Nikon Z9 - erster Eindruck

Mein erster Eindruck ist:
Die Z9 ist sehr schnell in allen Belangen.
Der AF sitzt auch bei wenig Licht.
Der Objekterkennungs-AF ist vor allem bei Menschen der Hammer, wie der an den Augen klebt.
Aufgrund des tollen Wetters konnte ich noch nicht wirklich viel ausprobieren.

Was mich etwas wundert ist die Haptik beim Monitor. Wenn ich drauftippe um das Bild zu vergrößern oder mich im Menü bewege fühlt sich das an als ob man auf eine billige Kunststoffscheibe drückt (Klappern). Es hört sich auch richtig billig an.
Jedenfalls ist das bei meiner Z9 so wenn das Display in Grundstellung eingeklappt ist. Wenn es ausgeklappt ist passt es…
Können das andere Z9 Besitzer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
kommentierte
Bei meiner Z9 klappert der Monitor nicht, dafür bei der Z6 vom ersten Tag an. Hat mich aber nie sonderlich gestört.

Deine Eindrücke kann ich ansonsten bestätigen, bis auf Headshots mit dem Z1,8/85, bei dem ich komischerweise relativ viel Ausschuss habe.
Was auch sehr gut funktioniert ist TTL Blitzen mit Profoto Geräten.

Anzeigen
Verstehe was du meinst.
Tritt nur auf wenn das Display auf der parallelen metallenen Auflagefläche der Aufhängung aufliegt.
Minimal kurzes Vibrationsgeräusch der Metallplattenmechanik. Aber allerhöchstes Nörgel-Niveau.
Egal ob ausgezogen oder eingeklappt im Body.
Hat Display keinen Kontakt, nix zu hören.

2 Kommentare
duke1968
duke1968 kommentierte
Ja, genau das mein ich. Die Mechanik an sich ist schon robust und ist jetzt nicht wirklich schlimm…

1
1st-d200 kommentierte
Es heißt doch: Klappern gehört zum Handwerk

Zufällig dieses Motiv entdeckt.
Was mir echt an der Z9 gefällt:
Bei meinen bisherigen Zis musste ich Nachts, Abends oder bei schlechten Lichtverhältnissen die Belichtung korrigieren (immer nach -).
Ebenfalls besser ist die Farbtreue, keine visuellen Abweichungen zur Realität.
Das Bild habe ich Freihand, Picture Control Neutral und mit ISO 5600 aufgenommen.
Automatisch nach Snap Bridge übertragen (2 MP).

Anhänge

• CC702244-988A-442F-81F5-2D8C51F37D26.jpeg
    CC702244-988A-442F-81F5-2D8C51F37D26.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 197
Kommentar
Es klappert bei mir nichts und ich bestätige die enorme Schnelligkeit des AF auch wenn das Motiv sehr weit weg ist - super hohes Lob...

Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Erst einmal werden die "Fans" erklären, dass sie das alles schon vorher wussten, die guten Eigenschaften der Z9 beim AF wahrscheinlich auch nicht der Wahrheit entsprechen, Sony ohnedies die viel besseren Kameras baut und es kein Wunder ist das Nikon kurz vor dem Konkurs steht, unfähig wie die Ingenieure und die Geschäftsleitung dieser Firma sind :rolleyes:

Die sollten sich gefälligst endlich mal hier im Forum durchlesen wie man Kameras baut und gewinnbringend verkauft und welche Objektive der Weltmarkt wirklich braucht. Dann läuft der Laden wenigstens auch - selbstverständlich nicht so gut wie bei Sony und Canon, klar, aber immerhin muss die Belegschaft dann nicht mehr mit einem Fuß am Hungertuch zu nagen.

Wird das nicht langsam langweilig? Mich würde eher interessieren welche Bilder man damit machen kann. Ziegelwände und Graustufenkeile bringen es da nicht so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Die Diskussion ist doch eh nur was für Honks. Während die einen mit ihrer Z9 Bilder machen und zufrieden sind, diskutieren die anderen über Kameras, die sie weder haben, noch jemals kaufen werden. Das wird bei der Z10 nicht anders sein.

T
Tom.S kommentierte

Natürlich wurden die Tests in RAW gemacht und das steht auch in den Messmethoden. Die Daten zur Sensoranalyse von Bill Claff gehört mit zum Besten und Seriösesten was im Netz zu finden gibt. Da kann sich DXO noch was abschauen.

1
1bildermacher1 kommentierte

Ich habe nichts von RAW gelesen und der Dynamikbereich ist bei allen Kameras dann bei RAW unter 12 Blendenstufen wie er schreibt.

T
Tom.S kommentierte

Du musst die Quelle lesen. Was aber ohnehin viel besser ist weil da findest du alles sehr sauber und nachvollziehbar dargestellt. Die verlinkte Seite halte ich für ein Unding weil dort ohne viel nachzudenken einfach nur aus dem Netz irgendwas abgeschrieben wird und man sich öfter fragt ob die überhaupt verstanden haben, was sie da woanders lesen.

Unter folgendem Link findet Ihr eine 16er Serie RAW´s einer Möwe im einigermaßen frontalem Anflug auf Augenhöhe. Natürlich bei dem aktuell vorherrschenden besch... Wetter aufgenommen, bei gutem Licht wären die Bilder natürlich ansehnlicher, hier geht´s aber nur um den AF und da bin ich sehr zufrieden, hätte meine D5 nicht und schon gar nicht meine Z7 so hinbekommen. Macht euch euer eigenes Bild und zieht eure Schlüsse :) :

16 RAW Möwe Frontal

Hier ein einzelnes bearbeitetes Bild aus der Serie, für die, die keine Lust haben sich 16 RAW´s runterzuladen:

Moewe-1200pix-5513.jpg

Wünsch euch allen nen guten Rutsch!

Gruß
Sven

Kommentar
Anhang anzeigen 842099
Heute mal etwas Zeit gefunden meinen ersten Piepmatz zu erwischen.
Nicht damit wieder gesagt wird, die Z9 ist für Blümchen überdimensioniert.
Ich muss sagen..... der Focus sitzt und ich bin begeistert.
Z9
TC-17E II
FTZ 1
AF-S 300/2,8 GII ED VR

kommentierte
Kay

Echt jetzt? Kaufst dir jedesmal eine neue Kamera?

Kay
Kay kommentierte
Hugo :D hatte in die Tastatur gesabbert. In unserem Alter sind wir an einem so frühen Morgen noch nicht richtig fit !

of51
of51 kommentierte
Kay lass dich nicht locken, der Vogel sieht sowieso ziemlich abgemagert aus;)

• Like
Reaktionen: Kay
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Nicht damit wieder gesagt wird, die Z9 ist für Blümchen überdimensioniert
Nur meine persönliche Meinung
es ist vollkommen schnuppe was man mit der Z9 fotografiert
ob Blümchen/Hosenknöpfe/ fliegende /rennende oder schlafende Tiere
wichtig ist nur das man Spass an der Kamera und am fotografieren hat

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte

Manche verstehen es eben nach dem 10'ten Anlauf nicht was ich ausdrücken wollte. :ROFLMAO:
Jetzt lache ich auch mal.

G
Gianty kommentierte
Welche Erklärung?

Selten gibt es nur 1 Möglichkeit, das Bild aufzunehmen und nicht immer funktioniert die einmal gefundene Einstellung.

Daher finde ich das Üben und sich mit der Technik beschäftigen extrem wichtig.

Was nutzt es mir zu wissen/sehen/lesen wie andere ihre Fotos gemacht haben? Nur durch eigene Erfahrungen sammeln wird der Umgang mit der Technik in Fleisch und Blut übergehen.

Auch Berufsfotografen müssen sich damit beschäftigen ausser der Herr drückt nur noch auf den Knopf zum Auslösen der Kamera. Dann muss sich halt der Assi damit beschäftigen....

Meine Frau liest nun schon seit 2 Wochen die Bedienungsanleitung

1
Tom, im Netz gibt es genügend Beispiele was ich bei der Z9 einstellen muss.
,

T
Tom.S kommentierte
Mich interessieren und mir helfen durchaus Erfahrungen anderer Fotografen wenn es darum geht, welche Einstellungen oder Techniken in bestimmten Situationen hilfreich sein können. Ob es dann für für einen selbst tatsächlich passt, muss man ohnehin ausprobieren.

T
Tom.S kommentierte

Zweifelsohne gibt es im Netz viel. Aber ich vertraue doch auch in hohem Maße dem NFF. Also warum nicht auch hier, wie schon sehr lange üblich, von diesbezüglichen Erfahrungen berichten?

Anhang anzeigen 842123

Das wars mit Piepmätzeln heute.
Ständig das nach oben gegucke geht auch auf den Nacken.
Ich kauf mir ein Piepmatzhäusel vorm Fenster.
Dann klappt das am Frühstückstisch während die Kaffeemaschine läuft.

Das Frauchen hat nach dem Hund gepfiffen. Der rannte so schnell weg, da kam ich mit dem Klopper nicht hinterher.
Scheiss AF. Scheiss Kamera.

Also mussten wieder Blümchen dran glauben.
Eine Frage an Euch Experten.
Wo befindet sich der Blümchen AF?
Ihr könnt mir doch bestimmt Rat geben.
Und.... ich bekomme irgendwie die Blasen nicht scharf.
Ich geb's auf.....

1
Du willst uns auf den Arm nehmen …… ich suche auch noch den Kaffeetassen-AF
Gruss Wolfgang

kommentierte
Gut. Wehe ich sehe aber dann Blümchen!!!
Ein Muss ist.... Augen von Hunden und Piepmätzen!
Die Bildgestaltung ist egal. Hauptsache die Guggl'n sind knackscharf.
Nur dann hast du die Berechtigung zur Z9 und bist Profi.
Und schummeln ist nicht! Augen AF! Nicht MF!!!! Das geht ja garnicht.

1
Eric, die Kamera macht Spass und keiner erkennt sie, das ist das BESTE

kommentierte
kommentierte
Du sollst ja auch mit dem Klopper nicht hinterherlaufen, sondern fotografieren ;)

Was macht sie automatisch? Einen 100% Ausschnitt?
Es gibt einen Menuepunkt, der automatisch zusätzlich eine 100% Ansicht als JPG vom Hauptmotiv macht. Hinter der Bildnummer steht dann _a. Das müssen die anderen Hersteller erst können .....

5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Vielen Dank!

C
Christian B. kommentierte
A schau, wieder was gelernt.

duke1968
duke1968 kommentierte
Ok, blöde Frage, wo finde ich den Menüpunkt?
Bin jetzt alle Punkte durchgegangen und hab nix dazu gefunden :unsure:

duke1968
duke1968 kommentierte
soulbrother
soulbrother kommentierte
ah, um den Bildbeschnitt geht es hier, ich war auch etwas verwirrt zuerst, weil es um eine 100% Ansicht ging. Damit es auch wirklich ein 100% Ausschnitt wird, muss man natürlich die richtige Zoomstufe wählen vor dem Speichern. Das geht aber praktischerweise mit nur einem Klick .

Immer diese Spitzen und diese Klugscheisserei wenn man sich irrtümlich ausgedrückt hat.
Ihr wisst doch genau wie es gemeint ist.
Genau dies ist der wunde Punkt hier.
Und genau darum lache ich jetzt auch.
...und die Klugscheißerei kommt meist immer von demselben.....o_O

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ehrlich - da schafft der AF der D700 Anspruchvolleres.
Wenn hier Fotos gezeigt würden wie die Eisvögel im Flug von @Glaser https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/zeigt-her-eure-vögel.29912/page-1641#post-2839005 würde ich sagen - geiles Teil diese Z9 …. aber die Aufnahmen sind von letztem Jahr. Da gab es noch keine Z9….
Mag sicherlich sein, tut hier aber nichts zur Sache. Ob die hier gezeigten Bilder die Überlegenheit der Z9 dokumentieren, ist wiederum eine andere Sache.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten