Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Und überhaupt: Es geht hier um die Mehrkosten für IBIS.

Genau das und uns reicht hier schon eine grobe Abschätzung, sind es 20-50-100€?
Mein Bauchgefühl sagt mir 20€ +/-25%, damit liegt man wohl im richtigen Kostenbereich.

(Dass man dann als Hersteller versucht, dieses Feature mit 200-300€ Aufpreis zu vermarkten, ist ein ganz anderes Thema.)

Kommentar
Anzeigen
Vernünftige Stabilisierung der Kamera selbst (Haltung, Stativ, Bohnensack)
ist für mich (und nur für mich) zielführender.

Darin stimme ich dir zu: Ein stabiles Stativ ist m. E. allemal besser als eine In Body Image Stabilisation (IBIS).
Aber wer sich eine kleine, leichte Kamera wie die Z50 kauft, der möchte ja nicht auch noch ein Stativ mit sich herumschleppen müssen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sagt mal, ich überlege gerade, von meiner D7000 upzugraden, entweder auf die D7500 oder die Z50. Habe die u.a. Objektive und würde die gerne dann an der Z50 nutzen wollen, mir kein Z-Objektiv kaufen wollen.

Jetzt mal unahängig von der Größe der Z50, welche Cam haltet Ihr angesichts meiner Objektive für sinnvoller (nein, eine D500 benötige ich nicht ;))

Nikkor AF-S 35 f/1.8 G DX
Nikkor AF 50 f/1.8 D
Nikkor AF 85 f/1.8 D
Nikkor AF-S 16-85 f/3.5-5.6
Tamron SP 70-300 f/4-5.6 di vc usd

Grüße, grappa24

P.S. Machen diese Objektive an einer Z6 Sinn?????

Kommentar
Nikkor AF 50 f/1.8 D
Nikkor AF 85 f/1.8 D
Nikkor AF-S 16-85 f/3.5-5.6 DX

Nein, 2 DX Objektive, 2 "D" Objektive, bei denen der AF mit dem FTZ Adapter nicht funktioniert, gilt m.E. ebenso für das Tamron. Warum nicht die Z50? Da würden die 2 DX Linsen wenigstens Sinn machen.

Kommentar
Nikkor AF 50 f/1.8 D
Nikkor AF 85 f/1.8 D
Nikkor AF-S 16-85 f/3.5-5.6
Grüße, grappa24
Ich sage es mal so: eigentlich kaum: beim 35er funktioniert der Af, er nutzt aber nur einen Teil des Sensors von ca 10 MP, dito das 16-85; mit 50 und 85 D funktioniert der Af nicht, Du musst selber drehen. Das 50er ist nichts Dolles, das 85er ist optisch sehr gut. Ob das Tamron an der Z6 autofokussiert, steht in den Sternen, eher nicht. Die moderneren Tamrons sind, oder werden noch, mittels Firmwareupdate für die Z-Kameras tauglich gemacht und sind dann einwandfrei, aber Deines ist von der Generation davor. Für alle Objektive benötigst Du den FTZ-Adapter, an Teles geht das, an Deinen Kleinen ist er eine schlechte Krücke, zumal es für diese Brenweitenbereiche schon hervorragende, funktionierende Z-Objektive gibt. Wenn schon die Z6, dann auch direkt mit anständigen Objektiven, aber dann wird es -trotz Nikon Rabattaktion - recht teuer.

Die D7500 ist eine hervorragende, relativ kleine und schnelle Spiegelreflex mit einem richtig guten Sensor, an der Deine Objektive von der D7000 alle bestens funktionieren, ja unter Umständen noch deutlich bessere Ergebnisse bringen als mit der D7000. Die D7500 ist außerdem in der Sofortrabattaktion von Nikon, Du bekommst sie also neu und auch gebraucht zurzeit sehr günstig. Auch Spiegelreflexobjektive mit F-Bajonett sind mittlerweile recht günstig, auf dem Gebrauchtmarkt. Warum also das Format und das Bajonett wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mach mit Deinen Festbrennweiten mal ein paar Dutzend Aufnahmen
in unterschiedlichen Entfernungen bei Offenblende.

Wenn Du dabei öfter mal den Eindruck hast daß die Schärfe danebenliegt,
dann macht eine Spiegellose Dich glücklicher.

Kommentar
Danke Euch!
d.h. an der Z50 mit FTZ-Adapter würden nur meine beiden DX-Linsen richtig Sinn machen, weil der AF funktioniert, die beiden "D" Linsen könnte ich nutzen, aber nur manuell fokussieren, gleiches für das Tamron?
Werde dann wohl bei der D7500 für 700,- zuschlagen ...

Kommentar
Mach mit Deinen Festbrennweiten mal ein paar Dutzend Aufnahmen
in unterschiedlichen Entfernungen bei Offenblende.

Wenn Du dabei öfter mal den Eindruck hast daß die Schärfe danebenliegt,
dann macht eine Spiegellose Dich glücklicher.

Das gilt nur für das DX 1.8/35mm. Und das ist, wie Furby richtig geschrieben hat, nur an der Z50 sinnvoll. Die beiden anderen Festbrennweiten (1.8/50mm D und 1.8/85mm D) können an keiner Spiegellosen der Welt automatisch scharf gestellt werden, nicht einmal an einer von Nikon. Da ist dann eine Nikon DSLR - egal ob DX oder FX - klar im Vorteil. :)

Ich halte eine D7500 (20 MP) - gerade bei der derzeitigen Rabattaktion - auch für die beste Wahl. Oder eine gebrauchte D7100 oder D7200 (jeweils 24 MP).

Kommentar
Lt. Calumet wird die erste Lieferung Z50 für Mitte November erwartet.
Dann werde ich mal zum Testbegrabbeln hingehen und meine X-T20 danebenstellen. Mich würde es wundern, wenn dann die Z50 nicht das Rennen machen würde, zumindest der Body. Die angekündigten beiden Linsen sind nach Papierform allerdings nicht der Brüller.

Kommentar
Moin,
Frage an alle die die D7500 so brühwarm empfehlen, hat die denn überhaupt den "Schraubendreherantrieb" der für das 50er und das 85rer nötig ist???
M. E. nicht, von daher wäre eine 7100 o. 7200 womöglich die bessere Wahl.
LG
Axel

Kommentar
Die angekündigten beiden Linsen sind nach Papierform allerdings nicht der Brüller.
Dass Du Dich damal nicht heftig täuscht: Das sind Af-P-Linsen mit Z-Bajonett. Die preisgünstigen Af-P-Linsen fürs F-Bajonett sind zwar von der Machart her keine Highlights der Objektivkunst, halt Kunststoff, sogar das Bajonett aber optisch sind sie richtig gut, ganz besonders die beiden Af-P 70-300er (FX und DX) und das Af-P 10-20. Ich denke, dass die beiden Startobjektive der Z50 mindestens ebenso gut performen. Sie sollen ja die "Einstiegsdroge" sein.

hm, verstehe ich nicht.
er schwankt zwischen D7500 und Z50. Sind doch beides DX-Kameras...daher sollten doch die DX-Objektive den jeweiligen Sensor komplett abdecken.
Gruß
Bernd

Alles lesen, unten hatte er explizit nach der Z6 gefragt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten