Komischerweise gab es diese Diskussion beim F-Bajonett für DX-Kameras nicht...
Komischerweise gab es diese Diskussion beim F-Bajonett für DX-Kameras nicht...
Ich meinte die Diskussion, dass das F-Bajonett zu groß für APS-C ist. Der Vorteil der gleichen Bajonettgröße ist doch, dass sich sowohl FX- als auch DX-Objektive an beiden Formaten vewenden lassen.Naja es gab schon genug Diskussionen, dass es bei Nikon keine lichtstarken DX-FB´s in den klassischen äquivalenten Brennweiten von 24 bzw 35mm gibt. Aber irgendwann musste man zur Kenntnis nehmen, dass Nikon so was nicht liefert. Ist aber für die Z jetzt auch egal.
Der Vorteil der gleichen Bajonettgröße ist doch, ....
Psst! - Nichts verraten!So, der Einkauf des Weihnachtsgeschenkes für meine Frau ist gebongt.
Das siehst Du aus der engen Forensicht, wo viele Member parallel DX und FX nutzen.
Tatsächlich aber hat Nikon deutlich mehr DX-Bodies, als FX-Bodies verkauft und für diese große Käufergruppe sind FX-Objektive kein Vorteil. Bei den "mirrorless" gibt es sehr viel mehr Alternativen auch bei kleinen, speziellen APS-C Objektiven anderer Hersteller, oder gar noch kleinere mFT Objektiven, ob da der informierte Kunde tatsächlich zur Nikon APS-C greift?
Ich meinte die Diskussion, dass das F-Bajonett zu groß für APS-C ist.
So, der Einkauf des Weihnachtsgeschenkes für meine Frau ist gebongt.
Da ich heute in der Münchner City zu tun hatte, schaute ich gleich auch mal bei Foto Dinkel in der Landwehrstraße vorbei.
Und ich hatte Glück: die Z50 stand schon im Verkaufsregal.
Nach eingehender Beschnupperung habe ich sie gleich mitgenommen, inklusive der beiden Kit-Zooms.
Mein erster Eindruck:
Dank des tiefen Handgriffs liegt sie sicher in der Hand.
Sie ist klein und leicht - sieht aber dennoch aus wie eine "richtige" Kamera, mit der sich auch gestandene Männer anfreunden könnten.
Meine Frau wird sich gewiss über diese Kamera, die mit dem flachen 16-50er Zoom in ihre Handtasche oder sogar in ihre Anoraktasche passt, sehr freuen.
Und nun kann sie ihre Nikon 1 in den Ruhestand schicken...
Gruß
Hans
Müssen wir jetzt bis nach Weihnachten auf deinen Erfahrungsbericht warten, resp. den deiner Frau?
Du hältst also die Canon-Lösung - zwei Bajonette für EOS M und EOS R - für besser?
Alternativ-Lösung, man hätte das F-Bajonett weiter für APS-C genutzt
und hätte zusätzliche kleine lichtstarke DX Festbrennweiten nutzbar für DSLR und mirrorless entwickelt.
Diese These wird seit Jahren hier und anderswo vertreten, ohne dass deren Vertreter irgendeinen stichhaltigen Beleg dafür anführen können. Im DSLR-Bereich ist von der kleinen Einsteigerlinie D3x00 bis zum Leistungs-Boliden D500 alles in APS-C vertreten, und im DSLM-Bereich kommt ziemlich schnell nach Systemeinführung auch eine APS-C-Kamera im eher unteren Austtattungssegment samt eigenen Objektiven. Wäre die These zutreffend, hätte sich Nikon die Z50 einfach gespart. APS-C ist so lebendig wie eh und je. Das APS-C Format wird bei Nikon kaum noch eine Rolle spielen.
Dann braucht man keine spiegellose APS-C ...
DSLR und DSLM haben verschiedene Auflagemaße, von daher wäre es wenig sinnvoll - es sei denn, man konstruiert solche Ungetüme wie die Sigma SD Quattro. Der Größenvorteil - weg. Vorteile für die Konstruktion der Objektive - weg.
Und warum sollte Nikon das angesichts des funktional überzeugenden FTZ-Adapters tun?Eigentlich bräuchte man ja nur ein Bauteil von der Größe des vorhandenen FTZ-Adapters, der fix verbaut nochmals knapper in den Dimensionen ausfallen könnte. Das würde wenig die Gesamtabmessungen verändern.
Und warum sollte Nikon das angesichts des funktional überzeugenden FTZ-Adapters tun?
... das Auflagenmaß eines F-Bajonett an eine DSLM zu bauen ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?