Nikon Z fc

ok sie steht am Tisch
Erster Eindruck Plastik und von Vintage Meilen entfernt - bis auf das erfolgsträchtige Aussehen....
Die Farben gibt es übrigens nur in USA auf Bestellung und dann einsenden und Service klebt das an.....

Das erste was mir ins Auge stach war am Verschlußrad zwischen 15 und 8 ist eine Einkerbung ??????? ist das nur bei mir ????
Mangels der TOTAL Beschreibung ist weder Snapbridge noch die Kerbe erklärt denn in der Schnell Beschreibung steht was man in der Schule lernt über Kameras.....

Blick durch den Sucher - Meilen weit von Z6/7 entfernt - entäuscht mich ich konnte nicht fokusieren mit dem Pencake
Nach Justierung der Dioptrie ging es besser aber nicht verlässlich - erster Testschuß war aber relativ Scharf...

Interessant der Akku war total leer beigeliefert das hatte ich so bei Nikon noch nie !!!!
Das es ein neuer ist der nicht lieferbar ist missfällt mir mächtigst...

Das Gehäuse ist leicht sehr sehr leicht die 24- 70mm äquivalente ist fast schon zu leicht....

Sonst ist es lieb das Ding mal sehen wie es knipst- wohl brauchbar das ist klar und sicher nicht schlechter als Z50
Serien NR 600422X

Das Fenster für die Blende finde ich süß

Aber die Kerbe zwischen 8tel und 15tel muß mir wer erklären am Drehrad......
Sollte es als Warnung gelten Verwackelungs Gefahr dann ist das ein Design Fehler - da es unschön ist.

Sonst tja eine neue Nikon im Haus

Sagen wir mal so wer eine Kamera braucht die Retro ist und paar Nikkore hat oder bereits Z-ler ist mit S Optiken der wird ein nettes Spielzeug haben und damit auch gute Bilder bekommen das ist klar.

Der Augen AF wird optimiert sein bis zum next Z6/7 Updates mag er besser sein....

Sehe ich Vorteile der Kamera - nicht wirklich, LEICHTER ist kein Argument wenn wer Fotografieren will/muß dann tut er das ob leicht oder schwer.
Flip out Screen dont make me flip out - Ich mag das sehr zB an D5500 meine liebste mini Crop Cam von Nikon für altes Glas....

Fazit habt ihr 1049.- zu viel dann holt euch das Teil aber nur wenn ihr es braucht oder spielen wollt.....

Sonst auf Z9 sparen oder danach abgespeckte Z8 holen...... aber erst März next Year ---- die Z9 wird wohl für manche Kunden schon im Dezember am Tisch stehen aber ich denke für sehr wenige......
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@hottaflex
Als Profi-Fotograf, der mit besten Kameras und Objektiven ausgestattet ist, musst du natürlich von der kleinen Z fc enttäuscht sein.

Aber diese Kamera hat einen ganz anderen Einsatzbereich.
Dazu nur ein Erlebnis von heute:
Als ich mit der Z fc aus meinem Garten ging, standen dort zwei Männer - ein Kfz-Meister und ein Hausmeister, die gerade über das neue BMW-Cabrio des Kfz-Meisters fachsimpelten.
Und als sie die Z fc sahen, erwachte sofort ihr Interesse an dieser hübschen, zierlichen, ungewöhnlich aussehenden Kamera und sie baten mich, dass ich sie damit fotografiere.
Wenn ich mit einer meiner großen Kameras mit einem schwarzen Monster-Objektiv gekommen wäre, dann hätten sie mich womöglich für einen Pressefotografen gehalten, der Fotos in der Zeitung oder im Internet veröffentlichen würde, und hätten Angst gehabt.
Und weil sie die Z fc so sympathisch fanden, haben sie sich in Positur gestellt und auch noch freundlich gekuckt, als ich abdrückte.
Auch von Kindern hatte ich schon ähnliche Reaktionen...

Ich fasse es mal so zusammen:
Die Z fc ist zwar kein technisches Wunderwerk für anspruchsvolle Profi-Fotografen, aber evtl. ein Türöffner zu den Herzen der Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Den letzten Satz kann ich bestätigen. Menschen reagieren sehr interessiert, die Kamera fällt ( positiv ) auf.
 
Anzeigen
Man muss sich anfreunden mit der Kleinen. Als einzige Kamera hätte ich sie wohl nicht gekauft. Aber mit leichten Objektiven ist es in Ordnung für Unterwegs und die erste Frage nach dem Film hatte ich schon. Womit ich mich schwer tue ist das grosse Bajonett. Die D850 wird wohl bleiben müssen, eine andere Z nach der Z fc wird es bei mir nicht mehr.
 
4 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ganz höflich gesagt, man kann die Fc nicht als Reference für die anderen Zs nehmen...
aber egal ob Z7 oder Z6II ich habe zwar keine 850 aber paar andere die im ersten Moment weit verlässlicher agierten....
Man muß das Z System lieben und deren Bild Qualität gegenüber dem älteren loben...sonst is der EYE Af besser und paar Spielereien
Aber Presse Bilder kann man auch noch mit einer D3 machen und D700.....
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Es ist auch eine Investitions Frage. Ich habe bis jetzt noch keine Bilder der Z's gesehen die bei mir den Wow Effekt ausgelöst hätten und meine AF-D und AF-S Objektive sind mir lieb und teuer, aber nicht mit Adapter. Die Z fc ist von daher nur ein Begleiter zum reinen Vergnügen für mich.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich bin vollständig auf Spiegellose umgestiegen, weil es mir für meine Motive und Objektive Vorteile bringt. Wenn es diese Vorteile für mich nicht gäbe, würde ich weiter DSLRs nutzen....

Mittelfristig werden quasi alle Fotografen zu dem Umstieg gezwungen, weil es dann einfach keine neuen DSLRs mehr geben wird. Und wenn man auf Spiegellose umsteigt, sollte man sich klarmachen, dass es sich dabei um einen Systemwechsel handelt... man sich dann also frei für ein neues System entscheiden kann und nicht an einem bestimmten Hersteller hängt.
 
frimp
frimp kommentierte
So ist es. Hatte ich schon mit Canon durchgemacht.
Jetzt ist aber offensichtlich von Nikon auch neues Klientel vorgesehen und nicht immer nur die vielzitierten alten weissen Männer die ihr Altglas weiternutzen möchten.
 
Ich habe sie nun eingestellt denn im Auslieferungs Zustand ist einiges nicht so wie jeder will...
Sehr bedauerlich finde ich die Beschreibung....weiß man schon das wichtigste ist sie unnütz Sucht man Snapbridge Anleitung gibt es nicht.
Na ja vielleicht scheinen die Schritte zur Verbindung ja im Info Menü auf und man braucht keine Papier oder Download Beschreibung wie bei meinem Tel da ist unter Datein ein PDF Beschreibung mit allem aber für immer dabei....

Mein Händler fand im Netz noch keine komplette Beschreibung zum DL....

TIPS ZU SNAPBRIDGE CONNECTIVITÄT erfreuen wohl jeden hier wenn es noch besser geht als man selber glaubt zu wissen.

Die KERBE am Verschluss Rad ist an jeder Z fc - das möchte ich nun wirklich erklärt bekommen.

Gelernt: Body in der Hand, voller Akku rein - einschalten - es tut sich nix..... aha ohne Optik dran fahrt das Ding nicht hoch...
Somit muß beim nur betrachten einer Karte immer eine Optik daran kommen oder sein....

Oh was seh ich gerade, ich fotografierte die ersten Bilder auf AUTO - das tu ich sonst nie
Bei mir ist traditionell auf A oder M

Wenn S die Zeit Vorwahl ist, dann ist das auch klass, dann werde ich zum Canon Retro Mann oder old Tatagreis der mindestens 250 braucht und sich auf Automatik Blende und ISO Jump verlässt.... nur verwende ich es fast nie...... was vielleicht ein Fehler ist..... in bestimmten Momenten..
Meine alte Schule war erst mit Blende komponieren, dann Zeit wissen und Film wählen....

Heute ist das ein Automatik Hit mit Augen Af aber noch ohne Pickel Erkennung und sofortiger Ki Retuschierung.....

Der SCHÄRFE RING ist gut dreht man zu schnell fährt man über den Punkt hinaus den man scharf wollte das ist bei allen neuen S Optiken.
Dreht man gaaaaaanz langsam hat man eine hübsche spielerei - nun nicht bei dem Pencake direkt aber bei zB 50mm1.2

Das Glas werde ich an der fc testen - klingt wie ein Fußball Verein...na ja Nikons Wege sind von Regenbogen bis zum Fußbal Club immer dabei....
Ach ja der Schärfe Ring er dreht Butterweich und das mini Plastik liefert Bilder die wohl wollend überraschen...
Ich spreche nun nicht von Tests mit Linien und Muster und Tonnen oder Vignetierung das ist bei der Optik egal da geht es um Mini und leicht.

Je mehr man sie anschaut und angreift freut man sich besonders von oben.
Solche Bilder sind meist besser als in echt in den Prospekten zu finden - ob die wohl mit Nikon Kameras gemacht werden oder gar Sinar oder Linhof - die Produkt Makro Bilder ?

Die Kamera animiert den herbeigesehnten flip out Monitor NICHT zu nützen und sie echt Retro zu belassen und Die BILDER erst zu Hause einzulesen - oh Speicherkarten Slot ist LEER - vergessen eine einzulegen hihihi
Nun Dachte ich an eine Film Fenster da sah man es is was drinnen durchsichtiges Speicherfach brachte mich zur Plexiglas Designer Nikon die ich gerne hätte Durchsichtig --- wie bei einer Skelett Uhr
 
4 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Die Kerbe ist auch auf dem ISO Rad. Ich denke damit wird das Plättchen mit den Ziffern darauf fixiert.
 
G
Gianty kommentierte
Ja, das ist eine Ausrichthilfe.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Die Auslösung ohne Speicherkarte zu blockieren, habe ich bei meinen Z6 und Z7 auch erst im Menü einstellen müssen.

Das Menü durchzusehen, ist immer eine gute Idee, denke ich. ;)
 
M
marcusfhb kommentierte
Also meine lässt sich auch ohne Objektiv einschalten und sogar auslösen, sonst könnte man mit den manuellen Linsen ja gar nicht fotografieren...
 
Also nach dem ich nun einige Optiken durch probierte kann ich nur sagen das Ding macht Spaß und kann was
Ich verwendete nur S Optiken also kein FTZ allerdings 3 Fremde....
7 Artisans 35mm 1.2
7 Artisans 60mm Macro 2.8
Viltrox 85mm 1.8 >>Achtung Optik birgt große Gefahr für das Bajonett<<
S Nikkor 105mm Macro 2.8
S Nikkor 50mm 1.2

Beginnen wir dramatisch Viltrox !! AF funkt aber manuell tut sich nix man dreht und dreht und dreht - dann plötzlich springt es ein wenig aber all in all manuell unbrauchbar - VIELLEICHT ändert sich das wenn man die Optik manuell eingibt weil erkannt wird sie zwar aber nicht als Nikkor und nicht richtig - SCHLIMM wurde es beim abnehmen - das Ding geht nicht mehr runter - ich bestürzt nein nicht ein Leben lang mit Viltrox Fixglas.

Aus ein schalten halb ab und ruck nix geht dann nach einer min ruck und fast knick und es war da wie beim Zahnarzt Weisheitszahn.....
Aber NICHT lustig das Ding ist für FX und irgendwie reicht das fremde Ding vielleicht zu weit rein... ich geb es nicht mehr ran auch macht es grüne Artfake um weiße Letter....

Bis jetzt habe ich noch ALLE Fremd Optiken die ich dummerweise kaufte verkauft alle....

Ok nun das 35mm 1.2 um 230.- Es ist wunderschön an der fc da es retro ist...... es ist mit 1.2 auch überraschend gut für den Preis...
Ein Spielzeug erster Klasse besonders wenn man mit der Lupe schärft kann nix schiefgehen ausser man verwackelt....
Alle Bilder die ich dazu nachreiche sind aus der Hand. mit offen Blende an jeder Optik....

Die fc liefert gute Resultate am flip out Monitor werde sie 1:1 JPEG auf Flickr jagen und hier droppen - anders kann ich das nicht.

Ich mag sie immer mehr.
Auch der AF ist irre wenn man OK drückt fixiert sich die Schärfe dort wo das Fenster war und man kann schwenken oder es stellt kontinuierlich ein weil ich das so einstellte AF-C manchmal hüpft es auf rote springende tanzende Fenster und auch ab und zu auf das Auge eines Gemäldes im Hintergrund da sich der Eye Af aktiviert......

Seit das alles in Kombination statt findet bin ich aus gestiegen und schalte auf Manuell---lol

Früher hatte ich mit Zeit und Blende zu tun und 3 Optiken in der Tasche und ein Bonus Body - heute brauch ich ein Studium weil was da alles neues im Menü erscheint wenn das 1977 so was gegeben hätte man den Verstand verloren..... auch hätte es wohl 48 Millionen große Gold Taler gekostet.....

Also irgend wann drop ich die Bilder ihr könnt dann raten was welche Optik ist
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Z105Macro und das Z50/1.2 sind nicht gerade filigrane Objektive. Die Z fc hat keine Griffmulde und ist auch sonst haptisch nicht "optimiert".... kann mir kaum vorstellen, dass die Kombination mit einem schweren Z-Objektiv viel Spaß macht.

Das 7Artisans 35/1.2 scheint mir passend, ein Viltrox 23/1.4 sollte auch noch gehen, dazu viele andere kleine, manuelle Chinesenobjektive.... aber wenn man sowieso überwiegend manuell fokussiert, kann man auch gleich die Z50 nehmen, letztendlich liegt die dann besser in der Hand.

Der optische Aha-Effekt der fc nutzt sich nach einigen Wochen ab, zumindest wäre das bei mir so.
 
G
Gianty kommentierte
Sie hält sich mit dem 1,2/50mm und 2,8/70-200mm erstaunlich gut. Natürlich nur wenn die 2. Hand das Objektiv unterstützt.

Ein Opa-Klammergriff rechts und links am Gehäuse mit vorne überhängendem Objektiv funktioniert nicht ( mein Opa hat Kameras immer so gehalten )
 
Sonst auf Z9 sparen oder danach abgespeckte Z8 holen...... aber erst März next Year ---- die Z9 wird wohl für manche Kunden schon im Dezember am Tisch stehen aber ich denke für sehr wenige......
Ob eine Z9 oder Z8 die Alternative ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn man mit der Erwartungshaltung an die Zfc herangeht, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
 
Kommentar
Ich brauche den mitgelieferten Ledergurt nicht. Ist mir am Hals zu Dünn und um den Auslöser herum zu steif. Ich verschenke den Gurt, wenn denn einer ihn möchte bitte hier per Kommentar antworten, ich denke danach dann per PN, sonst kann es sein ich muss zu vielen absagen. Wer der erste ist.........
Der Gurt

_DSC0154.jpg
 
2 Kommentare
M
marcusfhb kommentierte
wenn er noch da ist, ich würde mich freuen!
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ok, ich melde mich per PN
 
Heute habe ich meine Z-fc beim Fotohändler abgeholt.
Sie hat sich schon mit meiner ersten Nikon, gekauft 1978 angefreundet.
Nächsten Freitag geht`s auf den Fußballplatz .
Bis dahin werden wir uns miteinander Vertraut machen........_DSC7017_DxO - Kopie.jpg
 
5 Kommentare
M
marcusfhb kommentierte
Ein richtig schönes Trio!
 
Wolfram.
Wolfram. kommentierte


Danke !
Schon 1978 hat mich das Design der FM überzeugt.
Seither haben mich Nikon Kameras nie enttäuscht.
 
orpheuss
orpheuss kommentierte
Dass die Df um 1/3 oder 1/4 höher ist hätte ich nicht gedacht!
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Da ist ein Griff montiert
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Den musste man damals direkt aus Japan bestellen weil es in Europa den originalen nicht zu kaufen gab. Die Df hat auch nur einen kleinen Griffwulst, sie ist ca. 17mm höher als die Z fc.
 
Ich hatte mehrere Jahre die Df im Einsatz, die FM steht in der Vitrine, (und auch eine Olympus EM5-II habe ich probiert) - ich hatte also meine Retro/Nostalgie-Phase. Aber ehrlich gesagt, eine Kamera mit modernem Design und guter Griffwulst ist im täglichen Einsatz sehr viel praktischer. Deshalb sind letztendlich diverse Fuji und Leica-Kameras auch nicht so griffig und im Einhand-Einsatz weniger komfortabel.

Wenn man an die Z fc dann doch einen Extra-Griff montiert, wird das Retro-Design immer mehr "verwässert", dann kann man auch zur Z50 greifen, die liegt wirklich gut in der Hand.
 
Kommentar
Nikon hatte zwischendurch Lagerbestand mit 28mm. Obwohl es das letzte ist, was ich benötige, konnte ich nicht widerstehen....
Hatte, bis ich leider spiegellos entdeckte, viel Freude an der Df. Um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen werde ich den Fuji-Kram verkaufen.
 
3 Kommentare
M
martin1739 kommentierte
Die Kamera habe ich am 19.8. bei Nikon bestellt und war nach ca 2 Wochen unterwegs zu mir. Statt bei mir anzukommen wurde sie wegen Verzollungsproblemen wieder zurück an Nikon geschickt. Dann war funkstille, bis ich gemeldet habe, dass ich auf den Kauf verzichte. Nach einigen Telefonaten und Mails habe ich wenigstens eine Stornobestätigung erhalten. Auf die Rückbuchung des Geldes warte ich immer noch...
Die haben zur grosse technische Probleme nach einem Lagerumzug...
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Besitzt du den Fuji-Kram noch oder ist er bereits verkauft?
 
M
martin1739 kommentierte
Ich besitze ihn noch...
Danke für die Nachfrage.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten