Nikon Z fc

Anzeigen
"Glücklich" ist noch zu definieren....

"Besitzer einer hübschen Kamera mit teils guter und teilweise mit LEGO-Haptik" wäre treffender ;)

Zu hübsch zum zurückgeben, zu teuer zum behalten.

Stellenweise zu billiges und glattes Material an der Oberfläche verarbeitet. Technisch ist sie insbesondere beim Augen-AF sehr gut ( HaDiDi wäre begeistert ) und zum Glück macht die Verstellung mit den Drehrädchen einen hochwertigen Eindruck.

Es wird auf eine Hass-Liebe hinauslaufen.
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Wie soll ich das verstehen? :unsure:

Gerade dieser traditionaler (Retro) Stil (Stye) ist es der, der begeistert.

Lego Haptik? Eher Volvo!

Ja, eckig ist sie ja, das soll sie auch sein, siehe Vorbild (FM2 u. a.)

Wenn die Objektive nicht zu groß und schwer sind, ist sie mit beiden Händen gut zu halten, und man hat immer die Möglichkeit einen MB (Retro MD) zu befestigen.

Insofern, verstehe Deinen Beitrag nicht.

Gruß

Peter
 
G
Gianty kommentierte

Hallo Peter,

Ja, die Optik und Bedienung der Einstellrädchen ist toll bzw. begeistert.
Die Textur der genarbten Oberflächen ist so glatt, dass ich selbst mit meinen Kinderhänden aufpassen muss, dass sie nicht aus der Hand rutscht. Die Rückseite um die Wippe herum wirkt billig und es knarzt bei der Benutzung der Wippe. Ich bin kein Grobmotoriker und es ist meckern auf hohem Niveau aber es ist auch keine 200€ Kamera.

Meine Frau hat überhaupt keine Ahnung von Kameras, sie kennt aber all meine Gehäuse vom wegräumen. Als ich sie ihr gezeigt habe fragte sie mich ob LEGO jetzt schon Kameras für Kinder baut. Als ich ihr gesagt habe dass es eine „richtige“ Kamera ist, wollte sie sie mal in die Hand nehmen. Selbst dann war sie noch ungläubig und hat gefragt ob das mein Ernst ist. Ja, genau so war es.

Ich will sie nicht schlecht machen, dafür ist sie zu gut ( bin noch am probieren ). Bei ihr gibt es Licht und Schatten, wenig dazwischen.

Warum behalte ich sie? Sie sieht toll aus und die Bedienung finde Ich hervorragend. Endlich wieder am Rädchen drehen. Ich kann damit auch all meine vorhandenen Objektive nutzen. Die Kombi mit dem 70-200mm liegt sehr gut in den Händen. Mit dem 50mm Z ( 1,8 ) liegt sie auch sehr gut in der Hand, von daher ist alles in Ordnung.

Auch die Bildqualität bei ISO 1250 und der AF sind nach den bisherigen Aufnahmen völlig in Ordnung.

Bei meinen Beanstandungen zur Haptik muss jedoch der Preis berücksichtigt werden. Es gibt wertigere Kameras, die auch einiges teurer sind. Wäre sie rundum so wertig wie der Bereich um die Wippe, wäre sie schon auf dem Rückweg.

Das eckige Design gefällt mir auch sehr gut, das passt alles. Das große 50mm Objektiv lässt sich mit der Z 6 besser halten, die großen Tele sind nicht für die Verwendung mit der Zfc gedacht.

Das 28mm AIS macht trotz Adapter sehr viel Spaß mit ihr.

Der Augen-AF erscheint mir gegenüber der Z6 erheblich verbessert. Durch das kleine Gehäuse ist unsere Tochter nicht genervt von den anderen großen Bodys.

Sie wird bleiben und genutzt, auch wenn ( mir ) nicht alles daran gefällt. Etwas Toleranz ist angebracht, unterm Strich ist es eine hervorragende Kamera.
 
Hi,

es ist ein Designfehler wenn die Be_leder_ung nicht das Durchrutschen verhindert. Dann sollte man das ändern.

Knarzen sollte die Kamera beim Bedienen nicht, bin bei Dir!

Gruß

Peter
 
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Eine griffigere Belederung hätte zusätzlich Geld gekostet. So ist die Textur im Teil integriert.
Ist halt ungewohnt wenn man die Griffigkeit der anderen Kameras kennt.
 
B
Brunke kommentierte
Den Beweis wirst Du vermutlich schuldig bleiben. Echtes Leder sicherlich. Aber Kunststoff? Bei der Fläche? Wo soll da die Ersparnis liegen? Vermutlich fand jemand das Material toll und liegt daneben.
 
G
Gianty kommentierte

Du bist offensichtlich vom Fach. Welches Material ist es Deiner Meinung nach? Verrate es mir bitte.

Warum eine griffigere Fläche meiner Meinung nach teurer wäre?

Muss ich das einem Fachmann wirklich erklären?
 
Das 28mm AIS macht trotz Adapter sehr viel Spaß mit ihr.
Auch ich verwende das Ai-s Nikkor 28/2.9 CRC sehr gerne an meiner Z fc wie auch bisher schon an meiner Z 50.
Des Weiteren aber auch das zierliche, lichtstarke Voigtländer pancake Ultron 40mm f/1:2.0 SL II, welches ebenfalls vom Stil her gut zur Kamera passt, und mit dem auch erstaunlich scharfe Aufnahmen möglich sind.

Gruß
Hans
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Also knarzen tut bei meiner Z fc gar nichts.

Aber um ehrlich zu sein: Das mit der Glattheit stimmt schon. Selbst mit sehr kleinen Objektiven am FTZ-Adapter rutscht die Kamera leicht aus der Hand.
Wer also einen sicheren Handgriff benötigt, der sollte lieber zur Z 50 greifen.

Eine Besserung kann mit dem für die Z fc zusätzlich zu erwerbenden Handgriff GR-1 möglich sein, den ich aber noch nicht besitze.
 
G
Gianty kommentierte

@Lichtschachtsucher

Der Mann mit den Kinderhänden sagt dass sie im Bereich der Rückwandwippe knarzt wenn die Wippe bedient wird.

Sonst knarzt nichts, erst recht nicht am Bajonett oder wenn man oben auf die Kamera drückt :rolleyes:
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Der Multifunktionswähler gibt beim drücken der Tasten ein leicht klackendes Geräusch von sich, weiter möchte ich es nicht kommentieren, mein Gehör kann noch zwischen Knarzen und dem Geräusch dass ein Druckschalter macht differenzieren.
 
G
Gianty kommentierte
Das Geräusch des Druckschalters ist nicht das Knarzen.

Habe nie behauptet dass Deine knarzt/auch knarzen muss. Es reicht manchmal ganz wenig dass 2 Bauteile aneinander reiben.

Wenn Dein Armaturenbrett im Auto knarzt muss es bei mir noch lange nicht genauso sein.

Nun genug der Geräusche.
 
häuschen
häuschen kommentierte
Wenn es statt der Zfc eine schnelle Z50II gewesen wäre, hätten viele - heute glückliche Zfc-Besitzer - sie nicht gekauft. Umgekehrt bei mir. Die Zfc - nach dem ich sie live gesehen und begrabscht habe - löst bei mir kein Habenwollen aus, die Z50II wäre schon meine. Gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind. Wenn der Straßenpreis richtig gesunken und die Bucht voller gebrauchter Zfc ist, werde ich mir auch eventuell eine leisten, wie sagt der Volksmund: "Gut Ding braucht Weile." ;)
 
3 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
Bis dahin sollte sich auch die Objektivauswahl gebessert haben.
 
Furby
Furby kommentierte
Die ist ja eigentlich schon recht brauchbar, wenn zu dem angekündigten Z DX 18-140 VR noch ein klitzekleines Z DX 10-20 VR dazu käme und noch ein lichtstarkes Normalobjektiv/-zoom dazu käme. Ich denke, auch das wird davon abhängen, wieviele Zfc Nikon verkaufen kann. Wenn man Idealo zu Rate zieht, sind hierzulande alle Zfc Versionen - außer der mit dem gepimpten 28er - überall auf Lager. Das hieße: Entweder genügend vorproduziert, oder doch nicht die ganz große Nachfrage in Deutschland (Idealo).🙈
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich denke hier sind die "Drittanbieter" schneller, für so einen style kamera passt acuh wunderbar ein manuelles Objektiv.
 
Hier ein Foto von heute mit der Z fc - die Kamera ist mir dabei wie schon bislang nicht aus der Hand gerutscht. :)

full

Nikon Z fc mit dem pancake Voigtländer Ultron 40mm f/1:2.0 SL II am FTZ-Adapter
f/5.6, 1/2000s, ISO 220, JPEG​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
frimp
frimp kommentierte
40mm? Da warste aber ganz schön nah dran oder ist das ein Ausschnitt?
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich saß direkt am Fluss und sie fuhren in einem Abstand von ca. 4-5 Metern schnell an mir vorbei, wobei die Hauptschwierigkeit das manuelle Fokussieren darstellte.
Das Foto ist unten etwas beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das Foto ist super. Aber das liegt nicht an der verwendeten Kamera ;)
 
frimp
frimp kommentierte
Klasse, dass der MF sass. Ich bin da einfach nicht schnell genug. Focus Peaking ist ganz nett, aber kein Schnittbildindikator.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Zonenfokus, Fokus-Falle, etc. wenn man weiß, dass dort ein Boot vorbeikommt, kann man Blende und entsprechende Entfernung voreinstellen.

Trotzdem war ich auch vom Foto überrascht, weil Hans sonst eigentlich nur statische Motive zeigt.
 
Hmmmm eigentlich müsste ich verbittert sein und am Boden zerstört.
Mein Händler in Wien hat sie noch nicht !!!
Obwohl sie in einem anderen Shop schon ausgeliefert wurde und er mir flott flott versprochen hat.....
Sappalot.... Doch bis Ende des Monats soll sie da sein.... mit Pencake.....

Gibt es eigentlich schon ein Buch zu ihr - ist wohl naheliegen das zu der Kamera bald etwas erscheint
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ein Fachbuch/Praxisbuch zur Z fc von Dr. Kyra Sänger und Dr. Christian Sänger ist vom Bildner-Verlag angekündigt - es soll, wie ich bei Amazon lesen konnte, Anfang November erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch schon schlechte Presse zur Kamera.

(Evtl. Paywall, dann sorry!)

Ich bin kein Retro-Fan, ich bin für FFF.
Aber ich respektiere Retro-Fans.
Nur dass die Kamera dann keine Retro-Objektive kriegt finde ich schwach.
 
5 Kommentare
bikehomero
bikehomero kommentierte
Mann kann es auch ohne Abo lesen, danke! Liest sich wie ein kleines Körnchen Wahrheit, aufgeblasen mit jeder Menge Drama.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sehe ich genauso
 
4
4peterse kommentierte
Ist halt keine Leica
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Mit diesem oberflächlichen und polemischen Beitrag ist die FAZ, die ich früher wegen ihrer Seriosität und ihrer sprachlichen Gediegenheit sehr geschätzt habe, auf das Niveau der Boulevardpresse hinabgestiegen.

Dramatische Ausdrücke wie "gescheitert" oder ungerechtfertigte Herabwürdigungen der Fertigungsqualität als "Plaste und Elaste" würden eher zur BILD-Zeitung passen.

Eine ernstzunehmende Würdigung einer neuen Kamera sollte man erst dann abgeben, wenn man längere Zeit damit fotografiert hat - und nicht schon, wenn man sie mal angeschaut oder mal kurz in die Hand genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Sehr emotional geschrieben, was ich in diesem Fall auch durchaus ok finde. Das Fazit ist vermutlich auch nicht ganz falsch, deckt sich zumindest mit dem, was die Enttäuschten unter uns schreiben. Und wenn jemand, der sich eigentlich auf ein Produkt freute, davon Abstand nimmt, hat das schon Gewicht. Dennoch passen die Erkenntnisse und die markigen Sprüche in dem FAZ-Artikel nicht ganz zusammen. Es fehlen Hinweise auf den Sucher, und eine etwas seriösere, technisch formulierte Beschreibung dessen, was die Z fc haptisch bietet. Den Hinweis auf den fehlenden Blendenring... nun ja. Ohne Zweifel wäre der schön gewesen, und dass er nicht da ist, lässt schwerlich bestreiten. Ich halte das aber für vernachlässigbar. Zum einen ist die Z fc nicht der Grundstein für ein völlig neues Kamerasystem, bei dem Retro-Handhabung im Lastenheft steht. Ist ja weder eine Fuji, noch ne Leica. Wobei Leica auch nicht in allen Linien Blendenringe verbaut. Mir persönlich ist es völlig egal, weil mich das beim Wechsel der verschiedenen Belichtungsmodi eher stören würde.
 
Welche Erwartungen hat man an eine Kamera, die sehr leicht ist, hervorragende Bilder macht, einen sehr guten AF hat und sich mit 900€ in einer Preisregion befindet, die eine massive(re) Bauweise nicht zulässt?

Ich würde den Bericht als Kritik verstehen aber nicht als schlechte Presse.

Meine Frau nennt sie mittlerweile ROFU Kamera. Sie ist und wird kein Arbeitstier werden, aber sie könnte es. Da bin ich mir sicher. Die Arbeit mit ihr macht wiederum mehr Spaß als am Anfang vermutet.

Wenn mir der Sinn auf massive Bauweise steht, dann schaue ich zu FUJI.
 
Kommentar
Ich würde den Bericht als Kritik verstehen aber nicht als schlechte Presse.
Interessante Differenzierung. Aber für eine Kritik finde ich den Bericht sehr negativ überschrieben und einseitig. "Gescheitert" als Titel eines Berichts ist ein starkes Wort für Kritik an einem einzelnen Feature. Das ist ähnlich ausgewogen wie die Reduzierung einer Kamera auf ihren AF.
 
T
Tom.S kommentierte


Unter rein technischen Gesichtspunkten war ja schon der F-Mount "zu gross" für APS-C wenn man das mit grösser-als-erforderlich definiert. Mit dem Z-Mount da eben noch ein etwas dazugekommen.
Die Strategie mit nur einem Mount zu arbeiten hat schon viel für sich und es hat sich ja auch bei Nikon mit F-Mount und parallel 1-Mount gezeigt, dass man damit nicht sonderlich erfolgreich ist. Auch ween das neben dem Mount viele andere Gründe hatte.
Ein gröberes Problem wird der Z-Mount aber ohnehin nur wenn man beabsichtigt besonders kompakte Gehäuse im Messsucherdesign zu bauen ala Sonny 6xxx oder Fuji X-e etc. Das geht sich dann nicht gut aus.

Ich glaube aber ohnehin, dass Nikon den Aps- c Bereich, zwar mittelfristig nicht offiziell, aber faktisch mit etwas Resteverwertung auslaufen lassen wird.
 
Furby
Furby kommentierte
Wer hätte den Artikel in der FAZ gelesen, wenn er nicht diese reißerische Überschrift gehabt hätte?
Es besteht auch die Möglichkeit einer positiv-reißerischen Überschrift: " Megageile kleine Retroknipse macht bessere Fotos als die ehrenwerten Vorbilder"
Damit wäre das Interesse geweckt und der Artikel würde auch gelesen, wenn er nicht so langweilig geschrieben wäre, wie von dem einfallslosen FAZ-Schreiberling.
 
T
Tom.S kommentierte


Wahrscheinlich würde das wirklich gelesen aber würde noch weniger stimmen als zu behaupten Nikon wäre gescheitert.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Vermutlich bringt die Z fc Nikon mehr Profit, als die Z50, damit ist sie für Nikon ganz sicher nicht gescheitert.
 
T
Tom.S kommentierte


Vermutlich. Zudem lässt sich ja einiges aus dem Entwicklungsaufwand der Z50 für die Zfc weiter verwenden. Ist ja auch eine sinnvolle Strategie aller Hersteller.
 
Warum heißt der Titel nicht "Bildgewaltiges Leichtgewicht"?
Weil das irreführend gewesen wäre.
Der Autor hat schon recht, die Zfc will gefallen, und und ich unterstelle Nikon mal die Absicht, genau dies auch bezweckt zu haben. Hätten sie tatsächlich "nur" ein bildgewaltiges Leichtgewicht herausbringen wollen, wäre eine Z50 II der gangbare Weg gewesen und dein Titel hätte gepasst.

Mit Fokus auf die Optik wird die Zfc auch zum Teil darauf reduziert.
Sie allein ist das Alleinstellungsmerkmal. Bildgewalt können auch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moinsen 👍🏼 … wieder daheim, nach einer langen langen (sehr zufriedenen) Fuji-Auszeit und na klar, alter weißer Mann, mit F2 und FM aufgewachsen und sozialisiert und dann sah ich sie ganz unerwartet und überraschend *boing* und es war um mich geschehen. Jetzt habe ich dann doch noch einmal - als nicht mehr ganz junger Kerl - einen erneuten Systemwechsel (Fuji XT2 + div. Glas -> Nikon Zfc + 3 Kitlinsen) vollzogen und bin wieder „daheim“ bei Nikon und es fühlt sich gut und richtig an! Eine zugegeben ambivalente Nummer… die ersten Pics der Zfc im Netz für mich „überwältigend“ … endlich, nach gefühlt Jahrzehnten, Nikon hat vllt. am Ende doch noch die Kurve gekriegt (für spiegellose DX) und dann so ein wundervolles Package. Dann der genau so überraschende Fall nach dem ersten Handkontakt, verdammt, das ist aber „untenrum“ krass billig, dann der Blick auf die Gläser, meinen die das ernst, ich soll mir tatsächlich Z-Gläser kaufen (für eine DX mit krassem Übergewicht und entsprechender Bepreisung) und dennoch, oder grade deswegen, das ruckelt sich so langsam und sicher immer angemessener und passender zurecht (also im Grunde das Gegenteil des Honeymoon-Effektes bei Gearnerds) und ich bin mittlerweile sowas von rundum zufrieden mit dem Ding, das könnte kaum besser sein. Ich habe in der Tat so überhaupt keine ergonomischen Probleme, weder mit dem Body, noch mit der Belederung oder den Oberflächen (mir fehlt auch kein Handgriff). Mir passt das ganze Konzept wie angegossen (vllt. weil sich die Synapsen und das Muskelgedächtnis an leichtfüßigere Zeiten erinnern). Ich habe mich bislang erst ein paar Tage damit vergnügt und bin wirklich angetan von der Qualität der leichten Kitgläser und v.a. auch des 28er SEs. Einfach brilliante Ergebnisse an einer rundum alltagstauglichen wundervoll kompakten und tragbaren Kamera die ich als sehr robust und gut gebaut empfinde. Die Kunststoffschale am Boden und die Akkuklappe fass ich nicht wirklich oft an und angucken tue ich das auch bewusst eher weniger (bis gar nicht), eigentlich ist das Thema auch endgültig durch für mich, einfach weil es keine Relevanz (für mich) hat. Einzig der fehlende echte korrekte Auslöserknopf mit Innengewinde für den DA, das schmerzt dennoch immer wieder mal, einfach weil man das immer spürt und fühlt, dass da was nicht stimmt. Ansonsten ein super Teil, bildschön, gute Buildquality (bis auf die genannten Punkte), optisch sehr gute Gläser und am Ende für jemanden wie mich, der Fotografie nicht beruflich betreibt sondern als das Gegenteil davon, in allen Punkten ein rundum gelungenes Konzept und ein wundervolles Teil. Nach mehr habe ich nicht gesucht und mehr benötige ich auch nicht. Da ich meine FM noch habe, habe ich einfach mal beide nebeneinander gestellt J

Was mich nur ein wenig wundert bei den hier eingestellten Bildern aus dem Sportbereich, passt ja alles Schärfe und Co, aber was sind das alles für merkwürdige „falsche“ Grüntöne im Laub der Bäume, was habt ihr da eingestellt, dass das so krasse hohe Gelbanteile hat, das ist ja April/Mai-Grün und nicht Spätsommer ?

… und warum gibt es keine Akkus zu kaufen? (Lieferkettendingenskirchendilemma?)

38F69CFB-F66B-4AB5-B938-ED9F12D635CC.jpeg


Herzl. Gruss !
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Fotos von jungen, hübschen Frauen mit der Z fc in der Hand können aber auch an die Zielgruppe der älteren Männer gerichtet sein, die sich dadurch wieder an ihre eigene Jugend erinnern und so zum Kauf der Kamera als "Jungbrunnen" animiert werden sollen... ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Jungbrunnen ist immer gut, und wenn nun auch eine Kamera dazu zählt, warum nicht.... nur bitte dann diese Kamera nicht in "langweiliger", schwarzer Belederung.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Als traditionsgeleiteter alter Mann habe ich die Z fc in schwarz/silber und sie gefällt mir so.
Was aber wichtiger ist: Ich habe jetzt auch den Augenfokus der Kamera ausprobiert und ich kann sagen, dass er gut funktioniert, besser als bei meiner Z 50.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Und Du wirst sehen, er ist in der Praxis, wenn man Menschen mit großer Blende fotografiert, eine echte Erleichterung und erhöht die Trefferrate.

(Ein einsprechendes FW Update wird es leider für die Z50 und Z6 nicht geben, auch ein Grund, warum meine Portokasse für Nikon verschlossen bleibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Jetzt bin ich fast drauf reingefallen... hatte mich gewundert, was da für ein unbekannter Adapter an der Z fc montiert war. Aber es war eine alte Linse an der echten FM... was mir im direkten Vergleich noch mal auffällt - wie zuvor an der DF auch: Die Räder für Verschlusszeit und die ISO hätte man ruhig komplett schwarz machen können (also bis auch Beschriftung natürlich...). Das würde sehr viel originaler aussehen und hätte keine Mehrkosten in der Fertigung bedeutet.
 
Über den Akkumangel habe ich ich mich auch schon gewundert, aber ich denke ich kann mir mit einer Powerbank behelfen falls es eng wird, was ich eigentlich nicht glaube. Ansonsten volle Zustimmung.
 
Kommentar
… also das mit dieser globalisierten Werbewelt haben wir ja seit einiger Zeit überall und allzeit die gleichen austauschbaren Abziehbilder, das Produkt ist eigentlich nebensächlich und quasi „Beifang“, geht es dabei im Grunde nach um Imagewerbung für die eigentliche Marke und nicht um ein einzelnes Produkt (auch wenn die Kampagne meistens daran aufgehängt wird). Guckt Euch mal an was für merkwürdige und total irrelevante (als Kundengruppe) Leute heute bei allen Marken weltweit vereinheitlicht Produkte bewerben, immer das gleiche Setting, keine/r älter als Mitte 20, immer ein eher asiatischer Typ, dann immer ein eher afroamerikanisches Wuschelkopfmodell und grundsätzlich ein androgynes „globales“ Mischwesen und dieses strange Kasperletheater wirbt weltumspannend für 5er BMW, E-Klasse, Buisiness-Software, Finanzdienstleistungen und so weiter. Nicht einmal ansatzweise wird jemand von diesen Werbetypen sich so ein Produkt leisten / Kaufen. (können). Das ist reiner Imagetransfer, jung, weltoffen, dynamisch, global, multi … und das soll dann auf die Marke überwachsen. Das ist bei Nikon nicht anders… die Zfc ist m.E. nach nie im Leben explizit und alleine für junge urbane Hipster und Trendhuschen gebaut worden, sondern ich verstehe sie eher als eine Art von asiatischer Verbeugung und Referenz vor der eigenen Tradition und na klar, damit holt man auch all die Grufties wie mich ab J …. Endlich eine FM in digital. Eine Besonderheit ist ganz sicher der asiatische Markt, dort sind solche trendfarbigen Belederungen (Spaßfaktor, Leichtigkeit und Zeichen von Unbeschwertheit in einer arg rigiden Welt) völlig anders konnotiert als hier in Europa, aber das ist wirklich eine Spezialität des dortigen Marktes. Dennoch und ganz klar, die Zfc passt einfach gut und wie Faust aufs Auge in die Zeit, das ist nicht Retro im Sinne von Rückwärtsgewandtheit, sondern das Vergnügen an eher einfachen, gering technoiden und mechanisch reduzierten Alltagsgegenständen mit „eigener Geschichte“ und mit guter und wertiger Haptik mit diesem Hauch von Handarbeit und Einfachheit. Das geht ja von geschmiedeten Eisenpfannen über Espressomaschinen bis was ich wohin… Einklingen-Nassrasierer, also quasi das alte ehemalige Manufactum-Klientel. Das sind in erste Linie keine Trend-Hipster, Lastenfahrradfahrer, Rukolas und Großstadtindianer, auch wenn es da sicher Überschneidungen gibt, klaro. Ich kann die Zfc einfach so nehmen wie sie ist, völlig wertfrei und so ganz ohne diese belanglose Nikon-Imagewerbung, einfach als ein wirklich gutes Produkt, schön, funktional, techn. auf der Höhe der Zeit und irgendwie auch anständig bepreist, nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Kommentar
.....ob nun gescheitert oder Akku Kauf Mangel das ist auch mir egal denn ich bin ein alter Mann und will eine Kamera ohne Griff....lol

Mein Leid das ich sie noch nicht habe hat Gott und mein Händler recht schnell erkannt, nachdem ich vor paar Tagen hier jammerte.
Nun hat auch Nikon seinen Teil beigetragen und meinem Händler eine Gesendet und die hole ich in 20 min.
Somit ist das Spiel Weekend eröffnet !!!!

Die Freude hält sich im Rahmen ist aber spürbar - die Sport Bilder hier sind brauchbar scharf aber ja die Bäume in Hintergrund gefallen auch mir nicht - war die Kamera auf Brilliant eingestellt oder was ist da passiert - denn der Background ist fragwürdig......

Ach wie freu ich mich nun paar Optiken zu testen von 7Artisans bis zu original 50mm 1.2 über 105 Macro usw

Mein Händler im 2. Wiener Bezirk Praterstr. >Soyka muß gelobt werden !! Ein kleines nettes Fachgeschäft...
Er hat gerade eine D700 mit unter 3000 Auslösungen um 399.- an einen Grinser abgegeben.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten