Nikon Z fc

Anzeigen
Sieht ziemlich nach einem Z50-Kit aus, welches auf "retro" getrimmt wurde, neue APS-C-Festbrennweite scheint es nicht zu geben (laut Foto). Ob das Teil Nikon wirklich retten wird?

Dazu dann noch die bunten Modelle, Nikon wird nun jung und hipp.... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Deine Formulierung setzt voraus, dass Nikon gerettet werden muss. In diese Meinung scheinst Du sehr verliebt zu sein und verwendest reichlich Lebenszeit darauf andere ebenfalls davon zu überzeugen. In der Intensität ist das ungewöhnlich und ich argwöhne, dass da andere Interessen verfolgt werden.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Ob das Teil Nikon wirklich retten wird?
Deine negative Art stösst hier zunehmend auf Unmut. Als ein Freund vieler deiner Beiträge ist dies als konstruktive Kritik gemeint. Kannst Du es nicht einfach lassen?

Wir sind hier Fotografen und keine Investoren.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Nikons Wege und Versuche sind unergründlich....
Vielleicht hätte eine Mittel Format Kamera vor der Z9 den Begeisterungs Wahnsinn vieler entflammt.
Ein Retro Remake der Df ist bissi billig - in DX - im Mittel Format würde ich Nikons Aussage, das diese Kamera neue Kreationen weckt gelten lassen....
Naja was solls hübsch ist sie, allerdings die Optik in silber mit schwarzem Teil aus ihr raus missfällt mir sehr...
Was kann sie ? Oh lala der Monitor ist wie bei D500 DAS ist das wichtigste oder ? und filmen kann sie auch - eine kleine Sensation aber nur eine sehr Kleine.....ole ich verfalle in zynische Töne....
Wenn sie Ibis hat und der AF endlich das tut was ich will dann ist sie als neben her Body nett nur gibt es sie als Body only?? oder will Nikon das nächste Kindergarten Zoom an mich dazu verscherbeln.....

Ich werde NIE wieder eine Nikon on Day one kaufen wie sonst alle --- ich zahlte für die Z7 an die 4000 nun gibt es sie gebraucht um 1200 mit Akkus und Zubehör das ist dann Schrott....

Natürlich verstehe ich die Zukunft und das Bessere aber das man die Bodys nach 3 Jahren nur noch verschenken kann ist übel.
Na ja nun kann man sie ja alle Jahre neu anziehen ich finde Weiß recht sauber....
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Hast du ein Auto? Nein? Okay, dann verstehe ich deine Aussage. ;)
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich hatte ein paar Autos aber nur gebraucht und ich schaffte jedes zu Schrotten
Ich verstehe dich darum sammle ich weder Autos noch Nikon sondern Rolex
Ich habe halt gern Nikon und zählte nun 7 Bodys und was ich oben schrieb ist auch Müll denn ich sagte ic hkaufe nie wieder eine Nikon on DAY ONE.... nun garantierte mir mein Händler aber das ich die erste Dfc bekomme weil ich die erste fix Bestellung bin...
Tja was soll ich sagen Nikon mag mich als Kunden - meine Registrierungs Liste ist endlos mit den Optiken.....
 
Ja deine Unkenrufe, war ja klar, mir ist's wurscht, wenn die so aussieht gehört sie mir.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schön für Nikon, wenn sie Dir gefällt.
Die original Z50 ist wohl handlicher und günstiger.

Ich hätte nicht erwartet, dass so ein Teil kommt und bin gespannt, ob Nikon damit NEUkunden gewinnen kann, denn das scheint mir die Zielsetzung der Kamera zu sein.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Die Z50 ist eine Allerwelts Kamera, also nix besonderes, aber so eine Retrokamera mit neuester Technik ist das was mir noch fehlt. Klein, leicht, stylisch, mal sehen was da tatsächlich kommt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Für mich ist eine Kamera eher nicht ein Mode-Accessoire, die Z50 liegt gut in der Hand, lässt sich gut bedienen und hat eine gute Bildqualität. Die sachlichen Argumente sprechen für die Z50, aber lassen wir uns mal überraschen.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich meinte mit stylisch den Retro Stil, Drehräder und das Aussehen was mich an meine FM2 erinnert, ich hatte ja auch die Df, aber für meine Zwecke zu unpraktisch. Da kommt die Z fc als reine Ausflugskamera gerade richtig zum jetzigen Zeitpunkt für mich. Die A6300 wird wohl gehen müssen.
 
Es gibt eine Menge sachliche Argumente, die grundsätzlich für die Z50 sprechen. Das Teil scheint einfach nur rundweg gelungen zu sein. Für die ZFc spricht allerdings, dass sie eben auch die Kunden anspricht, die ein Retro-Design haben wollen. Das muss ja nicht nur modische oder nostalgische Gründe haben, sondern kann auch mit einer Vorliebe für Drehräder zusammenhängen.
Jedenfalls macht dieser Faktor einen nicht unerheblichen Anteil des Erfolges von Fuji aus, da bin ich mir ziemlich sicher. Wobei es auch schwer sein wird, auf technischer Ebene gegen Fuji anzukommen, da man dort in der Preisklasse 800-1000 Euro ziemlich heftig abliefert.
Für mich ist aber klar: Ich werde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ZFc zulegen. Ich habe schon länger mit einer Z50 geliebäugelt, die sich für mich aber zuwenig von den bereits vorhandenen Z6 abgrenzte. Meinen persönlichen Geschmack trifft die ZFc jedenfalls. Übrigens auch mit dem auf Retro getrimmten Pencake-Zoom. Die Befürchtung, es gäbe keine stilistisch passenden Linsen, wäre damit auch vom Tisch.
 
Kommentar
Es gibt eine Menge sachliche Argumente, die grundsätzlich für die Z50 sprechen. Das Teil scheint einfach nur rundweg gelungen zu sein. Für die ZFc spricht allerdings, dass sie eben auch die Kunden anspricht, die ein Retro-Design haben wollen. Das muss ja nicht nur modische oder nostalgische Gründe haben, sondern kann auch mit einer Vorliebe für Drehräder zusammenhängen.

Ausnahmsweise toppe ich mal @HaDiDi . Nikon stellt die Retro-Kamera ernsthaft mit dem 16-50 vor? Ohne DX-Festbrennweite? Verstehe ich nicht. Ob das jetzt die Kunden anspricht, die ein Retro-Design wollen, bezweifele ich jedenfalls. Das 40/2 (ist ja angekündigt) in einer Retro-Version wäre nett gewesen, irgend etwas anderes als dieses Plaste-Zoom (sorry). Weiß nicht, so ist das irgendwie, ähm, nix. Oder doch: Es ist pink.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Hinter der Bezeichnung "Z fc-gr1" verbirgt sich ein Handgriff, oder? Immerhin. :cool:
 
nikcook
nikcook kommentierte
Nokishita: "Das Nikon Z fc Kit soll aus dem Z fc Gehäuse, dem Z fc 16-50 SL Objektiv-Kit und dem Z fc 28mm Special Edition Kit in Japan bestehen" Ich denke, morgen wissen wir mehr. Ein Z 18-140mm DX steht ja auf der Roadmap. Fehlt mir dann nur noch ein Z 10-20mm.
 
4
4peterse kommentierte
Noch hat Nikon gar nichts vorgestellt - das sollten wir nicht vergessen
 
Nun, besser eine Kamera vorstellen, als Leute rausschmeißen.
(Lieferbar ist die Frage der Fragen).

UND

Ein Ausblick in die Zukunft ist doch mal positiv,
da werden sich die Aktionäre freuen, oder?

Zu den Farben, Nikon lernt von Olympus.
Ich hätte gerne auch eine ABER in Blau.

das Vogel gezwitscher stellt auch eine Pentax L-1 inaussicht sieht auch gut aus ;-))))
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Zu den Farben, Nikon lernt von Olympus.


Habe ich auch gleich gedacht, aber die bunten Pens haben Olympus auch nicht gerettet.
Anyhow, Nikon versucht eine Produktdifferenzierung, bei möglichst vielen Gleichteilen und Fertigung auf der Z50 Linie.
Mehr geht wohl nicht, wenn man die Ressourcen überall limitiert.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Das Farben Spiel ist eine einzige sinnlose Regenbogen Aktion um bitte auch den letzten Kunden zu animieren....
 
Ich verwende die Z50 seit einem Jahr als Zweitkamera neben meiner D7500. Das geringe Gewicht und die gute Bildqualität haben mich überzeugt.
Die Z fc gefällt mit gut, aber jetzt müsste man erstmals die technischen Daten kennen, um die Kamera richtig einzuordnen.
Mein größtes Problem mit der spiegellosen DX Serie sind aber die fehlenden Objektive.
Ein Weitwinkel (10-20), endlich das angekündigte 18-140 sowie 2-3 lichtstarke Festbrennweiten wären unbedingt erforderlich um das System attraktiv zu machen. Was nützen Bodies, wenn es keine Linsen gibt ?
Ich bin bereits im höheren Alter und ein leichtes System wäre für mich, auf Reisen (sofern es wieder geht), ideal.
Aber so habe ich meine Zweifel ob diese Firmenpolitik gutgeht.
In dieser Form, ohne weitere Objektive ist die Z fc allenfalls ein etwas besserer Ersatz für Kompaktkameras.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Manno Leute. Was bis jetzt bekannt ist, sind RUMORS (Gerüchte). Wartet doch mal bis morgen oder bis zum 30. Juni, wenn das Ding offiziell vorgestellt wird. Dann könnt Ihr loslästern, vorher macht Ihr Euch damit lächerlich. Endlich eine Nikon-Systemkamera, sie man immer dabei haben kann und die nicht aufträgt. An ihr kann man theoretisch alle Z-Objektive und mit FTZ alle F-kompatiblen Objektive nutzen, braucht man zwar nicht, ist aber möglich. Ich denke, Nikon lässt sich auch bei ihr, wie bei der großen Df etwas besonderes einfallen. Diese wurde ja dümmlich immer als teuere Retrovariante der D600 in den Foren gehandelt, obwohl sie VIEL MEHR ist, das wissen die Leute, die sie haben auch sehr genau.
Die Z50 wird im Oktober 2 Jahre alt. Sicherlich wird von dem Entwicklungsfortschritt dieser Zeit im Hause Nikon auch einiges einfließen, dass sie letztlich in vielen Detais besser ist, als die Z50. Das ist bei Nikon immer so, darüber wird dort aber nicht viel geredet.
Wenn sich die kleinen, bunten Dinger gut verkaufen, wird Nikon sicher auch entsprechendes Zubehör (Objektive etc ) nachschieben. Nikon wäre blöd, wenn man das nicht täte, andererseits muss man auch erst mal den Markt beobachten, ehe man jede Menge Zubehör nachschiebt, das dann im Lager verkommt, weil es keiner will, auch das raffen hier einige nicht.
Der Ansatz der kleinen Zfc ist jedenfalls besser als bei der Df, weil deren Startpreis sich (hoffentlich) in einem Bereich bewegen wird, bei dem sich doch mehr die Kamera leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
100%ige Zustimmung. Zumal die angekündigten Vollformat-Pencakes durchaus auch an DX interessant zu nutzen sind. Mir persönlich würde diesbezüglich garnicht viel fehlen. Wer allerdings auf so einer Kamera sein ganze System aufbaut, hat da vermutlich mehr Wünsche. Letztlich ist die Abwesenheit eines Beweises kein Gegenbeweis. Das kann man auch auf Produktankündigungen übertragen: Nur, weil wir noch nix gesehen haben, heißt das nicht automatisch, dass Nikon nix bringen wird. Vielleicht kommt direkt etwas, oder vielleicht in ein paar Monaten.
 
T
Tom.S kommentierte
Was bis jetzt bekannt ist, sind RUMORS (Gerüchte).

Dafür spekulierst du aber aber reichlich viel. Man wenn einmahnt besser abzuwarten bevor man sich ein Urteil bildet, sollte man sich auch selbst daran halten.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Die Gerüchte stimmen meist wie man sieht - besonders einen Tag davor....
Einzig der schwenk Monitor war nicht sicher aber er ist da.... Die Df mit dem Sensor der D4 ist echt ein feines Teil ja das wissen alle die sie haben und schätzen incl. mir
 
Wer Retrodesign schreibt quält sich gerne durch Kilometer lange Menüs. In der Praxis stelle ich alles außen ein ohne in das Menü zu müssen von daher ist die Df immer noch meine Kamera, auch wenn schon drei mal von Nikon wieder zusammengeflickt wurde und aussieht als wäre sie schon fünf mal vom fahrenden Laster gefallen.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Ich kann von außen alles einstellen was ich früher bei einer analogen Kamera auch einstellen konnte. Mit den non Ai Objektiven kann ich auch die Blende einstellen.
AF-Modus - ich habe nur ein Objektiv mit AF und der AF der Df ist ein Hilfsmittel - mehr nicht.
Bracketing - das kann ich selber.
Belichtungsmodus - habe ich die mittenbetonte Messung eingestellt und nutze die +- Korrektur.
Das einzige, wofür ich das Menü brauche ist zum formatieren der Speicherkarte.
 
4
4peterse kommentierte
Sosehr ich das zu schätzen weiß, aber das kannst du nun mal auch bei allen modernen Kameras "von außen" einstellen.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Dann stell das mal in einer dunklen Halle ein oder während du an einer Demo vorbei rennst. Kannst du es blind einstellen ohne hin zu sehen?
 
4
4peterse kommentierte
Naja "blind", die Anforderung habe ich selten; aber einstellen kann man alles, auch bei Dunkelheit. Die Z 6 hat ja sogar ein kleines leuchtendes Display, das ist sogar besser als unbeleuchtete Rädchen.

Worauf ich hinaus will: ich möchte nicht das eine oder andere Bedienprinzip schlecht machen, sondern darauf hinweisen, dass das Argument "bessere Bedienbarkeit" nicht existiert. Es geht da vielmehr um Gewohnheit.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Endlich wer der seine Df nutzt wie es gehört - nun fehlt nur noch ein Foto von dem guten Stück
 
Mit der DF liebäugele ich heute noch. Tatsächlich ist das eine Kamera für Genießer und extrem stilecht für alte MF-Nikkore. Technisch ist sie aber der VW-Porsche unter den Fotogeräten, und das macht sie einerseits begehrlich, andererseits auch etwas unausgewogen. Ich habe keinen Schimmer, wen Nikon damit adressierte, und ob die Rechnung aufgegangen ist. Fakt ist aber, dass die Kamera ihre Fangemeinde hat, und die DF die günstigste Möglichkeit war, an den D4-Sensor heranzukommen. Der ist zwar nach 8 Jahren nicht mehr ganz up to date, dennoch lässt sich damit wohl sehr gut arbeiten.
 
2 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich glaube Nikon hat sie schon eingestellt....
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ein bekannter holländischer Händler hat noch welche. Aber vermutlich geringe Stückzahlen oder B-Ware. Produziert wird sie schon eine ganze Weile nicht mehr. Nikon hätte die besser mal mit der Technik der D750 ausgestattet. DAS wäre ein Renner geworden, jedenfalls als DF II.
 
Ich musste vor zwei Wochen einen Termin an einen Kollegen weiter geben. Der hat mit einer EOS 1D in der Kirche fotografiert bei 6400 ISO. Die Fotos waren auf 2400 Pixel herunter skaliert und haben gerauscht wie die Sau. Wobei ich sagen muss, rauschen interessiert mich gar nicht. Aber so sehr haben ich rauschen noch nie als störend empfunden. Die fetten einstelligen D haben sicher ihre Vorzüge und in einiger Disziplinen kackt die Df einfach ab. Aber wenn man ihre schwächenkennt und ihre Stärken nutzt ist sie ein gutes Werkzeug.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Welche 1D? Die allererste von vor 20 Jahren, oder die neue 1D-X MkIII?
Schon bei einer 1D-X von 2012 sind ISO 6400 gut brauchbar - korrekte
Belichtung vorausgesetzt. Wenn es da rauscht, hat der Kamerabediener
meist falsch (zu knapp) belichtet.
 
Die Z50 wird im Oktober 2 Jahre alt.

Und genau das beschreibt doch das Problem, eben, die Z50 ist 2 Jahre alt. Wie groß ist die Zahl der DX-Festbrennweiten, die seitdem erschienen sind oder angekündigt wurden? Ungefähr: 0. Und wie groß ist die Zahl der hochwertigen DX-Festbrennweiten, die in den vergangenen 20 Jahren erschienen sind? Selbst in der Zeit, in der DX-Kameras das Nonplusultra waren, ist auf dem Gebiet fast nix passiert.

Eine APS-C-Retro-Kamera ohne ein festes 16er und 24er und 58er macht für mich einfach keinen Sinn. Aber ich würde mir auch keine Kamera mit mintgrünem Leder kaufen... kann man nur hoffen, dass alle anderen das anders sehen. :)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Irgendwo beißt sich die Katze immer in den Schwanz. Ist das System weniger attraktive (weil kaum Objektive vorhanden) werden auch die Bodys entsprechend schlechter verkauft und es wird nur sehr langsam native APS-C-Objektive geben. Ob der Boom nun mit braun und pink kommt, bezweifele ich, aber vielleicht liege ich falsch.

Bei Nikon Imaging sitzen sicherlich nicht nur Blöde, aber die Freiheitsgrade und Rahmenbedingungen wurden doch sehr eingeschränkt, insgesamt werden Ressourcen reduziert, schwarze Null auch bei weniger Umsatz und Produktion komplett in Thailand. Sicherlich kann man ordentlich Qualität in Thailand fertigen, aber Produktionslinien in Niedriglohnländern sind weniger flexibel, der einzelne Mitarbeiter kann weniger Handgriffe, Umrüsten auf andere Modelle braucht längeren Vorlauf und Training.

Damit haben sich die Rahmenbedingungen für Nikon ziemlich grundlegend geändert und das wird nun auf Produktentwicklung und Produktvielfalt durchschlagen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
"Die Schlauberger." "Die Blöden." Ich weiß nicht, ob der :biggrin: eine Entschuldigung für Dein schlechtes Benehmen ist. Um so etwas zu schreiben, muss man ja schon ein ziemlicher... nee, nicht mein Niveau. :biggrin:


Irgendwo beißt sich die Katze immer in den Schwanz. Ist das System weniger attraktive (weil kaum Objektive vorhanden) werden auch die Bodys entsprechend schlechter verkauft und es wird nur sehr langsam native APS-C-Objektive geben.

Das kann ich unterschreiben.
 
Furby
Furby kommentierte
"Die Schlauberger." "Die Blöden."
Das war allgemein gesprochen und an niemanden adressiert. Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er wohl auch. Ich jedenfalls hatte niemand bestimmten gemeint, habe aber immer Spaß an dem oberlehrerhaften Nikon-Bashing. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nee, ist klar.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Vielleicht will Nikon keine billigen DX Optiken verkaufen und meint das Volk solle doch das FX Glas vorsetzen welches teurer und besser ist
 
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, einfach mal den morgigen Tag abzuwarten :kaffeepc:.
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Auch wieder wahr. Aber da ich schon den Ende des Regens hier abwarte, fällt mir das gerade schwer... aber gut, dann bis morgen.
 
Mit der DF liebäugele ich heute noch.
Habe ich auch mal. Lohnt sich aber m.M.n. nicht mehr.
Ich wollte daran meine alten manuellen Nikkore und F-Objektive verwenden, teilweise Pre-Ai.
Mit dem Erscheinen von preiswerten, spiegellosen Vollformat-Kameras mit 24 MPx an die man alles mögliche, unmögliche und noch mehr anschließen kann, hat sich die Df für mich endgültig erledigt. Sie hat keine exklusiven Vorteile mehr.

Über das magersüchtige DX-Nikon-System denke ich nicht im Entferntesten nach.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Netter Versuch, an FE/FM-Zeiten zu erinnern. Nur... mit der Linse? Soll das vielleicht eine Max Schmeling Edition sein?
Klar, da müssen unbedingt ein paar Gläser dazu kommen, die auch vom Stil passen. Dank DX könnten die ja weniger gigantisch als die üblichen Zs ausfallen, naja, bis auf das Bajonett selbst.
Spannend wird dann noch, wie sich das alles anfühlt, ob nach Lomo oder eher F2 ;)
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Nie wird Nikon dazu extra Optiken bauen !!! Da muß man dann auf die billigen 7 Artisans zb 35mm 1.2 und Viltrox schauen lol
 
Man hat sich mit dem Design Mühe gegeben, Anleihen bei der FM2 zu nehmen. Beim Sucherbuckel auch recht gelungen.

Einfach mal basierend auf dem, was wir schon wissen, bleiben aber doch ein paar heftige Kritiekpunkte.

DX Format. Ein Berg- und Tal (oder AI) 24/2.8 hat daran nicht den Bildeindruck eines 24er, wie er mal vorgesehen war, sondern viel engere Blickwinkel wegen des Crop. D.h. Verwendung von alten Linsen wird wieder speziall, nachdem man nun alnge FX DSLR hatte, die das zumindest mit AI tauglichenen richtig gut konnten. AA Filter tun den älteren Linsen auch nicht immer unbedingt gut bei der Bildleistung

Die Kitlinse auf den Bildern. Nicht dass das 16-50mm ein schlehctes Kitobjektiv wäre. Aber Pastikhaptik und der dunkle ausfahrende Tubus an der Restro Kamera? Ich erinnere an das Ai P 45/2.8. So was stelle ich mir da vor.

Für den letzten Kritikpunkt muss man warten, bis man sie in die Hand nehmen kann. Wird mal spanned zu sehen, wie sich diese Kamera im Vergleich zu einer FM2/T anfühlt.

Letztlich ein massenprodukt mit was Restro Design. Keine Kamera für Leute, die auch retro Linsen nutzen wollen oder die alte Haptik wieder wollen. Eine Z6 II ohne AA Filter im Titangehäuse oder gleich eine Z7II darin, das wäre so ein Knaller gewesen. 18/2.8, 24/2.8, 35/1.4 (AI, nicht AF-S), 50/1.4, 105/2.0 DC (oder das 105/2.5) und 200/4 AF-D oder das 180/2.8 und dann los...
 
Kommentar
Der Termin für die Vorstellung ist sehr unglücklich gewählt.
Wenn man den Gerüchten glauben darf, wird gleichzeitig
bei Canon "outpace, outperform" - die R3 vorgestellt.

Wer als Journalist die Wahl hat zu welchem Termin man geht
und zu welchem man den Azubi schickt, oder nur die PM abschreibt.....

Ich fürchte, die Roten liefern mehr Theaterdonner.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Noch ist nicht sicher was Nikon morgen noch vorstellt.
Könnte ja auch die Z9 dabei sein.

Die Terminkollision ist nur so blöd.

Sony spielt hier keine Rolle, die stellen nichts neues vor was mit
Pressekalendern kollidieren könnte. Die haben ihre Berichterstattung
schon gehabt.
 
4
4peterse kommentierte
Sehe ich anders. Selbst wenn Canon morgen die R3 vorstellt, es wäre doch dumm von Nikon zum gleichen Termin auch ein Flagship Produkt vorzustellen. Ein paar Wochen später ist immer noch gut genug.

Nikon wird mit dieser Kamera hier sehr viel Aufmerksamkeit (evtl. auch Gespött) auf sich ziehen. Aber Nikon hat auch schon früher bunte Kameras herausgebracht (irgendwelche D3xxx in Rot oder so gab es doch mal?), und da wurde auch nicht gleich vom Weltuntergang gefaselt. Vor allem, wenn ich mir angucke, wie viele Fans dieses Retro-Stils es alleine in diesem Forum hier gibt, dazu noch die ganzen Influencerinnen, die sich die Camera farblich zum Outfit anpassen können (ich nehme an, dass man die Farbe der Belederung selbst wechseln kann), dann dürfte die Kamera ein richtiger Renner werden.

Und dazu wird es irgendwann auch noch eine Z9, vielleicht auch eine Z8, eine Z7 III usw. geben.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Von Weltuntergang redet niemand.

Bei der Ankündigung von Canon ("outpace, outperform")
in Verbindung mit einem neuen Sensor ist es egal was andere
an diesem Tag vorstellen - es wird immer die zweite Geige
im Blätterwald spielen, unabhängig davon wie gut das ist,
was vorgestellt wird.

Nur darum geht es mir. Eine Terminverschiebung hätte
ich sinnvoll gefunden.
 
4
4peterse kommentierte
@VisualPursuit
sieht ja so aus, als hätte Canon den Termin verschoben. Morgen wird dann wohl doch nur das 14-35mm vorgestellt, aber nicht die R3… also abwarten.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
@VisualPursuit

Ha, Blätterwald war gestern …
Die Tageszeitungen packen beide Themen in eine Story, sofern sie überhaupt berichten.
Die Fachmagazine haben genug Zeit für beide Stories – und online ist eh alles egal.
 
4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ein 42mm auf FX umgerechnet als Retro-Festbrennweite, da muss ich einfach lachen. Leica und Fuji brauchen von der Brennweite her keine
Konkurenz fürchten.
 
kommentierte
Als ginge es darum. Die Df kam meiner Erinnerung nach mit einer gar nicht lächerlichen 50-mm-Festbrennweite heraus. Ich halte es zumindest in meinem Fall für falsch, eine Kamera mit einem Z-Bajonett mit anderen Systemen wie Fuji, Leica usw. zu vergleichen. Warum sollte ich als Eigner von Z-Kameras und -Objektiven eine Fuji oder sonst was kaufen? Das wäre lächerlich. Davon abgesehen, habe ich einen Haufen Minolta-Objektive, die in jeder Hinsicht perfekt an eine solche Kamera passen. Ich warte die ersten seriösen Tests ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Ist natürlich Geschmackssache, ich nutze das Sony 28/2.0 an der A6600 recht gerne für Street und Street-Portraits.
Leica bietet bei den Qs 28mm (KB) und Fujiis X100V 35mm (als KB-Äquivalent).

Die Brennweite wird schon seine Fans*innen ( :ROFLMAO:) finden.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ist das gezeigte Z 2,8/28 SE nicht ein FX Objektiv?
Sowas nur als DX zu bringen fände ich extrem kurzsichtig.
 
Sieht ziemlich geil aus! Aber DX-Sensor kann'se nicht haben. Jedenfalls schaut es so aus, als müsste man die ISO selbst einstellen.

Wobei ich mir an dieser Stelle mal die Klugscheisserei erlaube, dass es nicht ISO sondern ASA sind... ISO war die Kombination aus DIN- und ASA-Empfindlichkeit. Oder ist das irgendwann neu genormt worden?
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ein Sensor erfasst eine physikalische oder chemische Eigenschaft. Hier den elektrischen Widerstand zwischen mehreren Kontakten.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das würde ich in diesem Fall einen Schalter nennen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Es ist aber kein Schalter. Egal, wir wissen beide was gemeint ist.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Danke für die technisch korrekten Erklären, aber das war echt nix weiter als ein doofer Scherz. Ich fotografiere ernsthaft seit ca. 33 Jahren... mir sind die Zusammenhänge schon bewußt.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Aber DX-Sensor kann'se nicht haben. Jedenfalls schaut es so aus, als müsste man die ISO selbst einstellen.
Doch, sie muss nen DX Sensor haben, das Iso-Rad scheint ne AUTO Position zu haben :LOL:

EDIT … Du hattest recht, keine AUTO Position :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten