Nikon D5000 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe in Bezug auf Zoomgeräusche so etwas auch noch nie von der D90 gelesen, wohl aber von der neuen Canon 5DmarkII, wo man den AF hört, den die D90 ja (Gott sei Dank?) nicht hat. :D

Wie gesagt - schau mal hier rein:
http://www.flickr.com/photos/rolands_fotos/sets/72157616061027596/?page=3

Ganz unten findest du 7 Videos von der D90.
Ich höre da keine Zoom- oder Cam-Geräusche.

Bei den letzten Videos ist lediglich der Ton wegen der riesen Boxen direkt hinter mir übersteuert und bei einigen hört man das Surren des Zoomreflektors vom aufgesteckten SB-900.

Gruß Roland


Dass das Problem besteht kann man sogar auf der Nikon-Support-Seite sehen. Dort wird es allerdings mit den VR-Objektiven begründet und nach Ausschalten der VR-Funktion soll dies verschwinden.
Ich habe drei Objektive, eins davon mit VR. Es spielt aber keine Rolle welches der Objektive und ob VR ein- oder ausgeschaltet ist.
Meine Hände haben noch kein VR und trotzdem hört man die Geräusche.

Habe das Gefühl, dass das Mikrofon schlecht montiert ist und am Gehäuse ankommt, das dann wie ein Resonanzkörper funktioniert

Sorry wollte eigentlich nicht vom Thema D5000 ablenken.
Trotzdem vielen Dank

Gruss Joschi
 
Kommentar
Anzeigen
Off-topic

Oder lass doch dein Kind ruhig kommen, während du weiter 4,5 Bilder/sec machst - eine bessere Aufforderung zum interessierten Rankommen zum Papa gibt es nicht - und du hast das tollpatschige Laufen mit drauf ;)

Genau in solchen Situationen kommts dann zu Schnappschüssen wie diesem: Der 3-jährige Sohnemann, welcher sich beim Familienpicnic im Walde Mama's Sonnenbrille gekrallt hat und dabei geknipst wurde, kommt angerauscht um Papa-razzi seine Meinung zu sagen (und wird dabei wieder mit fliegendem Zoom und 4 B/s abgelichtet). Na, wenn das mal kein Kandidat für Switzerland's Next Top Model wird :winkgrin:
Dies nur als heiterer Einwurf in diesen teilweise verregneten Thread...
 

Anhänge

  • DSC_1191.jpg
    DSC_1191.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 95
Kommentar
Ich finde den Sensor gar nicht schlimm.

Selbst wenn die Bilder mit einer Top-Linse noch besser waeren, heisst das nicht zwangslaeufig, dass man sich Fotos, die mit einem Nikon 18-70 an einer 12MP Kamera gemacht wurden, nicht mehr ansehen kann. Schliesslich fotografiere ich der Bilder wegen und nicht mit dem Ziel meine Kamera auszureizen.

Martin


Es erscheint mir hilfreich bei dieser Diskussion meine Argumentation noch etwas zu spezifizieren.

Ich besitze das 18-105VR. An der D40 liefert es sehr scharfe, harmonische Aufnahmen. Mache ich die gleiche Aufnahme mit dem 18-105 an der D300 ist die Bildqualitaet im Vergleich zur D40 schlechter. Das heisst, es ist nicht nur so, dass ich mit einem guenstigen Objektiv meinen Sensor nicht ausreitze. Nein, der Gesamteindruck der Aufnahme ist sogar weniger gut als bei einem 6MP Sensor. Diese Erkenntnis ist auch nicht besonders neu, dass oft kontrovers diskutierte Suppenzoom 18-200VR liefert sehr ordentliche Ergebnisse an der D40, ist aber wirklich nur noch eine Notloesung an der D300.

Was mich doch sehr verwundert ist, dass Nikon jetzt den 12MP-Sensor mit dem 18-55VR im Kit bewirbt, da stimmt doch etwas nicht. Irgendwie eine kuenstlich gemachte Einsteiger-Cam.
 
Kommentar
Das 18-55 VR ist ein sehr gutes Objektiv, was die optische Leistung anbelangt.

...im Vergleich zu welchen anderen Objektiven?

Ich hatte bei Tests den Einduck, dass das 18-70 besser ist als das 18-55VR. Und habe das 18-70 dann im letzten Jahr gegen das wiederum bessere 18-105VR getauscht. Trotzdem schwaechelt das 18-105VR am 12MP Sensor. Kann mir also kaum vorstellen, dass das 18-55VR den 12MP-Sensor ordentlich bedienen wird. - Lasse mich aber gerne durch entsprechende Vergleichsfotos ueberzeugen.
 
Kommentar
Der Punkt ist doch der, dass die Videoqualität einer DSLR nicht nur jeden Consumer-, sondern auch jeden semiprofessionellen Camcorder sowas von in die Tasche stecken könnte. Wer schon mal mit einem Wald-und-Wiesen-Camcorder gefilmt hat, erkennt auf den ersten Blick, was z. B. in der der D90 für ein Potenzial steckt. Potenzial, das aber kastriert ist (kein AF, Artefakte, Codec, etc.). Ob das aus marktstrategischen oder aus technischen Gründen so ist, weiß ich nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Video das Key Feature zukünftiger DSLRs werden wird. Schon allein deshalb, weil die Fotofunktion irgendwann ausgereizt sein wird (was meine Ansprüche anbelangt, fällt mir schon bei der D90 nicht mehr viel ein, was man da noch fototechnisch verbessern könnte).

Danke Dir - darum geht’s.
Warum Nikon jetzt mit der D5000 nicht einen “Befreiungsschlag" in Richtung richtigem Codec, manuelle Bedienbarkeit im Videomodus, Filmen durch den Sucher und ggf. besserer AF im Videomodus gemacht hat ist schon merkwürdig? Denke, man will diese Verbesserungen in einem bald folgenden “Backstein” (D700HD oder so ä.) verwirklichen, der dann mit diesen sehnlichst weltweit gewünschten Features wirbt. Reine Marketingsache, gehe ich inzwischen davon aus. Nur verstehen tu ich es trotzdem nicht, denn, wenn man die neue D5000 jetzt entsprechend gerüstet hätte und der Fotomodus tatsächlich mit dem der D90 von der Quali her zu vergleichen wäre - man hätte Nikon die D5000 weltweit aus der Hand gerissen und die wären mit der Produktion überhaupt nicht mehr nachgekommen - insofern Unverständnis, zumal man sich hausintern wegen der fehlenden Camcordersparte ja keine Konkurrenz machen würde.

Aber wie unsere Managereliten ticken, haben wir ja alle an der Finanzkrise feststellen können (irgendwie sind die ihr Gehalt nicht wert - versagen auf allen Ebenen . . .). Canon ist da keinen Deut besser. Interview mit Chuck Westfall von Canon in Sachen neuer Firmware für die 5D II mit Blick auf die manuelle Bedienbarkeit: “Canon wird aus Rücksicht auf die vielen Amateure keine Firmware mit den geforderten Veränderungen herausbringen, da diese an der Bedienung der Cam ansonsten scheitern würden:eek:.” Das ist ne Ansage. Die 5D II wird somit überwiegend von Amateuren gekauft, denen man zwar die manuelle Bedienbarkeit im Fotomodus zutraut, aber die manuelle Steuerung im Videomodus werden die nicht hinbekommen . . . Das ist doch, sorry, die pure Verarsche der Käufer.

Jo und die kleine SX1 (eine reine Amateurcam) - ok, keine DSLR -, die kann man sogar manuell zum Filmen bedienen: Wahlrad auf M, dann Blende, Verschluss und ISO so einstellen, sodass die Belichtung stimmt (erkennt man am Histogramm und einem Belichtungsstrahl), REC drücken und die Cam nimmt voll manuell auf. . . Tja?!

Die haben doch irgendwas genommen - oder:down:?
 
Kommentar
Na, ausgeschlafen? Schön. ;)

...man hätte Nikon die D5000 weltweit aus der Hand gerissen...
Von wem? Von einem Häuflein engagierter Videoamateure vielleicht. Die überwiegende Mehrheit der Käufer kauft eine DSLR doch zum Photographieren, eine Videofunktion ist eher ein 'Nice-to-have', sicherlich kein 'Must-have'.
Ich habe in diesem Forum schon viel gelesen, relativ häufig z.B. die Aussage 'Jepp, auf FX habe ich gewartet, jetzt kaufe ich auch eine DSLR - oder: verkaufe mein ganzes DX-Gelumpe.' Es gibt Menschen die auf Live View gewartet haben um von ihrer Bridge umzusteigen, und es werden sich bestimmt auch Menschen über den Schwenkmonitor freuen, der macht Live View dann ja nochmal attraktiver.
Was ich hier aber noch nicht gelesen habe, das ist der Satz 'Endlich ist eine DSLR für mich interessant, denn jetzt kann sie Video.' Die Bildsprache die die Kombination DSLR/Video ermöglicht ist schon beeindruckend, klar. Aber Video ist eben kein kein ausschlaggebendes Kriterium für den Kauf eines Photoapparats (vielleicht: Noch nicht). Und das Speicherformat dürfte es für die potentiellen Käufer erst recht nicht sein. Ich möchte darauf wetten, das sich z.B. bei der Frage 'Was wäre ihnen wichtiger: Ein besseres Aufzeichnungsformat, manuelle Bedienbarkeit oder AF im Videomodus?' 95% der Befragten für den AF entscheiden würden.
Kurz: Du veranstaltest hier einen Affentanz um ein Feature, welches für die meisten Käufer eine reine Zugabe und kein Killerkriterium ist. Und deswegen finde ich es albern das du die D5000 mehr oder weniger unverholen als Mist bezeichnest, nur weil sie nicht alles bietet was du dir wünschen würdest

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@foxmulder:
Jetzt haste den ganzen Tag auf einen Post von mir gewartet um einen schönen Konter zu fahren und dann das. Erneut ein nichtssagendes, aus der Fotobrillensicht völlig überflüssiges Statement.

Du hättest lieber was sinnvolles tun können, z. B. einen schönen Testaufbau in Sachen Front- und Backfocus etc. Die Sicht des “Fotoforums” ist hinlänglich bekannt - du brauchst das nicht gebetsmühlenhaft zu wiederholen und um die “Anerkennung” der Langweiler hecheln . . .:hehe:

Werde Dich in Zukunft ignorieren, denn . . .:dizzy:
 
Kommentar
@foxmulder:
Jetzt haste den ganzen Tag auf einen Post von mir gewartet um einen schönen Konter zu fahren und dann das. Erneut ein nichtssagendes, aus der Fotobrillensicht völlig überflüssiges Statement.

Du hättest lieber was sinnvolles tun können, z. B. einen schönen Testaufbau in Sachen Front- und Backfocus etc. Die Sicht des “Fotoforums” ist hinlänglich bekannt - du brauchst das nicht gebetsmühlenhaft zu wiederholen und um die “Anerkennung” der Langweiler hecheln . . .:hehe:

Werde Dich in Zukunft ignorieren, denn . . .:dizzy:

spricht aber auch nicht für kompetent angemessene Reaktion
:down:
 
Kommentar
Es gehört nicht ganz hier hin, aber ich hätte gerne eine D-SLR im Kleid einer FM mit kleinem oder gar keinem Display sowie MF.
Die jetzigen Kameras sind doch irgendwie alle gleich. Wenn man wie ich hauptsächlich mit mit NEF fotografiert hat man bei allen Nikon SLR eine Top Bildqualität.
Gruß Norbert

:up: wäre sofort dabei!!!
 
Kommentar
@foxmulder:
Jetzt haste den ganzen Tag auf einen Post von mir gewartet um einen schönen Konter zu fahren und dann das. Erneut ein nichtssagendes, aus der Fotobrillensicht völlig überflüssiges Statement.

Du hättest lieber was sinnvolles tun können, z. B. einen schönen Testaufbau in Sachen Front- und Backfocus etc. Die Sicht des “Fotoforums” ist hinlänglich bekannt - du brauchst das nicht gebetsmühlenhaft zu wiederholen und um die “Anerkennung” der Langweiler hecheln . . .:hehe:

Werde Dich in Zukunft ignorieren, denn . . .:dizzy:

Gegen diese Art von Postings ist jeder Stühlchenkreis im Kindergarten ein akademisches Seminar:down::D:D:lachen::lachen::lachen::eek:

Geh doch pflügen Bauer!!!!! :D:D:lachen::lachen::lachen::eek:
 
Kommentar
Ich bitte zur Kenntnis zu nehmen, dass rusticus von Seiten des Teams bereits darum gebeten wurde, die persönlichen Anfeindungen zu unterlassen. Es ist also weder notwendig, noch hilfreich, das entsprechende Posting zu kommentieren, insbesondere nicht, wenn hier gleichfalls persönliche Angriffe enthalten sind.

Bitte jetzt ausschließlich wieder zum topic diskutieren, der D5000!
 
Kommentar
Ich glaube viele Nikonianer gehen die Sache mit den neuen Cams an.
Oft wird eine neue Kamera mit der nächst Höheren verglichen. Es gab ja schliesslich kein downgrade von der D90 zur D5000, sondern ein upgrade von der D60 auf die D5000.

Ich als Reseller, bin dankbar für die D5000. Bis jetzt war die Lücke zwischen D40/D60 zur D90 ziemlich gross. Nun haben wir aber die Möglichkeit eines einfachen upsellings. Nämlich von der D60 zur D5000 und von der D5000 zur D90. Kann da nur danke Nikon sagen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten