Nikon Z Noct-Nikkor 58/0.95

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich bin auf einen Vergleich mit dem - im Vergleich billigen - Mitakon Speedmaster 50mm f/0,95 Mark III gespannt.

Ganz klar wird das gut 8x so teure Nikon die bessere Bildqualität zeigen, aber evtl. relativiert sich ja einiges, wenn man es nicht nur in der 100% Ansicht mit hochauflösenden Kameras betrachtet...

Vor allen Dingen bin ich aber auf die Zukunft gespannt, denn die 1.2 er Objektive der Nikon Z Serie sind viel interesanter als das teure 0,95er....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da wird das Leica Noctilux wieder richtig interessant. Nur unwesentlich teurer aber deutlich kleiner und leichter.

Was habt ihr mit dem Gewicht? Meine D700 mit 80-200 wiegt 2,5kg, also etwa das gleiche eine Z6/7 mit dem 0,95er .
Das kommt drauf an.

Für den professionellen Fotografen, der z. B. Werbeaufnahmen macht mit geplantem Shooting und der ohnehin noch Blitzlichte, Stative, Lichtformer und weiteres mitschleppen muss, kommt es auf die zwei Kilo für das Objektiv nicht mehr drauf an.

Aber wenn bei jemandem wie mir Familienfotos entscheidend sind, welche meistens nicht geplant werden, dann werden gute Fotos nur dann entstehen, wenn das Objektiv auch immer mitkommt, wenn sich vielleicht eine Gelegenheit ergeben könnte. Und da disqualifiziert sich das neue Noct.

Es hat schon einen Grund - um mal auf deinen Vergleich einzugehen - warum ich die letzten Urlaube das 70-200/2,8 zu Hause gelassen habe und stattdessen ein Voigtländer 135/4 von 1960 mitgenommen habe. Das war in der Tasche, wenn ich es brauchte.

"Besitze XYZ-Pro, erwarte Auftrag"
So läuft das nicht. Kein Kunde interessiert sich wirklich dafür, welche Ausrüstung du hast.
Erst musst du mit dem Noct Bilder machen, die das gewisse Etwas haben, und wenn die Bilder den Kunden gefallen, dann werden sie dich buchen.

Das neue Noct finde ich interessant, ich möchte gerne damit gemachte Bilder sehen und ich würde gerne damit einmal fotografieren.
Dass es so groß, schwer und teuer ist, stört mich nicht, weil ich es mir ohnehin nicht kaufen werde. Es verfehlt den für mich interessanten Bereich sehr deutlich.

Viel mehr stört mich, dass das angekündigte 50/1,2 Z auch ein großer Klopper werden wird (wenn auch deutlich kleiner als das Noct). Da entfällt wieder ein Grund, mir die Z zu kaufen. Ich bleibe dann lieber bei Spiegelreflex und dem Nikkor 50/1,2 AIS, das wiegt nur 350g (wenn auch mit Abstrichen in der Offenblendleistung).

Das interessanteste lichtstarke 50er für die Z ist mMn. das neue Voigtländer Nokton 50/1,2.
 
Kommentar
... dann ist das Nikon Noct 0.9/58mm S dafür weder bestimmt noch geeignet. Dafür braucht es eigentlich überhaupt keine lichtstarken Festbrennweiten, weit besser geeignet ist für diesen Zweck ein Allroundzoom.
Da bin ich anderer Meinung. Gerade für Familienbilder braucht es lichtstarke Festbrennweiten. Geh mal mit einem 85er (und natürlich deinem Kind) auf den Spielplatz. Die Ergebnisse sind wesentlich besser als mit einem 24-70/4. Freistellung nützt.

(Im Urlaub kann das auch anders aussehen, da braucht man weniger Freistellung, wenn man auch sehen möchte, wo man war.)

Da ist das neue Noct auch nicht besser.
 
Kommentar
Ernsthaft, was fotografiert man damit. Brautpaare auf der Wiese?

Ich wüsste schon, was ich damit fotografieren würde.

Z. B. einen Sternenhimmel - da das Objektiv ja praktisch komafrei sein soll.

Z. B. Porträts bei Nacht mit Lichtern im Hintergrund und/oder schönem Bokeh
- in einer Nachtbar
- nachts auf dem Hauptbahnhof
- nachts auf dem Oktoberfest in München

oder ein schönes Burgfräulein in den dunklen Innenräumen einer alten Ritterburg...;)

Da ich mir das Nikkor Noct aber nicht leisten kann, mache ich solche Aufnahmen weiterhin mit meinem Voigtländer Nokton aspherical 40mm f/1:1.2.
Das ist zwar nicht so gut wie das Nikkor Noct, aber es kostet ja auch nur 1.099,- Euro statt 8.999,- Euro. Und es ist klein und wiegt nur ca. 430g.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als reiner Hobbyfotograf würde ich mir so ein Objektiv niemals kaufen. Eine oder zwei Stufen niedriger tun es auch. Es ist aber interessant zu sehen, was technisch machbar ist.
 
Kommentar
Ich bin auf einen Vergleich mit dem - im Vergleich billigen - Mitakon Speedmaster 50mm f/0,95 Mark III gespannt.

Ganz klar wird das gut 8x so teure Nikon die bessere Bildqualität zeigen, aber evtl. relativiert sich ja einiges, wenn man es nicht nur in der 100% Ansicht mit hochauflösenden Kameras betrachtet...

Vor allen Dingen bin ich aber auf die Zukunft gespannt, denn die 1.2 er Objektive der Nikon Z Serie sind viel interesanter als das teure 0,95er....
Hab mir das Mitakon 0,95 50mm Mark III an der Z6 vor kurzem gegönnt. Wer gerne manuell fokussiert, wird begeistert sein. Dank Fokuspeaking und butterweichem Einstellring ein Genuss. Offenblendig ein Traumbokeh, perfekt für Portraits. Schöner als das50er 1,8 für Nikon Z. Allerdings rein manuell zu bedienen.
Schwerpunkt für mich: entschleunigtes fotografieren bei hohem Anspruch an cremiges Bokeh. Wenn ich es länger probiert habe, werde ich mal was einstellen.
 
Kommentar
- in einer Nachtbar
- nachts auf dem Hauptbahnhof
- nachts auf dem Oktoberfest in München

Gruß
Hans

Manchmal fallen mir so Songtexte ein - nicht wichtig :)
...
Sie saßen nackt in der Nachtbar, die nicht überdacht war
sie konnten den Himmel seh'n
sie saßen nackt in der Nachtbar und weil es schon acht war
tranken sie einen Kaffee, einen schwarzen Kaffee.
....
 
Kommentar
Das Noct ist eine hochpräzisions Linse wie es sie so noch nie gab...
Das Glas ist sauber berechnet und bietet excellente Linsen Vergütungen.
Das Objektiv hat digitale Leuchtanzeigen und der Fokus Ring ist frei belegbar.
Das Objektiv ist nicht für Turnhalle oder Fußballplatz, eher für Studio Portrait höchster Güte mit gelernter Licht Führung.
Langsam gemütlich, einzigartig....
Später darf man sich mal damit ins Theater wagen und wenn man glaubt es muß sein danach zu einem Punk Konzert...
Hat man das gemeistert und die Optik ist noch ganz, dann lasst uns Bilder sehen.
Ja, zeigt uns wahre Kunst, mit der doch eigenwilligen Optik - ich will was sehen - aber was ordentliches !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten