Nikon Z fc

Hat die ansonsten auch diesen schönen Retro-Look? Z.B. die hübschen funktionalen Rädchen oben drauf? Nee, dann ist auch Dein Post obsolet hier. Wie so oft. Es geht ums reine anfassen, was bei der glatten plastikartigen Belederung total Sinn macht, damit man sie besser greifen kann.
Da ich auch schon diverse Retrokameras besessen habe (F3/FM2/FA), weiß ich schon, wovon ich rede. Die fc ist optisch schön, aber genau deswegen würde ich eher mit der mangelnden Griffigkeit leben, oder sie gar nicht erst kaufen. Aber das ist wie immer eine subjektive Betrachtung, sonst gäbe es ja nicht die entsprechenden Fremdanbieter.
 
LotharP
LotharP kommentierte
Wie war es denn damals, bei FE(2)/FM(2)? Wer hatte k(!)einen MD-12 dran? Und wie war das dann mit der Gesamtoptik?

Nur mal so ... um zu relativieren und auch Erinnerungen aufzufrischen :geek:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

FM und FE - MD-12 never ....
obwohl ich die Kameras auch im "professionellen" Einsatz hatte.
WAZ Lokalredaktion, Hotelfotografie auf Sri Lanka und den Malediven, Kriegsdoku auf Sri Lanka, Werbefotografie, usw.

Ich mochte es schon immer leichtgewichtig, nutze gerne Festbrennweiten und versuche ohne Stativ auszukommen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
FE Immer mit MD12. So konnte man die Kamera auch einen ganzen Tag lang perfekt in der Hand halten. Ein Trümmer war sie auch mit MD12 nicht.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Für mich als Späteinsteiger in die Fotografie ist diese Optik Neuland. Und ich finde sie wunderschön, trotz des Griffes
Bernd das ist auch absolut in Ordnung.
Ich denke sowieso das die meisten Z fc Käufer
eine Z fc als Zweit- oder Drittkamera nutzen und weniger als "Abreitstier"
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Für mich ist die Zfc unter meinen zur Zeit im Gebrauch befindlichen Nikons (D750, Z5, Z50, Zfc) die Viertkamera und ich habe viel Freude damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Da ich auch schon diverse Retrokameras besessen habe (F3/FM2/FA), weiß ich schon, wovon ich rede.
F3/FM2/FA sind keine Retrokameras, Kameras/Technik von heute im Gewand/Gehäuse von damals werden als Retrokameras bezeichnet.
Übrigens ist mir damals die FE2 nicht aus der Hand geglitten und wenn ich heute einen Film einlege, kann ich sie immer noch halten.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Kommt im Hochsommer bestimmt gut…:ROFLMAO:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@HeNoNi Ob eine Kamera "gut" in der Hand liegt, ist eine dermaßen individuelle Frage, dass jede Sichtweise dazu "richtig" ist - aber eben stets nur aus Sicht des Individuums. Mir lagen FG und FA z.B. nie gut in der Hand und deswegen hatte ich immer einen Motor mit Griff dran. Mir liegen auch, aus dem gleiche Größengrund, D90/D7x00 und Z7 II nicht wirklich gut in der Hand, weil nach unten immer ein paar Millimeter fehlen; ist halt so bei meinen Händen. Die nächst höhere Gehäusestufe ist aber insgesamt zu groß und zu schwer für mich, fühlt sich nicht gut an. Ergo: Hochformathandgriff (wenn er für die Z7 II denn mal käme) und alles passt perfekt. Das sieht aber jemand anderes wieder komplett anders.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Die einzige, in der Beziehung wahrscheinlich diskussionsfreie Kamera dürfte die F4 gewesen sein. Habe nie eine schönere und ergonomisch bessere Kamera in der Hand gehalten. Mit der Meinung bin ich sicher nicht alleine.
 
T
Tom.S kommentierte
Vielleicht gibt es bei der Ergonomie auch so was wie eine frühe Prägung. Ich habe die legendären analogen Gehäuse von Nikon selbst erst "erlebt" als deren Zeit schon länger vorbei war weil DSLR aktuell wurde. Die Einstelligen F-Gehäuse habe ich mir interessehalber erst später zugelegt (da waren sie für einen Appel und ein Ei zu haben) und da war/ist mir die F6 mit Abstand am besten in der Hand gelegen. F4 ging als erstes wieder, F5 danach.
 
Ob eine Kamera "gut" in der Hand liegt, ist eine dermaßen individuelle Frage, dass jede Sichtweise dazu "richtig" ist - aber eben stets nur aus Sicht des Individuums.
Volle Zustimmung, wie man so sagt.
Ich nehme die Kamera wie sie ist und passe mich sozusagen an. Ich benutze noch eine ganze Reihe analoge Kameras, einige wenige davon habe ich in der "Digitalzeit" mit Motor ausgestattet, aber nicht wegen des Griffs, sondern für den Filmtransport. Von der digitalen Kamera verwöhnt habe ich manchmal das Spannen vergessen. Wie ich auch schon beim Messsucher den Deckel auf dem Objektiv vergessen habe.
Aber das ist jetzt neben dem eigentlichen Thema.
 
Kommentar
Warum bestelle ich eine Nikon Z fc in weiss mit dem 16-50mm Objektiv obwohl ich die Nikon D6, D4 und die D810 habe ? Keine Ahnung LOL, ich wollte sie einfach haben, ich bin schon so gespannt.....
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
War bei mir ähnlich. Sie ist klein und hübsch (macht auch was her) und man kann mit ihr wunderbare Bilder machen. Dazu gibts passende Objektive (Retrostyle-mäßig) en masse, und selbst die nativen für Nikon Z DX sind allesamt trotz geringer Lichtstärke top. Als 2. oder 3.-Kamera (wenn man mal nicht das große Geschirr mitnehmen möchte) und/oder zum Spielen super geeignet.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Unser Hobby soll vor allem Spaß machen und die Kreativität anregen.
(Wobei @shootings wohl seinen Lebensunterhalt mit der Fotografie bestreitet,
aber auch professionelle Fotografen haben Freizeit und fotografieren dann
wohl ganz andere Motive.)

Wenn die Zfc genau dafür bei Dir sorgt, war es doch ein lohnender Kauf.
 
S
shootings kommentierte
genau, auch für die privaten Familienfotos soll die Z fc sein, denn auch hier habe ich einen gewissen Anspruch und mit der derzeitigen Familienknipse Canon M100 bin ich nicht mehr so glücklich, da mir hier der Sucher fehlte. Wer sich an gewisse Postings von mir erinnert weiß, dass ich mit dem Sucher der Z Kameras für professionelle Zwecke auch nicht glücklich bin, aber das spielt bei dieser Kamera nun eine untergeordnete Rolle ;)
 
Hat jemand von Euch auch schon mal direkt im Nikon Store bestellt ? Wie lange war die Lieferzeit ?
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wenn Du sie dort bestellen sprich, bezahlen kannst, dann dauert es nicht lange bis Du sie bekommst (bei mir max. 14 Tage bei der Z9 und 4 Tage beim MC 105). Wenn sie nicht sofort bestellbar dort ist, dann ist sie auf unbestimmte Zeit nicht auf Lager, Du kannst Dich nur benachrichtigen lassen, wann sie wieder vorrätig ist. Ich war Anfang März im Shop von Kamera-Express in Hannover und habe sie mitsamt dem 16-50mm als Kit für unter 1000€ gekauft.
 
ok, Kamera ist heute angekommen, ich bin begeistert, es ist so toll, daß Nikon sich beim Menü treu bleibt, so hat es 10 Min. gedauert bis Firmware Update und alle Einstellungen angepaßt wurden. Über die Info Taste und das persönliche Menü hat man auch schnellen Zugriff auf alle relevanten Einstellungen, klar bei der D6 geht alles schneller, aber mit der verdiene ich ja auch die Kohle, die Nikon z fc ist eher die Muse. Und wenn ich mal wieder im Winter mit Maske fotografieren muß, dann hab ich auch dafür wieder eine brauchbare Kamera. Ich finde die z fc mit dem 15-45mm Objektiv hat die perfekte Größe um die Kamera wirklich immer dabei zu haben, sie ist schön leicht, selbst an den Strand würde ich sie mitnehmen, da sie in den Safe vom Bambussonnenschirm auch noch reinpaßt.
 
Kommentar
Ich hatte heute mal Zeit und Lust, die Z fc bei einem bekannten Kölner Fotohändler zu befingern und war ernüchtert ob der praktisch nicht vorhandenen Ergonomie. Was mich besonders störte, war das viel zu kleine Gehäuse, das nicht nur in der Hand lag wie ein Backstein, sondern darüber hinaus wie ein viel zu kleiner Backstein. Wo lasse ich bei dieser Kamera meine Finger? Richtig festhalten kann man das Teil gar nicht. Abgesehen davon fasst sich die schwarze "Belederung" hart und billig an, absolut kein Vergleich zu der weichen, handschmeichelnden Oberfläche meiner D7100, von deren hervorragender Ergonomie ganz zu schweigen. Ich verwarf schon nach wenigen Minuten sämtliche Pläne, eine Z fc zu kaufen. So eine Kamera macht mir keinen Spaß, dafür gebe ich kein Geld aus. Technisch mag die Kamera hervorragend sein, aber die Handlage und Ergonomie sind für mich nichts, damit würde ich nie glücklich. Da werde ich wohl auf den Nachfolger der Z50 warten müssen. Alternativ dazu käme vielleicht auch eine Z5 in Frage, z. B. mit dem 24-70mm/4.0, das vorhandene 70-300mm/4.5-5.6 ließe sich mit einem FTZ adaptieren und damit wären erst einmal etwa 98 % meiner bisherigen Fotobedürfnisse abgedeckt. Ein UWW benötige ich viel weniger als ich es noch vor einigen Jahren annahm.
 
4 Kommentare
W
WolframO kommentierte
Stimmt, ohne Handgriff fand ich es auch schwierig. Jetzt ist ein Smallrig dran und es sieht beim Handling schon viel besser aus...
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das ist ja auch mein Reden an sich. Die Kamera ist wunderschön, rein optisch, aber sie liegt überhaupt nicht gut in der Hand. Und die Belederung fand ich ebenfalls nicht toll. Erweckt irgendwie eher den Eindruck von (billigem) Plastik als wie von Gummi oder gar Leder. Aber, wie @WolframO es beschreibt, mit dem Smallrig Handgriff dran wird es eine ganz andere Kamera. Klar, die Optik leidet ein wenig, aber das Anfassgefühl gewinnt dafür umso mehr. Damit ist es eine Top APS-C Kamera. Muß man selber erlebt haben....
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Die letzte "Top APS-C Kamera", die Nikon abgeliefert hat, war die D500... bei den Spiegellosen gehören für mich derzeit Kameras, wie die R7 und die A6600 in die Top-Kategorie.... vielleicht überrascht uns Nikon ja in ein paar Tagen mit einer Top APS-C Kamera, haptisch gut, wie die Z50 aber mit gutem AF und IBIS.

Die Zfc sicherlich eine gute Kamera hat ihren Schwerpunkt aber nicht bei der Performance, sondern beim Lifestyle-Outfit.
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Das Problem ist nur, dass sich die Gehäusegröße auch durch eine zusätzliche Griffwulst an einer Stativadapterplatte - mehr ist der Smallrig ja nicht - nicht wesentlich ändert, das kantige Gefühl in der Hand bleibt und die haptisch billige Hartplastik-"Belederung" wird auch nicht besser. Ich hatte gestern auch eine Z5 und eine Z6 II in der Hand. Gut, die Z6 II hätte ich gerne, aber da wird's preislich beim Wunsch bleiben, während die Z5 durchaus noch an der oberen Grenze dessen liegt, was ich zu zahlen bereit bin. Das Z 24-70 mm/4.0 hat überall sehr gute Kritiken erhalten. Ich hatte gestern Gelegenheit für ein paar Schnappschüsse auch bei nicht so tollem Licht auf meine mitgebrachte SD-Karte - ein weiterer Vorteil der Z5: zwei SD-Kartenslots, also wie bei der D7100, und es passt sogar der schon vorhandene kabelgebundene Fernauslöser - und diese Fotos haben mir durchaus bestätigt, dass die BQ wirklich sehr gut ist. Selbst das Gewicht ist halbwegs erträglich: Die Kombi Z5 + 24-70/4 wiegt knapp 1.170 g, bietet FX-Format und einen IBIS, meine bisherige Standard-Kombi im DX-Format wiegt 1.330 g (D7100 + Sigma 17-50/2.8). Ich finde das völlig OK, auch wenn die Z fc sogar mit beiden Kit-Linsen zusammen noch leichter wäre. Den Nachteil, dass die Z5 für Videoaufnahmen aufgrund ihres Cropfaktors von 1,7 praktisch unbrauchbar ist, kann ich verschmerzen, denn mit dem Filmen habe ich es noch nie so gehabt und will damit auch nicht mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mal Zeit und Lust, die Z fc bei einem bekannten Kölner Fotohändler zu befingern und war ernüchtert ob der praktisch nicht vorhandenen Ergonomie. Was mich besonders störte, war das viel zu kleine Gehäuse, das nicht nur in der Hand lag wie ein Backstein, sondern darüber hinaus wie ein viel zu kleiner Backstein. Wo lasse ich bei dieser Kamera meine Finger? Richtig festhalten kann man das Teil gar nicht. Abgesehen davon fasst sich die schwarze "Belederung" hart und billig an, absolut kein Vergleich zu der weichen, handschmeichelnden Oberfläche meiner D7100, von deren hervorragender Ergonomie ganz zu schweigen. Ich verwarf schon nach wenigen Minuten sämtliche Pläne, eine Z fc zu kaufen. So eine Kamera macht mir keinen Spaß, dafür gebe ich kein Geld aus. Technisch mag die Kamera hervorragend sein, aber die Handlage und Ergonomie sind für mich nichts, damit würde ich nie glücklich. Da werde ich wohl auf den Nachfolger der Z50 warten müssen. Alternativ dazu käme vielleicht auch eine Z5 in Frage, z. B. mit dem 24-70mm/4.0, das vorhandene 70-300mm/4.5-5.6 ließe sich mit einem FTZ adaptieren und damit wären erst einmal etwa 98 % meiner bisherigen Fotobedürfnisse abgedeckt. Ein UWW benötige ich viel weniger als ich es noch vor einigen Jahren annahm.
Mir ging es gestern bei einem großen Fotogeschäft in Essen 1:1 genauso.
Bei der Z50 hatte ich ein richtig gutes Gefühl, während die Z5 nicht so recht passen wollte.
Die Zfc sieht super aus, keine Frage, mag auch technisch richtig gut sein, aber es passt leider nicht.
Glückauf.
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@Oldie FM2 schrieb:
"Bei der Z50 hatte ich ein richtig gutes Gefühl, während die Z5 nicht so recht passen wollte."

Meinst du wirklich die Z5 oder nicht stattdessen die Zfc?
 
@Oldie FM2 schrieb:
"Bei der Z50 hatte ich ein richtig gutes Gefühl, während die Z5 nicht so recht passen wollte."

Meinst du wirklich die Z5 oder nicht stattdessen die Zfc?
Die Zfc passt überhaupt nicht, die Z5 ist für mich auch nicht das gelbe vom Ei. Die Z50 ist am nächsten an meinen Vorstellungen.
 
1 Kommentar
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
So hatte ich es auch verstanden: Z fc passt gar nicht, Z5 passt nicht so richtig., Z50 passt am besten.
In deinem Fall ist es also recht einfach: Z50 nehmen und glücklich werden, wenn sie deinen fotografischen Anforderungen genügt.
Bei mir ist es eigentlich auch ganz einfach: Z5 nehmen und glücklich werden, weil sie meinen fotografischen Anforderungen mehr als entspricht. Die eingeschränkten Videomöglichkeiten stören mich nicht, weil ich mich noch nie für Videografie interessiert habe. Das Filmen überlasse ich lieber denjenigen, die davon etwas verstehen; zu denen gehöre ich aber nicht.
Einziges Problem: Eigentlich wollte ich ja mit der Z fc eine Kamera, die etwas leichter ist als meine bisherige D7100-Ausrüstung. Das erreiche ich jetzt nicht mehr, nur die technische Bildqualität wird mit einer Z5 wohl besser werden. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer... ;)
 
Die etwas saloppe Variante eines berühmten Adenauer-Zitats (Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden.) lautet bekanntlich: Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern! :D

Aber seht selbst:

_OPI1518.jpg


Tatsächlich liegt die Z fc mit dem Smallrig-Griff gar nicht mal so Scheiße in der Hand und die beiden Objektive, obwohl haptisch wirklich nur billige Kit-Ware aus Plaste und Elaste, liefern bezüglich der Bildqualität sehr überzeugend ab. Die Gegenlichtblenden musste ich separat erwerben, da tun es die deutlich preiswerteren von JJC ebenso gut wie die von Nikon, die für ihre Plastikteile ein Geld abrufen, als wären die Dinger aus purem Gold geschmiedet.

Alles in allem war das Angebot eines Düsseldorfer Fotohändlers einfach zu verlockend und der Preisunterschied zwischem dem Z fc-Kit und der Z 5 plus 24-70 mm/f4 dann doch viel zu hoch, als dass ich mir diese hübsche kleine Knipse hätte entgehen lassen. Und falls ich doch, aus welchen Gründen auch immer, mit dieser Kamera auf die Dauer nicht warm werde, dann steht meine BEVA bereit, denn sie hat sich sofort in die schicke Z fc verliebt und würde ihr schweres D7000-Geraffel dafür auf der Stelle liegen lassen.
 
1 Kommentar
S
shootings kommentierte
Glückwunsch, Du wirst es nicht bereuen, hab meine relativ neue z fc in weiss übers WE an der Ostsee ausgeführt und wirklich immer dabei gehabt, sie wird nie zu schwer und liefert erstklassige Aufnahmen mit dem Kit-Objektiv. Bildbeispiel out of cam auf 1000 Pixel reduziert.
DSC_0981.jpg
 
Glückwunsch, Du wirst es nicht bereuen, hab meine relativ neue z fc in weiss übers WE an der Ostsee ausgeführt und wirklich immer dabei gehabt, sie wird nie zu schwer und liefert erstklassige Aufnahmen mit dem Kit-Objektiv. Bildbeispiel out of cam auf 1000 Pixel reduziert.
Anhang anzeigen 863321
Kitobjektiv 28 oder 16-50?
 
1 Kommentar
S
shootings kommentierte
16-50mm
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten