Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich finde die D810 eine gute Kamera. Allein schon, weil sie eine, wenn auch kleine, Verbesserung gegenüber der z.Zt. besten Allroundkamera am Markt darstellt, der D800E.

Die Verbesserungen gehören natürlich erst mal auf den Prüfstand (ISO 64, Mirror-mit-Electronic Curtain, AF (Group-AF, AF Feldkonsistenz, Blitzhilfslicht-AF etc.)). Bei ISO 64 befürchte ich eine Marketinglüge, ähnlich der 1 Blendenverbesserung bei der D4s.

Unterm Strich behält die D800E damit ihren Wert, denn Nikon hat nach 2 Jahren kaum eine echte Innovation eingebaut (kein Video ohne Alias wie die RX100m3, kein erstzunehmenderer LV Mode (schneller AF, aufsteckbarer EVF, LV-Zoom in voller Auflösung), neuer Phasen-AF mit F2.8 Feldern und höherer Wiederholgenauigkeit a la Canon. Das ist auch ok, für eine D810. Beim Auto würde man das ein Facelifting nennen :) Ist halt keine D900 und wirklich neue Kameras brauchts auch nicht alle 2 Jahre.

Kommentar
So, nachdem ich nun diese erste ISO Reihe gesehen habe, steht endgültig fest, dass ich meinen D800-Plan über Bord werfe und dann noch etwas länger sparen werde. Ich würde zwar von dieser ersten Ansicht nicht von 1 stop besser ausgehen, aber zumindest ausreichend für mich.

Andere Features (vor allem Highlight-Belichtung und ganz Weglassen des OLPF) fand ich auch sehr ansprechend und ich find das Gehäuse einfach einen Tacken wohlgeformter (optisch, Haptik ist eh drittrangig solange die Bedienelemente nicht obskur verteilt sind (und da hat sich ja nicht viel getan...)). Spielzeug wie GPS und WiFi wollte ich ohnehin nicht haben...alles super. Freue mich schon auf die RAW-Vergleiche bei dpreview, die sind für meinen Bedarf eigentlich wichtiger (nutze nie JPEG). Ganz wichtig natürlich auch die 20gr, die ich dann gegenüber der D800 spare. Das war bestimmt der OLPF...:D

Bin nur echt immer noch gespannt, wie sich Nikons Idee, sich in Deutschland auf spezifische (auch Online-)Händler zu beschränken machen wird. Anderswo dürfen die Online-Riesen verkaufen und der Satz erscheint auch sonst auf keiner (gut, ich bin jetzt nur die westlichen durchgegangen) der anderen Nikon-D810-Ankündigungs-Seiten. Wenn die US-Preise durch die Riesen anfangen zu sinken...wie gesagt, bin gespannt. Den Absatz brauch hier auch keiner Zitieren um nochmal kleine Läden (d.h. solche mit Ladenlokal) zu verteidigen. Meine Erfahrungen mit lokalen Fachgeschäften diverser Art (Sport, Musik, groß, klein) sind zu negativ, als dass ich nochmal einen betrete. Außerdem geht es mir um die Sinnhaftigkeit die Großen in D auszusperren und anderswo nicht - ich wette die US of A sind ein größerer Markt als die BRD.

Kommentar
ja, und da sind wir auch froh. Für dich scheint die Kamera ja auch nur ein Spassgerät zu sein.

Kommentar
ja, und da sind wir auch froh. Für dich scheint die Kamera ja auch nur ein Spassgerät zu sein.

Natürlich. Wäre ich Berufsfotograf würde ich meine Zeit nicht mit Foren über Fotografie vertändeln. So kann ich aber in Ruhe jeden Quark lesen, abwägen, schauen, was es so neues gibt und alle Einkäufe nur nach meinen persönlichen Spaß-Bedürfnissen tätigen.

Kommentar
Ich freue mich auf die 810.
Da ich die 800(e) ausgelassen habe, kommt sie just in time.
Sie wird entweder die geliebte D700 oder die ungeliebte D7100 ersetzen.

Jetzt ist nur die Frage, ob ich das Risiko eingehe und mir eine Kamera aus der ersten Serie für den Einstiegspreis hole, oder bis nach dem Urlaub warte.

Ich warte einfach mal ab, bis die ersten Bilder und Berichte im Forum auftauchen und werde dann spontan entscheiden. :hehe:

Kommentar
der z.Zt. besten Allroundkamera am Markt darstellt, der D800E..

Ansichtssache, für manche ist das die Canon 5D III :dizzy: In jedem Fall stimme ich zu, dass die D810 die D800/E bei Nikon demnächst vom Thron stürzen wird.

Blitzhilfslicht-AF etc.)). Bei ISO 64 befürchte ich eine Marketinglüge, ähnlich der 1 Blendenverbesserung bei der D4s..

Hat Nikon das mit der D4s wirklich so geschrieben, wenn ja wo stand das?

Unterm Strich behält die D800E damit ihren Wert, denn Nikon hat nach 2 Jahren kaum eine echte Innovation eingebaut ...

Irgendwie behält doch jede Kamera ihren Wert, auch wenn ein besseres Modell auf dem Markt kommt ;)
Die D810 ist ja ein Zwischenupdate und dafür finde ich die Verbesserungen, die ich nur auf dem Papier kenne, schon völlig in Ordnung. Vielleicht gibt es ja auch noch eine kleine Überraschung bezüglich der Bildqualität, ähnlich wie es damals bei der D3 vs. D3s war.

Den leichten Zuwachs an der Seriengeschwindigkeit bei der D810 finde ich jedenfalls interessant und damit rückt die Kamera für mich eben noch ein Stück weiter in Richtung echten Allrounder!

Kommentar
Feiner Thread, aber ist das für Ausdrucke auch alles praxisrelevant?! :fahne::hallo:

Kommentar
Ich freue mich auf die 810.

Da ich die 800(e) ausgelassen habe, kommt sie just in time.

Sie wird entweder die geliebte D700 oder die ungeliebte D7100 ersetzen.

:

Dann lasse sie doch lieber Deine ungeliebte D7100 ersetzen und behalte die D700 [emoji6].

Ich selbst bereue immer noch, meine D700 für die D600 abgegeben zu haben und fühle mich erst bei D800 wieder "angekommen".

Trotz bei mir vorhandener D800 bin ich aber auch auf die ersten Testberichte gespannt, insbesondere, ob wirklich bei gleichem Rauschen eine ISO-Stufe mehr zur Verfügung steht...[emoji41]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Ich bin auf die Fähigkeiten des "komplett neu entwickelten" Sensors gespannt. Kann etwas überragendes dabei herauskommen oder aber daß er zwar neu aber nicht erwähnenswert besser ist. Noch hat ihn keiner testen können.

Kommentar
Bei ISO 64 befürchte ich eine Marketinglüge, ähnlich der 1 Blendenverbesserung bei der D4s

das mit ISO 64 glaube ich durchaus, das sind "hard facts", wenn Nikon behauptet Base-ISO ist 64 (also kein Dynamikverlust gegenüber 100) wird das schon stimmen. Bzgl. 1 Blende weniger Rauschen bin ich aber der gleichen Meinung wie Du, und habe dafür auch schon Hinweise: irgendwo habe ich gelesen, dass das bessere Rauschverhalten aufgrund der optimierten Software im EXPEED4 zustande kommt - das heisst dann aber, dass man das nur in out-of-cam-JPGs sehen wird, und nicht in RAWs... mal schauen...

Kommentar
Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein Vorserienmodell der D810 in den Fingern.

Was an der Kamera sofort auffällt ist, dass die Kamera deutlich angenehmer in der Hand liegt. Der Griff ist deutlich ergonomischer. Das macht Spaß!

Weiterhin bemerkt man sofort das deutlich leisere Auslösegeräusch. Da hat Nikon sehr gute Arbeit geleistet. Das übelste laute Klacken des Spiegels (auch wenn man in den live view schaltet) ist weg und das ganze hört sich jetzt irgendwie viel weicher an. Auch spürt man den Spiegelschlag nicht mehr deutlich, wenn man in den live view schaltet.

Der live view sieht auf dem neuen Display deutlich besser aus - allerdings nur was die Bildschärfe angeht. Da wo bei der D800(E) skaliert wurde bekommt man bei der D810 in voller Zoomansicht nun ein gestochen scharfes Livebild präsentiert. Die Kamera hat aber immer noch die gleichen Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen. Hier rauscht das live view Bild meiner Ansicht nach sogar noch stärker als bei der D800(E). Es fällt auf, dass in dunklen Bildpartien mehr Farbrauschen zu sehen ist.
Bei ausreichend Licht ist der live view wie schon gesagt aber deutlich besser.

Was ist mir noch aufgefallen:
Die Darstellung des virtuellen Horizont im live view wurde verändert.
Das Histogramm in der Bildansicht über die Mitteltaste des Cursers ist nun weiß statt gelb.
Der Split Screen ist ein sehr cooles feature. Leider funktioniert es aber nur auf einer horizontalen Linie. Wird die Kamera in Portraitausrichtung gedreht, dann auf einer vertikalen Linie.

Soweit mal paar Eindrücke. Die Verbesserungen liegen im Detail. Vieles ist neu gemacht und/oder überarbeitet. Eine tolle Kamera!

Viele Grüße
Achim

0.JPG

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Kommentar
das mit ISO 64 glaube ich durchaus, das sind "hard facts", wenn Nikon behauptet Base-ISO ist 64 (also kein Dynamikverlust gegenüber 100) wird das schon stimmen.

Schaut man sich die DXO-Charts an, hatten schon die D610/D800 und ihre Sony Schwestern als Base ISO 74 (bei eingestellten 100).

Kommentar
Tach auch,

bei calumet in Essen wurde eben die 810 vorgestellt. Man konnte das Teil begrabbeln, auslösen, Einstellungen verändern, es war aber keine Speicherkarte eingesteckt. Fotos durften keine mitgenommen werden. Typisches Gebahren eben bei der Vorstellung eines Vorserienmodells. So wurde das Ding genannt. Was mich schon etwas verwunderte, da in 14 Tagen die Auslieferung bei ausgesuchten Vertragshändlern beginnen soll. Laut Aussage des Vortragenden auch mit nennenswerten Stückzahlen.

Über die Bezeichnung der Veränderungen gegenüber der 800/800E kann man sicherlich lange streiten, da stehen so Worte wie Update, Upgrade, Facelifting, Modellpflege oder sogar "neue Kamera" im Raum. Ausgehend von der Modellbezeichnung ists von der 800 nach 810 kein so grosser Sprung. Wenn man hingegen die Vielzahl der Veränderungen und auch Art und Umfang der einzelnen Änderungen genauer betrachtet, ists für mich ein bekanntes Kamerakonzept, bei dem wesentliche Bestandteile verändert und/oder verbessert wurden. Natürlich kann man von Verbesserungen erst reden, wenn man die Knippskiste mal genauer unter die Lupe genommen hat. Das, was aber schon jetzt zu sehen und zu hören ist, ist schon beeindruckend. Ich werde hier nicht alle Details aufzählen, die jeder auf Nikons Website nachlesen kann. Eins steht aber fest, die 810 ist deutlich leiser als die 800E. Sehr unauffällige Reportagen sind damit möglich. Die Haptik wurde nicht weltbewegend umgestaltet, ist aber spürbar angenehmer. Und die Geschwindigkeit? Nun, ohne Batteriegriff und im Vollformat von 4 auf 5 Fotos/sec gesteigert. Für mich nicht merkbar und nicht so wichtig. Das Auslösegerausch ist selbst bei Dauerfeuer angenehm leise. ISO 64 soll die "Grundeinstellung" sein und nach Aussage des Vortragenden die höchste Bildqualität liefern.
Das die Detailwiedergabe noch verbessert worden sein soll, das 5 Messfelder nun eine Gruppe bilden können, das Rauschverhalten -alles Dinge, die man sich erst ansehen kann, wenn das Teil verfügbar ist. Die Tester und Pixelpeeper werden reichlich zu tun und zu vergleichen bekommen.

Mein Resümme: Wer bei einem neuen Prozessor und AF (beides von der D4s) bescheiden von einem Update spricht, mag das tun. Für mich ist da gegenüber meiner 800E eine Menge verbessert worden, daher habe ich mich für den 17.07. auf die Liste setzen lassen. Wer ne gut erhaltene D800E braucht, kann sich gerne bei mir melden. Verschenken werde ich die allerdings nicht ;-

Kommentar
Schaut man sich die DXO-Charts an, hatten schon die D610/D800 und ihre Sony Schwestern als Base ISO 74 (bei eingestellten 100).
Tja, dann hat man die Base-ISO eigentlich nur richtig benannt und verkauft es jetzt als ein wirklich tolles Feature. :D Ich frage mich wirklich wieso das "electronic 1st curtain" beim Liveview der DSLRs so lange auf sich warten lies, wenn auch die billigsten Nikon 1 Kameras dieses Feature seit ende 9/2011 haben? Und zwar ist bei den N1 nicht nur das "1st curtain" elektronisch, sondern auch das "2nd".

Kommentar
Könnte mal jemand mir erklären was es mit dem OLED-Viewfinder auf sich hat? Was kann hier alles eingeblendet werden?

Kommentar
Es würde mich interessieren, von welchem OLED Viewfinder (=Sucher) du sprichst. Die D810 hat schließlich keinen, sondern einen optischen Sucher.

soweit ich es verstanden habe hat Nikon für das Display, das die Informationen in den optischen Sucher einblended (Verschlusszeit, Blende etc.) in der D810 ein OLED verwendet (anstatt eines LCD in der D800), und die Darstellung soll dadurch schärfer und kontrastreicher sein - genaueres konnte ich darüber noch nicht lesen...

lG Gerald

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten