Nikon Z9 - erster Eindruck

Ob die hier gezeigten Bilder die Überlegenheit der Z9 dokumentieren, ist wiederum eine andere Sache.

Ich denke, darum geht es doch gar nicht. Sie zeigen aber, dass man mit ihr, neben all dem technischen Schnick-Schnack über den auch in diesem Thread und in vielen anderen weitestgehend diskutiert wird, einfach auch richtig geile Fotos mit machen kann. :D
(y)

P.S.: Ich finde es sowieso merkwürdig, dass zum einen nach Neuanschaffungen immer BIlder von den jeweiligen Usern "angefordert" werden. Kommen die dann, wird aber rumgemäkelt, dass man diese auch mit weitaus älteren Kameras so hinbekommen hätte. :rolleyes: Was für eine Erwartungshaltung haben diese Leute eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Na ja, es interessiert mich wie viele andere hier auch, welche Grenzbereiche mit einer Kamera wie der Z9 erreichbar sind.

G
Gianty kommentierte

Muß es immer der Grenzbereich sein?

Egal um welche Branche es sich handelt:

Werkzeug wird nur selten im Grenzbereich zur Anwendung kommen, muss dann aber zuverlässig funktionieren.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Welcher Grenzbereich soll das sein? Hab ich was verpasst? Bilder, wo der AF oder Augen-AF noch funktionierte und bei anderen Modellen vermeindlich nicht mehr? Oder fotografisch etwas besonderes was man nur mit der Z9 machen kann? Wird es wohl nix großartig geben. Vielleicht eine Serie von über 300 kleinen JPEGs in nur 3 Sekunden "geschossen". Ok, das kann noch keine andere Kamera, das wäre ein Grenzbereich. Aber wollen wir die hier alle auf einmal sehen? Ich denke nicht.;)

F
Fotograf58 kommentierte
Natürlich nicht, aber dafür erreicht man auch mit günstigeren und kompakteren Z-Modelle. Deshalb interessieren mich die Grenzbereiche der Z9.

Anzeigen
Es gibt diejenigen, die eine Z9 besitzen und sich langsam in die Bedienung einarbeiten und es gibt diejenigen, die von ersteren erwarten, nun sei ja endlich die Zeit gekommen, Bilder zu zeigen, die vorher nicht möglich waren. Das Fehlen dieser Bilder wird dann als Begründung hergenommen, den Besitz der Z9 zu marginalisieren oder einen Grund anzugeben, warum die eigene Wahl überlegen sei.
Das ganze wirkt dann wie ein Ausschnitt aus 'Annie Get Your Gun': 'Alles, was _DU_ kannst, kann _ICH_ noch viel besser...'

Ich hoffe, das ganze geht in diesem Forum aus wie im Musical: am Ende kriegen sie sich (wieder ein)...

Kommentar
Gibt es denn bei der Z9 noch den ShutterCount, oder ist das jetzt egal, da ja eh alles elektronisch geht ?

Kommentar
So heute habe ich die ersten Tests inklusive viel spielerei im Garten gemacht.
Gestern durfte ich nämlich die Z9 bei FotoKöster in MS abholen, die hatten wohl 7 bekommen.

Fazit.. so am ansitz oder bei hektischen vögeln zB am strand von Helgoland, wird die Z9 abliefern.
Der Eye AF (auch 3D Tracking) ist sehr gut.. dürfte auf R5 Niveau liegen.
Die BQ ist auch verdammt ähnlich, so mein empfinden.

