Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mir ginge es nicht ums Beleidigen, sondern um den Entwicklungsanteil und den Kostenaspekt.

Verstehe Dich aber die Videofunktion ist für andere (günstigere) Modelle bereits fertig entwickelt worden und ist für die Profi-Boliden quasi ein kostenloses Goodie. Eine D4s würde keinen Cent billiger, wenn man die Videofunktion weg ließe. Sie kostet nichts und schadet auch nicht. Und selbst der interne Blitz der D800 kostet in der Herstellung nur wenige Euro. Das machte sich beim Verkaufspreis gar nicht bemerkbar. Und wenn ich ehrlich bin, nutze ich die Videofunktion viel zu selten. Die ist mittlerweile so gut, daß ich den Camcorder im Schrank lassen kann, weil der sehr viel schlechter ist.

Kommentar
Anzeigen
Die 5D MII war doch eigentlich die Video-Maschine schlechthin, die so richtig eingeschlagen hatte ----> #121

Eigentlich nur in einem gewissen Segment. Dort wurde sie wegen des günstigen Kostenfaktors eingesetzt, da jede Digibeta ein x-faches im Verleih kostet. Auszubaden hatte es die Postproduktion. Zu wenig Spielraum in der Farbkorrektur war zum Beispiel ein großes Problem. Wer eine RED sein eigen nennt, wird weiterhin mit dieser drehen - soviel ist sicher!

Kommentar
[MENTION=35378]hear[/MENTION]: .... Wer eine RED sein eigen nennt, wird weiterhin mit dieser drehen - soviel ist sicher!

Kann ich bestens verstehen, können doch alle Super-Linsen querbeet via Adapter angeflanscht werden :)

Kommentar
Das ist immer die gleiche Diskussion:
zuviele Features würden Geld kosten.

Die Stückzahl machts.

Einer braucht keinen Blitzanschluß,
der nächste keinen Anschluß für einen Griff.
Und dann will einer keinen 2ten Kartenslot.

Da müsste man entweder einen Bausatz machen.
Kostet
oder verschiedene Untermodelle
Kostet auch

Wo wäre dann der Preisvorteil?

Gruß
Jürgen

Kommentar
Das ist immer die gleiche Diskussion:
zuviele Features würden Geld kosten.

Die Stückzahl machts.

Genau so ist es, Du hast völlig Recht, Jürgen. Aber stellen wir uns mal vor, die immer wieder kritisierten Features wären nicht eingebaut, was dann in all den Foren geschrieben und gemeckert würde. Man muß nicht unbedingt alles nutzen was in der Ausstattung vorhanden ist. Es ist ein Angebot, jeder arbeitet mit dem, was zu seiner Arbeit und seinen Vorlieben gehört. So einfach ist das. Schönen Tag an alle.

Kommentar
Hallo

Ich hätte bei der neue D810 erwartet das die eine Bildrate in FX mit 7-8/Bild die Sekunde bei 12Bit Daten bringen. Auch wenn nur mit Batteriegriff. Bei 14 Bit wären die 5 Bilder für mich in Ordnung. Das eingebaute Blitz ist für mich auch in Ordnung, hat seine Vorteile. Video Funktion benötige ich nicht. Eine einheitliche Kartensystem halte ich für wünschenswert. Die schnelle Karten wie bei der D4, sollte die Kamera auch bei der andere Modelle wie die D610 auch bekommen. Jedenfalls die Pro und Semipro Modelle. In doppelte Ausführung wie bei der D600 der fall ist.

Gruß Janos

Kommentar
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Ich habe eine D800 und bin überglücklich mit dem Teil (das einzige Manko, die geringe Bildfolge, macht bei mir die D700);
Filmen nur sporadisch (kommt noch, die bisherigen Filmchen begeistern...) und die D810 wird sicher irgendwann zu mir finden... ;)

Die D810 ist in allen Belangen eine sehr fein verbesserte Kamera!

Bevor die D800 zu mir kam, musste ich lesen, was diese Kamera nicht kann, welche Computer-Investitionen sie nach sich zieht und wieviele Fehler sie hat.
Als ich hier gefragt hatte, welche Kamera ich zur D700 stellen könnte, bekam ich u.A. eine vernünftige Antwort von [MENTION=6407]AndyE[/MENTION]; er empfahl mir die D800, weil sie im Nikon-Program der Allrounder ist. Recht hat er und ich habe es noch nie bereut!

Umso mehr ist heute die D810 der Allrounder und für mich ein geiles Teil.

In meinen Augen sogar die professionellste Kamera von Nikon!

Das Argument, der eingebaute Blitz passe nicht zur professionellen Ausrichtung der Kamera, ist für mich mittlerweile einer der Punkte, die die Kamera professionell machen.
Welche Einstellige hat schon ihren Steuerblitz immer dabei? Es geht ja nicht darum, mit dem eingebauten Teil alleine tatsächlich Blitzbilder zu machen.

Und solche Bilder kann eben keine D4: D800 24-120/4,0 volle Auflösung ;)

Kann es sein, daß hier ein paar ewig Unzufriedene unterwegs sind, die mit der Kamera noch nie gearbeitet haben...?? :D

Kommentar
Eine D4s würde keinen Cent billiger, wenn man die Videofunktion weg ließe. Sie kostet nichts und schadet auch nicht.
Das bezweifle ich trotz deiner Einwände. Wer sich beim Konzipieren einer Kamera darauf konzentrieren muss, dass sie auch mit einer Videofunktion noch gut zurecht kommt, macht Kompromisse (bzw, muss sie machen), die der eigentlichen Funktion nicht dienlich sind.

Und selbst der interne Blitz der D800 kostet in der Herstellung nur wenige Euro.
Den verwende ich gerne als Steuerblitz, der ist für mich nicht Thema.

Kommentar
@@ Jakker: da hst Du sicher Recht mit Deinem letzten Satz.

Wobei mir persönlich die 700er lieber ist, weil ich die Riesendaten meistens nur Ballast sind und mir die "gesunden" 12 MB der 700 reichen.
Und ehrlich, wer braucht schon wirklich 36 MB? Die brauche ich nur wenn ich weiss dass mein Abnehmer Ausschnitte macht oder ich für ein Grossformat in irgendwelcher Form fotografiere.
Für den Alltagsgebrauch ist es eher Ballast.
Deshalb ist die 700er mein Favorit, die 800er nur Beiwerk, alleine wegen der Datengrösse. Und das ist bei vielen meiner Kollegen ebenfalls so.

Kommentar
... Man muß nicht unbedingt alles nutzen was in der Ausstattung vorhanden ist. ...

Genau das ist es doch!
Was soll immer das Gejammer über Features, die (angeblich) zu viel in einer Kamera stecken...!?

Den internen Blitz KANN man als Master verwenden - MAN MUSS ABER NICHT.
Die Videofunktion KANN man für Videosequenzen in professioneller Fensehqualität verwenden - MAN MUSS ES ABER NICHT.
Die hohe Auflösung KANN man für große Prints oder Ausschnitte verwenden - MAN MUSS ES ABER NICHT.

Nur weil sich einzelne nicht vorstellen können, was man damit anfängt, heißt es noch lange nicht, dass es niemand braucht.

PS - noch in Nachsatz zum Thema AF und Video: AF im Video braucht nur der Amateur, beim professionellen Dreh wird manuell scharf gestellt.
PPS - nutzt eigentlich jeder Autofahrer täglich alles das, was sein Auto kann? Optimales Drehmoment, ESP, Airbags, umgelegte Rücksitzlehne, Skisack, Vierradantrieb mit Differenzialsperre usw…

Diese Kamera wird aller Voraussicht nach noch besser sein, als die 800E und die liefert Bildmaterial auf einem Niveau ab, das heute noch (2 Jahre nach Einführung) im KB-Bereich seinesgleichen sucht.

Kommentar
Aus dem Alltag der Konzernkommunikation:

Eine DSLR mit professioneller Videofunktion gehört bei uns zum täglichen Brot! Nicht nur, weil wir sie selbst verwenden, auch externe Dienstleister (= Filmproduktionsstudios) kommen nicht mit einer Riesen Schulterkamera, sondern mit einer DSLR zu uns (da allerdings meist Canon) und erzeugen damit professionelles Filmmaterial. Schulterkamera hat bei uns nur mehr der ORF.

In der Unternehmenskommunikation fährt der Zug klar in Richtung Video. Der CEO schreibt keinen Vorstandsbrief mehr an die Belegschaft, der dann am schwarzen Brett hängt! Der CEO verbreitet eine Videobotschaft, die an den Terminals in den Standorten ausgestrahlt wird und auch auf YouTube zur Verfügung steht!

Klar: Mit der DSLR und dem Objektiv allein wird's schwierig. Man braucht schon entsprechendes Zubehör (Licht, Stativ, Dolly, ...) und selbstverständlich auch das Können und die Erfahrung.

Würde Nikon auf die Videofunktion in den Kameras verzichten, würden sie hier einen großen Markt vernachlässigen, auf dem sie, zumindest meiner Meinung nach, sehr aggressiv hineinfahren müssten. Canon hat in diesem (zukunftsträchtigen!) Segment klar die Nase vorn.

Kommentar
Video wäre für mich völliges Neuland :-(
Ich wüsste spontan nicht wie und mit welchem Programm ich die Daten bearbeiten sollte.
Ich könnte nicht mal sagen wie ich an der 800er einen Video mache.

Kommentar
@@ Jakker: da hst Du sicher Recht mit Deinem letzten Satz.

Wobei mir persönlich die 700er lieber ist, weil ich die Riesendaten meistens nur Ballast sind und mir die "gesunden" 12 MB der 700 reichen.
Und ehrlich, wer braucht schon wirklich 36 MB? Die brauche ich nur wenn ich weiss dass mein Abnehmer Ausschnitte macht oder ich für ein Grossformat in irgendwelcher Form fotografiere.
Für den Alltagsgebrauch ist es eher Ballast.
Deshalb ist die 700er mein Favorit, die 800er nur Beiwerk, alleine wegen der Datengrösse. Und das ist bei vielen meiner Kollegen ebenfalls so.

Siehste, bei mir ist die D700 nur noch Beiwerk. Die Bildqualität der D800 schlägt die der D700 schon ganz ordentlich. Die Natürlichkeit der Bildanmutung der D800 bekommt die D700 einfach nicht hin.

Und ich bin mir sicher, dass die D810 da noch einen Ticken oben drauf packt und die D700 endgültig zum "Alten Eisen" macht... ;)

Kommentar
also ich finde die D810 ist eine sehr gelungene Weiterentwicklung! Evtl. hätte ich mir noch zusätzlich eingebautes WLAN gewünscht, um mittels DSLR-Dashboard das Liveview-Bild drahtlos auf's Smartphone zu bekommen. Aber auch wenn die D810 das nicht hat: in Summe sind die Verbesserungen doch sehr erfreulich! Wer den Link noch nicht kennt: Nasim Mansurov hat die Neuheiten hier perfekt zusammengefasst: http://photographylife.com/24-things-you-need-to-know-about-the-new-nikon-d810

ich fotografiere jetzt seit fast 2 Jahren mit meiner D800, es gibt viele Dinge die ich an ihr sehr mag, ganz wenige die ich nicht optimal finde - aber was letztlich für mich "überbleibt" ist die irre Sensordynamik! Es ist immer wieder für mich sehr erstaunlich was da mit RAWs im LR alles "geht". Ich bearbeite manchmal RAWs einer 5DIII, und hier merkt man sehr deutlich, dass die Sensor-Dynamik deutlich weniger Spielraum in RAWs bietet.

für mich sind die zwei wesentlichsten Neuerungen der D810 der neue Sensor ohne AA- und OLPF-Filter, und der leisere Verschluss. Sollten die ersten praxisbezogenen Tests ergeben, dass die D810 gegenüber der D800 eine nochmals grössere Sensordynamik hat (und davon gehe ich aus) werde ich wohl umsteigen - weil für mich ist es die Eigenschaft die es mir ermöglicht meinen bevorzugten Bildstil in die Bilder zu bringen, und die mir einfach am meisten Spass macht :cool:. Den leiseren Verschluss finde ich in vielen Situationen sicher angenehm. Die sonstigen neuen Features fallen für mich unter "nice-to-have", würden für mich persönlich aber keinen Umstieg rechtfertigen...

just my 2 cents...

lG Gerald

Kommentar
Hat die D810 eigentlich jetzt beleuchtete Tasten wie die einstelligen? Auf einem Video hier im Fred sieht es zumindest danach aus, aber Nikon schreibt nichts darüber. Das wär für mich ein kleiner "Will haben" Effekt.

Kommentar
Hat die D810 eigentlich jetzt beleuchtete Tasten wie die einstelligen?

lt. meinen Informationen hat sie das NICHT! Andersherum: hätte sie beleuchtete Tasten, dann hätte Nasim Mansurov das in seiner Aufzählung (Link 2 Posts weiter oben) sicher erwähnt...

lG Gerald

Kommentar
Ich stell mir grad vor, ein Kunde kommt zu mir ins Studio und ich würde mit einem iPhone Fotografieren...
Es gibt auch Profis, die Hochzeiten mit dem iPhone fotografieren, mit interessanten und außergewöhnlichen Resultaten:
http://www.davidhuitorelblog.com/photographier-un-mariage-avec-un-iphone/
http://www.declencheur.com/photo/emission/note/mariage-iphone-huitorel

(Links auf Französisch; bin nicht sicher, ob der erste Link auf die Seite des Fotografen noch funktioniert).

Gruß
nutello

Kommentar
Dann schau dir doch mal die Sony A7-Serie an: A7, A7R, A7S. Ich seh die Preise... Was siehst du?

Unterschiedliche Kameras, unterschiedliche Preise.
Wieviel Geld Sony damit grad verdient???
Zumindest wollen sie das neue System in den Markt bringen.

Hat mit der Diskussion nicht wirklich was zu tun.

Kommentar
Das bezweifle ich trotz deiner Einwände. Wer sich beim Konzipieren einer Kamera darauf konzentrieren muss, dass sie auch mit einer Videofunktion noch gut zurecht kommt, macht Kompromisse (bzw, muss sie machen), die der eigentlichen Funktion nicht dienlich sind.

Letztlich werden wir beide nur vermuten können, daß es so oder so ist. Einen Beweis werden wir schuldig bleiben müssen. Und an Hand der Preise aktueller Kameras kann man das auch nicht belegen, da Preise nicht von Funktionalität, sondern vom Marktumfeld bestimmt werden. Die Df hat keine Videofunktion und keinen Blitz und kostet trotzdem mehr, als die D800. Aber das ist irrelevant. Ich habe meine Vermutung allein auf Basis von Annahmen getroffen (Der Sensor ist da, die Software ebenso, ergo könnte die Videofunktion einfach ein "Abfallprodukt" sein). Allerdings wird die D4s gar nicht ohne Video angeboten, weshalb sich die Frage eigentlich erübrigt, ob sie ohne Video 200,-€ billiger wäre.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten