Nikon D5000 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Unabhängig ob es sich um Video oder Foto handelt -

ich orientiere mich lieber an dem maximal möglichen im positiven Sinne als an dem maximal möglichen, was versaubeutelt werden kann.

Von daher sollte jeder Amateur sich bewusst sein, dass für ein vernünftiges Ergebnis mehr dazu gehört als nur einen Knopf zu drücken... auch wen das Marketing was anderes vermittelt.

Soweit meine Meinung...

Helmut
 
Kommentar
Anzeigen
Es sollte eigentlich jeder der Firma Nikon für die D5000 dankbar sein!
Auch wenn sie keiner kauft( :lachen: ), ist selten ist eine Neuerscheinung so
kontrovers diskutiert worden.
Die Videofunktion findet wohl, da in der D90 vorgelegt, durchaus
Beachtung.

Klar!! Es würde sich viel besser und fachlicher über die nächste
D3,5 xxl fachsimpeln lassen, aber so ein wenig ablästern über
die Mängel einer "Einsteiger Cam" wie der D5000 und sein
Mißfallen zu so billigen Anbiederungsversuchen von Nikon an den
Massenmarkt zu äußern, hat doch auch was, oder? :up:

.
 
Kommentar
@Horschtl: so isses!

Und mal ein wenig Staub muss ja auch hier mal gewischt werden . . .

Ich sehe das Ganze aber irgendwie als so ne Art Reklame für die D5000 - Nikon wird sich freuen, wenn auf einmal diese Cam auch von der Boliden-Fraktion gekauft wird (den Scheck sehe ich jetzt schon in meinem Briefkasten:eek:), um auch mal so zu probieren - denn das Filmen mit einer DSLR macht riesig Spass. Und dann kommt der Sohnemann oder das Töchterlein und die Ehefrau, falls vorhanden, und die wollen nur noch bewegte Bilder von Papa sehen:D . . . Die Sinnkrise ist vorprogrammiert:frown1:.
 
Kommentar
Die Möglichkeiten sind gigantisch. Filmen mit lichtstarken Fotoobjektiven das kann man im Camcorderbereich mit Winzigsensoren selbst für viel Geld nicht mal ansatzweise haben.

Einspruch, euer Ehren! Es gibt von Canon durchaus Camcorder (XL1/XL2) im Broadcast-Bereich, die mit EF-Objektiven bestückbar ist. Die Sensoren sind mit 3x1/3 Zoll ebenfalls recht großzügig. Den Camcordern ist der Erfolg aber bisher verwehrt geblieben...

Michael
 
Kommentar
Und zu dem Laforete "Canon-Werbe-Video" ist zu sagen, dass das natürlich mit sehr hohem Budget gedreht wurde.

Klar aber die Frage lautete ja was möglich ist und um das zu demonstrieren eignen sich die Videos ganz gut.
@Michael
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass 1/3 Zoll viel ist gegenüber einem Sensor im Kleinbildformat. Es gibt Kompaktknipsen die haben 2/3 Zoll.
 
Kommentar
Es ist zumindest viel gegenüber dem einen 1/6tel Zoll Sensor in üblichen Camcorder Bereich. Es ging aber vor allem auf den Satzteil "Filmen mit lichtstarken Fotoobjektiven..."

Michael
 
Kommentar
Zur Sensorgröße der DSLR's, somit der 5D II und der D90 und demzufolge auch der D5000 und der 500D usw.: Die DSLR-Videofunktion nutzt natürlich nicht die gesamte für die Fotografie zur Verfügung stehende Auflösung, sondern interpoliert das Videobild auf 1920x1080 herunter. Trotzdem dürfte die gesamte Sensorfläche zum Einsatz kommen, daraus resultiert ein beeindruckendes Potential an Schärfentiefe.
Aber wie gesagt: Zur Zeit fehlt leider nur noch die Regelbarkeit filmwichtiger Parameter wie Blende, Verschlußzeit und ISO. Die Sensoren der DSLR beeindrucken in Sachen Film jedoch nicht nur mit ihrer Größe, sondern sind auch in Sachen Low-Light-Performance eine Wucht. Wobei die ü. 21Mio Pixel irgendwie der 5D II in Sachen Grau-Schwarz-Nuancierung "beim" interpolieren auf 1920x1080 im Wege stehen (Ansicht von einigen Video-Profi's - denke auch, das weniger Pixel hier weniger Probleme bereiten würden . . . aber das bekommt man sicher bald noch besser hin).

Im Anhang mal ein Sensorenvergleich, der aufzeigt wie gut sich da auch die D90 einreiht (Sensorgröße vergleichbar mit dem der RED ONE Mysterium; und was das Teil kostet, kann man ja mal googeln) - mit Blick auf Video. Und daher befassen sich sogar absolute Filmprofis nicht nur mit der 5D II, sondern auch mit der D90. Und wenn jetzt die D5000 auch noch die manuelle Regelbarkeit gebracht hätte, wäre die Cam nicht nur für "Einsteiger" von großem Interesse gewesen.
 

Anhänge

  • 687-Sensorvergleich-sensorgroessen_neu.jpg
    687-Sensorvergleich-sensorgroessen_neu.jpg
    35 KB · Aufrufe: 109
Kommentar
Und daher befassen sich sogar absolute Filmprofis nicht nur mit der 5D II, sondern auch mit der D90.

Quelle? Also ich weiss nicht, was du mit "befassen" meinst. Aber mehr als anlangen, ausprobieren, kopfschütteln und wieder weglegen hab ich zumindest im Broadcast-Bereich noch nicht gesehen...

Michael
 
Kommentar
Quelle? Also ich weiss nicht, was du mit "befassen" meinst. Aber mehr als anlangen, ausprobieren, kopfschütteln und wieder weglegen hab ich zumindest im Broadcast-Bereich noch nicht gesehen...

Michael

Auch für Dich gilt - googeln. Schau Dir z. B. mal den Henkel-Clip und den Heinecken-Clip an, von Profis gedreht usw., usw. ;)
Ich kann und will euch nicht alles auf dem Präsentierteller quasi vorkauen - das bringt nichts. Ihr müßt schon selbst was tun, falls Interesse am Videomodus von DSLR's besteht.

Nachrichtlich: Solltest Du einen der von dir erwähnten "Camcorder" besitzen, schnell verkaufen, so lange Du noch gutes Geld dafür bekommst . . .
Noch was - ich sehe gerade, du besitzt die D700, falls dich der Videomodus interessieren sollte, auch schnell verkaufen - es kommt ne D700 mit HD Videomodus, da bin ich mir sicher (Antwort von Nikon auf die 5D II) und die Gebrauchtpreise für die D700 werden dann dramatisch in den Keller fallen (Tipp!). Es sei denn, Du hast die Cam "fürs Leben" gekauft.
 
Kommentar
@rusticus: ich habe mir jetzt mal deinen D90-Videoclip-Thread angeschaut und muss sagen, dass du da ein paar nette Videos abgeliefert hast (besonders das erste Schlachthofvideo und das mit dem Vater, der auf seine verschwundene Tochter wartet). Ich denke, man kann schon sehen, was mit der D90 möglich ist, aber auch wo noch die Schwächen liegen.
Aber, dir wird auch aufgefallen sein, dass selbst in diesem Thread ausser deinen Produktionen ausschliesslich kurze Test-Videos eingestellt wurden, sich dort aber keiner mit der ernsthaften Filmerei - so wie du das machst - beschäftigt hat. Zwar scheint es im Internet eine Community zu geben, die mit der D90 (oder einer anderen videofähigen DSLR) anspruchsvollere Videos dreht, aber die Mehrzahl dreht mit ihrer DSLR mal ein paar kleine Videoclips und wendet sich dann wieder der Fotografie zu.
Was ich damit sagen will: ich glaube, du überschätzt (zur Zeit) ganz einfach das Interesse der Mehrzahl der DSLR-, als auch der Videocam-Käufer an einer Videomöglichkeit mit lichtstarken Linsen und auf großem, rauscharmen Sensor. Und deswegen halte ich auch deine Vorraussagen (z.B. D700 verkaufen, weil sie wegen einer D700HD mit Videofunktion kräftig im Preis fallen wird) für sehr gewagt. Es mag sein, dass irgendwann die Videofunktion ihren eigenen Markt hat und evt. sogar richtige Videokameras auf den Markt kommen, die DSLR-Bauteile und Objektive nutzen, ohne die zur Zeit bekannten Nachteile des Filmens mit einem Fotokameragehäuse in Kauf nehmen zu müssen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

In diesem Thread geht es um die D5000 und ich finde es schon etwas komisch, dass hier nur über ein Feature (von vielen) der D5000 seitenlang diskutiert wird - wobei es eigentlich nur um den Stellenwert dieser Funktion im Verhältnis zur gesamten Kamera geht. Insofern würde ich mich freuen, wenn hier auch nochmal über was anderes als nur die Videofunktion der D5000 geschrieben würde. Nur weil dich der Videomodus mit Abstand am wichtigsten ist (was dein gutes Recht ist), muss das ja nicht für alle gelten, oder?

My 2 ct
 
Kommentar
Siehst Du, Norden, so hätten wir von Anfang an darüber reden können, wenn nicht gleich alle über mich und den so bösen und schlechten Videomodus hergefallen wären.

Insofern Schwamm drüber, vertragen wir uns wieder - denn ich bin nicht nachtragend.
Es ist in der Tat so, dass mich der DSLR-Videomodus z. Z. mehr fasziniert, als das Fotografieren (so im Verhältnis 90:10), welches ich bis zum Erscheinen der D90 ausschließlich und über dreißig Jahre lang betrieben habe. Und dass man dann auch mal falsch verstanden wird, ist auch klar.

Das mit dem Verkauf der D700 war natürlich auch nicht so ganz ernst gemeint, wobei ich mich freuen würde, wenn meine "Prognose" hinsichtlich des Preisverfalls tatsächlich eintreffen würde - dann würde ich sie nämlich gebraucht günstig kaufen.

Zu meinen Videos etc.: I.d.R. sind das alles mehr oder weniger Testvideos zum herantasten an das DSLR-Filmen, den ich steh da ja auch erst seit Nov 2008 damit auf der Matte. Alles ohne Follow-Focus und Mattebox etc., somit ohne zusätzliches Profiequipment. Und das trifft auch auf fast alle veröffentlichten DSLR-Videos auf Vimeo oder YouTube zu. Es ist nichts anderes, als der Beginn einer "neuen Videozeit", die es auch dem Normalo, der keine Zigtausende von Euros in sehr gute Proficams stecken will und kann, ermöglicht bisher nicht zu erreichende Bildeindrücke (DOF, Filmlook etc.) per Video zu vermitteln.

Grüße
 
Kommentar
Siehst Du, Norden, so hätten wir von Anfang an darüber reden können, wenn nicht gleich alle über mich und den so bösen und schlechten Videomodus hergefallen wären.

Mal abgesehen davon, dass hier niemand über dich hergefallen ist (ob es andersherum war, darüber schweigen hier mal ;)), kann ich mit dem gut leben:

Insofern Schwamm drüber, vertragen wir uns wieder - denn ich bin nicht nachtragend.

:beerchug:

Das mit dem Verkauf der D700 war natürlich auch nicht so ganz ernst gemeint, wobei ich mich freuen würde, wenn meine "Prognose" hinsichtlich des Preisverfalls tatsächlich eintreffen würde - dann würde ich sie nämlich gebraucht günstig kaufen.

dito :hehe:
 
Kommentar
Da ich von der Bilderqualität meiner D80 überzeugt bin, fände ich einen
Videomodus im DSLR Bereich auch durchaus interessant.
Als ich seinerzeit mit einer A60 unterwegs war, hab ich das mit den
Videos "mal so ausprobiert". Mit dem Win eigenen Moviemaker bin ich
zum Videoschnitt gekommen.
Irgendwie war ich total "angefixt". Es folgte ein Panasonic miniDV Recorder
und nach und nach 2 bessere Schnittprogramme.
Videos "produzier" ich nicht, schon gar nicht professionell. Was
bei mir rauskommt, hat niemals Sendequalität, brauchts auch nicht,
meine Filmchen gibts eh nur unter mopswurst.de, zur Freude der Mops-
community.
Videoschnitt finde ich deutlich interessanter, lebendiger und kreativer als
EBV, sodass ich mich in das Thema nie wirklich einarbeiten wollte, da mir
irgendwie der Sinn dafür fehlt...

Vermutlich habe ich am Aufpreis für die D90 von rund 400.- € am falschen
Ende gespart und mich letzten November doch noch für die D80 entschieden...
Der Videomodus hat mich eigentlich nicht weiter interessiert, wenn ich aber
hier so mitlese...

Ich glaube das hier noch viel passieren wird, DSLR und Video werden eher
zusammenpassen wie Video und Fotografie, was die Camcorderhersteller
zwar ständig aber erfolgsreduziert probieren, da haben es Nikon und CO.
wohl einfacher.

.
 
Kommentar
Wozu bitte GPS an der Kamera?

Damit ein Jeder das gleiche Motiv nachschiessen kann? Damit ich bei allen Photos ein Bewegungsprofil von mir online stelle? Ich bin Amateurphotograph und kann mich im Groben daran erinnern, wo ich seit dem letzten Übertragen von Bilddaten war. Ich schiesse keinen "Drei-Weihnachten-Film" und bin dann erstaunt, dass der Bubi da noch sooooo klein war...

Eine GPS Indikation in den EXIFs finde ich vollkommen unnötig.

Hi Shovelhead,

darum mache ich zuerst Fotos und setze zuhause schwarze Balken über alle Objekte die den Ort verraten könnten. Besondes über bekannte Motive wie den Eiffelturm oder das Brandenburger Tor :fahne:

Spass beiseite:

1. Zwingt Dich keiner
2. Kann man Ortsinfos aus dem EXIF löschen
3. Bildagenturen verlangen oft Ortsangaben im IPTC. Die kann ich manuell setzen oder automatisch aus den Koordinaten ableiten. Zum Teil sogar bis zum Stadbezirk.
4. Finde ich es extrem praktisch auf einer zoombaren Weltkarte ein Rechteck aufzuziehen und so schnell alle Bilder auf meiener Festplatte zu finden die ich dort gemacht habe. Egal in welchem Verzeichnis Sie liegen.
5. Lassen sich per Geotag in eine Diashow recht einfach Landkarten einblenden die zeigen, wo das war. Das hilf auch den Zuschauern die sich in einem Reiseland nicht auskennen.
6. Freut es den Botaniker wenn er nach der Exkursion noch weiss, wo das Knabenkraut war, den Geologen wo er das Mineral gefunden hat, den ...
7. etc.

Es gibt also genügend gute Gründe. Dabei gebe ich Dir recht: Man muss das nicht alles und jedem publik machen.

Nun zur D5000:
ich finde es toll, dass Nikon dies nun auch bei Consumer-Kameras ermöglicht.

Gruss
Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich nutze selbst GP-1, bin sehr zufrieden und brauche nicht mehr.
Integriertes GPS...alles eine Frage der Zeit bis Nikon das hinbekommt.

Ja, da geb ich Dir recht: Das GP-1 funktioniert wunderbar. Allerdings stehe ich auf die Indoor-Funktion die z.B. Solmeta integriert hat. Dadurch haben nicht nur die Bilder vom Kölner Dom, sondern auch die im Dom Koordinaten.
Schon bevor es das GP-1 gab, habe ich übrigens an der D200 das Dawntech pro verwendet. Und da hat mich das Fehlen genau dieser Funktion gestört. Beim "Pro Logger" hat Dawntech übrigens nachgezogen.

Es geht aber um die D5000:
Die D5000 kann die Blickrichtung mitspeichern. Sie hat es wie die D90 von der D300/D700/D3/D3x geerbt. Meine Tests waren Erfolgreich. Da finde ich übrigens bemerkenswert, dass nur Solmeta den Kompass bietet. Das GP-1 leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Miteinander,

manchmal könnte man sich schon die Frage stellen, was man denn so will.

Eine D40 mit der Leistung und der Ausstattung einer D3 zum Preis einer D40? Das wird es noch nicht geben - da werden wir wohl noch so 7 bis 10 Jahre darauf warten dürfen....

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Mit dem Video finde ich ungeil, ich hätte es klasse gefunden, wenn man mit der D5000 hätte telefonieren können....:D:fahne:
 
Kommentar
Mit dem Video finde ich ungeil, ich hätte es klasse gefunden, wenn man mit der D5000 hätte telefonieren können....:D:fahne:

Netter Versuch, Furby, die Diskussion oder sagen wir besser das Thema wieder zu beleben, denn, wen interessiert schon das GPS, oder gar ne Handyfunktion (mich jedenfalls überhaupt nicht). Hätte mir lieber einen externen Mikro-Anschluss gewünscht.

So und jetzt konkret zur Sache, hier mal ein Video, zwar nicht von der D90, sondern von der Bridge-Cam (sagt man glaub ich so) SX1. Warum zeige ich das? Wer mit EBV immer noch auf Kriegsfuß steht, wird sich noch viel schwerer mit der Nachbearbeitung mit Videos tun - würde jetzt ein Videoexperte sagen. Lasst euch nicht abschrecken von derartigen Aussagen, so kompliziert ist die Sache nun auch wieder nicht. Hier versuche ich mal einen anderen Look auszuarbeiten - ist eigentlich viel einfacher als eine wirklich gute EBV beim Foto (auch andere vergleichbare Videos hab ich inzwischen von der D90 reingestellt, u. a. auch das "Alte Schlachthof" Video im "neuen" Look.).
Das Video bitte nicht über 200% bzw. auf Vollbild bei Vimeo aufzoomen (ist in 640x360 gerendert und in normal, somit 100% Größe optimal - 200% geht gerade noch). So, und hier "Spring by meawk": http://www.vimeo.com/4228085

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und wenn man mal vom "Virus" befallen ist, dann nutz man den Videomodus gerne.
Grüße
 
Kommentar
Ich selbst sehe in dem Videomodus in einem ganz anderen Bereich ein Potential, das sicher irgendwann genutzt werden kann, nämlich im Bereich der Sportfotografie, dazu müssten die Videoeinzelbilder jedoch eine reprofähige Auflösung bieten.

Bei Torszenen beim Fußball o.ä. könnte man die Cam einfach durchlaufen lassen und dann das beste Einzelbild nutzen, dürfte insgesamt eine bessere Ausbeute geben, für den Zeitungsdruck sind ohnehin mittelgroße jpg ausreichend, wenn man nicht stark croppen muss....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten