Nikon Z Noct-Nikkor 58/0.95

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mich würde interessieren, ob Nikon bei ihrem eigenen Z-Mount manuellem Fokus Objektiv den Fokus Indikator wie bei den Spiegelreflexkameras anbietet. Bei alten Nikkoren und bei allen meinen Zeiss Milvus Optiken ist dies nicht der Fall und als Fokus Indikator bleibt lediglich das Fokuspeaking in elektronischen Sucher. Für mich derzeit ein KO Kriterium, um die Z6/Z7 anzuschaffen.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hab mir das Mitakon 0,95 50mm Mark III an der Z6 vor kurzem gegönnt..... Offenblendig ein Traumbokeh, perfekt für Portraits. Schöner als das50er 1,8 für Nikon Z.

Glückwunsch, klingt interessant, da würde ich gerne Fotos sehen. Vielleicht in einem neune Thread Z6/Z7 mit hochauflösenden, manuellen Objektiven.

Ein Traumbokeh sollte man schon erwarten können, selbstredend mit einer schöneren Anmut, als ein Z50/1.8. Da passen dann wohl eher als Vergleich das AiS 50/1.2, oder das Voigtlander Nokton 50mm f1.1 und vielleicht noch, als AF-Objektiv, Afs 58/1.4G.
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
- was würdest Du Dir dann den Testaufbau wünschen?

Keinen wissenschaftlichen Versuchsaufbau, nur einige Portraitaufnahmen mit Natur- und Lichter-Bokeh, möglichst weit offen (1.2 -2.0), so dass man die Bokeh-Unterschiede beurteilen kann..

Mich würden da AiS 50/1.2 und Afs 58/1.4G im Vergleich zum 50/1.8S interessieren.
 
Kommentar
Ich konnte heute das Noct mit meiner Z6 am Nikon Stand am Digitalevent ausprobieren. Das ist der Hammer! Ich habe gleich bei der nächsten Lottorunde mitgespielt.
Es liegt traumhaft mit der Kamera in der Hand. Die Freistellung von Objekten ist super, Schärfe und vor allem Boket einzigartig. Leider kann ich die Bilder nicht zeigen, da ich die Abgelichteten nicht kenne. Einmal mehr, die Z Objektive sind eine Klasse für sich. Das Noct dürfte Schlagzeilen machen und trotz Preis ein Erfolg werden. Für mich wird es wohl ein Traum bleiben. Ich habe nicht im Lotto gewonnen.
 
Kommentar
Hallo!

Bei ein mal mitspielen wird das erfahrungsgemäß nix. ;)
Ich spiele seit 40 Jahren und habe immer wieder mal etwas gewonnen, aber leider noch nie mehr als max. 500 DM / 300 €. :)

Als die Rubbellose erfunden wurden, habe ich mal eins gekauft, 100 Mark gewonnen, 100 Rubbellose gekauft, 20 DM gewonnen, davon 20 Rubbellose gekauft ... nach 2 Stunden habe ich das Zigarettengeschäft ohne Gewinn wieder verlassen.
Dasselbe ist mit mal in der Spielbank passiert. 100 DM auf die 6 gesetzt, 3.600 DM gewonnen und nach fünf Stunden den Laden mit 100 DM wieder verlassen.
Ich habe mal einen schweineteuren PC mit Monitor gewonnen bei einem Quiz in der CT (damals war der Pentium166 das Beste, was auf dem Markt war).
Lotto habe ich noch nie gespielt.
 
Kommentar
Als die Rubbellose erfunden wurden, habe ich mal eins gekauft, 100 Mark gewonnen, 100 Rubbellose gekauft, 20 DM gewonnen, davon 20 Rubbellose gekauft ... nach 2 Stunden habe ich das Zigarettengeschäft ohne Gewinn wieder verlassen.
Dasselbe ist mit mal in der Spielbank passiert. 100 DM auf die 6 gesetzt, 3.600 DM gewonnen und nach fünf Stunden den Laden mit 100 DM wieder verlassen.
Ich habe mal einen schweineteuren PC mit Monitor gewonnen bei einem Quiz in der CT (damals war der Pentium166 das Beste, was auf dem Markt war).
Lotto habe ich noch nie gespielt.
Könntest du bitte was gegen deinen Schreibzwang unternehmen?
 
Kommentar
Könntest du bitte was gegen deinen Schreibzwang unternehmen?

Rentner sind so, die müssen ab und an mal einen Schwank aus ihrer Jugend erzählen. Seid froh, dass Ihr uns noch habt. Damals, als junges Mädchen in der DDR, habe ich Stunden um eine Dose Ananas angestanden, das waren Zeiten, kann ich Dir sagen. Da gabs noch kein Internetz. Nein, ich will nicht sagen, dass früher alles besser war, ganz und gar nicht. Das waren schon Zeiten, Junge ... und als der Ernst dann im Heim musste, der hat gelitten. Die haben damals nicht alles durchgehen lassen, nein, da gabs noch auf die Finger. Und wer kein Taschentuch dabei hatte, musste sich vor der ganzen Klasse mit Butterbrotpapier die Nase putzen, ich sag Dir. Und wenn Traudchen damals nicht den Hilfred geheiratet hätte, dann sähe es jetzt ganz schlecht für sie aus. Der Hilfred war nämlich Oberinspektor bei der Post und hat jetzt ne ganz schöne Pengsion. Die Jugend damals, mal abgesehen von den Gammlern, die hatten noch Respekt vor dem Alter, die wussten noch, was sich gehört. Und heute? Volksschule nicht geschafft, aber im Internetz alte Leute beleidigen, Schwein Schwarzes. Das hätts damals nicht gegeben. Oh Gott, die Pute ... ich hab die Pute im Herd vergessen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten