Nikon Z fc

Anzeigen
Die Nikon Df fand ich zwar interessant, aber ansonsten hat sie mich ziemlich kalt gelassen.
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, deckt mein Kamerafuhrpark mehr ab, als ich tatsächlich
benötige. Mit anderen Worten, ich brauche wirklich nix mehr und ich will auch nix mehr PUNKT.

Aber diese verdammte, kleine Z fc bringt meine Standhaftigkeit total ins Wanken.
Wahrscheinlich ist sie mir viel zu leicht (ich habe gerne etwas mehr Gewicht in der Hand)
und zu klein. Sicher wird sie auch die meiste Zeit im Schrank liegen. Aber trotzdem …
Nun ja, ich versuche mal cool zu bleiben.

Grüße aus HB
Heiner
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
wenn du schon eine Z hast weißt du einiges mehr als ohne Z....
Hast du keine dann gönn dir dieses Spielzeug mit Pencake die Bilder sind Referenz
 
Hier gar nur ein1/4tel aus der Hand.
Das Original ist weit besser verliert durch 6400ISO natürlich bereits viel Deteil....
Dennoch gibt es teilweise wirklich überraschende Schärfe....

Das arge man kennt mich und sprach mich an.....
AH heute mit deiner alten Retro Kamera ??
Mußte öfter schmunzeln - wie genormt doch alle sind und Trend Abhängig....
Mit meiner Df passierte das nie !
Doch plötzlich ist es hip Retro Leica Otiken auf Fuji Rangefinder ähnliche Klötze zu adaptieren und zu glauben nun werden die Bilder anders.....
Somit war ich so ein Retro Hipo Graf.... hm das gefällt mir eigentlich.... .Egal

Die neue kleine leichte Plastik Maschine ist echt ein irres Teil.... Also wer nix von Nikon hat und das kauft ist sicher sehr überrascht....

ALLERDINGS: Schnell ist sie nicht immer, wenn es finster ist kommt sie schon in Bedrängnis - da springt es von einer AF Art in die Andere, von Auge zu Allem und pumpt sich dahin, das kann schon mal 3 laaaaaaaange Secunden dauern.
Da ist aber glaube ich eher die Optik überfordert und nicht die Kamera...
Bei mir sperrt da der Auslöser da es so eingestellt ist.... das kann peinlich werden......
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Gute Idee! (y)

Ich denke "Hotti" wäre ziemlich begeistert, wenn er mal eine A6600 mit dem Sigma 56/1.4 nutzen würde....
Da sitzt der Fokus sicher, auch wenn das Licht knapp wird.
 
T
Tom.S kommentierte
Vielen Dank für deine bisherigen Eindrücke! Selten, dass man gleichzeitig begeisterte aber auch kritische Worte zu hören bekommt.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte

Ich besitze auch 3 Sony Kameras...... allerdings super VideoCams ich wäre schon oft zu deren Bodys gewechselt, aus differenzierten Gründen....
Doch bin ich froh seit45 Jahren Nikon treu zu sein.... JA einiges anderes dazu laß ich mir einreden aber nein ich bin mit Nikon voll zufrieden
Das Z System ist irre ich habe die Z7 und Z6II und mit der Fc wird man zu einem belächelten gerade wenn der "Profi" neben dir steht mit D850 und 200 -400 Zoom - vor der Bühn:
Dennoch hab ich bessere Bilder mit dem 16 - 50 wenn der Artist zum Bühnen Rand kommt und handschakes verteilt......
Wenn ich dann nach den erlaubten 3 Nummern sofort meine Bilder an die Tageszeitungen sende, verkaufe ich auch besser als der Profi.
Allerdings prahlt der wieder mit an top Portrait vom Drummer mit 400mm......
Vor 40 Jahren hatte ich 3 Bodys umhängen Olympus mit 35mm, Nikon mit Vivitar Zoom 70 - 210mm, Canon mit 135mm
AF gab es nicht und auch nicht 4000 Bilder sondern nur 36 die man nicht sah sondern richtig zu belichten hatte sonst wars umsonst.....
Das Königs Teil war ein Winder...... sonst mußte man ja nach jedem Bild neu den Verschluß mechanisch spannen über Hebel.....
Ach was für ein Gefühl - der Film wurde transportiert Kader für Kader....

Du meinst ich soll a Sony A9II kaufen ? und nicht die Z9....
 
hottaflex
hottaflex kommentierte

HMMM meinst du das nun ernst mit der Sony die klingt nach alt......
Ich weiß das die neuen Sony immer besser waren im AF als jede Nikon aus dem Z System
ABER inzwischen, da ich ja Z7 und Z6II gut kenne, muß ich sagen das die Fc noch ein bissi schneller geworden ist im EYE AF und verlässlicher.
Doch das ist wohl von Glas zu Glas verschieden ich spreche nun vom Pencake das überrascht.
Wie auch das Glas von 7 Artisan und es gibt nun noch einige neue mehr

Gerade erschien um etwa 250.- ein Sony E auf Z Adapter 2mm dünn, mit ALLEN Automatiken und usb Updateing.
von ähhh vergessen - irgend was mit M wars ..... Mega plug oder so....
Auch Voigthländer und Lenova kommen und bringen bis zu 0,95 oder 1,1.2 um sehr wenig Geld und sehr kompakt
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich meinte keine großen Investitionen. Einfach zum Vergleich zur Z fc eine A6600 (APS-C) vorne das Sigma 56/1.4 dran und dann die Einstellung AF-C und Real Time Tracking mit AugenAF. Und los gehts, bei Objekten, die sich bewegen, bei Menschen und bei wenig Licht... einfach mal 200-300 Bilder machen und danach berichten. Ich finde die Kombi genial, hohe Bildqualität, AF sehr treffsicher, klein, leicht, IBIS, lange Akkulaufzeit, einfach optimal.

Erst danach kann man dann über einen Kamerakauf nachdenken.
 
Na ja ich schreibe hier weil ich Andy E vermisse...
Is wie Alexander Borell - weg sind sie......
Keiner macht so enthusiastische Tests wie er damals - kaum war die Kamera da glühte das Forum.

Heute zerfetzt man sich über wie wird sie denn sein die Neue und was haben sie verpatzt - nicht viel kann ich mal sagen.
Allerdings fände ich es nice, wenn sich die Kamera einschalten würde, wenn man das Pencake aufdreht und nicht zwingend durch den Schalter.
Vergisst man den geht das Ding nach einer Weile ja in schlummer off Zustand. Aber Schalter bleibt auf on. das kann bei der nächsten Benutzung zu hin her schalten führen und Zeitverlust....
Muß es aber nicht DENN ist das Ding eingeschalten in selbst Ruhe gegangen und das Pencake eingefahren muß man es nur aufreissen und
die Fc startet.... SUPER

Aber ist die immer mit dabei Kamera eigentlich Wetterfest ?? lol

Und wie schön wäre ein eingebauter Deckel - Optik einfahren und zing Deckel schiebt sich vor das wäre mit viel wert....

Ach ja, Sturz aus der Hand im Sitzen auf Parkett Boden hält sei aus - ich bin eingeschlafen mit ihr im Sessel bis mich ein lauter Krach weckte.....

Ein echter Schreck war aber als das Viltrox 85mm 1.8 nicht mehr vom Bajonett wollte also die letzten 4 mm und ich schon schwitzte und alles rotierte.....
Das ist für FX und ich fürchte nur für FX?? - ich will es nicht mehr ansetzen

Aber vielleicht sollte ich mal dem Flip out Moni testen mit Selbst Portrait und 1,1.2 billig 7 Artisans........
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
H
hugi kommentierte
Andy E hinterlässt wirklich eine Lücke.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Vielleicht meldet er sich ja mit dem Erscheinen der Z9 zurück. Würde mich freuen.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte


Geheim Meldung: die Z9 erscheint in EU am 29.10. in geringer Stückzahl offiziell im Handel.
Angekündigt wird sie von Nikon spontan im Oktober, das weiß nicht mal Andy E
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Upppps, ob ich das nun sagen durfte......
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


ach man, das macht keinen Spass mehr!

Weisst jemand etwas über die neue Z10? :)

Gruß

Peter
 
Weisst jemand etwas über die neue Z10? :)
Ja, ich. Aus, in der Regel gut unterrichteten Kreisen, kann ich hinter vorgehaltener Hand folgendes preisgeben.

In der Z 10 wird es eine art Bluetooth Verbindung zu den aufnehmenden Rezeptoren des Fotografen (Augen etc.) geben. Aber nicht nur das. Auch die daran beteiligten Gehirnzellen, des Wahrnehmungsapparates, stehen in kontinuierlicher Verbindung, mit der Aufnahmebereitschaft und den Einstellungsmodalitäten, des Fotogerätes.
Somit ist es, bis zu einem gewissen Grad möglich, die Fotos so hinzubekommen, wie man es sich vorgestellt hat.
Bitte diese Info nur an ausgewählte Kreise weitergeben. Quellen darf ich zu dieser Zeit, ihr versteht schon, Informantenschutz, nicht preisgeben...
 
Kommentar
Das wird für die Kamera bei mir aber eine große Herausforderung.
Sehe nur auf 1 Auge, das Hirn ist laut meiner Bekannten völlig verpeilt und mit der Wahrnehmung sieht es auch gar nicht mal so gut aus.
 
2 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Das mit dem Hirn korrigiert die KI. Mach dir kein' Kopp.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Na da habt ihr aber nun was angerichtet. ich liebäugelte bereits mit Z9 ABER nun warte ich denn diese Features sind mir lieber die Z9 hingegen kommt mit neuen Akus und 2 XQD Fächern sie hat Framerates die ich nicht brauche und Video Codecs und spezialitäten die ich nie brauche sie hat ein Kommetar Micro das ich nie brauche aber sie hat das Potential bzw die SICHERHEIT die 850 und D6 zu übertrumpfen:
So ist das und aus.
Das sie schon im Oktober erscheint ist keine Eingebung im Volksrausch. Das ist eine Tatsache die so stattfinden wird.
Ganz kurz nach dem sie Nikon offiziell vorstellt im Oktober.....
Ich sag das nur das ihr schon spart !!!
 
Hier noch 2 Bilder mit meinem 4 Jahre alten Samsung Note das obere ist ja auch ein Handy Pic
Kann mir jemand lernen warum diese Kerbe zwischen 8 und 15 ist ?
Bedeutet das: Erinnerung Stativ benutzen......
20210831_203828.jpg
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Die Auskerbung dient zur Ausrichtung bzw Positionierung des Gravurplättchens mit den Zeiten.

Ohne diese Hilfe wäre sonst die 1/2000sec mal z.B. eine 1/60sec weil das Einstellrädchen nicht korrekt und immer gleich zum Gravurplättchen positioniert ist.
 
Ist doch auf dem ISO Rad genauso, aber das hatten wir doch schon.
 
2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Ja, die Antwort ging wohl unter...
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Oh stimmt dort sah ich es noch gar nicht....
Auf der Df auch nicht - nicht sagt nun das es auf der alten FE2 so ist....
 
Für die Nikon Zfc gibt es reizendes Zubehör vom chinesischen Hersteller Smallrig:

 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Mit dem FTZ Adapter könnte der L shape grip wegen des überstehenden Teils an der Bodenplatte ein Problem bekommen.

 
schmiko
schmiko kommentierte
Ich habe den SmallRig Haltegriff an meiner Z fc installiert und bin absolut zufrieden damit, FTZ Adapter passt sehr gut, die Retrooptik der Z fc wird nicht gestört und insgesamt liegt die Kamera so besser in (meiner) Hand, zusätzlich bietet der Adapter ein Stativgewinde auf der rechten Seite und an der Bodenplatte einen Arca-Swiss Anschluss. Auch an eine Möglichkeit eine Handschlaufe zu befestigen, wurde gedacht.
 
Habe heute einfach nur so aus der Hüfte, bei hängender Kamera, ein paar Bilder gemacht.
Sah es noch nicht - muß erst entwickeln...lol
Ich verwendete das Kit Glas, von dem ich sehr angetan bin.
Alles Retro - das Ding hat sich in mich verliebt.

Das Sigma 20mm 1:1,4 wird zu einem 30mm bei gleicher Lichtstärke....und das Set gewinnt mächtig an Gewicht
Ich hatte noch NIE ein 30mm 1,4 in meinem Leben.
Ob die Lichtstärke mit dem FTZ wirklich erhalten bleibt ?

Aus dem 105mm MC Micro wird ja ein 157,5mm 2.8
Aus 70-200 2,8 ein 105mm -300mm
Und aus dem 80 - 400 mit FTZ ein 120 - 600
Viel mehr Brennweite verwende ich nicht....
Außer natürlich die leckeren Festbrennweiten....

Neue BIlder - es dauert.....
 
Kommentar
Hier eine Foto mit FTZ und Sigma 20mm 1.4 offen 1600ISO 80stel aus der Hand bei starkem Licht
Man er kennt violette Linien an den Kanten und links sehr viel gelb über den Kanten...

Sonst natürlich eine tolle Optik mit realer Brennweite von 30mm 1,4 auf APSC
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten