Ja, diese Frage ist wirklich schwierig. Ganz nüchtern betrachtet, ist die Z9 für mich ganz klar "over the top" doch auch ich bin von Technik sehr begeistert die funktioniert, ohne den Anspruch zu verstehen wie sowas möglich ist oder es wirklich zu brauchen. Wir hatten schon mal drüber gesprochen, es spielt viel das Gefühl eine Rolle. Wenn sich was gut anfühlt - damit kann auch der Besitz der Kamera gemeint sein - dann werden die Ergebnisse meistens auch ein Stückchen besser, weil man Spaß an der Sache hat, weil es Freude macht. Spaß und Freude wird mir die Kamera sicherlich machen, da habe ich keinen Zweifel, allerdings ist die aufzubringende Geldsumme für das Objekt der Begierde für mich Neuland. Für Objektive gebe ich viel Geld aus, doch für den Body war bisher die Z7 das Maximum was ich bereit war über die Ladentheke zu schieben.a) ist kein Problem. Einfach auf www.nikon.de bestellen. In 3 Wochen ist sie da. b) oder ob sie wirklich die richtige ist, ist eine andere Frage.
Das ist auch der Grund dafür, dass ich keine Leica SL oder Fuji GFX besitze bzw. gekauft habe. Beides Kameras die mir sicherlich genauso viel Spaß und Freude machen würden wie die Z9, völlig unabhängig von der jeweiligen technischen Leistung der Kamera. Die Z9 zwirbelt allerdings bisher doch am stärksten von den genannten Kameras.
3
Kommentare
kommentierte
Heiko,
mit einfachen Worten meinerseits versucht zu erklären....
Auch ich benötige nicht unbedingt eine Z9.
Für meine Anwendungen reicht die Z6 und weitere Spiegel D's. Dessen bin ich mir bewußt.
Warum habe ich den Sprung zur Z9 vollzogen?
Sie bietet mir alles was derzeit im Kleinbildformat möglich ist.
Auch wenn ich momentan sehr wenig Zeit finde und ich nie ALLES aus ihrem vorhandenen Potential ausnutzen werde,
habe ich jedoch die Möglichkeit, in Zukunft teilweise und Stück für Stück dieses Potential anwenden zu können.
Und das für die nächsten Jahre. Wertverlust sollte man nie vor einem Kauf betrachten.
Wenn man finanziell diesen Schritt wagt, und wagen kann, warum nicht.
Allein die Freude und gebotene Möglichkeiten werden sicher zu Ergebnissen führen,
die jegliche Diskussionen über Sinnhaftigkeit für mich nebensächlich sind.
Ich habe sie und werde mit ihr arbeiten können und dürfen.
Kann Neues entdecken auf neuen Wegen welche ich mit anderen Modellen auch irgendwie erreicht hätte können.
Vielleicht umständlicher. Vielleicht weniger doch im Endeffekt irgendwie doch.
Mit Freude an Technik und Verrücktheit....
Darüber zu diskutieren nach Sinn und Nutzen macht keinen Sinn.
Jeder sieht es anders. Weil er sich selbst betrachtet.
Einen Kauf entscheidet man für sich selbst.
mit einfachen Worten meinerseits versucht zu erklären....
Auch ich benötige nicht unbedingt eine Z9.
Für meine Anwendungen reicht die Z6 und weitere Spiegel D's. Dessen bin ich mir bewußt.
Warum habe ich den Sprung zur Z9 vollzogen?
Sie bietet mir alles was derzeit im Kleinbildformat möglich ist.
Auch wenn ich momentan sehr wenig Zeit finde und ich nie ALLES aus ihrem vorhandenen Potential ausnutzen werde,
habe ich jedoch die Möglichkeit, in Zukunft teilweise und Stück für Stück dieses Potential anwenden zu können.
Und das für die nächsten Jahre. Wertverlust sollte man nie vor einem Kauf betrachten.
Wenn man finanziell diesen Schritt wagt, und wagen kann, warum nicht.
Allein die Freude und gebotene Möglichkeiten werden sicher zu Ergebnissen führen,
die jegliche Diskussionen über Sinnhaftigkeit für mich nebensächlich sind.
Ich habe sie und werde mit ihr arbeiten können und dürfen.
Kann Neues entdecken auf neuen Wegen welche ich mit anderen Modellen auch irgendwie erreicht hätte können.
Vielleicht umständlicher. Vielleicht weniger doch im Endeffekt irgendwie doch.
Mit Freude an Technik und Verrücktheit....
Darüber zu diskutieren nach Sinn und Nutzen macht keinen Sinn.
Jeder sieht es anders. Weil er sich selbst betrachtet.
Einen Kauf entscheidet man für sich selbst.
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Tausend Meinungen einzuholen....was soll es bringen.
Nichts.
Jeder hat andere Sichtweisen die vom finanziellen Aspekt bis fotografischen Vorlieben und zeitlichem Einsatz abhängig sind.
Du allein musst wissen was dir wichtig ist.
Für mich waren 2 Dinge ausschlaggebend.
Will ich mir diesen Betrag antun? Und welcher KLEINE Body wird weiterhin genutzt.
Und damit war das Thema erledigt. Abgehakt und sofort in die Tat umgewandelt.
Bereuen werde ich diesen Schritt nie.
Nichts.
Jeder hat andere Sichtweisen die vom finanziellen Aspekt bis fotografischen Vorlieben und zeitlichem Einsatz abhängig sind.
Du allein musst wissen was dir wichtig ist.
Für mich waren 2 Dinge ausschlaggebend.
Will ich mir diesen Betrag antun? Und welcher KLEINE Body wird weiterhin genutzt.
Und damit war das Thema erledigt. Abgehakt und sofort in die Tat umgewandelt.
Bereuen werde ich diesen Schritt nie.

Was das Geld anbelangt, es sind nur bunt bedruckte Scheine, nicht mehr und nicht weniger.