Ja. Vergleiche doch mal ...
Dass Du die Z-Modelle von Nikon nicht magst, ....
Bisher waren hier die Hauptargumente für die Z50 ihre angeblich geringere Größe (...)
Nun ganz so daneben ist der Vergleich nicht. Okay, Ein FT-Sensor ist nochmals ein bisserl kleiner als APS-C, aber geht es nicht um die Ergebnisse? Die leigen auch mit FT meilenweit über denen der analogen Fotografie. In jedem Fall aber deutlich über den Ansprüchen der Urlaubsfotografie.Äpfel mit Birnen...
Es geht doch nicht darum, dass sich mit einer mFT keine vernünftigen Bilder machen und diese in Großformat ausdrucken lassen. Und dass heutzutage die Digitalfotografie einem analogen Pendant haushoch überlegen ist, müssen wir auch nicht diskutieren.Nun ganz so daneben ist der Vergleich nicht. Okay, Ein FT-Sensor ist nochmals ein bisserl kleiner als APS-C, aber geht es nicht um die Ergebnisse? Die leigen auch mit FT meilenweit über denen der analogen Fotografie. In jedem Fall aber deutlich über den Ansprüchen der Urlaubsfotografie.
Und, du magst es glauben oder nicht: Meine Bücher werden (Doppelseite) mit 25x42cm gedruckt, Bildbände bis 60x30cm. Offset mit 300dpi. Du wirst keinen Unterschied zu denen aus einer D800 oder Z 6 sehen können - mit Ausnahme der Dynamik (Himmel). Aber der Vergleich ist dann schon wirklich unfair: Die D800 (und Nikon-Produkte danach ab dem SemiPro-Bereich) haben eine neue Marke gesetzt, mir der damals auch Canon und andere Hersteller nicht annähernd mitkonnten. Sind die paar Millionen Canons deshalb nicht mehr zu gebrauchen?Technik alleine ist gar nichts in der Forografie.
Selbst auf Poster mit 50x70cm sehen FT-Aufnahmen noch blendend aus. Und diesen Anspruch haben bereits sehr wenige Hobby-Fotografen.
Nur, wenn ich eine Kamera mit einem kleineren Sensor als APS-C mit eben dieser vergleiche, so stehen neben evtl. Vorteil der Größe auch diverse Nachteile wie Rauschen, Freistellung etc. gegenüber. Ob das für den einzelnen relevant ist, ist eine ganz andere Frage.
(...) obwohl ein IBIS nun wirklich keine technische Revolution mehr ist, (...)
In München wird die Z50 Mitte November in drei Fotofachgeschäften vorgestellt - bei Dinkel, Calumet und Sauter.
Ich werde am Freitag, den 15. November mal bei Dinkel vorbeischauen und die Kamera in die Hand nehmen, um mir selber einen Eindruck zu verschaffen.
Hoffentlich ist der Raum nicht so voll mit Interessierten wie beim letzten Mal, als die Nikon Z6/Z7 vorgestellt wurde und ich diesmal etwas mehr Zeit habe, die Kamera auszuprobieren.
...
Sind meine Vergleiche unsachlich und "unobjektiv"?
Im Prinzip schon deshalb, weil Du die Objektive mit gleicher Blendenzahl vergleichst. Die 1,8 haben aber am größeren Sensor ein anderes Freistellungspotenzial. Das "gleiche" Objektiv von Olympus wäre sicherlich viel größer.
Wenn ich hier nachlese, entsteht leider genau dieser Eindruck.Es geht doch nicht darum, dass sich mit einer mFT keine vernünftigen Bilder machen...
Nikon zwingt mich zu diesem Vergleich, weil ich keine Alternative habe.
Bei mir entseht eher der Eindruck, dass die Z50 schei**e ist, und mFT das Maß aller Dinge.Wenn ich hier nachlese, entsteht leider genau dieser Eindruck.
Naja...:feste DX-Brennweiten gab's bei Nikon leider noch nie.
Sie sind auf KB und Z-Mount ausgelegt und für den APS-C Sensor überdimensioniert.
Naja...:
Naja...:
AF-S DX MICRO-NIKKOR 40 MM 1:2,8G
AF DX FISHEYE-NIKKOR 10,5 MM 1:2,8G ED
AF-S DX MICRO NIKKOR 85 MM 1:3,5G ED VR
AF-S DX NIKKOR 35 MM 1:1,8G
Auch APS-C FBs werden einen Z-Mount haben. Diese Bajonettform ist nun mal gesetzt. Persönlich finde ich das auch etwas überdimensioniert aber ein eigenes Bajonett für die Z50 wäre noch sinnloser.
Du zitierst einen Beitrag, der sich nicht auf den Z-Mount bezog, sondern lediglich Sans Ears Behauptung mit Beispielen widerlegte, dass es keine DX-Festbrennweiten von Nikon gibt. Und das stimmt einfach nicht.Tolles Beispiel, die F-Mount DX Objektive schraube ich mit Adapter dran und bleibe schnuckelig klein....
und der Neueinsteiger bei Nikon kauft sich dann zur Z50 die F-Mount Objektive, schon irgendwie ein Joke, oder?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?