Nikon Z fc

Meine habe ich gestern abgeholt und bin eigentlich sehr angetan. Das Kitobjektiv ist natürlich der absolute Plastikbomber, aber dafür kurz und leicht. Die Kamera selbst ist klar leichter wie die echte FM, aber ich finde sie fühlt sich gut an, lässt sich gut bedienen und mit einem richtigen Objektiv dran siehts doch gleich ganz anders ausDSC07050.JPG
 
Kommentar
Anzeigen
Rechts ist durch das große Bajonett etwas weniger Platz für die Finger, aber sonst gefällt sie mir bisher sehr gutDSC07053.JPG hier mit dem kleinen Pergear 35 1.6
 
2 Kommentare
Betti Na
Betti Na kommentierte
Das große Bajonett ist bei einer so schicken Kombi optisch leider eher Fluch als Segen... :rolleyes:
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


..sag ich doch, bei KB + F-Bajonett würde es Klasse aussehen. :fahne:
 
Ich finde die Bezeichnung "Optischer Blender" völlig daneben. Wer die Z fc bei 500 Euro einsortiert, sollte sich mal ansehen, was er dort bekommt. Eine Kamera, die sich auch nach Plastik anfühlt. Ja, auch ich bin etwas zurückgeschreckt, als die ersten Interessierten zurückschreckten, weil ich mir schon ein gewisses Maß an vernünftiger Haptik wünsche. Aber man muss doch in zweierlei Hinsicht die Kirche im Dorf lassen. Erstens spreche wir von weniger als 1000 Euro, das ist kein Budget für full metal jacket. Zweitens muss das die praktischen Qualitäten der Kamera nicht im Mindesten schmälern. Im Gegenteil. Die Plaste-Elaste-D80, die ich 2006 kaufte, sieht heute noch ordentlich aus. Die Z6 sind beide optisch schon schwer angeschabt. Inklusive der Objektive! Funktionieren tun sie einwandfrei, aber sie haben kosmetisch ziemlich Federn gelassen. Und für die Dinger habe ich jeweils noch fast 2000 Euro bezahlt!!!!
Außerdem können wir mal im Geiste durchgehen, wieviele Kameras aus der "glorreichen alten Zeit" auch nicht blechbedeckelt waren, sondern kunststoffbeplankt. Da fallen mir z.b. die Minolta X700 ein, und auch eine Nikon F301. Beide wurden in den Händen mancher Lokalzeitungsredakteure runtergeritten, ohne dass die äußere Haut je für Probleme sorgte. Bei der X700 kam sogar noch die optische Täuschung dazu, dass die entlockten Stellen nach Kupfer aussahen. Bei der F801s weiß ich bis heute nicht, aus welchem Material der obere Gehäuseteil besteht. Auch da schimmert unter dem Lack metallig. Bei der F90 war es definitiv Plastik. Nicht schön, sondern tlw. rissig. Aber jenseits von irgendwelchen technischen Problemen dadurch. Also bitte gelassen bleiben!
 
5 Kommentare
M
marcusfhb kommentierte
Also, außer dem Batteriedeckel ist mir eigentlich nicht allzuviel Kunstoff aufgefallen.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
An der Technik habe ich auch nicht gezweifelt. Letztlich ist es Geschmackssache, mein Geschmack an Wertigkeit und Haptik wurde nicht getroffen und ich halte 1000 Euro, dies ist ja der Normalpreis, für schon eine Menge Geld. Die Idee zu der Zfc war gut, die Umsetzung In Sachen Fertigung schlecht.
Kann man anders sehen und steht jedem zu.
Die Z50 finde ich zum Beispiel deutlich wertiger und die ist günstiger.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der Begriff "optischer Blender" stammt von mir und damit will ich zum Ausdruck bringen, dass die Kamera optisch wertiger erscheint, als sie dann haptisch ist. Ich hatte für 1000€ auch nichts anderes erwartet. Nikon hat derzeit nichts zu verschenken und will selbstverständlich mit dem besonderen Design mehr Deckungsbeitrag generieren, als man für die Z50 bekommen kann.

Wer das hippe Aussehen nicht braucht, bekommt mit der Z50, das haptisch bessere Produkt zu einem günstigeren Preis.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Stimmt, die Bezeichnung "optischer Blender" stammt von dir.
Ich möchte aber daran erinnern, dass ich bereits am 13. Juli (Beitrag #215.6) das Wort "Blendwerk" verwendet habe - und zwar bezüglich des als bloßes Design-Element eingefügten silberfarbigen Rings in der für die Z fc gedachten Sonderedition (SE) des FX Objektivs Z 2.8/28mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
nikcook
nikcook kommentierte


Meine erste digitale Spiegelreflex war eine D50 mit einem 18-55mm und einem 55-200mm Objektiv. Die beiden Linsen waren aus billigem Plastik. OpticalLimits (photozone):" The build quality is quite bad due to rather cheap plastics everywhere." Die nächsten Generationen der beiden Objektive waren von deutlich besserer Materialqualität. Vielleicht bessert Nikon ja bei einer Neuauflage der Zfc nach, was die Anfassqualität betrifft.
 
Lohnt sich eigentlich nicht, aber eins wollte ich noch anmerken, so wie ich Nikon kenne wird seit den 80er kein Vollmetall mehr verwendet, F3, FM2, F4 waren die letzten? Zumindest seit meiner F801s war nur noch der Kern eine Magnesium Legierung.
Wer noch kein Analog Gehäuse in Händen hielt hatte vielleicht andere Vorstellungen und daher kann ich manche Kritik verstehen, ich wollte mir ein Gehäuse in der Form auch nicht als Arbeitskamera kaufen, das könnte man eigentlich vorher wissen, ich hatte schon mit der Df meine Schwierigkeiten und von daher nehme ich die Z fc als das wie sie kommt, bei mir als leichte Reisekamera, das hatte ich mit der D3200, D5500 auch schon immer so gehalten und wenn ich für 899.- kein Leica Feeling bekomme macht das auch nichts.
Zumindest ist mein Status von Vorbestellt zu Bestellt gewechselt und die Zahlung wurde getätigt. Also Licht am Horizont.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es gab mal Zeiten, da war sie tatsächlich aus Leder....
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte
meine letzte Kamera mit einer Belederung aus echtem Leder war, wenn ich mich richtig erinnere, damals die Minolta XD7.
 
frimp
frimp kommentierte
Das macht leider Sinn. Wenn Du einmal unabsichtlich mit der Unterseite gegen den Stativkopf o.ä. geschengelt bist, wirst Du eine Batterieabdeckung aus Metall hassen lernen. Die schließt nämlich schon bei geringstem Verbiegen nie wieder richtig und schon muss wieder Gaffatape her…
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Mich hat das auch noch nie gestört dass die Klappen aus Kunststoff sind. Wenn ich wüsste dass das Gehäuse von der Unterseite ständig starken Belastungen ausgesetzt ist würde ich den BG an die Kamera schrauben oder gleich eine Einstellige nehmen. Ich habe aber nicht vor mit der Z fc durchs Gelände zu robben.
 
Am Freitag durfte ich meine Z fc im Fachgeschäft in Bern abholen. Ich fragte den Verkäufer wie sich die Kamera so verkaufe. Er meinte, dass es sich die Vorverkäufe auf nicht ganz der Hälfte des bisherigen Rekords (Sony A7 III) bewegen. Das sei ganz ordentlich wenn man bedenke, dass zur Zeit Schulferien sind und dass «die Z Fc entweder sehr gefällt oder gar nicht».

Ich habe mir die Z fc mit dem 28mm SE geholt. Das Objektiv ist direkt an meine Z7 gewandert, an der Silbernen ist ein gebraucht gekauftes 16-50mm. Die Kombi ist sehr leicht. Das ist für meinen angepeilten Verwendungszweck als kleine leichte «Immerdabei-Kamera» ideal.

Gespannt war ich auf die Haptik, besonders nach der Lektüre hier im Forum. Ich finde, dass sich das Gehäuse sehr solide anfühlt. Die Drehräder und Schalter sind durchaus auf dem Niveau der X-T2 von Fuji, die ich auch habe. Bei den Druckknöpfen merke ich keinen Unterschied zu meiner Z7. Das Schwenkdisplay macht ebenfalls einen robusten Eindruck. Zwei Bauteile fallen von der ansonsten guten bis sehr guten Haptik ab. Das ist zum einen der Kameraboden mit dem Akkufach, zum anderen der Bereich rund um das Okular. Dort fühlt sich der Kunststoff wie Plakstik eines Yoghurt-Bechers an. Beim Boden werde ich mir mit dem bald erhältlichen Erweiterungsgriff GR-1 helfen.

Die Bedienung der Z fc macht Spass. Ich habe aktuell den M-Modus eingestellt, die Blende stelle ich mit dem Fokusring des Objektives ein, Zeit und ISO mit den Drehrädern. Dies im Wissen, dass ich auch deutlich schneller fotografieren könnte, wenn ich denn wollte.

Fazit: Nach einem Tag bin ich angetan vom der Z fc. Gegenüber der X-T2 habe ich das vertraute Nikon-Menü. Ich bin gespannt, wie sich die «Beziehung mit der kleinen Silbernen» entwickelt.

Beste Grüsse
Beat Markus


20210731-1042-NIKON Z fc-43-1-160s-7.1-100 1.jpg

Eines meiner ersten Bilder mit der Z Fc.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte


Sogar schon Second-Hand bei Willhaben.at zu kaufen
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...wie denn das? Besitz über 12 Stunden?

Das übertrifft sogar einige Forumsmitglieder! :biggrin: ;):fahne:
 
T
Tom.S kommentierte


Ich finde das auch reichlich kurios. Es ist ja noch irgendwie nachvollziehbar wenn man so ein Teil online bestellt und es dann beim Anfassen, so wie einige schon berichtet haben, nicht den Erwartungen entspricht. Gut, soll sein, aber dann geht das Ding eben retour an den Online-Händler. Aber im Laden kaufen, wo man ja alles anfassen und ausprobieren kann und dann zwei Tage später, wieder zu verticken, ist echt seltsam.
 
junction64
junction64 kommentierte

Im Schaufenster und in der Auslage habe ich keine gesehen. Habe meine am Z fc mit dem 28er am 21.07 bei Foto Z… bestellt und war überrascht, dass ich sie schon holen konnte.
 
Furby
Furby kommentierte
Der Käufer hat vielleicht von seinem Haushaltsvorstand Prügel. . ., ach nein, zumindest angedroht bekommen und sie schnell zurückgebracht ;)
 
Nun, wenn es nur um den Boden geht, der ist ja spätestens dann nicht mehr relevant, wenn man einen kameraspezifischen L Winkel für Arca Swiss drüber macht. Ich hatte auch mal eine Fuji X-E3, da gab es den L Winkel sogar noch mit Griffwulst auf der rechten Seite. Alles aus schönem Alu, für 20 oder 25 Euro, wenn ich mich recht erinnere. So eine Metallding eigentlich eientlich wunderbar für eine Retro Kamera. Dann stimmt die Haptik in jedem Fall.
 
Franco I.
Franco I. kommentierte



Hast den Kunststoffdeckel wieder gefunden oder den suchst immer noch ?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Der Kunststoffdeckel des Batteriefachs der Df ist glücklicherweise nicht weit gefallen - nur auf meinen Küchentisch.
Jedoch die Kunststoff-Abdeckkappe für das Okular ist - weil ich sie nicht mit einem Bindfaden an der Kamera angebunden hatte - bei einer Langzeitaufnahme in einen reißenden Bergbach gefallen und war nicht mehr auffindbar. :(
 
Franco I.
Franco I. kommentierte


Also, ich wünsche mir eine Kamera von Nikon aus Messing und Magnesium anstatt Kunststoff und co!!
 
dembi64
dembi64 kommentierte


"anstatt Kunststoff und co"

Du hast schon gelesen und verstanden was bei Nikon zum Material geschrieben steht ? Oder laberst Du einfach nur nach was andere zum besten gegeben haben ?

Sorry für meine provokative Frage, aber einige scheinen schlicht keine Ahnung zu haben um was für ein Material es sich bei bei Magnesiumlegierung handelt. Ganz sicher aber ist es KEIN Kunststoff oder wie manche es nennen, Plastik.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Bei einer Magnesiumlegierung handest es sich um:

"Magnesiumlegierungen sind Gemische von Magnesium mit anderen Metallen, häufig Aluminium, Zink, Mangan, Silizium, Kupfer, Seltenen Erden und Zirkonium."

Nachlesbar ohne lange suchen zu müssen im WWW.

Auch wenn einige immer noch darauf bestehen dass das verwendete Material, eine Magnesiumlegierung, Kunststoff/Plastik ist.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich sehe aber in den EXIFs eine Brennweite von 200mm. Was mir auch realistischer vorkommt bei dem Motiv.
 
junction64
junction64 kommentierte
verlinktes Foto von Holeshot: Z fc mit Nikkor 200-400mm f/4G VR mit Animal-Eye Detection (Vogel)
Foto von Beat Markus [Junction64]: Z fc mit Nikkor Z DX 16-50mm f/3.5-6.3 VR (Unterführung)

alles klar :)
 
L
lebemann kommentierte
Können die aktuellen Nikons überhaupt Vogelaugen-Autofokus?
Ich dachte, daß wäre nur für Hunde und Katzen geeignet. (Schreibt jemand, der keine Z hat).
 
junction64
junction64 kommentierte

Bei meiner Z fc heist der Menüpunkt: "Großes Messfeld (gr. Tiere)". Ausprobiert habe ich die Funktion noch nicht.
Zum Tieraugen-Autofokus gibt es hier mehr Infos. (NF-Thema)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Leute das war ein Scherz, dass der fliegende Vogel nicht mit dem 16-50 Kit fotografiert wurde, sollte man schon erkennen können. Und die Z Fc wird keinen VogelaugenAF haben, so weit ist Nikon noch nicht.
 
Da ich die Z fc noch nicht in der Hand hatte, und somit auch noch nicht damit fotografiert habe, kann ich mir keine abschließende Beurteilung dieser Kamera erlauben.

Im Vergleich zu meiner Z 50 hat sie aber folgende erkennbaren Nachteile:
- Sie hat keinen eingebauten Handgriff (was aber durch den zusätzlich zu erwerbenden schmalen Erweiterungsgriff GR-1 etwas zu bessern ist);
- Sie hat nicht die Möglichkeit, Einstellungen auf U 1 und U 2 zu speichern;
- Sie hat kein eingebautes Blitzgerät.

Aber sie weist offensichtlich bzw. nach ersten Berichten von Usern auch Vorteile gegenüber der Z 50 auf:
- Den seitlich ausklappbaren, beweglichen Monitor;
- Eine erhebliche Verbesserung des AF und auch der Augenerkennung.

Vor allem der letzte Punkt würde mich interessieren, und ich erhoffe mir dazu weitere Erfahrungsberichte.
Wenn das bestätigt wird, könnte ich die zusätzliche Anschaffung der Z fc in Betracht ziehen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
race13
race13 kommentierte
In einem anderen Forum gibt es bereits ein paar User welche einen weiteren Nachteil der Z fc bemerkt haben.
- Man braucht einen externen Blitz der explizit für die neuen Z's funktioniert. Ab der Z5 gibt es Probleme mit nicht Nikon-Blitzen und nicht jeder Hersteller hat schon ein Softwareupdate parat.

Ich denke aber das dieser Nachteil nicht sehr lange ansteht. Das ist wie mit erscheinen der D5300 wo Nikon das AF-Protokoll "geändert" hat und alte Sigmas und Tamrons dann teilweise nicht mehr richtig arbeiteten.
 
Furby
Furby kommentierte
Wenn Du Godox-Blitze nutzt, einfach die neueste Firmware aufspielen. Dann klappt es, zumindest mit Z5, Z6II und Z7II, übrigens auch mit der D780. Die Zfc habe ich nicht, mit der konnte ich es nicht probieren. HIER findest Du die neueste Firmware für die Godox-Blitze und die Tools zum Aufspielen.
 
Ich habe sie mir vorgestern angesehen unter dem Aspekt, neben D5 und D850 eine kleine every day carry zu haben. Meine dafür angeschaffte Panasonic lx100ii habe ich verschenkt wegen nicht dauerhaft in der Mitte fixierbarem Fokusfeld.

Die Nikon ist sicher wertig, keine Frage, gut aussehen tut sie auch, aber wirklich klein ist sie nicht. Mal eben in die Jacke stecken, nö...Für meinen angedachten Gebrauch unpassend.

Habe eine Sony 6300 gekauft, deutlich kleiner. Bei ihr ist das Fokusfeld fixierbar, bei höheren Versionen scheint das - wenn ich die Fäden dazu richtig lese - nicht zu gehen und das ist für meine Art der Fotografie nicht zielführend und die hier gehypten AF-Funktionen brauche ich nicht.

Bei genauerer Betrachtung will ich das auch gar nicht, denn wenn ich ein Knallerfoto geschossen habe, freue ich mich darüber.
Ob die Freude, die gleiche wäre, wenn die Kamera , quasi ohne mein dazutun, das Bild geliefert hätte......?
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das Motiv musst Du immer noch selbst erkennen, die Bildgestaltung machst Du auch selbst, der bessere AF hilft Dir bei der Trefferquote....


(Vielleicht wäre Deine Freude über einen tollen Shot sogar noch größer, wenn Du völlig auf den AF verzichtest und nur noch manuell unterwegs wärst.... ;)).
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Da ist was dran..... ;)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Dass man bei den höheren Versionen das Fokusfeld nicht fixieren könnte, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Bei mit den Wippen einstellbarem Feld bleibt dieses auch nach dem Ausschalten der Kamera auf der letzten Einstellung stehen (A7).

Grüße - Bernhard
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Bei der Panasonic war das der Grund sie abzugeben.

Bei Sony wird das so in Foren beschrieben und bei der z6 geht das auch nicht, siehe Post von ich meine Pixelschubser
 
für Silkypix Developer Studio PRO 10 gibt's ein neues Update auf Version 10.1.15.0 (Windows/Mac)
Die internationale Version ist zum Download verfügbar, die deutsche Version dürfte in wenigen Tagen folgen.

– Support Nikon Z fc.
– Fixed a problem that the FILM SIMULATION settings are not saved in the development parameters file when the FILM SIMULATION “NOSTALGIC Neg.” was applied to RAW shot with Fujifilm GFX100 and GFX100S.
– Other small fixes.

Ist hier vermutlich nicht so weit verbreitet, aber vielleicht nutzt es doch der ein oder andere.

lg Peter
 
1 Kommentar
ObjecTiv
ObjecTiv kommentierte
Tippfehler, Update-Version ist 10.0.15.0 !
 
Hier hat mal jemand verschiedene Objektive an seine frisch erstandene Zfc angebracht (teilweise mit Adapter) und abfotografiert und diese Bilder veröffentlicht. Sieht man schon wie die Größenverhältnisse sind:


Wenn man den dortigen Thread so liest, sind die meisten mehr oder weniger ziemlich begeistert von der Kamera.
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Mit dem Leica Summicron-R 50mm f/2 sieht die Kamera ja recht gut aus (trotz Adapter). Aber mit den anderen Objektiven … na ja … Da würde mir die Benutzung schon aus ästhetischen Gründen keinen Spaß machen. Das Auge fotografiert schließlich mit. :cool:
 
Ja, die Bilder gefallen mir. Da bekomme ich Lust mir eine FC zu kaufen. Das 24-200 mutiert dann zu einem 36-300. Sieht chic aus und hat einen immer noch sehr brauchbaren Brennweitenbereich; manchmal ist das ja sogar erwünscht.
 
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Das 24-200 mutiert dann zu einem 36-300.
Das ist auch mein absolutes Lieblingsobjektiv an der Z50. Fehlt leider nur unten ein originäres Z 12-24.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
T
Tom.S kommentierte
Ich konnte die Zfc heute erstmals beim Händler befummeln und mit dem 16-50 ist es ein nettes Package. Aber mit größeren Z-Linsen wie dem 24-200 fehlt mir dann schon die Griffigkeit. Da ist mir das handling an der Z50 deutlich lieber.
 
Awi
Awi kommentierte
Das habe ich befürchtet. So schön die FC auch ist. Die Griffigkeit der Z50 macht sie möglicherweise zur praktischeren Kamera.
 
Ich habe meine heute bekommen, mit zwei Kameragurten im Karton, dem normalen Nikon Z Gurt und einen Ledergurt von Kensington mit Aufdruck Handmade in England, da müsste ich die Dreieckssplinte entfernen und einen runden direkt in die Kameraösen einfädeln. Der ist stilecht mit einem Lederschutz um die Öse ausgestattet, der Ledergurt ist schmäler, bin mir nicht sicher ob mir das gefällt.
Ich kann bis jetzt keine Qualitätsmängel entdecken, sie ist sogar besser wie erwartet, nach den ganzen Kritiken hier bekam ich schon Bedenken. Der Augen AF funktioniert blitzschnell, Testobjekte waren meine Frau und Schauspieler im TV. Ein nettes Feature dass ich wahrscheinlich kaum brauchen werde.
Der riesige Bajonettdurchmesser ist aber schon gewöhnungsbedürftig, weiß noch nicht was ich davon halten soll, für mich ist das 28er definitiv runter von meiner Wunschliste. Das 16-50 passt für mich eher durch seine silberne Farbe.
Das Objektiv kam getrennt mit beiden Deckeln und die Kamera auch mit Gehäusedeckel. Als ich damals die Sony kaufte war das Kit ohne die beiden Deckel und man darf Gehäusedeckel und den Bajonettschutz am Objektiv nachkaufen. Bin ich froh dass ich die A6300 los bin.
Auch nach mehrstündigem rumprobieren zeigt der Akku noch voll an, das ist auch ein weiterer Vorteil zu der katastrophalen Akkuleistung der A6300.
Der Ausflug im APS-C Bereich zu Sony war ein Fehler, wie ich heute wieder festgestellt habe, jetzt bin ich wieder auf bekanntem Terrain und die Z fc als Reisekamera ist für mich genau das Richtige. Noch eine lichtstarke Festbrennweite und das 50-250 in eine kleine Fototasche und es kann losgehen.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Glückwunsch zur neuen Kamera und viele schöne Fotostunden damit.

Zum AugenAF - der bringt kaum/keine Vorteile bei einem Kit-Objektiv und Blende 5.6-6.3, da ist beim Portrait das ganze Gesicht scharf. Wenn Du z.B. das Viltrox 33/1.4, oder das 56/1.4 offen einsetzt, dann wirst Du den Nutzen eines AugenAFs praktisch erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Auf Grund des Berichtes von Lichtschachtsucher bzgl. des Augen-AFs habe ich mir die Z fc (Body only) jetzt auch bestellt.
Mehrere zur Kamera passende Objektive habe ich ja schon für meine Z 50 angeschafft, u. a. das Z Nikkor DX 16-50mm/3.5-6.3 VR und das bezüglich des Retro-Looks passende lichtstarke 7artisans APS-C für Nikon Z 35mm f/1:0.95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich kenne aber die anderen Z Kameras nicht, nachher machst du mich noch zum Buhmann wenn der Augen AF nicht deinen Erwartungen entspricht.✌
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Hans wird das schon einordnen können, er hat die Z50 und die Z5. Eine Z fc sollte bei der Mustererkennung etwa auf dem Level der Z5 performen.

Aber wie zuvor geschrieben, AugenAF bei Blende 5.6 (oder ähnlich) hat kaum Aussagekraft, da ist der ganze Kopf scharf, also auch die Augen immer.

Im Blendenbereich von 1.2-2.0 bei 50mm APS-C und bei Menschen die sich bewegen, trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Da reicht es dann auch nicht, wenn irgendwo im Sucher ein kleiner grüner Rahmen ums Auge leuchtet, da muss man sich dann auch die Fotos anschauen (ob die Schärfe wirklich auf der Pupille liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne aber die anderen Z Kameras nicht, nachher machst du mich noch zum Buhmann wenn der Augen AF nicht deinen Erwartungen entspricht.✌
Keine Angst, ich mache dir gewiss keine Vorwürfe diesbezüglich - zumal da ich jetzt auch Meldungen von anderen Usern gelesen habe, welche den AF ihrer Z fc für genauso gut halten wie den AF ihrer Z6II!
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
.... welche den AF ihrer Z fc für genauso gut halten wie den AF ihrer Z6II!

Wenn das tatsächlich so ist, könnte Nikon auch die Z6 durch ein Firmware Update auf einen besseren AF-Stand bringen....
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
und die z50 auch ...
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

ja, vielleicht könnte Nikon das tun, und das wäre gewiss im Sinne der Kunden.
Aber wer kauft dann die neuen Versionen der Kameras?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
.... und das wäre gewiss im Sinne der Kunden.

Es waren sicherlich überwiegend sehr treue Nikon-Bestandskunden, die die erste Generation an Zett-Kameras gekauft haben. Wahrscheinlich wäre es sogar im Interesse von Nikon, diese Kunden nicht zu verärgern und sie auch mit einem besseren AF zu "belohnen", aber das wird leider nicht passieren. Schade.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten