Da darf ich mal einhaken. Die X-A1 ist keine "richtige" Fuji...Ich habe eine Fuji X-A1, die ich ein paar Monate darauf getestet habe, ob mir Fuji als Zweitsystem zusagt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder der Fuji härter und knackiger waren...
Das ist so nicht richtig. Meine Tochter hat eine X-T10 und das besagte XC 16-50. Da sie ausschließlich in jpg fotografiert, wird auch nichts nachbearbeitet. Mir gefallen ihre Bilder, so wie sie sind.
Grüße
Erhard
Hallo zusammen,
ich bin in diesem Thema eigentlich nur stiller Mitleser, habe nun aber doch eine Frage:
Wenn hier von Farbanmutung, Härte und ähnlich beschreibenden Attributen bzgl.des Bildeindrucks gesprochen wird, geht es dann um die in der Kamera generierten JPGs?
Meine Frage kommt daher, dass ich persönlich bei einer Raw-Bearbeitung in einem Konverter keine Rückschlüsse mehr auf das Kameramodell ziehen kann (mit Ausnahme vlt. vom Rauschen, da ist halt doch ein Unterschied zwischen einem N1 und einem FX Modell).
Aber Farben, Kontraste und Schärfe kann ich im Prinzip nach Belieben verändern. Bei vielen der hier im Forum gezeigten Bilder glaube ich eher Rückschlüsse auf den verwendeten Konverter ziehen zu können (auch wenn das sicherlich statistisch verfälscht ist) als auf das Kameramodell.
Tatsache ist allerdings, daß jedes mal wenn die neue dann da war, die alten die meiste zeit im Schrank liegen.
lg franz
Ziehe ich die raws von der Fuji oder der Nikon sehe ich die Unterschiede in Lightroom deutlich. Die Farben sind schon anders, egal wie ich an dem Reglern drehe. Ich hatte vor der Fuji 3 Presets in Lightroom für die Nikon. Die nutze ich alle nicht so gerne an der Fuji, dafür habe ich einen eigenes gebaut.Meine Frage kommt daher, dass ich persönlich bei einer Raw-Bearbeitung in einem Konverter keine Rückschlüsse mehr auf das Kameramodell ziehen kann (mit Ausnahme vlt. vom Rauschen, da ist halt doch ein Unterschied zwischen einem N1 und einem FX Modell).
Aber Farben, Kontraste und Schärfe kann ich im Prinzip nach Belieben verändern. Bei vielen der hier im Forum gezeigten Bilder glaube ich eher Rückschlüsse auf den verwendeten Konverter ziehen zu können (auch wenn das sicherlich statistisch verfälscht ist) als auf das Kameramodell.
Seit Beginn des diitalen Zeitalters gibt es anscheinend viel mehr Laborratten als vorher!
Moin,
dass kenne ich auch. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, dass ganze Nikon Zeug zu verkaufen und eine Fuji und 3 Gläser kommen.
Ich mache die Sammeln nicht noch mal. Es schafft Platz und eine Urlaub auf einer Insel in der Nähe ist auch noch dabei über.
Bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut, auch wenn man noch ein wenig üben muss mit der neuen.
Irgendwie verstehe ich hier das Problem nicht. Wenn Werner von "Anmutung" schreibt, dann hört sich das nach dem momentanen Hipster-Hype an welcher die Preise von Altgläsern in astronomische Höhen treibt. Aber ich weiss, was Werner meint und kenne seine Arbeiten mit der F3 und dem fest verwachsenen 50er....
... genötigt sieht, Dinge zu dementieren, die man garnicht gesagt hat!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?