Nikon > Fuji und zurück?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe jahrelang beide, Nikon und Fuji, parallel verwendet.
Nikon D750 oder D800er Serie sind für mich unerreicht in der Ausgewogenheit der Farbgebung und die Plastizität mit 35mm f1.4 oder 85mm f1.8 fantastisch.
Das bekomme ich mit den Fuji (noch) nicht so bearbeitet. Muss wohl noch üben oder mich daran gewöhnen.
Konzentriere mich jetzt nur noch auf Fuji und gebe Nikon ab. Weil a. 2 Systeme parallel ist einfach nix, lieber eines dann aber richtig beherrscht. Und b. die Fujis sind eben doch kleiner und leichter und c. mit der X-H1 hat Fuji eine Kamera am Markt, die neben der verbesserten Handhabbarkeit auch noch einen wirklich leisen Verschluss und einen internen Stabilisator bietet.
Diese Vorteile haben mich jetzt bewogen, nicht mehr beide Systeme zu pflegen und über ein Vor oder Zurück nachzudenken.

Kommentar
Anzeigen
:D:hehe::up::up::up:

...dann sollte man die Sparte wechseln, Werner. Du hast ja mit Schreiben schon Erfahrungen gesammelt, jetzt wäre die Malerei dran ... :)

20 Jahre als Porträtzeichner in Spanien und ca. 30.000 Zeichnungen sollten aber doch reichen...? :confused:

..ich glaub, wir werden OT Sam!

Kommentar
20 Jahre als Porträtzeichner in Spanien und ca. 30.000 Zeichnungen sollten aber doch reichen...? :confused:

..ich glaub, wir werden OT Sam!

...ganz vergessen, Werner, habe nicht mehr daran gedacht ... und ja, wir sollten wieder zu deiner Ausgangsfrage zurückkehren ... und doch hast Du durch diese Eingangsfrage ganz spannende weitere Fragen ausgelöst, dafür herzlichen dank ... :)

Kommentar
Seit vier Jahren bin ich mit der X-T1 unterwegs und würde keinen Grund sehen, zurück oder auf ein anderes System zu wechseln.
JPEGs, Farben, Kontrastumfang, Weissabgleich, Handling, Qualität der Linsen... nene, ich bleibe schön da, wo ich angekommen bin. A propos Linsen: vor kurzem ein 7artisians 55/1.4 für einen Hunderter geangelt, es ist toll, was es inzw. an Fremdobjektiven für die Spiegellosen gibt.
Letztens hatte ich mal wieder eine D700 zur Sensorreinigung in den Fingern und dachte nur "au weia, solche Monster tust du dir nicht mehr an" ;-)

Kommentar
Ist es in dem Bezug nicht auch interessant, wie viele die hochauflösenden Kameras dann mit alten analogen Objektiven bestücken?

Gerade bei Fuji wird dies ja auch sehr gerne gemacht und schon bekommen die Fotos einen ganz anderen Look und Farbfehler und Randunschärfe etc. werden zu Stilmitteln.

Kommentar
OK Gerhard, das Ist Wahrheit und Klischee zugleich, darüber besteht auch generell Konsens!
Aber, das ist nicht das eigentliche Thema des Threads! :)

Mag sein! Mich interessieren auch eher jene von mir bemerkten Unterschiede, die ich den jeweiligen Gerätschaften zuordne.
Ob eine Fotogruppe identische Ergebnisse erzielen kann, hat für mich in diesem Zusammenhang wenig bis keine Aussagekraft!

Und genau da widerspreche ich dir. Dein Satz: [I"]Was bei mir den Blick zurück in Sehnsucht und den letztendlichen Rückwechsel ausgelöst hat, war die Anmutung der Bilder,"[/I] zeigt, dass du Ergebnisse an der Technik fest machst, ich mache sie eher am Fotografen fest.

Wenn dein Satz allgemeingültig wäre, könnte man meine Bilder alleine vom verwendeten Equipment her unterscheiden. Das ist aber definitiv nicht möglich, genau wie alle anderen Bilder der beschriebenen Ausstellung unserer Fotogruppe. Insofern steht meine Antwort im Zusammenhang mit deinem Thema und hat eine recht praktische Aussagekraft, denn den unterschiedlichen Bildstil der einzelnen Fotografen kann man sehr wohl erkennen.

Eigentlich ist es doch sehr einfach: Deine Bilder und die von Sam (zum Beispiel) sind jeweils mit Nikons gemacht worden, aber die Unterschiede könnten eigentlich nicht größer sein, oder?

Es ist etwas ganz anderes, wenn du sagst, dass dir deine D3 einfach besser in der Hand liegt und für dich das angenehmere Arbeitsgerät ist als die kleine Fuji - das ist etwas pragmatisches und durchaus ein Grund zur Rückkehr.

Grüße
Erhard

Kommentar
..Nur wird über das tatsächlich nicht existierende Problem auf das Heftigste diskutiert und gestritten, so auch hier.

Grüße
Erhard

Also so heftig wird hier m. E. garnicht diskutiert und gestritten. Einige konnten meine Wahrnehmungen nachvollziehen oder haben sie sogar geteilt, andere haben andere Sichtweisen oder Erfahrungen dargelegt. Dazu ist so ein Thread doch da, oder?

Das Ganze als "nicht existierendes Problem" zu klassifizieren ist zumindest unfreundlich! Wenn jemand etwas nicht sieht, heisst das noch lange nicht, dass es nicht DA ist!

Kommentar
..Es ist etwas ganz anderes, wenn du sagst, dass dir deine D3 einfach besser in der Hand liegt und für dich das angenehmere Arbeitsgerät ist als die kleine Fuji - das ist etwas pragmatisches und durchaus ein Grund zur Rückkehr.

Grüße
Erhard

Ich ziehe es vor, selber zu entscheiden, was mir in dem Moment als Thema am Herzen liegt!

Kommentar
Besser oder interessanter wäre mal hier im Forum Bilder zu posten die mit Nikon und Fuji entstanden sind um eine Unterschied zu sehen wo die gesprochene Problematik liegt.

Mfg

Kommentar
Und genau da widerspreche ich dir. Dein Satz: [I"]Was bei mir den Blick zurück in Sehnsucht und den letztendlichen Rückwechsel ausgelöst hat, war die Anmutung der Bilder,"[/I] zeigt, dass du Ergebnisse an der Technik fest machst, ich mache sie eher am Fotografen fest...

Wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt, verfälscht man schnell mal ihren Inhalt.
Zu suggerieren, dass ich Resultate an der Technik festmache, während "Herr Erhard" sie natürlich dem Fotografen zuspricht, ist nicht nur falsch sondern leider auch unredlich!

Kommentar
AW: Nikon > Fuji und zurück?

Besser oder interessanter wäre mal hier im Forum Bilder zu posten die mit Nikon und Fuji entstanden sind um eine Unterschied zu sehen wo die gesprochene Problematik liegt.

Mfg
Ich glaube das gebe eher eine riesen Diskussion über alle Bereiche hinweg.

In dem aj Magazin von Andreas Jorns finden sich auch Aufnahmen mit verschiedenen Kameras, ich habe mich allerdings noch nie gefragt was mit welcher gemacht wurde.

OK, er schreibt es klein oben am Rand, allerdings wenn ich diese schönen und interessanten Portraits betrachte interessiert mich das nicht.

Das ist eine Aufnahme die mir von ihm sehr gut gefällt, mit was wohl gemacht?

ist bei Pinterest
https://goo.gl/images/Rb31BS

PS die aj Magazine kann ich sehr empfehlen, tolle Aufnahmen der unterschiedlichsten Menschen.

Kommentar

Mfg

...wenn wir das machen würden, dann wären wir wieder bei der Diskussion über Farbräume und Schärfe und all dem ...

Dann würden wir über Technik diskutieren und nicht über das Bild. Ich glaube Snap hat es auf den Punkt gebracht mit den Fotografieren von Andreas Jorns. Ich habe mich bei seinen Bildern noch nie gefragt, mit welcher Kamera er fotografiert und ich weiss aber von ihm, dass er immer wieder verschiedenen Kameras benutzt...

Ich glaube nicht dass ich anders fotografieren würde, wenn ich eine Canon oder eine Fuji in der Hand habe. Sollte ich mich bewusst zu einem Stilwechsel entscheiden, was ich nicht vorhabe, dann wäre auch damit - bis auf wenige Ausnahmen - kein Markenwechsel notwendig ...:)

Kommentar
AJ hat übrigens bei den beiden Moderatoren des Podcasts Milch oder Zucker ein schönes Interview gegeben und sehr viel über Fotografie erzählt.
Wenn ich mich recht erinnere hat er dabei nicht über das Werkzeug geredet, mehr über das Verhältnis zwischen Model/Mensch und Fotografen.

Kommentar
AW: Nikon > Fuji und zurück?

Ich glaube das gebe eher eine riesen Diskussion über alle Bereiche hinweg.

In dem aj Magazin von Andreas Jorns finden sich auch Aufnahmen mit verschiedenen Kameras, ich habe mich allerdings noch nie gefragt was mit welcher gemacht wurde.

OK, er schreibt es klein oben am Rand, allerdings wenn ich diese schönen und interessanten Portraits betrachte interessiert mich das nicht.

Das ist eine Aufnahme die mir von ihm sehr gut gefällt, mit was wohl gemacht?

ist bei Pinterest
https://goo.gl/images/Rb31BS

PS die aj Magazine kann ich sehr empfehlen, tolle Aufnahmen der unterschiedlichsten Menschen.

Wenn man sich Frauen Bilder mit dicke mopsen anschaut wird so oder so von Qualität blitzschnell abgelenkt, ich gehe davon aus das Werner eine Unterschied festgestellt hat welches wir noch nicht was davon bemerkt haben.

Kommentar
Ich denke Du solltest Dich erstmal mit den Bildern von Andreas beschäftigen ...

Kommentar

Mfg

Für mich ist es der Weg zum Bild. Bei meinen Nikons brauchte ich deutlich mehr Aufwand bei der Nachbearbeitung als mit den Fujis.
Meist sind nur kleine Korrekturen im Kontrast oder mal partielle Nachbelichtungen nötig und gut ist.
Dass am Ende mit jeder Gerätschaft etwas Ordentliches erzeugt werden kann, ist klar. Nur ist mit dem Druck auf den Auslöser noch nicht alles erledigt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten