Dazu müsste man erst mal definieren was denn das bestmögliche Ergebnis
überhaupt ist. Und genau daran scheitert es schon.
HaDiDi, jetzt kannst Du Dich an der Leica abarbeiten
Mag sein.Da missverstehst Du mich.
Aber was "besser" ist, ist eine Frage der Definition. Sagst Du mit voller Berechtigung ja selbst:Ich begrüße erst mal alles was das Bild besser macht oder mir
den Weg dahin erleichtert. So lange ein Fotogerät aber nicht zwischen einer weissen Wand
im Schatten, einer grauen Wand bei bedecktem Himmel oder einer schwarzen Wand in
praller Sonne unterscheiden kann (und dann noch sagen kann wie hell ich diese Wand möchte),
so lange braucht es meinen Eingriff, damit das Bild so wird wie ich es möchte.
Dazu müsste man erst mal definieren was denn das bestmögliche Ergebnis
überhaupt ist. Und genau daran scheitert es schon.
Ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Ich habe mir, von der Pentax ME kommend, zunächstIch hab letztens eine junge Dame... Die weiss jetzt wieso M.
Ihre Ausschussrate ist dramatisch nach unten gegangen.
Allerdings sind die meisten dieser Fotos bei "blauem Himmel Sonnenschein" entstanden.Dann schau dir mal an, welch schöne Fotos Ken Rockwell bei Einstellung Basis-JPEG mit der Z50 gelingen.
Dann schau dir mal an, welch schöne Fotos Ken Rockwell bei Einstellung Basis-JPEG mit der Z50 gelingen.
Mag sein.
Aber was "besser" ist, ist eine Frage der Definition.
(...) Haut ohne Unreinheiten, scharfe Haare, einen unscharfen Hintergrund der nicht zu hell ist (...)
Und das alles in der Qualität einer stundenlangen High End Beauty Retusche,
so daß man es auf Fassadengröße ziehen kann, ja.
Aber mit den paar Qualitäts-Fotografen wird Nikon nicht überleben.
Ja, Du hast doch Recht!
...bei Auto-grün...
...Motivprogramm "Smartphone",...
Warum nicht ein Motivprogramm "Smartphone", welches all das kann,
was die neuen Apples und Googles abliefern, nur in sichtbar besser.
Erstens, um den echten Profis Zeit zu sparen, die sie sonst mit Bildbearbeitung verbringen
müßten. Ich denke an Sport-Berichterstattung oder andere Situationen, in denen Zeit sehr
knapp ist.
Dann schau dir mal an, welch schöne Fotos Ken Rockwell bei Einstellung Basis-JPEG mit der Z50 gelingen.
Und das ohne jegliche spätere Bildbearbeitung!
Ist ja schon klar. Bloß das, was manche Kameras als JPGs anbieten, ist doch längst nicht das,Im Sport wird meistens sogar nur Jpeg geschossen.
Ist ja schon klar. Bloß das, was manche Kameras als JPGs anbieten, ist doch längst nicht das,
was sich aus den RAW-Dateien herausholen läßt. Irgendwelche JPGs bekomme ich aus jeder
Kamera, die sehen dann aber auch so aus. Die Forderung wäre, optimale JPGs zu erhalten.
Das ist nicht zu verwechseln mit Motivprogrammen, die Zeit, Blende, ISO und andere Parameter
vorgeben.
Sondern es wäre das, was normalerweise bei der Bildbearbeitung am Computer passiert. Es müße
dafür unterschiedliche JPG-Engine-Einstellungen geben für Pressekonferenz, Konzert, Landschaft,
Portrait, Sport in der Halle, Sport unter freiem Himmel, Sport im Stadion. etc.
Im Sport wird meistens sogar nur Jpeg geschossen. Das ist wie früher Dias.
Man hat es drauf. Oder eben nicht.
Sony neuer "market leader" bei full frame cameras (DSLR und mirrorless zusammen). Und bei Kameras insgesamt steigt Sony auf Platz 2 hinter Canon auf und verdrängt Nikon auf Platz 3.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?