speicherkarte einsaugen .......

kommentierte

Du bist ein Typ. Jetzt auch noch der Zwischenschritt über einen Staubsauger.....

kommentierte

Auch ein Dyson hat's in sich.
Lohnt sich ein Staubpartikelsensor mit automatischer Bodenanpassung?
Für diesen Preis?
Der macht doch auch nur den Dreck weg.
Die ewige Diskussion über Sinn und Unsinn kann somit beginnen.

Nicht ganz ernst zu nehmen aber ich denke, ihr wisst wie ich es meine.

Sans Ear kommentierte
Nee, mit dem Dyson kannst Du auch den Sensor reinigen, da gibt's jetzt 'nen Aufsatz für das Z-Bajonett.

kommentierte
Hab doch selber 2.
Den kleinen nehme ich immer für den Sensor. Macht ganz schön Druck.
Aber direkt aufs Bajonett….. wäre was

Das stand Samstag schon da über idealo.de beim MediaMarkt Angebot. Angeblich dort tatsächlich lieferbar. Habe da dann schonmal vorbestellt (bin bei zwei weiteren Shops auf der Liste dafür). Mußte hier auch bereits bezahlen. Nach der Bestellbestätigung vom MM kam aber kurze Zeit später wie befürchtet eine weitere Mail, dass der Artikel momentan nicht lieferbar wäre. Aber mal schauen. Wer mir zuerst eine zusendet hat das Rennen gewonnen. Zugleich warte ich auch noch auf ein MacBook Pro 2021. Da ists das gleiche. Und da haben zwei Shops bereits mein Geld...

3 Kommentare
duke1968 kommentierte
MacBook Pro M1 ist aktuell bei Otto lieferbar. Hab meins dort letztes Jahr bestellt, da gabs noch 10% auf Multimedia für VIP Kunden haben sie mittlerweile abgeschafft.....

kommentierte
Da lobe ich mir meinen Händler. Ich rufe an und sage was ich kaufen möchte. Paar Tage später Rückruf, die Sachen sind da. Er packt ein „Päckchen“ und ich überweise. Einen Tag später sind beide glücklich . Und Apple bucht auch erst ab, wenn das Gerät angeliefert wurde.

Metalhead kommentierte
Ja schon, irgendeins bekommt man immer mal wieder irgendwo. Bei ebay bekommt man ebenfalls ein bestimmtes von der Fa. Computeruniverse. Ich möchte aber eins in einer bestimmten Konfiguration. Und das gibts eben momentan nicht (vor 2 Wochen allerdings noch).

Gelöscht! Sorry falscher Thread für die Frage

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Damit ich hier mitreden kann, steht jetzt eine Z9 auf dem Tisch.
Was soll ich sagen, die Begeisterung hält sich noch in Grenzen und wir sind noch keine Freunde. Okay, das Wetter ist nicht besonders gut für die Schön-Wetter-Knipse.
Die Bildqualität ist wie erwartet ähnlich der D850 mit der Tendenz zum Besseren. Das Rauschen bei wenig Licht und ISO 6400 empfinde ich schöner als bei der D850 – bei 100% Betrachtung.

Die AF-Abdeckung über das gesamte Bild ist schon gut. Der AF hat mich bis jetzt nicht vom Hocker gehauen und das beim Standardeinsatz.

840mm, 1/640s, f5,6, Korr. -2/3, ISO6400

840mm, 1/500s, f5,6, Korr. -2/3, ISO6400

Die Erkennung von Viechern ist bis jetzt nicht so gut gelaufen, von Augen wollen wir gar nicht reden. Da ist noch einiges an Tests und Übung nötig. Im Vergleich zu der D6, bei der ich sofort loslegen konnte, wird es hier mit der Z9 noch etwas dauern.
Wenn ich es überlege, brauche ich keine Augenerkennung bei einem Vogel der 20m oder mehr entfernt ist, hier reicht 3D-Tracking der D6 aus. Bei Menschen und Tieren bis 20m sieht es schon anders aus, hier hat die Glupschererkennung Vorteile, ich muss aber noch lernen damit umzugehen.

Die blackoutfreie Sicht funktioniert bei mir nicht, egal welche Wahl ich treffe (Individualeinstellung d13), habe ich bei der Auslösung immer einen Moment lang schwarzen Monitor/Sucher. Erst nach der zweiten/dritten Aufnahme bei 20fps wird es wie es sein sollte, also ohne Blackout nur mit blinkenden Rändern.

Da ich nie der Freund von „Immerdraufhalten“ war und meine längsten Serien nur eine bis zwei Sekunden oder max. 15 Bilder am Stück waren, habe ich keine neuen Speicherkarten gekauft – bis jetzt. Die Z9 ist jetzt mit zwei Lexar XQD 128GB 2933 bestückt, das sollte für mich mehr als reichen, hoffe ich zumindest.

Habe mir das etwas einfacher vorgestellt aber so ist es mit der neuen Technik...

3 Kommentare
C
d13 auf AUS stellen.
Im Setup-Menü Kamera-Töne - Verschlussgeräusch - low - leiseste Einstellung.

kommentierte
Danke Christian, hat sich inzwischen erledigt. Es war die Flimmerreduzierung, welche dieses Verhalten zeigt.

C
Auch interessant die Information.

Der AF hat mich bis jetzt nicht vom Hocker gehauen und das beim Standardeinsatz.
Den Eindruck hatte ich auch, als ich die Z9 kurz mal bei einer zweistündigen Produktpräsentation ausprobieren durfte. Dazu fand ich das grüne AF-Hilfslicht störend, das bei jeder Gelegenheit meinte, dem AF helfen zu müssen.

5 Kommentare
C
Es ist völlig unproblematisch möglich, dieses Hilfslicht zu deaktiveren.

crunchie72 kommentierte
Das hat den AF auch nicht besser gemacht, er war immer noch schlechter als das, was ich von der D6 gewohnt bin, die so ein Licht gar nicht braucht/hat. Alleine die Tatsache, daß in der Z9 ein solches Licht verbaut ist, verwundert micht doch etwas. Immerhin sollen ja -6.5LW zum fokussieren ausreichen (D6:-4.5LW). Warum dann das Licht?

1
wenn keines verbaut ist, dann regen sich andere auch auf. Ich habe es abgeschaltet und das ist mir kein Wort wert.

F
fwolf15 kommentierte

Dann ist wohl meine D6 kaputt :-(
also ich merke schon nen Unterschied obwohl ich noch keine 100 echten Bilder gemacht hab mit der Kamera (Z9), aber vielleicht bilde ich es mir nur ein dass der AF der Z9 doch nen tacken besser greift

C
Es gehört einfach zu so einem hoch entwickelten technischen Gerät sehr viel Übung dazu, und jeder muss seine beste Arbeitsweise finden. Beim Umstieg von DSLR zu SLM ist die Versuchung groß, es genauso machen zu wollen wie vorher. Ist ja auch logisch, wo vieles doch so ähnlich aufgebaut ist. Ist aber in vielen Dingen doch was anderes, neues, und das muss man für sich entdecken und nutzen lernen. Das war schon bei der Z7 im Vergleich zur D850 so und das wird mit der Z9 im Vergleich zur D6 genauso sein. Je mehr man Profi ist und je mehr Zeit man hat, umso schneller geht das.

Jeffrey Wu berichtet schon begeistert von der Innovation, die die Z9 ihm gegenüber der D6 bietet - und er war wirklich ein Meister der D6 im Action-Mode. Für ihn ist DSLR auf einen Schlag abgelöst. Und er hat bis vor wenigen Wochen noch tagtäglich mit der D6 fotografiert. Jetzt nur noch Z9. (Mit FTZ II und 4/180-400mm übrigens.)

2 Stunden im Laden probiert und schon weiß hier jemand was der AF kann und was nicht. Respekt! Bist du zufällig seit 30 Jahren Sportfotograf?

Metalhead kommentierte
Ich bekomme morgen erstmal mein neues iPhone 13 Pro Max. Damit soll man ja auch schon gut fotografieren können...

crunchie72 kommentierte
Bei mir reicht dieser erste Eindruck, trotz der verfügbaren liquiden Mittel und ausgeprägtem GAS jetzt keine Bestellung für das geplante Zweitgehäuse abzugeben. Wenn der AF der Z9 so genial wäre, könnte ich den nicht so leicht an seine Grenzen bringen.

Und ja, ich fotografiere seit 35 Jahren und kenne die Umstände unter denen ich erwarte, daß ein AF nicht von unendlich zur Naheinstellungsgrenze durchzudrehen braucht. Vielleicht hilft da nach 50 Fehlversuchen ja die eingebaute KI? Das würde micht dann bei einem zweiten Eindruck schon beeindrucken.

Wobei ich auf die Frage, wie man die gelernten Meßwerte der KI von einer Z9 auf eine andere transferiert keine Antwort von Nikon bekommen habe. Nach einem Garantiefall meines letzten Flagschiffs von Nikon durchaus eine relevante Frage.

Tja, anstatt sich inhaltlich mit dem Kommentar zu befassen, wird halt die Person in Frage gestellt.

P.S. Wir sind hier in einem Thread mit dem Titel "Erster Eindruck", und damit sind Tests nach 7 Wochen (Achtung, mehr Tageslicht!) IMO weniger themenkonform als der erste Eindruck nach 2 Stunden.

P.P.S. Hat jemand schon einmal SFTP mit der Z9 verwendet? Benutzt die Z9 immer noch libssh2_1.4.3 vom November 2012 wie die D6? Und erlaubt der neue Expeed Prozessor bessere Transferraten ohne Paketverluste bei SFTP? Siehe auch hier, warum mich das interessiert.

M.E.C.Hammer kommentierte
Naja, dass muss du dir schon gefallen lassen. Zu mal du bei mir den Eindruck erweckst, dass ich dich unter einem anderem Pseudonym aus einem anderen Forum kenne. Mag mich täuschen, aber die Ähnlichkeiten sind halt recht auffällig.
Dazu ist es auch sehr kurz gedacht, die Z9 rein auf den AF zu begrenzen. Der AF einer D5/6 ist natürlich auch heute noch sehr gut. Der AF der Z9 steht dem nicht hinterher, er ist aber anderes und dran muss man sich erst etwas gewöhnen. Zusätzlich bietet er für gewisse Situationen durch seine automatische Motiverkennung einen großen Mehrwert. Ja, die Motiverkennung ist bei weitem nicht perfekt und man muss schon wissen, wann man sie einsetzt und wann nicht. Das geht aber sicher nicht bei einem 2-stündigen Begrabbeltermin im Laden und man muss sich auch darauf einlassen wollen und mal mit Rückschlägen leben können und ihn dann nicht gleich verteufeln. Dazu kann ich dir sagen, dass bereits das 1.11 Update besonders bei Low-Light eine sehr deutliche Verbesserung gebracht hat. Produkte reifen heute nun mal leider final erst beim Kunden. So lange das Produkt aber schon nahe dem finalen Status ist, kann ich sehr gut damit leben und bei der Z9 ist das so.

Für mich ist es die Summe der Eigenschaften der Z9, die sie für mich zum besseren Werkzeug macht, als die D5.

1. Lautlos, das ist gerade bei Füchsen genial, aber auch in vielen anderen Fällen, wie dem Eichelhäher konnte ich schon davon profitieren.
2. Die große AF-Feldabdeckung ist einfach ein Traum. Ein Verschwenken wird dadurch nicht mehr nötig und das bei einem AF auf spitzem Niveau.
3. Der blackoutfreie EVF ist ein echter Mehrwert für mich. Hier hatte ich erst Bedenken, aber ich bin mittlerweile voll davon überzeugt.
3. Auch die 20 fps sind nett.
4. Das neue AF-System ist stark. Ich werde deutlich häufiger verschiedene AF-Modi nutzen, als dies bei der D5 der Fall war. Selbst nach 4 Wochen bin ich hier aber definitiv noch nicht am Ende des Probierens und Auslotens der Grenzen.
5. Das Klappdisplay
6. Die Ergonomie. Die Z9 liegt mir besser in der Hand, ganz besonders mit dem Hochkantgriff.
7. Das mehr an Auflösung, auch wenn ich generell eher wenig bis gar nicht beschneide.
8. Laden per USB-C
9. Die Kombination IBIS und VR bei entsprechenden Z-Objektiven.
10. Die in einer ganz anderen Liga spielenden Videooptionen.

Könnte ich ohne die Z9 nun keinen schönen Fotos mehr machen? Ganz sicher nicht. Nach dem ich die Z9 nicht wie einige als Weihnachtgeschenk bekommen hatte, musste die "olle" D5 mit nach Schweden. Was soll ich sagen, hat tatsächlich auch mit ihr geklappt Fotos zu machen, einzig mit der Z9 wäre es in der ein oder anderen Situation nach meinen bisherigen Erfahrungen eben noch etwas einfacher gegangen. Es ist ein Werkzeug und nicht mehr!

hooky69 kommentierte
@crunchie72
ich möchte dir auf keinen Fall Deine fotografischen Fähigkeiten absprechen. Doch du musst schon zugeben, dass ein kurzes erstes in die Hand nehmen, ohne alle Parameter in der Kamera auf die gegebene Situation einzustellen, ohne die Kamera zu kennen, vielleicht sogar der erste Kontakt mit einer spiegellosen Kamera, auch keine wirkliche Erfahrung ist (siehe z.B. das kleine Problem mit dem Hilfslicht)

Ich fotografiere nun auch schon ein paar Jährchen, dabei einen großen Teil Hundesport, der den AF jeder Kamera an seine Grenzen bringen kann. Früher habe ich die Fuji Kameras ausgequetscht und es hat immer Wochen gedauert bis ich bei den jeweils neuen Fujis die richtigen oder sagen wir ruhig perfekten Einstellungen gefunden habe. Sowas macht man nicht in 2 Stunden.

Gut, du hast deinen ersten Eindruck hier geschildert, aber dieser ist nun wirklich nicht repräsentativ und schon gar nicht aussagekräftig.

Ein Kommentar wie "ich hatte die Z9 auch mal kurz in der Hand, aber ich bin damit noch nicht richtig zurechtgekommen" würde eher zu deinem geschilderten Szenario passen. Das ist ja auch überhaupt keine Schande oder irgendein Hinweis auf deine Fähigkeiten. Mich würde es wundern, wenn hier irgendein Fotograf, der sich die Z9 gekauft hat, sogar schon alle Einstellungen in der Kamera auf sich angepasst hat, nach zwei Stunden des ersten Fotografierens / Ausprobieren, schon Topp-Ergebnisse abliefern kann. Die Z9 ist, wie jede andere Kamera auch, ein Werkzeug, welches erstmal kennengelernt werden muss.

Ich hätte da ein schönes Beispiel. Als ich von Fuji auf die Nikon Z6 und Z7 gewechselt habe, war mein erster Eindruck, OH JE, mit diesem AF gewinne ich aber noch nicht mal einen Blumentopf. Wochen später und später nach dem ein oder anderen Firmwareupdate wurde es dann allmählich besser und die vorzeigbaren Ergebnisse häuften sich. Es hat ewig gedauert bis ich sämtlich Einstellungen so weit hatte, dass ich einigermaßen zufrieden sein konnte. Dann kam die Z6II und ich habe meine Einstellungen aus der Z6 übernommen. Das war ein großer Fehler! Was für die Z6 gegolten hatte, war zum Teil für die Z6II absoluter Käse und was für die Z6 überhaupt nicht funktioniert hatte, wirkte bei der Z6II schon fast wie ein Wunder. Plötzlich, und ich konnte es sehr lange selbst kaum glauben, waren die Ergebnisse mit der Z6II deutlich besser als nach jahrelanger Erfahrung mit den Fujis. Und das war nur ein Weg von erster zu zweiter Generation einer Kamera. Jetzt davon auszugehen, dass man seine Erfahrungen mit D5/D6 auf die Z9 mal eben umsetzen kann - das ist Wunschdenken, aber nicht realistisch.

Sobald ich die Z9 habe, werde ich anfangen die Kamera aus meiner Erfahrung heraus hin einzustellen und stelle ich mich schon jetzt auf einige Frustrationen ein. Denn was für die Z6II gilt, hat mit der Z9 sehr wahrscheinlich überhaupt nichts mehr gemeinsam. Doch irgendwo muss ich anfangen und dann Schritt für Schritt die richtigen/besseren Einstellungen finden.

Ich werde sicherlich hier davon berichten und ich hoffe, dass andere Z9 Besitzer ihre Erfahrungen auch preisgeben, denn davon lebt diese Gemeinschaft hier im Forum.

Vielleicht gibst du der Z9 noch eine zweite Chance oder du bleibst bei der D5/D6 und machst weithin gute oder sogar fantastische Fotos damit.

LG, Heiko

Zuletzt bearbeitet:
T
Tschingderassabumbum kommentierte
Ich bin sehr gespannt auf Deine Einstellungen für den Hundesport. Sobald meine Z 9 von der Reparatur zurück ist, werde ich auch gerne von meinen ersten Erfahrungen berichten!

Einfach im Menü die Motivklingel aktivieren, dann wird das schon.

Kommentar
Ich hab das AF-Hilfslicht schon ausgeschaltet bekommen, schließlich kennt man das ja von Nikon schon sehr sehr lange, beispielsweise von meiner D200, da allerdings in weiß. Auch nach ausführlichem Lesen der Anleitung gibt es doch erstaunlich viele Punkte in den Menüs, die zwischen DSLR und DSLM identisch sind, was bei Nikon ja auch schön ist. Man braucht sich nicht grundlegend neu einzuarbeiten.
Es ist erfreulich zu hören, daß die FW 1.11 den AF verbessert, mein erster Kontakt war ja noch mit FW 1.00. Schade nur, daß es wohl noch Ewigkeiten dauern wird, bis ein Händler mal ein Demoexemplar haben wird (wenn das in Deutschland je passiert).
Wie gesagt, GAS ist schon da und es ist nicht ausgeschlossen, daß ich irgendwann schwach werde.
Naja, dass muss du dir schon gefallen lassen. Zu mal du bei mir den Eindruck erweckst, dass ich dich unter einem anderem Pseudonym aus einem anderen Forum kenne. Mag mich täuschen, aber die Ähnlichkeiten sind halt recht auffällig.
Nichts für ungut, ich habe eine dickes Fell. Das mit dem anderen Pseudonym würde mich aber mal interessieren...

Kommentar
Ich hatte ja schon geschrieben, dass es für mich insgesamt die Summe der Eigenschaften ist, die die Z9 für mich persönlich zum besseren Werkzeug machen, als es die D5 war. Heute Abend konnte ich vor allem durch das genialen Klappdisplay einen Vorteil ziehen.

3 Kommentare
C
Welch ein geiles Foto!

Parallaxe kommentierte
Respekt ! Schade, leider ohne Exifs... Tolles Bild !

Hm, sollten eigentlich drin sein.
1/400 sec, f/2.8, ISO 1000, 400 mm unbeschnitten

Ich lese hier die ganze Zeit mit Staunen mit.
Scheint eine grossartige Kamera zu sein und ich bin schon sehr gespannt auf eure Fotos.
Mit den den passenden Objektiven ist man da ja locker mal bei 10.000 Euronen oder mehr.
Fotografiert ihr als Hobby, oder verkauft ihr eure Bilder auch?
Und ich hätte ja schreckliche Angst, dass mir etwas kaputt geht, geklaut wird, ins Wasser fällt oder vom Winde verweht
Kann man denn dieses Equipment gegen solche Ereignisse versichern?
Und wenn ja, kalkuliert ihr die Kosten von vornherein dazu?
Ich gehöre nicht zu dem Team, das sich jemals sowas leisten könnte und vermutlich würde ich, wenn mir so viel Geld in den Schoß fallen würde, einfach mit meiner kleinen, alten Kamera auf eine schöne Reise gehen

Aber ich gönne euch allen die Freude und beneide euch ein ganz kleines bisschen
... Und freue mich auf die Bilder, die hoffentlich auch hier gezeigt werden.🖼🏖

Ich fotografiere rein aus Hobby. Hatte mal eine Versicherung, aber mittlerweile keine mehr. Mir sind die Beiträge einfach viel zu hoch. Wirklich Sorge hätte ich nur vor Diebstahl. Daheim greift die Hausrat und unterwegs bleibt es nicht im Auto/Wohnmobil, sondern kommt. Wobei ich für das Wohnmobil sogar eine Inhaltsversicherung abgeschlosssen habe.

B
Brunke kommentierte
Ich habe es mal kurz erwogen die Ausrüstung zu versichern. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf. Ich versuche, die Versicherungen auf die Fälle zu beschränken, in denen mich ein Schaden ruinieren oder meine Lebensleistung zerstören kann. Ich fotografiere als Hobby und freue mich an meiner Kamera. Sollte sie weg sein oder Schaden nehmen, ist das in dem Moment bitter. Wenn ich kann, ersetze ich den Schaden dann sofort oder ich fange wieder kleiner an. Ist mir auch schon passiert. Ich kenne mich, die regelmäßigen Prämien würden mich mehr nerven. Das Leben ist gefährlich.

hottaflex kommentierte
Ich fotografierte aus Hobby, kam in jüngsten Jahren durch Zufall zur Presse und blieb lange machte dann mein eigenes Reggae Musik Imperium und produzierte eher Musik - damit machte ich Geld um diese teure Technik sofort zu kaufen...
Würde ich Hochzeiten oder Tiere fotografieren könnte ich mir nicht mal ein Tele leisten.....
In 50 Jahren wurde nichts gestohlen und erledigt habe ich nur eine F3 durch Sturz ich hatte noch nie irgend eine Versicherung....

Sans Ear kommentierte
Ja, P & P kann ich auch empfehlen. Gutes System, nicht das Geld wird im Schadensfall ersetzt, sondern das Produkt.

Sans Ear kommentierte
Das mit den Leichtschaumplatten ist interessant, nur schade, dass die keine Bildformate liefern, oder? 2 x 3 oder 3 x 4 oder Ähnliches würde die Sache erleichtern, nehme ich mal an.

Moin Gudrun,
ich habe zwar keine Z9, aber eine D5. Eines so teuer wie das andere. Dass in dieser Preisklasse etwa kaputt geht, ist ziemlich unwahrscheinlich. Robuste Geräte für einen robusten Einsatz. Beispiel: In Irland regnete es, und es war egal... Weshalb sollte etwas ins Wasser fallen? Die Camera hängt am Hals o. s. ä., und ich habe zwei freie Hände, um einen Objektivwechsel vornehmen zu können. Klauen? Eine Frage des sogenannten Photorucksacks. Ich habe keinen Rucksack im eigentlichen Sinne, sondern einen rucksackähnlichen Gurt, an dem die notwendigen Objektivköcher um meine Hüfte angeklipst sind. Den zu packen und damit abzuhauen - eine problematische Angelegenheit. Alles immer am Körper - die Ausrüstung unbeaufsichtigt rumliegen lassen - für mich Vergangenheit. Weshalb sollte etwas ins Wasser fallen? Gut, ist mir in Irland passiert. Ich war unaufmerksam, und die Streulichtblende fiel auf den Boden und von dort aus in das Hafenbecken. Aber ein Objektiv ist mir noch nie aus der Hand gefallen, weil die Camera am Hals hing... Eine Versicherung habe ich nicht abgeschlossen. Ich bin ausschließlich Hobbyphotograph, veröffentliche und verkaufe meine Bilder nicht. Aber das Hobby macht Spaß! Solltest Du das Glück haben, eine sogenannte Proficamera (=Camera, mit der man Geld verdienen will / kann) als gebraucht erwerben zu können - leiste sie Dir. Du wirst beglückt sein.
Gruß Emc2

Kommentar
Und ich hätte ja schreckliche Angst, dass mir etwas kaputt geht, geklaut wird, ins Wasser fällt oder vom Winde verweht
Kann man denn dieses Equipment gegen solche Ereignisse versichern?
Ich habe zwar keine Z9 und auch keine Kaufabsicht, habe meine Ausrüstung durchaus versichert und diese auch schon mal in Anspruch nehmen müssen.

2 Kommentare
Metalhead kommentierte
Dann könntest Du zur Abwechslung mal an Deiner wieder und wiederkehrenden Bekanntmachung (mind. 2 Dutzend mal, vor allem in Threads, wo es um die Z9 geht die, wir erinnern uns, Dich ja gar nicht interessiert... ), das Dich die Z9 nicht interessiert und Du sie garantiert nicht kaufst aufgrund ihrer Größe und Schwere, einfach hinzufügen, dass auch die Versicherungsprämie dafür zu hoch wäre.

F
Fotograf58 kommentierte
Ein Thema bei der Z9 war/ist ja auch ihre High-ISO Fähigkeit. Für mich hat sich genau das bestätigt, was ich erwartet habe. Nachdem ich meinen Workflow mit Capture One 22 minimal angepasst habe, bin ich mehr als zufrieden.

ISO 6.400, 1/400 sec, f/2.8, 400 mm, Unbeschnitten (AF-S 400/2.8 E FL)

Kommentar
-Anzeige-