Getestet habe ich mit dem 200-500VR (scharf aber doch manchesmal zu lahm)
und dem 500/5.6PF VR, deutlich schneller, noch etwas schärfer und auch mit 1.4TC II noch fixer als das 200-500VR solo..lol
nur leider kam ich dann nicht mehr unter iso 5000 heute.

einige Sachen die mir subjektiv aufgefallen sind, ob schlecht ob gut.. lassen wir mal dahingestellt, ich habe heute meist über den bildschirm fotografiert und fokussiert):

1. Wenn ich die blende verändere und dann bei zB Blende 8
20b/s (oder auch 5b/s) ballere, sehe ich im Sucher oder auch auf dem Bildschirm das Bild mit veränderter Tiefenschärfe, ohne Abdrücken sehe ich es mit Offfenblende und ich höre das Objektiv auch arbeiten (sprich die Blende beim 500/5.6PF)

2. für die grösse vom Body empfinde ich das"drehkreuz mit dem OK Knopf in der Mitte als zu klein, mit handschuhen doof.

3. ich konnte mir die Knöpfe/Tasten für zB ein eigenes Setup,

Beispiel von standard,
M dann 3D Tracking und schnelle bildfolge, auf m, einzelfeld af und nur 5b/s er

nicht belegen

4. in dem i-Menü geht auch nicht alles frei oder ?

Akku war voll (1.Ladung gemaxcht) ,

1400 bilder, sehr oft kontrolle, twl. gezoomt, gelöscht,
tlw. im Menue rumgestellt , drei stunden bei 1* grad im ansitzzelt noch 70% Akku,

die pergear 256gb cf express b.. nunja nicht sehr fix, reicht aber für vieles in der cam.

Schnelles Verfolgen stand heute nicht auf dem Plan...

Kommentar
So, eines möchte ich hier noch zeigen. Der AF ist schnell und genau.DB04BA72-A6C2-4D9F-B865-4588199DC99F.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich habs mal als Vollbild eingestellt.

1
1bildermacher1 kommentierte
Ich warte jetzt nur noch, "das konnte ich auch früher schon". Mir gefällt das Bild und die Bildgestaltung passt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
waxman
waxman kommentierte
Waui! Da fällt Dir die Kinnlade runter. Perfekt!

Guten Abend.
Zweiter Versuch Piepmatzfotografie mit dem geilem Augen AF.
Ihr sollt ja zufriedengestellt werden.
Wecker gestellt und schnell war das Frühstück eingeworfen.
Gesamtes Arsenal gepackt, man kann ja nie wissen was einem erwartet.
Raus in den Winter. Puh....Arschglatt.
Wenn jetzt noch was passiert, wegen 'nem Kanarienvogel, ist die Tagesstimmung hin.
Trotzalledem, durchhalten Jung! Ich brauche Augen Augen Augen!!!
Endlich am Ziel ohne Zwischenfälle.
Mein Lieblingsplatz. Im Sommer ist hier die absolute Piepmatzhölle los.
Irgendwo müssen sie doch jetzt sein.
Klopper ausgepackt. Einstellung vollzogen. Ohren und Augen gespitzt....... Totenstille.
Plötzlich ein knarzen in der Baumkrone.
Mit Kanone anvisiert. Kimme und Korn....................
Knack! Hat das gekracht.
Der Wald ist auch nicht mehr das was er mal war.
Wieder zog Totenstille ein. Lediglich das plätschern der Thermoskanne war zu hören.
Tut einfach gut so ein heisser Tropfen.
.......Nach 2 Stunden mit kalten Füssen und Wasserfall im Magen war einfach nichts zu machen.
Zum Beweis schicke ich dieses Foto mit.
Wie ihr seht, seht ihr genauso wenig wie ich.
Scheiss Tag. Scheiss Kamera.
Morgen geh ich in den Zoo.
:)

Anhang anzeigen 842333

2 Kommentare
A
applemus kommentierte
Gott sei Dank. Hatte schon Sorge, das man ständig von einem Greifvogel, einem Motocrossfahrer oder einem Sportler attackiert wird, wenn man mit einer Z9 unterwegs ist :)

1
Ich hatte einmal das Vergnügen, ich wurde von hinten auf dem Fahrrad angegriffen. Durch den Velohelm 2 Schrammen über den Kopf.....

Frage, ist das Bild von 3/2021 ? Hier bei uns liegt 0 Schnee.

4 Kommentare
kommentierte
Hier ist alles weiss. So Mancher fährt Ski mit Maske :)

Furby
Furby kommentierte
Bei uns fahren sogar viele Bekloppte alleine mit Maske im Auto herum - man kann ja nie wissen, vielleicht geraten die gefährlichen Omikrons ja durch die Lüftungsschlitze rein oder raus?:lachen::lachen::lachen:

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte

Naja, viele vergessen diese mittlerweile abzusetzen.
Aber früh halb 6 auf dem Fahhrad allein in Wald und Flur.....
da fragt man sich schon was mit denen schief läuft.
Oder Jogger. Kein Mensch auf der Strasse. Aber Maske auf. Zur Sauerstoffsättigung :)
Ich selbst muss sie dienstlich immer tragen.
Mir ist aber schon passiert das ich etwas im Gesicht suchte.
Weil es ungewohnt ist, wenn man mal nichts vor dem Schacht hat.

AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic:

Ich habe mich heute einen Tag lang mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera auseinandergesetzt (nach reichhaltigem Ausschlafen) und ein wenig am Futterhaus herumgespielt. Die Z9 lässt sich sehr individuell konfigurieren, da ist sie D5/D6 nochmal voraus. AF beeindruckend.

Die aktuellen Teles für das F-Mount gehen am FTZ die schnelle Fokussierung der Z9 unproblematisch mit. 105/1.4 steht auch bei extremen available light dem Z1.2/50 nichts nach. PF 500/5.6 funktioniert rasend schnell und einwandfrei. Vielleicht schaffe ich es, morgen mal das 5.6/800 FL an der Z9 auszuführen. Das Wetter lädt im Moment so gar nicht dazu ein.

2 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Ja, das 50/1.2 macht richtig Spaß an der Z9. Das 500/4 FL mit TC 14 III fokussiert sehr schnell und genau. Durch den Augen-AF würde ich sogar sagen, schneller als an der D6.
Vielleicht teste ich morgen mal das 500/5.6 PF.

Zuletzt bearbeitet:
P
phlogiston kommentierte
Ich habe heute meine Z 9 bekommen. Mit welchem Programm öffnet Ihr Eure raw-Dateien?

1
Photoshop, DXO unterstützt die Z9 noch nicht

Engagi
Engagi kommentierte
NX-Studio zum schnellen Sichten der Bilder, LR zum Bearbeiten.

C
Christian B. kommentierte
Bei mir funktionieren NX Studio, Lightroom, Bridge, Photoshop.

duke1968
duke1968 kommentierte
NX Studio

P
phlogiston kommentierte
NX Studio -> Tiff -> DxO Nik Collection

Noch eines mit dem 4/300 VR- aus einer Serie 11 Bilder in 1,16 sek

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gestern ist der dicke Klotz (von wegen Handschmeichler!) eingetroffen ... und damit wird es in meiner Hundefotografie keine Ausreden mehr für schlechte Bildchen geben. Der einzige Grund, warum ich das Teil erworben habe, ist der hochgelobte Autofokus. Und dieser funktioniert tatsächlich unglaublich gut: die schwarzen Augen eines schwarzen Hundes werden - der Laie staunt, der Fachmann wundert sich - im Halbdunkel bei ISO 6400 kontinuierlich punktgenau und treffsicher verfolgt!
Die Kamera läßt sich - typisch Nikon - sehr schön konfigurieren. Nur das Entscheidende habe ich natürlich bislang noch nicht hinbekommen. Und damit geht meine Frage in die Runde: Wie stellt man die Serienaufnahmegeschwindigkeit auf 30 bzw. 120 ein? Bei der Aufnahmebetriebsart findet sich bei mir nur H und L mit der Option bis zu 20 Bilder pro Sekunde. Ich möchte aber in diesem Minizeitfensterchen von einer Sekunde die angekündigten 30 oder gar 120 Bilder aufnehmen. Auch wenn ich raw ausschalte und nur in jpg unterwegs bin, bekomme ich das nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
C
Du musst das Rad noch weiter nach rechts drehen. An der Einstellung für den Selbstauslöser vorbei. Dann wird Dir z.B. Im Info-Menü - wenn Du dort die Einstellung der Seruenbildrate hinterlegt hast - auch C30 und C120 angeboten. Du kannst Dein voreingestelltes Dateiformat auf RAW lassen. Wenn Du C30 oder C120 einstellst, wird automatisch ein entsprechendes jpg Format von der Kamera verwendet. Die jpgs bei C120 haben auf der langen Seite noch mehr als 4100 pixel, das entspricht in etwa der Auflösung der D3, also sehr gut verwendbar.

T
Tschingderassabumbum kommentierte
oh, super, es funktioniert! Vielen Dank, ganz toll!

Kommentar
Moin,
alle reden vom AF und sind begeistert. Aber keiner redet von der Nutzbarkeit des ISO-Bereichs. Kann ISO 25.600 wirklich voll genutzt werden - oder muss man sich auf ISO 12.800 oder gar ISO 6.400 beschränken, weil das Rauschen zu heftig wird?
Gruß Emc2

5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
ISO wurde schon diskutiert und ist genauso wie bei den anderen FX-Sensoren.

E
Emc2 kommentierte
ISO wurde schon mehrfach diskutiert, stimmt - im Zusammenhang mit der Z9 habe ich aber bis dato nichts gelesen. Und die Suchmaschine des Forums bringt mich auch nicht weiter.

eric
eric kommentierte
Ganz einfach, die Z9 ist "etwas" besser in der Praxis hier, als eine Z7 II oder D850.

P
P.Gnagflow kommentierte
In der Kinofilmtechnik gab es mal den Spruch: "Wenn sich der Zuschauer über Mängel in der Technik beschwert hat das Drehbuch nichts getaugt!" Heißt übersetzt in den gegenwärtigen, von Dir hinterfragten Stand der Sensor-Technik in Bezug auf das Rauschen und den Umgang damit: Mach gute, spannende Bilder, dann schert sich niemand um ein bisschen Rauschen. Ich persönlich nutze schon seit meiner D4s ziemlich rücksichtslos die hohen Empfindlichkeiten auch bis 50 000 ASA. Im Zweifelsfall wird auch mal ein wenig(!) geglättet. Viel wichtiger ist mir, wieviel Dynamik ist bei beispielsweise 25600 ASA noch vorhanden und reicht mir das? Man muss dann sehr sorgfältig belichten, weil im Zweifelsfall nachträgliche Tonwertkorrekturen nicht mehr so richtig möglich sind. Aber ich habe unter Ausnutzung solcher Empfindlichkeiten Bilder machen können, die mir anders garnicht möglich gewesen wären und von denen ich sogar mit einem gewissen Erfolg welche zu Wettbewerben eingesandt habe. Auch Beamerprojektionen bis 3 Meter Bildbreite habe ich damit vielfach mit Erfolg vor einigermaßen anspruchsvollen Zuschauern durchgeführt.

Wenn man nicht unbedingt auf Drucke von größer als A3+ aus ist, wird man zwar Rauschen auf dem Bild sehen können, aber eher fein und wenig störend. Zumal man ja in aller Regel eher dynamische Abläufe unter solchen Lichtverhältnissen festhält und weniger detaillierte Landschaften. In Ordnung - gibt latürnich auch Ausnahmen, aber das ist dann so und man muss das Beste draus machen. Zu Filmzeiten standen solche Empfindlichkeiten garnicht erst zur Verfügung.

Einschränkend muss ich aber aus der Erfahrung heraus sagen, dass Kameras wie D3, D3x oder D700 - so gut diese Kameras auch sonst sind bzw. zu ihrer Zeit waren - mit ihren Sensoren da nicht mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
E
Emc2 kommentierte

"Darf es ein wenig mehr sein?" fragte die Fleischereifachverkäuferin. "Ein wenig mehr" schwankte zwischen 10% und 30%, je nach Gutdünken und anderen Zufällen...

Heute sollte nun der Zoo dran glauben.
Chamäleonaugen war mein Ziel.
Dachte, der Augen AF wird da richtig gefordert.
Da ich aber mit Maske ins Tropenhaus müsste und den "armen Lurch" mit meinem Anblick nicht erschrecken wollte,
hatte ich Mitleid und das Vorhaben entgegenkommend fallen lassen.
Wer weiss in welcher Farbgebung er sich dann verzaubert hätte.
Zudem die Prozedur mit Impfausweis und mehr..... war mir dann auch zu blöd.
Keine Ahnung ob es ihm überhaupt interessiert hätte.
Also raus ins Feld und quer übern Acker.
Wieder wie ausgestorben. Kein Piepmatz trotz schleichendem Schritt durch den Schnee.
Es ist zum verzweifeln. Wie macht ihr das nur?????

Nun, Blümchenfotografie war angesagt. Man möge mir verzeihen.

full

full

4 Kommentare
C
Den Ahornsamen finde ich sehr gelungen; und das Landschaftsbild hast Du auch sehr schön gestaltet. Ich bin kein Freund des Hochformates, aber mir gefällt Deine Komposition hier sehr.

kommentierte
Frag nicht Christian…….. kamen 3 Mädchen und fragten mich,
ob sie mir Erste Hilfe leisten sollen,
die haben nicht gesehen das ich fotografierte als ich im Dreck lag.
Echt so passiert.
Nächstes Mal nehme ich mir nen Hocker mit.
Nicht das ich mal abgeholt werde.
Ist doch alles überlastet.
Und wegen einem Blümchen ins KH…… eigentlich bekommt man die ja erst dort.

P
phlogiston kommentierte
Kay
Kay kommentierte
zu alt (braucht den Hocker - wofür auch immer ... :D)

Es war schon immer so: Das Bessere ist der Feind des Guten. Wenn der AF besser ist als bei der Z7 und auch bei schlechten Lichtverhältnissen und im Regen zuverlässig zupackt, dann ist das ein nicht schlagbares Argument.

Was mich interessieren würde ist Eure Meinung zu dem - ich nenne ihn mal “Eisernen Vorhang” vor dem Sensor- Wird der Euer Management beim Objektivwechsel ändern?

Oder kann der eher eine Quelle für neuen Ärger sein?

@Christian B. - Gruß an dieser Stelle - ausgeschlafen, wie Du bist, hast Du Dich sicher mit dem Teil befasst?

Gruß - Jo

3 Kommentare
kommentierte
Prinzipiell finde ich den Sensorschutz gut und habe ihn momentan auch eingeschaltet, da ich derzeit jeden Tag bei Schneefall die Objektive wechsle. Natürlich ist er, so wie ein Verschluß, auch ein Bauteil, das einen mechanischen Defekt haben kann. Er macht aber zunächst einen robusten Eindruck.
Ich fände es allerdings besser, wenn man nicht immer die Kamera ausschalten müsste, sondern sich der Sensorschutz beim Abnehmen des Objektivs schliessen und nach ansetzen des Objektivs wieder öffnen würde.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ob der Sensorschutz in der Praxis tatsächlich Vorteile bringt, wird sich zeigen.
Schmutz, Staub fällt nun auf den "Vorhang", und wenn der Vorhang sich öffnet, werden Staubpartikel dann trotzdem auf den Sensor fallen, so stelle ich mir das zumindest vor.

kommentierte
Zumindestens besser als garnichts. Den Vorteil sehe ich vorwiegend bei starkem Wind und abgeblockte Tröpfchen.
Bei mir ist er aktiv eingeschalten.

Ich war sehr erholungsbedürftig dieses Wochenende.

Diese Bild entstand für einen Naturfotografen ziemlich dekadent und unehrenhaft. Ich lag im Bett, beobachtete die Vögel, die drei Futterhäuser besuchten, die auf unserer Balkonbrüstung angebracht sind und machte Testaufnahmen durch die Scheibe der Balkontür mit der Z9 und dem AF-S 5.6/500mm PF. Da es heute den ganzen Tag nicht recht hell wurde, waren bei 6400 ASA nicht mehr als 1/500 drin.

Am nettesten war ein Rudel Bergfinken. Ganz schön flink, die kleinen Kerlchen.

Es ist schon nett, wenn man dann mal einen Ausschnitt hat, bei dem nichts angeschnitten ist, wenn die richtige Stelle scharf gestellt wurde. Danke Z9, und mal sehen, was unter besseren und weniger dekadenten Bedingungen möglich sein wird...

full

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Gute Besserung !

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das Rauschen ist aber heftig. :rolleyes:

G
Gianty kommentierte
Gute Besserung!

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Danke! ;)

Hi zusammen,
hat schon jemand das Thema Auslöseverzögerung (Individualkonfiguration d4 bei der Z7) thematisiert. Ich finde nix ähnliches bei der Z9. Auch wenn es keine Kamera für primär Landschaft ist, bin ich verwundert, dass die Funktion offenbar entfallen ist. Es gibt keinen mechanischen Verschluss mehr, aber das Drücken des Auslösers mit Kamera auf dem Stativ kann ja auch zu Verwacklungen führen…

Kann da jemand was zu sagen?

4 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Wenn die Z9 keine Möglichkeit der Einstellung einer Auslöseverzögerung aufweist, dann ist das doch nicht so schlimm, denn du kannst z. B. bei Landschaftsaufnahmen mit Stativ doch gewiss einen Kabelfernauslöser anschließen und an diesem auf das Knöpfchen drücken, so dass Verwacklungen vorgebeugt wird.
Bei meiner Z fc bin ich um die Möglichkeit der Auslöseverzögerung sehr froh, denn die Z fc hat keine Anschlussbuchse für einen Kabelfernauslöser.

Engagi
Engagi kommentierte
Ich würde einfach den Selbstauslöser mit einer Vorlaufzeit von z.B. 5 Sekunden nehmen.

PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Ja und ja - beides geht natürlich. Aber ich habe mich so an die Auslöseverzögerung gewöhnt, dass es schon komisch ist, so eine einfache und nützliche Funktion wegzulassen. Der Kabelauslöser ist auch ein zusätzliches Teil, das Platz und Gewicht im Rucksack beansprucht. Nicht viel, aber mehr als zwei Zeilen Software in der Kamera...

soulbrother
soulbrother kommentierte
ja, der selbstauslöser erfüllt doch i.d.P. dieselbe funktion bei der spiegellosen

Ich habe mich heute einen Tag lang mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera auseinandergesetzt (nach reichhaltigem Ausschlafen) und ein wenig am Futterhaus herumgespielt. Die Z9 lässt sich sehr individuell konfigurieren, da ist sie D5/D6 nochmal voraus. AF beeindruckend.
Ich werde meine im Lauf der Woche abholen können, Du vergleichst sie mit der D6, was ich an der D6 "liebe" ist die Individualisierung der AF Felder. Weisst Du ob da für die Z9 auch was geplant ist oder kann man das anders lösen?

gruß
Wolfgang

3 Kommentare
C
Die AF-Gruppen der D6 (konfigurierbar) gibt es bei der Z9 nicht. Der Grund ist vermutlich darin begründet, dass sich die Kamera z.B. im Modus AF-Auto und Grosses und kleines Fokusfeld diese Gruppen selbst zusammenstellt und immer wieder variiert. Außerdem gibt es drei verschieden grosse Felder mit dynamischem AF.

F
fwolf15 kommentierte
OK, dann mal schauen wie das funktioniert und ob ich die konfigurierbaren Felder der D6 vermissen werde

L
lebemann kommentierte
Diesen Vergleich fände ich sehr spannend!(y)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten