Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Ich habe eine D800 und bin überglücklich mit dem Teil (das einzige Manko, die geringe Bildfolge, macht bei mir die D700);
Filmen nur sporadisch (kommt noch, die bisherigen Filmchen begeistern...) und die D810 wird sicher irgendwann zu mir finden...
Die D810 ist in allen Belangen eine sehr fein verbesserte Kamera!
Bevor die D800 zu mir kam, musste ich lesen, was diese Kamera nicht kann, welche Computer-Investitionen sie nach sich zieht und wieviele Fehler sie hat.
Als ich hier gefragt hatte, welche Kamera ich zur D700 stellen könnte, bekam ich u.A. eine vernünftige Antwort von [MENTION=6407]AndyE[/MENTION]; er empfahl mir die D800, weil sie im Nikon-Program der Allrounder ist. Recht hat er und ich habe es noch nie bereut!
Umso mehr ist heute die D810 der Allrounder und für mich ein geiles Teil.
In meinen Augen sogar die professionellste Kamera von Nikon!
Das Argument, der eingebaute Blitz passe nicht zur professionellen Ausrichtung der Kamera, ist für mich mittlerweile einer der Punkte, die die Kamera professionell machen.
Welche Einstellige hat schon ihren Steuerblitz immer dabei? Es geht ja nicht darum, mit dem eingebauten Teil alleine tatsächlich Blitzbilder zu machen.
Und solche Bilder kann eben keine D4:
D800 24-120/4,0 volle Auflösung
Kann es sein, daß hier ein paar ewig Unzufriedene unterwegs sind, die mit der Kamera noch nie gearbeitet haben...??