Mich wundert vor allem, dass angesichts des geballten technischen und wirtschaftlichen Wissens hier im Forum nicht reihenweise Initiativbewerbungen an Nikon rausgehen ...
. Es bleiben dann Sony und Canon über und vielleicht noch 1-2 weitere Hersteller.
2005 waren folgende Besitzanteile aktuell:
Fragt sich nur noch, wem der Rest (59,5 Prozent) gehört????
..........................Die Konzernführung scheint an diesem Wissen nicht sonderlich interessiert zu sein, ...................
Geht dieser Schrumpfungsprozess noch ein paar Jahre in diesem Tempo weiter, dann ist der Gesamtmarkt einfach zu klein, um mehr als 3-4 Unternehmen profitabel existieren zu lassen.
Ist Nikon vielleicht doch auf dem richtigen Weg?
Schaue ich aber auf die Amazon Sales-Statistik, dann ist die Nachfrage nach Z6/Z7 und Z50 derzeit nicht wirklich der Knaller.
Jetzt gerade nachgeschaut: Bei den Top 100 mirrorless Bestellungen liegt auf Platz 14 - Sony A 7R IV, Platz 89 - Z7.
Es gibt mehr Vertriebswege als Amazon, (...)
Sicherlich zutreffend, allerdings sollte das Nikons Marketing/Vertrieb in den höchsten Alarmzustand versetzen, weil Fachgeschäfte auch wegen des Onlinehandels immer mehr verschwinden. Dabei geht es ja nicht nur um Kleinstädte, sondern schon um Großstädte wie Mannheim und Heidelberg - ich wüsste nicht, wo es hier ausser Saturn noch einen Fotohändler wirklich mit Ware im Vorrat gäbe.Ich sehe Sony bei Amazon stärker vertreten, Nikon dagegen eher im Fachhandel.
Das Sony-Publikum ist tendentiell jünger, hat tendentiell weniger Ahnung, wird schneller Opfer von Marketing-Hypes und kauft tendentiell häufiger Online.
Sicherlich zutreffend, allerdings sollte das Nikons Marketing/Vertrieb in den höchsten Alarmzustand versetzen, weil Fachgeschäfte auch wegen des Onlinehandels immer mehr verschwinden. Dabei geht es ja nicht nur um Kleinstädte, sondern schon um Großstädte wie Mannheim und Heidelberg - ich wüsste nicht, wo es hier ausser Saturn noch einen Fotohändler wirklich mit Ware im Vorrat gäbe.
Das Sony-Publikum ist tendentiell jünger....
Nikon hat ja bis heute keine vernünftige App zur Datenübertragung und Kamerasteuerung für alle Nicht-SmartBridge-Kameras zustandfe bekommen. Diesbezüglich haben die Herrschaften dort mächtig geschlafen...Gerade der Bereich der Einbindung von digitalen Kameras in ein digitales Gesamtumfeld ist ein Aspekt, der an der "älteren" Generation von Fotografen viel mehr vorüber gelaufen ist als an den digital Natives. Und da ist Sony (oder hat zumindest den Ruf) wesentlich attraktiver als Nikon in seinem Zugang.
Ich könnte ja jetzt was über das etwas "spezielle" Saarland sagen, aber...Bei uns in der Gegend (Saarbrücken / Saarland) nehmen die Elektronikmärkte Foto mehr und mehr aus dem Sortiment ...
Ich könnte ja jetzt was über das etwas "spezielle" Saarland sagen, aber...
Nikon hat ja bis heute keine vernünftige App zur Datenübertragung und Kamerasteuerung für alle Nicht-SmartBridge-Kameras zustandfe bekommen. Diesbezüglich haben die Herrschaften dort mächtig geschlafen...
Ein Begriff, der mich immer:digital Natives
Die D7200 funktioniert doch einwandfrei mit qDslrDashboard...?! Die App ist zur Kamerasteuerung genial, nur halt nicht zum Übertragen der Bilder. Da fehlt eine App, die gescheite Auswahl und Vorschau ermöglicht, ohne das Smartphone mit Vorschaubildern zuzumüllen - sozusagen qDslrDashboard erweitert um eine gute Transferfunktion. Schön wär's gewesen...Nicht nur das - sie verweigern sich auch dem Ruf nach offenem Wifi, vernageln damit die Nutzung mit externen Apps. Wenn man eine App die das eigene Problem löst nicht mit einer Nikon nutzen kann, verzichtet man dann auf die Problemlösung?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?