Nikon Z50 / Nikon Marktstrategie

Mich wundert vor allem, dass angesichts des geballten technischen und wirtschaftlichen Wissens hier im Forum nicht reihenweise Initiativbewerbungen an Nikon rausgehen ...

Das geballte Wissen gibt es auch bei Nikon direkt. - Es gibt internationale Vertriebsgesellschaften und es gibt Praktiker, die Nikon Ambassadors.

Die Konzernführung scheint an diesem Wissen nicht sonderlich interessiert zu sein, möglicherweise ist die Kamera Sparte auch nicht mehr Kerngeschäft für Nikon, so lange in der Sparte die angepeilte Kapitalrendite verdient wird, darf man im Konzern mitspielen.

Der globale Absatz an Systemkameras schrumpft massiv weiter:

The statistics come from the Camera and Imaging Products Association (CIPA) and shows a disturbing downward trend, not only with DSLR shipments (which we would expect thanks to the mirrorless revolution) but it turns out that sales of all these new mirrorless cameras have dropped even more dramatically! Here's the brief breakdown:

  • Shipment of digital camera dropped by 74.8% in June 2019, compared to June 2018
  • There are no signs the situation may get better
  • DSLR shipments have dropped by 56.8% compared to 2018
  • Mirrorless camera shipments have dropped by 79.8% compared to 2018
  • Lens shipment has dropped by 67.1% compared to last year

Geht dieser Schrumpfungsprozess noch ein paar Jahre in diesem Tempo weiter, dann ist der Gesamtmarkt einfach zu klein, um mehr als 3-4 Unternehmen profitabel existieren zu lassen. Es bleiben dann Sony und Canon über und vielleicht noch 1-2 weitere Hersteller.
 
Kommentar
Anzeigen
Hier gibt es auch die kumulierten Lieferwerte per September:

"Mirrorless Shipped Value +6% "


Krass ist der wertmäßige Rückgang bei DSLR: -43%
 
Kommentar
..........................Die Konzernführung scheint an diesem Wissen nicht sonderlich interessiert zu sein, ...................

ich würde mal davon ausgehen dass die das sehr wohl wissen. Menschen wie wir machen aber immer den Fehler zu glauben wir wären das große ganze. Wir sind es nicht. wir sehen immer nur die Kamerasparte, immer nur uns.

Ist bei uns im Konzern nicht anders. Unser Bussines-Solution Bereich sieht nur sich selbst, sieht wie die Zahlen immer schlechter werden, die Umsätze und die Stellplätze wegbrechen. Bei uns werden Stellen abgebaut, Kosten dramatisch reduziert. Selbst Manager räumen den Platz. Aber geht es deswegen dem ganzen Konzern schlecht? Nicht zwangsläufig. Dieser strukturiert sich um, eröffnet neue Geschäftsbereiche, erweitert profitablere bestehende Bereiche.

Und eines sollte jedem bewusst sein, solche Vorgänge werden in der Regel weder in der Öffentlichkeit breitgetreten noch lassen sie sich unbedingt am Börsenkurs erkennen.
 
Kommentar
Geht dieser Schrumpfungsprozess noch ein paar Jahre in diesem Tempo weiter, dann ist der Gesamtmarkt einfach zu klein, um mehr als 3-4 Unternehmen profitabel existieren zu lassen.

Dann schau dir mal an, wie der Merkt für die gute alte Schallplatte (Hard- und Software) geschrumpft ist. Nicht mehr als 3 oder 4 Hersteller?
Sicher, der Markt für Systemkameras schrumpft weiter.
Was wird bleiben?
Sicher nicht der Einsteigerbereich.
Ist Nikon vielleicht doch auf dem richtigen Weg?
 
Kommentar
Nikon Financial Results for the Second Quarter ofthe Year ending March 31, 2020

Interessant Seite 24: Imaging Products Business: Direction of Restructuring

"Development:... be more selective in product development ..."
Heißt weniger neue Produkte in Zukunft! Wird es dann in den nächsten Jahren noch eine Z5, Z8, Z9, Z40, Z60 etc. geben?
Da kann man nur hoffen, dass die neuen Produkte auch einschlagen werden, ansonsten...

"Sales: Drastically revise sales strategy. Optimize sales companies "
Mal sehen, wie sich das für Nikon Deutschland auswirkt.

"Production: Optimize plant function and size (Open up plants to use by other business segment"
Nikon geht wohl davon aus, dass z.B. die Fertigung in Thailand in Zukunft nicht mehr durch Imaging Products ausgelastet sein wird (!) und man die Werke auch für andere Sparten öffnet oder entsprechend anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ist Nikon vielleicht doch auf dem richtigen Weg?

Ich habe (so über den Daumen gerechnet) noch eine "fotografische Restlaufzeit" von rund 15 Jahren und würde mich freuen, diesen Zeitraum mit Nikon Produkten gestalten zu können.

Schaue ich aber auf die Amazon Sales-Statistik, dann ist die Nachfrage nach Z6/Z7 und Z50 derzeit nicht wirklich der Knaller.
Jetzt gerade nachgeschaut: Bei den Top 100 mirrorless Bestellungen liegt auf Platz 14 - Sony A 7R IV, Platz 89 - Z7.

Es gibt mehr Vertriebswege als Amazon, aber als erste Näherung kann man daran schon die Richtung ablesen und derzeit stimmt die Nachfrage für Nikon nicht.

https://www.amazon.com/Best-Sellers-Electronics-Mirrorless-Cameras/zgbs/electronics/3109924011
 
Kommentar
Schaue ich aber auf die Amazon Sales-Statistik, dann ist die Nachfrage nach Z6/Z7 und Z50 derzeit nicht wirklich der Knaller.
Jetzt gerade nachgeschaut: Bei den Top 100 mirrorless Bestellungen liegt auf Platz 14 - Sony A 7R IV, Platz 89 - Z7.

Die A7RIV ist neu, kommt gerade erst in den Verkauf, die Z7 gibt es schon länger.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Es gibt mehr Vertriebswege als Amazon, (...)

Ich sehe Sony bei Amazon stärker vertreten, Nikon dagegen eher im Fachhandel.
Das Sony-Publikum ist tendentiell jünger, hat tendentiell weniger Ahnung, wird
schneller Opfer von Marketing-Hypes und kauft tendentiell häufiger Online.

So jedenfalls meine Erfahrung mit den beiden Käufergruppen.
 
Kommentar
Ich sehe Sony bei Amazon stärker vertreten, Nikon dagegen eher im Fachhandel.
Das Sony-Publikum ist tendentiell jünger, hat tendentiell weniger Ahnung, wird schneller Opfer von Marketing-Hypes und kauft tendentiell häufiger Online.
Sicherlich zutreffend, allerdings sollte das Nikons Marketing/Vertrieb in den höchsten Alarmzustand versetzen, weil Fachgeschäfte auch wegen des Onlinehandels immer mehr verschwinden. Dabei geht es ja nicht nur um Kleinstädte, sondern schon um Großstädte wie Mannheim und Heidelberg - ich wüsste nicht, wo es hier ausser Saturn noch einen Fotohändler wirklich mit Ware im Vorrat gäbe.
 
Kommentar
Sicherlich zutreffend, allerdings sollte das Nikons Marketing/Vertrieb in den höchsten Alarmzustand versetzen, weil Fachgeschäfte auch wegen des Onlinehandels immer mehr verschwinden. Dabei geht es ja nicht nur um Kleinstädte, sondern schon um Großstädte wie Mannheim und Heidelberg - ich wüsste nicht, wo es hier ausser Saturn noch einen Fotohändler wirklich mit Ware im Vorrat gäbe.

Bei uns in der Gegend (Saarbrücken / Saarland) nehmen die Elektronikmärkte Foto mehr und mehr aus dem Sortiment ...
 
Kommentar
Das Sony-Publikum ist tendentiell jünger....

Das erlebe ich auch so aber ich sehe nicht, dass diese Käuferschicht deshalb wesentlich uninformierter sein soll. Eher im Gegenteil: Gerade der Bereich der Einbindung von digitalen Kameras in ein digitales Gesamtumfeld ist ein Aspekt, der an der "älteren" Generation von Fotografen viel mehr vorüber gelaufen ist als an den digital Natives. Und da ist Sony (oder hat zumindest den Ruf) wesentlich attraktiver als Nikon in seinem Zugang.
 
Kommentar
Gerade der Bereich der Einbindung von digitalen Kameras in ein digitales Gesamtumfeld ist ein Aspekt, der an der "älteren" Generation von Fotografen viel mehr vorüber gelaufen ist als an den digital Natives. Und da ist Sony (oder hat zumindest den Ruf) wesentlich attraktiver als Nikon in seinem Zugang.
Nikon hat ja bis heute keine vernünftige App zur Datenübertragung und Kamerasteuerung für alle Nicht-SmartBridge-Kameras zustandfe bekommen. Diesbezüglich haben die Herrschaften dort mächtig geschlafen... :rolleyes:
 
Kommentar
Bei uns in der Gegend (Saarbrücken / Saarland) nehmen die Elektronikmärkte Foto mehr und mehr aus dem Sortiment ...
Ich könnte ja jetzt was über das etwas "spezielle" Saarland sagen, aber... :ROFLMAO:
Es wird an der Nachfrage liegen. Beim "Fotohändler des Vertrauens" vor Ort hat man sich früher gerne was bestellen lassen, aber wenn ein eher unpersönlicher Elektronikmarkt kein breites Sortiment da hat, dann bestellen viele lieber gleich online.
 
Kommentar
Nikon hat ja bis heute keine vernünftige App zur Datenübertragung und Kamerasteuerung für alle Nicht-SmartBridge-Kameras zustandfe bekommen. Diesbezüglich haben die Herrschaften dort mächtig geschlafen... :rolleyes:

Nicht nur das - sie verweigern sich auch dem Ruf nach offenem Wifi,
vernageln damit die Nutzung mit externen Apps.

Wenn man eine App die das eigene Problem löst nicht mit einer
Nikon nutzen kann, verzichtet man dann auf die Problemlösung?
 
Kommentar
Ein Begriff, der mich immer: :icon-wuerg::icon-wuerg::icon-wuerg:
Natürlich gibt es Leute, die in der Vor-Computer-Zeit geboren sind und denen selbst 50 Jahre Computerisierung nicht
gereicht haben, sich zwischenzeitlich mal irgendwann diesem Thema zu nähern.
Aber spätestens die in der 60er Jahren geborenen haben doch fast alle eine lange, lange Zeit der Computererfahrung,
und zwar eine ganz profunde Erfahrung, von den primitivsten Wurzel wie BASIC oder DR-DOS her angefangen.
Während die Youngster, denen man "eine besondere Computerkompetenz" zuspricht, weil sie mit dem Zeug aufgewachsen
sind, es in der Mehrheit nicht einmal fertigbringen, ein HTML-Tag richtig zu setzen oder eine CPU zu verbauen.

Was ich damit sagen möchte: Klicki-Bunti gucken und Smartphone-Daddeln ist noch lange keine Computerkompetenz.

Grüße, Christian

Edit gerade in einer Sendung über Bildung: "Man sagt immer, das sind ja di...al Na...es, die können das ja. Das stimmt aber nicht.
Wenn man etwas bedienen kann, heißt das noch lange nicht, daß man es anwenden kann". - Es ging um Informationstechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nicht nur das - sie verweigern sich auch dem Ruf nach offenem Wifi, vernageln damit die Nutzung mit externen Apps. Wenn man eine App die das eigene Problem löst nicht mit einer Nikon nutzen kann, verzichtet man dann auf die Problemlösung?
Die D7200 funktioniert doch einwandfrei mit qDslrDashboard...?! Die App ist zur Kamerasteuerung genial, nur halt nicht zum Übertragen der Bilder. Da fehlt eine App, die gescheite Auswahl und Vorschau ermöglicht, ohne das Smartphone mit Vorschaubildern zuzumüllen - sozusagen qDslrDashboard erweitert um eine gute Transferfunktion. Schön wär's gewesen... :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten