Nikon Z fc

Anzeigen
Hallo.
Seit ein paar Tagen habe ich auch eine ZF-C.
Leider lassen sich die RAW Dateien weder mit DXO noch mit Nikon NX-D öffnen ! ;(
Bin nicht der Computer Experte
Vielleicht hat jemand hier Rat ?
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Nikon NX Studio 1.01, der Nachfolger von NX-D kann die NEF bearbeiten.
 
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Vielen Dank für de schnellen Antworten ! 👍👍👍

Ich habe gerade NX Studio runtergeladen und es funktioniert.
Hoffentlich lässt sich DXO nicht so lange Zeit mit der Aktualisierung.
 
nikcook
nikcook kommentierte


Du kannst ja eine Support-Anfrage stellen. Vielleicht kann man Dir ja ein ungefähres Datum sagen.
 
W
WolframO kommentierte
Ich hab gestern den workflow mit exiftool und exiftoolgui ausprobiert und bin ganz angetan von der Übergangslösung. Statt z fz wird z 50 in die exifs eingetragen und dxo 4 öffnet und bearbeitet. Geht mit vielen Dateien auf einen Rutsch. Würde ich aber nur mit Kopien der Nefs machen.
 
P
phlogiston kommentierte
Z fc Dateien können mit DxO Photolab Version 5 bearbeitet werden.
 
Also mir sind 2 Verbesserungen eingefallen für die fc.......
Eine könnte man über ein Update möglich machen, die andere geht nicht mehr......

Also jetzt unmöglich aber fantastisch für eine solche Kamera wäre ein Objektiv Deckel in der Optik der sich beim Aufdrehen der Optik aus ihrer Ruhestellung einfach öffnet und das Glas freigibt..

Möglich mit einem Update wäre das sich die Kamera auch im OFF Zustand durch das Ausfahren der Optik, bei allen ausfahrbaren Optiken, einfach intern auf ON stellt.

Beides zusammen wäre DER Hit für eine immer dabei Street Kamera...

Sonst bin ich etwas enttäuscht über den Test in Color Foto Oktober, der ist nun nicht der schönste, dennoch ist die Kamera für mich eine kleine Revolution...
Beim halten kommt es bei mir aber oft vor das ich die runde Taste rechts am Griff mit halte und das ist nicht unbedingt praktisch in Action...
 
snap7
snap7 kommentierte
Wenn ich mich nicht irre gab es das glaube ich bei der Nikon 1 und dem 10-30.
Muss allerdings noch einmal im Schrank graben und probieren. Hatte aber definitiv eine Kamera die genau das konnte.
 
roger27
roger27 kommentierte
Color Foto ist das eigenartigste Fotomagazin, was ich kenne!
Kaufe ich schon lange nicht mehr!
Deren Einschätzungen sind schon sehr komisch.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Sie messen wenigstens genau und sagen wie sie messen.
 
roger27
roger27 kommentierte
Das möchte ich bezweifeln.
Meist gehen doch fast alle ins gleiche Labor...
 
T
Tom.S kommentierte
Colorfoto arbeitet mit Image Engineering und Fotomagazin mit Anders Uschold.
 
und nun…. es gibt den ersten Ersatzakku ab Mitte Oktober, noch vor der erwarteten Welle von Nikonoriginalen irgendwann Ende des Jahres:

 
Kommentar
Ein kurzweiliges Video von Tony & Chelsea....

ganz witzig fand ich, Z fc steht für "Zentucky fried chicken" :D





(PS: Wer es mit "Unterhaltungs-Videos" auf 1,48 Mio. Abonnenten bringt, kann sich auch einen netten BMW leisten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ja, eine zwar unterhaltsame, aber auch recht oberflächliche Darstellung!
(Die Northrups erinnern mich in diesem Video schon fast an Figuren aus einem Kasperle-Theater.)

So sind die Beiden z. B. auf das, was mir an der Z fc besonders wichtig ist - den treffsicheren Augen-Autofokus - gar nicht eingegangen.

Ich habe meine Z fc zusammen mit dem Z Nikkor 35/1.8 S im Hinblick auf ihre Eignung für Street-Photography bzw. Close-Ups schon ausprobiert und bin von der Leistung dieser Combo sehr angetan.

Capturing the decisive moment (nach Henri Cartier-Bresson) wird meine Devise für weitere Fotospaziergänge mit dieser Combo sein.

Und wenn das kleine Z Nikkor 40/2.0 verfügbar sein wird, dann wird diese Combo noch portabler und handlicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, zu viel sollte man von den beiden nicht erwarten... aber in ihrem Business sind sie trotzdem ziemlich (für die Fotobranche) erfolgreich.
 
Was meinte man im Podcast „Happy Shooting“, die etwas bessere Z50 mit einem trägen Autofokus ….

Hatte die heute zufällig mal auf dem Ohr als ich in der Bahn war.
 
Kommentar
Der AF soll doch besser sein als bei der Z50 und angeblich sogar schneller als an der Z6II....komisch.
 
3 Kommentare
roger27
roger27 kommentierte
Der AF der Zfc ist keinesfalls schneller, als an der Z6ll!
Wer sagt sowas?
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
snap7 hat es aus einem Podcast zitiert.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Hatte deine Frage falsch gelesen, dachte "keinesfalls langsamer"....kann dir nicht mehr sagen wo ich das gelesen oder gesehen habe.
 
Habe die Kamera auf einer MTB Strecke mal aus Spaß mit dem nativen 70-200mm ausprobiert. Sie ist sehr schnell und der AF ist auch zuverlässig und treffsicher. Es gab bei schlechtem Licht fast keine unscharfen Fotos.

Einen Vergleich mit einer Z6ii habe ich nicht.

BIF mit einem großen Objektiv stelle ich mir schwer vor. Das liegt aber eher an der Sucherbildabschaltung aller Z, was dabei extrem störend ist.

BIF im Vogelpark werde ich demnächst mal ausprobieren.
 
5 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
BIF mit einem großen Objektiv stelle ich mir schwer vor. Das liegt aber eher an der Sucherbildabschaltung aller Z.
Wie meinst Du das?
 
mhensche
mhensche kommentierte
Meine Z6 II hat keine Sucherbildabschaltung. Was soll das sein?
 
Awi
Awi kommentierte
Die Sucherabschaltung funktioniert ja automatisch. ist bei meiner Z5 auch so. Nach einer kurzen Zeit des Nichtbenutzens schaltet der Sucher ab, wohl um Strom zu sparen. Die Reaktionszeit bis der Sucher dann wieder aktionsbereit ist, ist gelinde gesagt sehr träge. Das nervt mich bei meiner Z5 sogar bei gemütlicher Ausflugsfotografie. Da ist die DSLR der DSLM dann doch um Längen vorraus. Ansonsten habe ich mit der Z5 und dem 200-500 sehr gut fotografieren können. Also auch ein großes Objektiv geht gut, in meinem Fall in der Vogelfotografie.
 
G
Gianty kommentierte

Mit einem großen Tele ist das Erfassen eines Vogels schon eine kleine Herausforderung. Hat man ihn erfasst bleibt noch genügend zu tun, ihn im Sucherbild zu verfolgen. Wenn das Sucherbild ständig abgeschaltet wird ist das nervig da sich der unter Umständen wichtige Zeitpunkt nicht treffen lässt. Man ist mehr mit der Suche des Vogels als mit der Nachverfolgung beschäftigt.

Mit der Funktion "C3" lässt sich die Standby-Vorlaufzeit" einstellen und sogar ganz ausschalten. Die Auswirkungen auf den Stromverbrauch werde ich demnächst mal testen. Ich denke 5min sollten passen.

Ein 600mm Tele an der Zfc wäre schon toll und der AF würde es auch schaffen - sofern man das Motiv findet....
 
Zuletzt bearbeitet:
mhensche
mhensche kommentierte
Awi
danke für die Erläuterung. Von Sucherbildabschaltung zu Standby hat meine Transferleistung nicht gereicht.
 
Hatte die Z fc mit dem Z50-250 gestern zufällig im Auto herumliegen als ein paar Kraniche auftauchten. 1/2000s, F8, 400ASA, f=190mm. Ich hatte AF-C und Wide [L] eingestellt. Hier das OOC-JPG, ich habe nur per Photolab das Format auf Forengröße kleingeklopft (zumal DxO Photolab die Kamera eh noch nicht kennt).

20211002_104021_DSC_0194_DxO_small.jpg Für das Zum Kamera rausholen, einschalten, Ziel auffassen und Abdrücken (AF-On auf der AF-L/AE-L Taste) hatte ich ca. 5 Sekunden Zeit. Danach habe ich dann einige Bilder im Mitziehen gemacht.
Fazit: Auch mit dieser Kamera kann man schnell genug (für mich jedenfalls) arbeiten und die Schärfe des Objektivs ist deutlich besser als hier auf dem kleingeklopften Bild zu sehen. Daher hier noch eine Ausschnittsvergrößerung:

20211002_104021_DSC_0194_DxO_small-1.jpg

Ich finde, die Leistung der Combo ist durchaus ok.
 
Kommentar
Weiß jemand, wie mir die Miniaturen der NEF's von der Z fc auf meinem iMac angezeigt werden?
Muss ich dazu auf einen neuen NEF Codec von Nikon für Apple warten?
Auf meinem Windows Rechner zeigt er mir die Miniaturen an.
Vielen Dank.
 
1 Kommentar
S
sobcitystar kommentierte
Sorry, ich glaube, ich habe es gerade selber rausgefunden.
Ich muss anscheinend auf ein Update von Big Sur warten.
 
Habe mir über ebay vom Chinamann diesen Handgriff für die Zfc schicken lassen, der gerade angekommen ist. Das Teil ist sehr ordentlich gearbeitet, aus einer Alu-Legierung. Aber obwohl ich normale Hände habe (Handschuhgröße 10), komme ich damit nicht zu Recht, weil der Abstand zwischen Griff und Objektiv mir zu schmal ist. Mit sehr kleinen Händen sollte es jedoch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
B
BenjaBT kommentierte
Ich habe heute einen Handgriff von SmallRig zu meiner Z fc zugeschickt bekommen, und ich muss sagen, das macht sich jetzt richtig gut, die Kamera anzufassen. Hatte vorher immer das Gefühl mir gleitet die Kamera aus der Hand, wenn ich die linke mal kurz für was anderen brauchte.
 
Furby
Furby kommentierte
Ja, das Teil ist recht ordentlich und schön leicht
 
DxO PureRAW 1.5 unterstützt jetzt auch die Nikon Z fc. Bleibt zu hoffen, dass DxO PhotoLab 4 zeitnah nachzieht.

 
Kommentar
Ich hoffe die Info kommt jetzt nicht doppelt, das Photohaus Colonaden bietet derzeit ein Bundle der Nikon Z-fc inclusive 3 7Artisans Objektive an.
Die Objektive in Silber, passend zur Nikon.
 
Kommentar
Mit DxO Photolab 5 können nun auch raw-Dateien der Zfc bearbeitet werden. Das traf sich gut, ich hatte gerade ein paar Testfotos mit dem Nikkor 500/5.6 PF und einem alten TC 1.4 I auf der Z fc - also sozusagen eine 'aequivalente Brennweite' (natürlich Blödsinn, der Bildausschnitt ist gemeint...) von 1050mm.
Grauenhafte Lichtbedingungen, Ignatz tobte sich gerade noch aus:
Daher 1/1000s, f8 51200 ISO, raw per DxO mit Rauschunterdrückung behandelt, ein wenig vibrancy und clearview. Man beachte die geringe Schärfentiefe, das Bild ist nicht beschnitten.

Motiv: Ein Wasserkübel im Garten, sozusagen eine "Herbstsuppe":

20211022_113930_DSC_0249_DxO_small.jpg
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
P
phlogiston kommentierte
Natürlich habe ich bei der Raw-Datei die DxO-eigene sehr gute Rauschunterdrückung eingesetzt. Ich fotografiere grundsätzlich so, dass ich auch die von der Nikonkamera erzeugte jpg-Datei mit abspeichere.
Hier nun zum Vergleich die jpg-Datei, bei der ich im DxO-Photolab die Rawbild-Einstellungen übernahm (die maximale Rauschunterdrückung wird sowieso nur auf raw-Dateien angewendet und die normale Rauschunterdrückung hatte ich auch noch abgeschaltet). Hier sieht man, was die Kamera (mit etwas Farbpep) geliefert hat:
20211022_113930_DSC_0249_DxO_small_1.jpg
 
P
phlogiston kommentierte
Zum Vergleich noch die in DxO entwickelte Rawdatei OHNE irgendwelche Rauschunterdrückung. Man sieht insgesamt, dass die kameraeigene Rauschunterdrückung von Nikon und die maximale Rauschunterdrückung von DxO in etwa gleichwertig sind.
20211022_113930_DSC_0249_DxO_small_1-1.jpg
 
Furby
Furby kommentierte
Sieht richtig gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen schnuckeligen Handgriff mit silberner Arcaschiene und einigen anderen raffinierten Details von Smallrig habe ich für 39,90 € aus dem großen Fluss. Vielleicht eine Alternative:

full
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ist zwar nicht mehr das klassische FM/FE Design, ist optisch aber ganz gut gemacht.
 
Furby
Furby kommentierte

Ich habe die Zfc nicht wegen des Designs sondern wegen der inneren Werte, quasi als Z50II.

Trotzdem: Vielleicht schafft es ja Nikon, die Z fcII mit deinem Nachbau des Motor Drive MD-11 als echtes RETRO-Gerät zu bringen . . . :ROFLMAO::ROFLMAO: :ROFLMAO:
Kann ich aber eigentlich nicht glauben, aber wenn, dann kostet der Griff dann sicherlich 399€ :p:p
 
Zuletzt bearbeitet:
departure69
departure69 kommentierte
@Furby

Sieht jetzt meiner Nikon FG sehr ähnlich ...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten