Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Nikon D810

Die D800E wurde substanziell verbessert, wenn die Realität hält, was das geschriebene Wort verspricht aber es verschwindet auch die preiswertere Alternative D800, denn die D810 wird es nur im gleichen, geschlossenen Distributionskanal geben. Wer auf die D800 schielt, weil ihm die D800E zu teuer ist, sollte sie jetzt noch schnell kaufen.
 
Kommentar
AW: Nikon D810

Klingt ja alles toll.
Sollte die D800/D800E eingestellt werden, wird sie ein ähnliches Schicksal haben wie die D700. Sie wird zum Kultobjekt werden und über Jahre hinweg einen ziemlich hohen Wiederverkaufswert haben. :D
Ich gebe meine nie her. :taetschel:
Gruß, Karl
 
Kommentar
AW: Nikon D810

Hmmmm,
ein kleiner Schritt von der D800x.
Kein 4K Movie.

Wo ist da das Must-have?
 
Kommentar
AW: Nikon D810

Auf das GPS kann ich verzichten, auch wenn es bei mir Anwendungsfälle gibt, wo ich es brauche.

Das Klappdisplay hätte ich schon gerne, es würde zum Beispiel diesen Winkelsucher obsolet machen ... da finde ich, denkt Nikon einfach nicht weit genug. Denn auch für den Profi gibt es Situationen, wo ein Solches praktisch ist!

Auf was ich aber verzichten kann, ist der interne Blitz. Entweder brauche ich einen Blitz, dann habe ich die entsprechenden Gerätschaften dabei, oder eben nicht. Und dann gibt es immer noch die ISO-Automatik ...

Fazit: Ich werde schon ernsthaft über einen Kauf nachdenken müssen, denn so langsam muss ich die doch immerhin schon sechs Jahre alte Technik meiner D3 aktualisieren ...
 
Kommentar
AW: Nikon D810

Vielleicht wird dann auch D310 geben? Das wünschen viele Fotograf/innen.
 
Kommentar
AW: Nikon D810

GPS ist auch voll Unprofi.
Eh klar. Wollte schon immer so unprofi sein, um eventuell das Riesentrumm von Solmeta auf dem Blitzschuh zu vermeiden. Kompass hätte ich gar nicht gebraucht... ;)

Wie Klappfixdisplay
...was mir auch nach zwei Nikon-Jahren noch mächtig abgeht. Einerseits bei Pressekonferenzen, andererseits im Bodennähe und auf den Stativ. Bin eben auch nicht mehr so beweglich wie vor vierzig, fünfzig Jahren. ;)
 
Kommentar
AW: Nikon D810

Wohl kaum.... Da gibt es irgendwie so gar keine Parallelen.

Gruß
Heiko

Warum nicht?. Bei einem Preisunterschied von ungefähr 1000,-€ (das wird auch im gebrauchten Zustand so sein) werden viele, vor allem Amateurfotografen, zur D800/D800E greifen, und der Gebrauchtmarkt wird sich auf einem relativ hohen Niveau einpegeln. Zumal sich bei der Bildqualität nur ein vernachlässigbarer Fortschritt zeigen wird.
Das es zwischen D700 und D800 keine Parallelen gibt ist mir schon klar, zu unterschiedlich ist das Leistungsspektrum der Kameras.

Gruß, Karl
 
Kommentar
AW: Nikon D810

Hallo Ernst!
...was mir auch nach zwei Nikon-Jahren noch mächtig abgeht. Einerseits bei Pressekonferenzen, andererseits im Bodennähe und auf den Stativ. Bin eben auch nicht mehr so beweglich wie vor vierzig, fünfzig Jahren. ;)
Tja, und ich mit meiner Alterweitsichtigkeit und meiner Abneigung gegen eine Gleitsichtbrille brauche dann wohl einen Winkelsucher...
 
Kommentar
AW: Nikon D810

Warum nicht?. Bei einem Preisunterschied von ungefähr 1000,-€ (das wird auch im gebrauchten Zustand so sein)...

1000 Eur.?? Vergleichst Du den UVP der einen mit dem Straßenpreis der anderen Kamera?
UVP D800 --> 2900 Eur., D810 --> 3229 Eur.. Das sind mal gerade 330 Eur. Unterschied. Der UVP der D800E liegt bei 3220Eur., also genauso teuer wie die neue D810.

Wie auch immer sich der Straßenpreis der D810 auch einpendelt, es werden wohl nie 1000 Eur. Unterschied zwischenbeiden Kameramodellen sein...
Meine Vermutung: Im nächsten/übernächsten Jahr fängt es langsam an um eine D900 zu rumoren und da wird der Straßenpreis der D810 ähnlich gesunken sein, wie der Preis der D800.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: Nikon D810

Hm, wesentlich unspektakulärer als vermutet, finde ich.

Das Interessanteste scheinte die elektronische Verschlusslösung zu sein. Die Vorteile muss mir aber Lilien nochmal erklären.

Am meisten interessiert mich gerade, wo das Wählrad zur Belichtungsmessart hin ist. Fand die bisherige Lösung eigentlich nicht schlecht, nur dass mein Wählrad recht schwergängig war.


(((
Bisschen Off-Topic zum GPS, ich zitiere mich mal selbst:
Ich benutze das foolography. Das ist ein kleines Ding, das ich permanent an der Kamera lasse. Das foolography selbst hat keine GPS-Antenne, sondern kommuniziert über Bluetooth mit einem GPS-Gerät und schreibt die Daten dann in die Cam.
Als GPS-Maus benutze ich das Holux m-241. Das mache ich an, lasse es im Fotorucksack verschwinden und habe alle Fotos mit GPS-Koordinaten. Das Gute am m-241 ist, dass man es mit Standard-AA-Batterien/Akkus betreiben kann, die ich eh wegen des Blitzes dabei habe. Außerdem hat man damit ein GPS-Gerät mit mehreren Funktionen dabei.
Manche Android-Handys können sich auch mit dem foolography verbinden.
Ferner liefert der Oliver Perialis aus Wiesbaden tollen Support zum Produkt.
Ich bin mit dieser Lösung ziemlich zufrieden.
Sonst wäre GPS4CAM noch eine ganz andere Alternative.
)))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten