Nikon Z9 - erster Eindruck

Z9 in Verbindung mit AF-S 85 1,4G
Da ich keine Haustiere besitze, mir auch keine zulaufen,
musste heute die Mietz meiner Tochter Modell stehen.
Selbst mit dem 85er G hatte ich keine Probleme bei Bewegungen und aktiver 3D Tieraugenerkennung.
Es zeichnet bei Offenblende etwas weicher ab, dies dürfte aber bekannt sein.
Was mich interessieren würde, der Unterschied zum Z 85 1,8.
Dies wird ein Praxistest zeigen müssen. Bevor ich eine Entscheidung treffen werde.


full
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Falls dich der Adapter nicht stört, würde ich beim 1,4er bleiben.
Dieses Objektiv gehört immer noch zu den besten 85er. Ich werde auch meines nicht durch das Z1,8 ersetzen.
Gruss
Wolfgang
 
svantevit
svantevit kommentierte

Nein, der Adapter stört mich nicht. Generell nicht.

Ich wüsste auch nicht, warum ich jetzt zwanghaft den 2er kaufen sollte.
Meiner ist auf dem aktuellsten Stand gebracht
und mit den Fingern komme ich auch zurecht.

Ich schätze, ich behalte mein 1,4G. Irgendwann muss man sich auf das besinnen was man schon hat.
 
Anzeigen
Heute durfte die Z9 mit auf einen Ausflug.
Auf der Suche nach Tieraugen, um den Augen AF zu fordern,
weil ja nun Alles darüber redet wie sportlich die Z9 geworden ist.......

....war leider nichts zu machen.
So sehr wie ich mich bemüht habe, geschlichen durch Wald und Flur,
versteckt, gewartet, geflüstert, getarnt.....Nix!

Um wenigsten ein kleines Ergebnis mit nach Hause zu bringen,
habe ich mich letztendlich mit 'nem Tunnelauge zufrieden gegeben.


full
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Es müssen nicht immer Tieraugen sein, wie man sieht!
 
svantevit
svantevit kommentierte
dhm

...bis der Zug angebrettert kam
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Die Schienen sind oben stark rostig, ist diese Strecke wenig befahren?
Das ganze kann auch sehr teuer werden da man dich kennt und es hier öffentlich gezeigt wird. Hoffen wir nicht ......
 
svantevit
svantevit kommentierte

Die Strecke ist stillgelegt. Hast richtig geschaut :)
 
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Sehr schönes Foto, das ließe sich gut in ein Meme à la despair.com umwandeln. Die Frage ist dann nur, welcher Spruch dazu am besten paßt?

Tunnel Vision
[ ] The light at the end of the tunnel can be switched off without further notice
[ ] The soothing light at the end of your tunnel is just a freight train coming your way
[ ] If you entered a tunnel, you can be sure that the tunnel has at least one exit!
[ ] At the end of every light, is a tunnel of darkness.
[ ] ...?
 
So,
das war mein "Tag der Eisenbahner" mit der Z9.
Und wieder kein Piepmatz, Leguan oder Goldfisch in freier Natur.
Vielleicht habe ich irgendwann einmal Glück und erwische den absoluten Pupillencatcher mit Z9 AF-Tracking.

Im ernst, ich werde immer wärmer mit der Z9.
Wobei ich mich aber beobachte, gewohnt von D3 D3x,
verlasse ich mich bei meiner Art von ruhigen Motiven immer noch auf die manuelle Scharfstellung (damals LiveView und extreme Vergrösserung)
und bei Z9 ebenfalls über Sucherdisplay oder Monitor, dementsprechend vergrössern auf das wichtige Objekt und manuell.

Momentan komme ich echt ins Grübeln, wann ich eine vorhandene D3 D3x anstatt der Z9 mitnehmen würde.
Bei der Z6 erübrigt es sich, darüber nachzudenken. Ihr Vorteil ist ihre Grösse und hat ihre Berechtigung wenn es darauf ankommen sollte.



full
 
Kommentar
Weil es zu den Bahnbildern von @svantevit passt: Die Scheibe (eines Vorsignals). Vielleicht könnte die Vorderseite als aufgerissenes Auge durchgehen, aber die Rückseite gibt für den Augen-AF echt nichts her. Trotzdem mit der Z9 aufgenommen - war nix anderes da.

full
 
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Falls du RAW Version hast, ich würde in den Tiefen noch etwas rauskitzeln.
Gerade am Schlagwerk und den linken Verbindungsteilen.... was sonst noch an Zeichnung vorhanden ist wird sich dann zeigen.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Ich wollte es hart. Aber natürlich Dank für die Anregung. Vielleicht probiere ich noch ein bisschen.
 
Guten Morgen,

ich habe auch mal kurz überlegt, meine Z7II gegen die Z9 einzutauschen.
Aber, wenn ich mir meine Fotos so anschaue und sie mit hier gezeigten Fotos mit der Z9 vergleiche, muss ich sagen, dass ist selbst auf den zweiten Blick weggeworfenes Geld. Ich betrachte für diesen Vergleich nur die Bildqualität. Klar, was man so hört und liest, soll der AF eine Klasse für sich sein und alle Mitanbieter übertrumpfen.
. Brauche ich das wirklich und ist das einen Mehrpreis wert? Ich kann mir die Z9 leisten. Aber ist das zu rechtfertigen? Ich bin da sehr im Zweifel!
 
3 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Moin,

ich halte von den ganzen selbsternannten Lavertaschen überhaupt nix. Hauptsachen mit dabei sein und wie hier auch bei bescheidenem Licht und was soll ein Vergleich bringen mit anderen Systemen?
Jedes System hat seine Grenzen und man muss halt wissen wo die sind und vertickt nicht pausenlos Glas im fünfstelligem Bereich und wechselt Systeme.
Ich wünschte mir auch beim veröffentlichen solcher Videos, die Info, von wem das kommt, um nicht den Leuten unnötige Klicks zu liefern.
Z-B. Wi.... der auch zu 90% nix zu sagen hat, außer allgemeines Fotowissen zu wiederholen, hauptsache man redet drüber...
Ich denke, die Z9 liefert genausogute Ergebnisse wie die Z7II und wenn der "Mehrwert" für Dich keine Rolle spielt: Seriengeschwindigkeit, eingebauter BG, Schwenkdisplay, keine Dunkelpausen und vor allem auch der Filmbereich, dann würde ich eher in Glas investieren oder Reisen.
Ich mach mir oft eine Liste, was spicht dafür, was dagegen. - Nutze ich die erweterten Möglichkeiten. Und es gibt auch namhafte Videobeiträge von wenigen Leuten mit Kompetenz und fotografischen Können, die hier ein wenig Objektivität vermitteln.
Na ja, und vom Hang zum "technischen Spielzeug und den Prespektiven neuer erweiterter Möglichkeiten" kann man sich auch nicht so ganz berfreien. ;-))
Aber letzlich zählt das Ergebnis was man mit nach Hause bringt oder zum Kunden und den interessiert nicht womit, sondern was.
Ich verspreche mir hier jedenfalls eine angenehme Bereicherung und Erweiterung des fotografischem Spektrums und die Freude, mit einem guten "Werkzeug" meine fotografischen Ziele umsetzen zu können.
Und das geht nur mit dem Werkzeug was man hat oder sich mal ausleiht um es wiklich für sich einzuordnen. Alle Arbeitsweisen sind unterschiedlich und individuell. Und solche Lavabeiträge sind nur dafür da, entweder zum schönreden oder eben nicht, weil man es sich doch nicht leisten kann. Mit wirklicher objektiver Betrachtung hat das wenig zu tun.
Und das Leben ist dazu da sich an seinen Interessen zu erfreuen...
 
F
Fotograf58 kommentierte
Die Z9 läuft Dir nicht weg und wird auch noch in einem Jahr zu bekommen sein, auch wenn es augenblicklich nicht den Anschein haben mag. Du hast alle Zeit der Welt zur Überlegung.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Du hast recht hätte ich dazu schreiben sollen. Ist von DPReview.
Also keine Labertaschen!
 
Eine Z9 rechtfertigt nur die eigene Freude mit ihr arbeiten zu wollen oder vielleicht der AF in den speziellen Situationen.
Anhand der Bildchen hier wird man doch eh nicht überzeugt und man kann es auch garnicht. Es gab vor 60 Jahren schon gute Fotos. Was würde dich denn zu einer Z9 anhand von Bildqualität bewegen? Nichts.
Es ist purer Luxus den man sich gönnt. Wenn man ihn möchte und bereit dazu ist.
In einem Jahr spricht eh keiner mehr von ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Genau so ist das! Hier sind vielleicht 10 Leute im Forum, die sie für Sport und Tierfotografie wirklich brauchen können. Schau Dir mal an, mit was sie fotografieren. Das ist teilweise schon archaisch, nur.... deren Ergebnisse sind top! Gib Ihnen die Legoknipse und sie machen trotzdem gute Fotos (an anderer Stelle hier im Forum bewiesen).

Ist der "nice to have"-Faktor. Aber warum nicht? Wenn´s Freude macht...... ;)
 
Für mich wäre aus Qualitätsgründen das Argument, einen extrem Dynamikumfang mit einer neuen Kamera zu erreichen den es vorher nicht gab. Oder eben einen AF der deutliche Trefferquoten im Sport oder Tierbereich erlangt. Ich bin aber kein Sportreporter oder Tierfotograf. Trotzdem habe ich zugeschlagen. Weil ich ab D3x alles ausgelassen habe was an Einstelligen erschien. Und nun hatte ich eben das Gefühl, das ist sie. Mehr Auflösung. Obwohl auch eine Z7 genügt hätte. Aber ich möchte oft gleich in die Vollen. Weil ich mich kenne. Man schielt oft nach dem Optimum. Obwohl es eben purer Luxus ist. Nur, diesen Luxus habe ich viele Jahre. Auch wenn dieser schnell wieder überholt wird. Und bald haben einige eine Z9, die sich jetzt selbst belügen mit Rechtfertigungen….. ach die brauche ich nicht. Alles eine Frage der Kosten und des Zeitpunktes.
 
3 Kommentare
Neokt
Neokt kommentierte
Hast Du Dir mal meine Fotos angesehen?
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ja jetzt.
So sollte es sein und du sicher zufrieden.
Oder was möchtest du mir sagen?
 
Neokt
Neokt kommentierte
Ja voll und ganz zufrieden!
 
Brauche ich das wirklich und ist das einen Mehrpreis wert? Ich kann mir die Z9 leisten. Aber ist das zu rechtfertigen? Ich bin da sehr im Zweifel!

Nikon hat in die Z9 eine sehr hohe Bildauslesegeschwindigkeit so wie einen sehr guten AF eingebaut.
Die Sensoren der Z7 und Z9 sind ähnlich oder sind identisch? D.h. die Bildqualität wird sich sehr ähneln.
Wenn du Zweifel hast, dann lasse es einfach.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das von Dir geschilderte Verfahren entspricht halt nicht meiner Arbeitsweise. Ich brauche den Daumen für die AF-ON Taste. Regelmäßige AF-Betriebsart bei der Z9 ist bei mir 3D-Tracking und Belichtungsmeßmethode ist Matrix. Mit dem Zeigefinger löse ich auf, mit dem Mittelfinger möchte ich den AF gezielt platzieren können und mit dem Ringfinger nötigenfalls die Belichtung gezielt messen. Mit dem Daumen die Belichtung anzupassen geht nicht, wenn man gleichzeitig den Fokus weiter nachführt.

Aber so hat jeder seine eigene Arbeitsweise, und ich verstehe nicht, weshalb es die Einstellmöglichkeit für die einzelnen Belichtungsmeßmethoden seit der D6 (wo man den Unterschied der Belichtungskorrektur im Sucher NICHT sehen kann) nicht MEHR gibt. (Gab es ja lange Zeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte

Ja, Arbeitsweisen sind halt unterschiedlich. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass jetzt, wo die Z9 nicht nur ein paar ausgewählte Ambassadore verwenden, sondern eben die unterschiedlichsten Fotografen mit den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen und Arbeitsweisen zu einer noch flexibleren Firmware beitragen.
Wir werden sehen ;)
 
F
fwolf15 kommentierte

@Christian B.
Funktioniert aber nicht bei der Belegung einer FN Taste mit einem AF Modus. Die Funktionsweise der Knöpfe, das was du meinst, wirkt sich nur darauf aus wenn man was mit dem Einstellrad ändert. Also zwei Funktionen miteinander verbindet: man legt sich eine Funktion auf eine Taste und kann dann da die Einstellung mittels Einstellrad ändern, da gibt es dann eben die Möglichkeit ich drück meine FN Taste, lass die los, und kann dann die Werte mit dem Einstellrad ändern, Default ist man kann es nur ändern während die FN Taste gedrückt wird ändern. Wird auch so über die Menühilfe erklärt.

Ich würde mir wünschen ich kann mit eine FN Taste z.b. den AF 3D Modus aktivieren, und wenn ich ihn nicht mehr brauche drücke ich wieder die Taste und die Kamera nimmt meine Standardeinstellung für den AF Mode. Klar kann man das auch über das I Menü machen, aber dann muss man sich immer durch die AF Modes tasten, mit der FN Taste wäre das ein Tastendruck zum einschalten, ein weiterer um es wieder auszuschalten.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Doch, das geht bei AF-Modi, man muss nur die Taste so lange drücken, wie man den anderen Modus haben möchte. Bei der D6 habe ich auf der FN1-Taste die Einstellung GRP, bei der Z9 Wide AF Small. Es geht bei D5, D850, D5, Z7, Z6 etc. auch mit den Belichtungsmessmodi, z.B. der Spotmessung; das geht bei D6 und Z9 nicht mehr, da muss man jetzt zur Auswahl das Rad drehen, was ich zu umständlich finde. Es gibt einen Workaround, habe ich oben beschrieben.
 
F
fwolf15 kommentierte
@Christian B.
ja das ist mir klar, dass es so geht. Aber meiner Meinung nach wäre es schöner einmal FNx drücken dann ist AF Modus XY aktiv, nochmal drücken ist der ursprüngliche Modi aktiv. Oder man zumindest ne Wahlmöglichkeit hätte. Also halt kein Tastverhalten sondern ein Schaltverhalten. So muss man dauerhaft eine Taste drücken um mit dem "anderen" AF modi zu arbeiten .

Wären vmtl. auch nur paar Zeilen Code in der Firmware
 
Zur Wartezeitüberbrückung ;-)) ein m.M. interessanter Beitrag zur AF-Nutzung und seinen Möglichkeiten
und vielleicht auch als Ergänzung der vorigen Beiträge:


Beste Grüße D.
 
Kommentar
Ich habe meine ersten Eindrücke mal auf meiner Webseite zusammen geschrieben. Dort gibt es auch ein paar Fotos inklusive 100% Ansichten.


Schaut einfach mal rein! :)
DSC_4706 4.jpg
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Vielen Dank für Deinen sehr gut gemachten und aussagekräfitigen Praxisbericht. Außerdem für die tollen Bilder!
 
T
Tschingderassabumbum kommentierte
Vielen Dank für Deine prägnanten Eindrücke, die wohl das Wesentliche der Kamera auf den Punkt bringen.
Dein Portfolio ist mehr als beeindruckend. Chapeau! Diese phantastischen Aufnahmen sowohl im Portfolio als auch im Blog haben mir sehr viel Freude bereitet. Selbstvergessen haben ich einfach nur geschaut. Alle Fotos sind toll, - aber diese Fuchskinder gewinnen für mich jeden Schönheitswettbewerb. LG
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ich war gerade auf deiner Website und bin in jeder Hinsicht beeindruckt. Sehr beeindruckt.
 
Esgaroth
Esgaroth kommentierte
Sehr schöne Zusammenfassung über die Vorzüge der Z9. Und Hammer Bilder!
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ja wirklich nett und viel sagend - beweist was für eine tolle Kamera das ist

der Satz:

5. Das neue AF-System ist stark. Ich werde deutlich häufiger verschiedene AF-Modi nutzen, als dies bei der D5 der Fall war. Selbst nach 6 Wochen bin ich hier aber definitiv noch nicht am Ende des Probierens und Auslotens der Grenzen.

Ja der Satz zeigt die unendlich schönen Tiefen der Lernmöglichkeiten und das Spiel mit dem tollen Teil......
 
Eine Frage, rein aus Neugier:

Habt ihr den mechanischen Verschluss vermisst?
Hattet ihr vereinzelt Bilder, wo man ein wenig Artefakte durch den elektronischen Verschluss entdecken konnte?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Absolut überhaupt nicht.
 
Esgaroth
Esgaroth kommentierte
bin zwar auch erst bei einer 4-stelligen "Auslösezahl", aber nein: ich vermisse den mechanischen Verschluss nicht
 
Helge
Helge kommentierte
Im Gegenteil. Ich bin froh, dass sich darin nix mehr bewegt und ich, auch bei Dauerfeuer, auf lautlos stellen kann.. :D
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Schon mal bei Neon Licht oder üblen Leds oder einem TV im Hintergrund geknipst ?
Schon mal Gelbe Linien im Bild gehabt und gedacht die Kamera ist defekt ?
Schon mal ein Konzert fotografiert und die Led Spots erzeugen ein Flackern das over and out....
Da haben dann einige Pros schnell auf mechanischen Verschluß umgestellt sofern einer da war die anderen gingen heim oder kauften eine alte Kamera.... lol

Ich glaube ich habe erst knapp 200 Bilder gemacht mit dem Klotz aber ich liebe die Technik. und Innovation
Wundere mich aber das mein 4 Jahre altes Mobile auch im Finstern scharfstellt und mich immer begeistert....

Was die Zukunft betrifft - ich genieße mit den Augen und das zeigen für Andere kommt ganz weit hinten....

Fotografie ist ein herrliches aber auch dämliches Unterfangen und es geht nur um besser besser besser leider wird dieses spiel bis 2089 so weiter gehen bis die Nikon H kommt das ist die Holografie Kam.

Ich sehe mich in dem Spiel als non stop Käufer der etwas Spaß hat und paar nette Bildchen zeigen kann:
Außer ich mache echt Aufträge DOCH:

ALLE meine Aufträge hätte ich mit der D4 D800E usw auch geschaft, nicht genauso - und vielleicht sogar besser mit mehr Liebe zum Gestalten und weniger Technik Hokus Pokus....

Hotta ist frustriert !!!

Hotta wünscht sich seine Canon EF mechanisch aus 1978 und paar Rollen Film

Dennoch die Z9 ist eine irres Arbeits Tier und ich wollte mir am Tag 3 sofort eine 2te kaufen und all mein Z6ii un Z7 und old Bodys verscherbeln.

Alle Knöpfe immer anders - ein Work Flow ist das nicht.... und ich habe in meinem Leben bereits 100.000 an Nikon bezahlt es reicht nun
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Danke für eure Antworten.
 
Vielleicht mal was ungewöhnliches...
Ich habe eine Anglebird Karte schon CF Express aber keinen Karten Leser dazu
Ich sende die Bilder über die Z9 an den PC
Nachteil der USB wird abgenutzt und könnte kaputt werden
Vorteil ich spare 79.-

So nun geht es aber zu den Updates, die sind von Nikon am PC aber ohne Kartenleser kommen die nicht auf die CFex und auch nicht in die Z9...

SCHRECK nun fällt mir ein die Z9 sollte doch auch mit XQD Karten werken - Da könnte ich doch eine aus der Z7 nehmen und für die Updates nutzen ???

Stimmt das oder leidet Hotta schon an Demenz, denn die ABCD Aufnahme Konfiguration bereitet Hotta Kopf weh.....

Ja Hotta hat nun seine unzähligen Bodies geleert und eine Menge Speicherkarten entdeckt 3xXQD und paar SDs und alte CF der D4
Natürlich passen die XQDs in die Z9 und ich kaufte die Angelbird nur weil ich der Z9 gutes Futter geben wollte...

Ich habe 50 Jahre nie Serien Bilder gemacht und nutze auch jetzt erst bis zu 5 Bilder lol bis ich zu den 200 komme und auswerte gibts schon a Z11.

Aber toll das zu haben - nutzt aber nix ohne Auftrag.....und mit der Freude das es mit dem Phone schneller geht ins Sozial Media ist der Beigeschmack bitter.....

Aber der Tag wird kommen und es wird warm und ich gehe wieder auf Jagd allerdings knipse ich keine Tiere sondern ganz gemein Menschen in wüstesten Situationen - das kann man hier nicht posten - aber jeder hat seine Art was er macht will und anguckt lol......

Somit ist nach Bashing die Z9 wiederum das einzige Tool das ich als 99% perfekt betrachte nur vieles brauch ich NICHT
Zb das glorreiche Video !!!

Ich hätte zwar ein ein Monate langes Spielfim Kamera Mann Angebot mit meiner Z9 aber das beginne ich erst wenn der gute Mann seiner Idde Geld beisteuert und jemand hat der da das beste einstellt und wir dann so durch filmen....Hotta hat NULL Durchblick was er einstellen soll

Hotta war noch NIE in einem Nikon Video Menue.... Schock grande....
 
5 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
Hmmm, Hotta macht sein verspätet gestartetes Update gerade !!! Zuerst auf die alte Sony XQD die sicher nicht schnell ist ich habe sie aus dem Film Bereich war in meiner Sony 4k Video Kam denke die ist 10 Jahre alt - aber es läuft..... ging mit den Nicht Pro Bodies schneller....
Doch welch Wunder es ist geschafft - nach etwa 2 Minuten ist alles geschehen... und ich dachte ich brauche einen CFex reader....
Der Kauf der Angle Bird war ok da wirklich NEU und ein 250GB Modell, die Sonys mit 12 32 und 64GB sind ur alt aber ich hatte damit NIE ein speed Problem
Ich hatte aber auch nie 200 Bilder vor.....

Kennt jemand die Sony Karten
Serie H 16GB
Serie N 32GB
Serie G 64GB

die Müssen ur alt sein
hadidi und alle Sonisten man erkläre mir die Karten und deren wert in der Geschwindigkeit

Vom AKKU der Z9 bin ich jedenfalls begeistert... seit dem Kauf an ersten Tag lud ich die Z9 erst 1mal hahaha
Ich bin wohl der mit den wenigsten Klicks derzeit weltweit....
Amaizing
 
W
W.W. kommentierte
Serie G ist so alt nicht, die nutze ich in meiner D5. Waren 2017 das aktuelle Modell.
 
B
Brunke kommentierte
bei meiner Z mache ich das Update bequem mit der App Snapbridge. Sollte doch auch mit der Z9 klappen oder nicht? Bei Objektiven klappt das meines Wissens nach nicht.
Ansonste müsste man die Kamera an den Rechner hängen und die Datei manuell auf die Karte schubsen. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht.
 
W
W.W. kommentierte
Bei den bisherigen D-Modellen kann man die Update-Dateien nur mit Kartenleser auf die Speicherkarte bekommen.
 
duke1968
duke1968 kommentierte
Update via SnapBridge klappt bei der Z9 ohne Probleme....
 
Ein bild vom Wochenende.
Passend zur Zeit wie ich finde.


full
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
AnjaC
AnjaC kommentierte
Auf die Schnelle für
... @svantevit : Anhänge maximal 1000x1000 px, max 777 kB
... @1bildermacher1 : Anhänge maximal 900x900, max 666 kB

Bei Nutzung der Galerie für alle: mx 1200x1200, max 1 MB
 
svantevit
svantevit kommentierte
Danke Anja! Alben und Anhänge unterscheide ich immer korrekt.
Trotzdem bekomme ich es nicht knackscharf hin nach dem Übermitteln.
Liegt es an den 1MB? Zu sehr komprimiert? Ich komprimiere immer ganz knapp unter 1MB. Und dann eben immer diese unzufriedenen Ergebnisse. Bezogen auf Alben. Nicht Anhänge.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Lade Dir ein Bild im Album nochmal separat runter und vergleiche mit deinem hochgeladenen Original, ob sich die Dateigröße verändert hat. Dann hätte die Forensoftware was gemacht (was ich allerdings nicht erklären könnte).
 
svantevit
svantevit kommentierte
Das teste ich heute Abend. Vielen Dank! Irgendwo ist ein Fehler auf meiner Strecke.
 
Moin!

Ich habe mir nun eine Z9 zwecks eingehender Begutachtung zwei Tage lang ausleihen können. Um eines gleich voraus zu schicken: Der Sucher ist in seiner mangelhaften Tonwertdarstellung, die nur sehr eingeschränkt korrigierbar ist, nicht nur ausgesprochener Murks, sondern er hält auch keinem Vergleich mit dem Sucher der Leica SL2 stand. Letztere habe ich mir nämlich gestern ausführlich und im Vergleich zu einer Panasonic S1R vorführen lassen. Zunächst das übliche relative Unverständnis „da sind Sie aber der Einzige …. zeigt ja das Ergebnis … blablah“ usw., aber schließlich - weil ich nicht locker ließ und andererseits zu diesem Zeitpunkt sonst kein Kunde störte - bekam der demonstrierende Verkäufer es mit Hilfe eines Kollegen dann doch hin, ein durchaus annehmbares, um nicht zu sagen gutes Sucherbild mit weitgehend normalen Kontrasten, einer angenehmen Farbgebung und ganz ohne überschärfte Kanten einzustellen. Es geht also zumindest bei anderen Kameras als bei der NIKON Z9 durchaus. Mit einem solchen umfänglich einstellbaren und im Resultat angenehmen Sucherbild kann die Z9 nicht aufwarten. Die Panasonic S1R stand hier der LEICA SL2 übrigens nicht viel nach und es hat sich durch diese Bemühungen für mich herausgestellt dass das von unterschiedlichen Leuten vielfach wiederholte „das kann nicht funktionieren, technisch nicht machbar!“ ausgesprochener Quatsch ist.

Der „Rest“ von dem was die Z9 so zu bieten hat, ist allerdings beeindruckend. Der AF erschien mir mit meinen beiden E-Objektiven 70-200 und 500 PF genauso perfekt zu sein wie er hier umfänglich beschrieben wurde. Letzteres funktioniert mit 1,4x Converter (III) sogar besser als mit meiner D5, die das 3D Tracking beim Objektiv mit Konverter verweigert (nichtsdestoweniger aber trotzdem ausgezeichnet funktioniert) Ich habe es nicht an Piepmätzen ausprobiert sondern auf dem Flugplatz, der an dem ersten sonnigen Wochenende seit längerem recht betriebsam war. Wenn es an der Startbahn nur nicht so saukalt gewesen wäre. Die größere Bewegungsfreiheit des Entfernungsmesspunktes im Bildfeld ist ebenfalls nur von Vorteil.

Meine „G“ Linsen funktionierten mit dem FTZII nicht schlechter als an der D5 und insbesondere mein 14-24 mm freute sich über den eingebauten Wackeldackel. Längere Belichtungszeiten aus der Hand in Innenräumen sind damit nun möglich. Lediglich die alten Objektive mit dem Schraubenzieher-AF haben die bekannte Beschränkung auf die manuelle Scharfeinstellung. Damit werde ich leben können, zumal sie an der F6 und D5 ja nach wie vor ihren Dienst perfekt tun. Bei vor zeiten aus dem Lieferprogramm genommenen und durch neuere technologie ersetzten Objektive kann ich das auch verstehen. Schade ist es nur um die ja bis in jüngste Zeit im Lieferprogramm befindlichen Objektive 4/200 Micro und 2,8/180 ED, die ich aber ohnehin nicht besitze.

Was mich aber sehr beeindruckt hat, ist der eingebaute IBIS in Verbindung mit Fremdobjektiven. So ermöglichte mir mein Apo-Summicron 2,0/180 mm aus Leica „R“ Zeiten, umgebaut mit LEITAX-Bajonett auf NIKON F im abendlichen Zimmer erfolgreich Testbilder mit 1/15 Sekunde aus freier Hand und bei Blende 2,0, die auch bei 45 MP, anschließend beurteilt auf einem 5k i-Mac überhaupt keinen Wunsch an die Schärfe übrig ließen. Ähnlich ansprechend waren die Ergebnisse von „M“ Objektiven, die ich über einen TT-Artisan Adapter an die Kamera gesetzt hatte. Selbst das konstruktiv über 60 Jahre alte 3,4/21 mm Super Angulon zeigte sich akzeptabel. Zwar ist die Randschärfe bei offener Blende nicht gut, man sollte schon auf 5,6 oder gar 8 abblenden. Aber die violetten Ränder, die dieses Objektiv an den Leicas M9, M240 u. vergl. nahezu unbrauchbar machen, bleiben aus. Die entstehende Vignettierung durch die am Rand doch sehr schräg einfallenden Strahlen bleiben bei diesem doch stark symmetrischen Objektiv in von der Z9 beherrschbaren Grenzen. Dabei bleibt die Kamera-Objektiv-Kombination dank der kleinen „M“ Linsen ein kompakte, gut zu handhabende Einheit.

Allen Anpreisungen zu Trotz habe ich aber keinen Reiz in der Verwendung des Fokuspeaking gefunden. Zu ungenau, insbesondere bei schlechtem Licht, wenn man es eigentlich am ehesten benötigen würde und egal bei welcher Einstellung. Ich habe nach einigem Herumprobieren mit unterschiedlichen Modi schließlich darauf verzichtet und das Fokuspeaking abgeschaltet. Hingegen gelang mir die Scharfeinstellung mit Hilfe der auf Knopfdruck zu- und abschaltbaren Lupe sehr präzise, vor allem durch das gleichzeitig ruhig gestellte Sucherbild mit Hilfe des IBIS.

Bewährt hat sich die Kamera auch bei meinen Probeeinsätzen als bildgebendes System am Mikroskop und Makroeinrichtung. Einmal durch das völlige Ausbleiben von Erschütterungen, was aber auch zu erwarten war. Was ich im Weiteren zwar erhofft nicht aber als sicher angenommen hatte, war der Umstand, dass bei den Altgeräten, die ich für die Mikrophotographie benutze, die meistens benutzte M-Leica als Kamera-Gehäuse durch die Z9 ersetzbar ist.

Das geringe Auflagemaß einerseits macht dies möglich, andererseits erlaubt aber vor allem die äußere Gestaltung des Z9 Körpers diesen Austausch. Um das Problem zu verstehen, muss man wissen dass die meisten dieser alten Geräte von den optischen Gegebenheiten her auf die Benutzung von Kleinbild ausgelegt sind. Man kann also nicht so ohne weiteres auf ein x-beliebiges kleines Gehäuse mit anderen Sensormaßen ausweichen ohne sich Nachteile einzuhandeln. Diese sind grundsätzlich meist zu beheben, schön und angenehm ist aber anders.

Leitz hat zu Zeiten als Leitz noch nicht Leica war sondern nur eine Leica herstellte, diese auch als Mikrokamera ins Mikrokopsystem integriert und mit einem sehr großen Zubehörprogramm ausgestattet. Hier ermöglichten die digitalen M-Leicas einen reibungslosen Übergang. Inzwischen hat sich jedoch die Firma Leica vom Werkzeug- zum Schmuckhersteller gewandelt. Dadurch hat sich manches geändert. Das fängt mit der Preisliste an und hört irgendwo zwischen fehlender Blitzbuchse und anderen, vergleichsweise mangelhaften technischen Möglichkeiten der Verwendung am Mikroskop auf. Moderne DSLR-Kameras benutze ich zwar gerne, aber die haben heute eigentlich ausnahmslos einen nicht abnehmbaren seitlichen Griff, der dem Ersatz eines Leica-Gehäuses durch eine solche Kamera genauso entgegensteht wie ein weit nach vorn auskragendes Suchergehäuse. Diese Nachteile existieren bei der Z9 so nicht. Setzt man den FTZ-Adapter vor die Kamera, so erhält man vom F-Bajonett über den seitlichen Griff und den Hochformatgriff eine imaginäre glatte Fläche. Das Suchergehäuse springt sogar weit zurück.

Was ich hier beschrieben habe, ist natürlich keine professionelle Verwendung einer Sport- oder Wildlive-Kamera, sondern die ein bisschen abwechselungsreichen Anwendungsversuche eines vielfach interessierten und vielleicht etwas beknackten Amateurs, der immer schon gerne so ein eierlegendes Wollmilchferkel - möglichst noch mit Puschelöhrchen und zum Schmusen geeignet - hätte. Mit dem Schmusen tue ich mich noch etwas schwer. Das Menue der Kamera zwar nicht schlecht gemacht, aber dermaßen vielfältig in seinen Möglichkeiten ist, dass ich in den zwei Tagen vor lauter Suchen und Lesen kaum zu streicheln kam. Die mitgelieferte Betriebsanleitung ist eine Lachnummer und die Anleitung vom NIKON Server irgendwie nicht ausdruckbar.

Ich habe aber die Hoffnung auf ein gutes mitführbares Handbuch zur Kamera noch nicht aufgegeben. So einfach kaufen kann man die Kamera ja sowieso nicht, also heißt es jetzt warten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin!

Ich habe mir nun eine Z9 zwecks eingehender Begutachtung zwei Tage lang ausleihen können. Um eines gleich voraus zu schicken: Der Sucher ist in seiner mangelhaften Tonwertdarstellung, die nur sehr eingeschränkt korrigierbar ist, nicht nur ausgesprochener Murks, sondern er hält auch keinem Vergleich mit dem Sucher der Leica SL2 stand. Letztere habe ich mir nämlich gestern ausführlich und im Vergleich zu einer Panasonic S1R vorführen lassen. Zunächst das übliche relative Unverständnis „da sind Sie aber der Einzige …. zeigt ja das Ergebnis … blablah“ usw., aber schließlich - weil ich nicht locker ließ und andererseits zu diesem Zeitpunkt sonst kein Kunde störte - bekam der demonstrierende Verkäufer es mit Hilfe eines Kollegen dann doch hin, ein durchaus annehmbares, um nicht zu sagen gutes Sucherbild mit weitgehend normalen Kontrasten, einer angenehmen Farbgebung und ganz ohne überschärfte Kanten einzustellen.
Warum hast Du es nicht hinbekommen? Du interessierst Dich für eine Profikamera im Wert von 6.000 €. Da setze ich mal voraus, dass Du weißt, was Du tust bzw. tun musst, oder ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
P
P.Gnagflow kommentierte
Ja, das ist natürlich ganz grundsätzlich richtig. Trotzdem bin ich erst einmal der Meinung dass man in einem richtigen Fachgeschäft - und das war ganz sicher ein solches - von einem Verkäufer annehmen können sollte, dass er sich mit einer von seinem Haus angebotenen und beworbenen Kamera besser auskennt als ein Kunde, der sich die Kamera "mal ansieht". Was soviel heißt, dass ich mich in ein völlig fremdes Kameramenue hineinfinden muss und noch garnicht weiß wo und unter welchen Begriffen ich einen solche Justagemöglichkeit suchen soll und ob sie überhaupt existiert. Im NIKON-menuen existiert sie so jedenfalls nicht. Das sollte ein kundiger Verkäufer schneller finden und ausführen können als ich.
 
J
JBusse kommentierte
Hallo,
ich nehme an, dass bei der Kamera, die Du angeschaut hast, in den Individualfunktionen die Option "Einstellungen auf Live-View anwenden" ausgewählt war (das sind die Standardeinstellungen, kann aber natürlich jemand vor Dir verstellt haben). Dann werden die vorgewählten PictureControl-Einstellungen auf dem Monitor/im Sucher angezeigt (also z.B. Landschaft, Portrait oder Neutral oder...). Wenn Dir die Darstellung nicht gefällt, kannst Du natürlich eine andere Einstellung wählen oder eine eigene anlegen und individuell Schärfe, Farbsättigung, Kontrast, Klarheit usw. festlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei keine für Dich passende Einstellung dabei sein sollte.
Gruß Jürgen
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Hallo Jürgen,

das ist ein Hinweis, der mir sicher hilfreich gewesen wäre. Ich habe den Menuepunkt zwar gesehen und er war mir auch von den D´s her bekannt, aber ich habe ihn nicht mit dem Sucherbild in Verbindung gebracht. Vor allem habe ich nicht vermutet dass sich darüber "eine eigene anlegen und individuell Schärfe, Farbsättigung, Kontrast, Klarheit usw. festlegen" lässt. Damit wäre ja sehr viel gewonnen und vielleicht mein Kritikpunkt tatsächlich hinfällig. Ein Punkt mehr, sich auf die Kamera zu freuen.

Wie oben schon bemerkt, wäre eine eingehende Betriebsanleitung bzw. besser ein Handbuch welches auch auf solche Dinge detailiert eingeht, sehr von Vorteil, oder ich habe es überlesen oder - was ich nicht hoffe - ich bin einfach ... naja ... das Alter .... oder so :oops: :unsure: :eek:

Es scheint dies aber auch nicht Allgemeingut im Umgang mit der Kamera zu sein, denn ich habe mit dem Verleiher eine kurze Nachbesprechung geführt, insbesondere habe ich das Sucherbild kritisiert und da gab es auch nur ein bestätigendes Nicken. Als ich im Dezember beim Händler eine Markteinführungsveranstaltung von NIKON besucht habe, sprach ich den vortragenden Verführer auch schon auf das Sucherbild an und der zuckte damals zwar nicht mit den Schultern, hat sich auch verhalten offen für meine Kritik gezeigt, hat aber auch nicht von einer umfänglichen Einstellbarkeit gesprochen sondern nur gezeigt wie man das Sucherbild etwas heller oder dunkler einstellt. Ich habe dann mit etwas suchen noch die Farbkorrektur gefunden die ich auch am Wochenende wieder benutzt habe, was unter den gegebenen Umständen im Studio damals leidlich reichte, an diesem Wochenende draußen vor allem in der kontrastreicheren Abendstimmung und zu Hause bei wenig gleichmäßiger Zimmerbeleuchtung unangenehm auffiel.

Freundliche Grüße vom
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
J
JBusse kommentierte
Hallo Wolfgang,
ja, da gebe ich Dir recht : Nikon kommuniziert das nicht proaktiv. Und eins ist auch völlig klar : man muss sich mit den Möglichkeiten dieser Kamera (und auch allen anderen aktuellen Kameras) schon intensiv beschäftigen, sonst kann man kaum das Potential nutzen, welches diese heutzutage bieten. Christians Aussage in #120 geht in dieselbe Richtung.

Gruß Jürgen
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Hallo Jürgen,
was Du und Christian zur Kamerakenntnis sagt ist - vor allem bei den vollelektronischen Kameras - vollkommen richtig. Ich bin ja selbst in den zwei Tagen über die Stillbild-Aufnahme noch garnicht hinaus gekommen, d.h. die neuen Möglichkeiten der Videotechnik habe ich noch nicht auch nur angeguckt. Es reichte die mir zur Verfügung stehende Zeit nicht im Entferntesten um die gebotene Vielfalt einigermaßen zu erfassen, zumal man eigentlich kaum etwas nachlesen kann sondern alles mehr oder weniger intuitiv erfahren und erfassen muss. Mehr als ein erweiterter erster Eindruck, der allerdings schon ein gutes Stück über die Betrachtung und das Gespräch an der Ladentheke hinaus ging, konnte es also kaum sein.

Vor allem draußen "im Feld" ist es Zeit fressend, wenn man zwar ein Motiv vor sich hat, aber durch irgendeinen Fehler in der Handhabung die Kamera dann nicht macht was man möchte, man nichts nachlesen und der Fehler erst durch Versuch und Irrtum im Menue eingegrenzt und behoben werden kann. Bis dahin sind Reiher und Störche - eben noch in Greifweite - in ihrer Futtersuche 300m weiter gelaufen oder die Kraniche weg auf dem Weg zum Schlafplatz. Das ist dann die Zeit, die von der Ausleihzeit quasi ungenutzt abraucht und solche Momente gab es eine ganze Reihe. Auch wenn ich es nun zum x-ten Male wiederhole: eine gute Betriebsanleitung würde da manches verkürzen und vereinfachen. Der gute Zimmermann sollte sich doch nach meinem Verständnis letztlich nicht dadurch auszeichnen dass er den Hammer am richtigen Ende anfasst, sondern dadurch dass er mit dem Hammer Nägel schnell, präzis und gerade in den Balken bekommt. ;)

Soweit, so gut, aber unabhängig von der Notwendigkeit, sich intensiv mit einer solchen Kamera zu befassen (was im Übrigen für meine D4s & 5 nicht gravierend weniger erforderlich war) finde ich es aber dann doch ziemlich mager, wenn nicht einmal der vortragende photoingenieurstudierte Demonstrand einer Veranstaltung von NIKON zur Markteinführung einer solch anspruchsvollen und nicht billigen Kamera, gedacht für einen professionellen Kundenkreis, zu diesem Punkt etwas entscheidendes beizutragen und eine Sucherbilddarstellung entsprechend zu modifizieren in der Lage ist, wenn die technischen Möglichkeiten eingebaut sind. So Aussprüche wie ich sie in der Vergangenheit von einem SONY - Vertreter zu hören bekam:"Sie müssen sich gewöhnen ...." helfen da nicht unbedingt weiter. Vor allem dann nicht, wenn es wie oben beschrieben, bei Kameras ähnlicher Preislage aus Konkurrenzfertigung möglich ist.

Bleibt nur zu hoffen dass ein fähiger Kopf Lust, Zeit und Muße findet, ein gutes Handbuch zur Kamera zu schreiben.

Freundliche Grüße vom
Wolfgang
 
Die meisten Verrisse von Kameratesten resultieren aus mangelhafter Befassung mit den zu Verfügung stehenden Möglichkeiten. Man kann dem Hersteller dann natürlich noch anlasten, dass diese Möglichkeiten nicht intuitiv genug vor Augen geführt wurden, aber man muss sich mit den neuen Kameras erst einmal ziemlich viel Zeit nehmen und neugierig sein, bevor man ein Urteil fällt. Solche Foren wie diese könnten ein toller Platz sein, um im gegenseitigen Austausch zu schneller zu besseren Ergebnissen zu kommen , aber gerade dieses Forum ist dafür nicht geeignet, weil bei jeder Frage , die man hat, sofort ein Troll aus der Deckung springt, sie aufspießt und seinen Kampf gegen eine bestimmte Marke oder einfach gegen teure oder neue Produkte befeuert.

Dies meine ich jetzt ganz allgemein und grundsätzlich, nicht auf irgendeine Marke bezogen. Und schon gar nicht meine ich Dich @P.Gnagflow . Deine Erfahrungen sind sehr interessant, und sie sollten - wie bereits geschehen - Ausgangspunkt für eine konstruktive Diskussion hier sein.

Ich befürchte bloß, dass die ersten Aasvögel sich alsbald in destruktiver Weise auf das Thema stürzen werden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das wurde in diesem Forum ausführlich durchgekaut. Gibt sogar einen eigenen Thread darüber. Bitte das Thema dort weiter oder nochmals diskutieren.
 
F
fwolf15 kommentierte


du würdest bei der Z9 vmtl noch enttäuschter sein
Aber tut ja in diesem Thread nichts zur Sache
 
T
Tom.S kommentierte
Die meisten Verrisse von Kameratesten resultieren aus mangelhafter Befassung mit den zu Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Da stimme ich dir absolut zu. Nur leider sind auch viele positive Tests zu Kameras und Objektiven (markenunabhängig) in einem meist genauso lausigen Setting zustande gekommen. Die Geräte stehen den Testern vom Hersteller nur wenige Tage zur Verfügung wenn überhaupt. Da fällt es wirklich zunehmend schwer sich ein halbwegs stimmiges Bild zu machen.
 
MikeLi
MikeLi kommentierte
Es liegt scheinbar in der Natur der Sache bzw. des Menschen, dass es Beurteilungen gibt von "bloss nicht kaufen, geht gar nicht" bis "das Beste, was es gibt, sollte jeder kaufen".
Fast immer liegt die Wahrheit in der Mitte. Außerdem gibt es so viele individuelle Anforderungsprofile, dass eine Kamera nicht in jedem Punkt besser sein kann als die Alternative eines anderen Herstellers.
Jeder muss daher schauen, welcher Punkt für ihn am wichtigsten ist (AF, Bedienbarkeit, Auflösung und Kontrast, Preis, etc).
Der Sinn dieses Forums ist doch u.a., dass wir Informationen austauschen. Für mich müssen dass nicht nur auf Messungen beruhende "Fakten sein, sondern mir helfen die Erfahrungen der Nutzer sogar viel mehr. Natürlich sind die subjektiv. Aber wenn hier Forenkollegen sehr ausführlich über Ihre Erfahrungen im Einsatz mit dem Equipment berichten, kann ich das mit meinen Anforderungen vergleichen und dann zum Resultat kommen: kaufe ich oder eben nicht.
Da wird jeder zu einem anderen Ergebnis kommen, weil es die eierlegende Wollmilchsau (zum Glück?) nicht gibt.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja, das wäre sehr schön, wenn es so wäre. Z.B. so wie oben @P.Gnagflow und die Antwort von @JBusse darauf. Hier ist es aber eher die Regel, dass sich Leute, die das betreffende Gerät nicht haben und auch nicht kaufen wollen oder können sich auf solche Erfahrungen/Schwierigkeiten stürzen um sie unendlich auszuschlachten - nur mit dem Ziel, ein Produkt/ eine Marke schlecht zu reden. Dafür bin ich nicht in einem Forum.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten