Da missverstehst Du mich.
Mag sein.
Ich begrüße erst mal alles was das Bild besser macht oder mir
den Weg dahin erleichtert. So lange ein Fotogerät aber nicht zwischen einer weissen Wand
im Schatten, einer grauen Wand bei bedecktem Himmel oder einer schwarzen Wand in
praller Sonne unterscheiden kann (und dann noch sagen kann wie hell ich diese Wand möchte),
so lange braucht es meinen Eingriff, damit das Bild so wird wie ich es möchte.
Aber was "besser" ist, ist eine Frage der Definition. Sagst Du mit voller Berechtigung ja selbst:
Dazu müsste man erst mal definieren was denn das bestmögliche Ergebnis
überhaupt ist. Und genau daran scheitert es schon.
Ich hab letztens eine junge Dame... Die weiss jetzt wieso M.
Ihre Ausschussrate ist dramatisch nach unten gegangen.
Ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Ich habe mir, von der Pentax ME kommend, zunächst
eine FE2 zugelegt. Nicht lange danach kam eine FM2 dazu. Und diese habe ich danach viel lieber
und öfter benutzt, oder auch mal die FE2 im M-Modus. Denn wenn man Dias belichtet, verliert
nur unnötig Zeit, wenn man immer um die Automatik "herumarbeiten" muß.
Aber im heutigen Zeitalter haben wir keine Umkehr- versus Negativfilme mehr. Wir haben Sensoren
mit sensationeller Dynamik, wir haben Vollautomatiken, Software und RAW-Dateien. Ich lege auch
heute noch keinen großen Wert auf Vollautomatiken. Aber wenn sie wirklich in der Lage wären, das
Blau aus einem leicht bedeckten Himmel herauszuholen und eine schwarze Wand schwarz statt grau
zu zeigen - warum nicht? Das könnte in Situationen, in denen es schnell gehen soll, doch nützlich sein.
Auch für Leute wie dich und mir.
Und für andere, weniger Ambitionierte wäre dies kaufentscheidend.
Aber leider sind die Kameras davon auch heute noch ein ganzes Stück weit entfernt.
Und was mich angeht, so bin ich, seit ich digital unterwegs bin, M-Modus-müde geworden. Ich benutze
lieber die Automatik (in der Regel Zeitautomatik), mache, wenn nötig, ein bißchen Belichtungskorektur,
verlasse mich hauptsächlich auf den Dynamikumfang des Sensors und sehe mir in der Nachbearbeitung an,
was ich aus den RAW-Dateien noch alles herausbekomme.
Grüße, Christian