Nikon D3x Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: D3x ist da!

Habe mir gerade mal die Daten angeschaut, echt nicht schlecht, das Teil.

Meine Frage aber: wenn ich ein Bild meiner einer DX Kamera mache und eines mit einer FX Kamera, was ist dann auf dem Bild konkret anders, das verstehe ich immer noch nicht ganz. :):up: danke

Kommentar

Also mich freut es, wenn Nikon endlich aufgeschlossen hat!

Gruß
Matthias

Kommentar

...aber sie hat wieder KEINEN STAUBRÜTTLER :mad:. Da kann ich mir gleich die Sony kaufen, die ihn hat - und von der Differenz sind noch ein paar Zeiss-Objektive drin.

Mit verärgertem Gruß, Hans

Hallo Hans,

ja der Staubrüttler scheint wirklich zu fehlen, was mir ehrlich gesagt unverständlich ist. Nur funktioniert der bei der Sony (lt. Test) auch nicht besonders gut und ist daher nur wenig wert. Den besten Staubrüttler hat immer noch Olympus, nur spielt dort die E-3 leider mindestens 2 Ligen unterhalb der D3x. Wie immer im Leben: Man kann nicht alles haben...

Gruß, Georg

Kommentar

Ist noch was unterschliedlich zur D3 ausser dem Chip (MP, ISO & Speed)?

Und wahrscheinlich auch dem Preis. ;-)

Kommentar

Auch wenn viele von uns diese Kamera in naher Zukunft nicht kaufen werden, so ist es doch gut, dass der Markt mal wieder durchmischt wird.

Und ich freue mich schon zu sehen, ob denn meine persönlichen Preisprognosen für die "älteren" Modelle zutreffen werden ;)

Kommentar

...

Meine Frage aber: wenn ich ein Bild meiner einer DX Kamera mache und eines mit einer FX Kamera, was ist dann auf dem Bild konkret anders, das verstehe ich immer noch nicht ganz. :):up: danke

Hallo Sebastian,

es ist der Aufnahmewinkel der anders ist. Der Bildkreis eines FX geeigneten Objektivs ist an einer FX- und DX-Kamera der gleiche, da aber die DX-Kamera einen kleineren Sensor hat (17x24 mm gegenüber 24x36 mm bei FX) kommt von dem was das Objektiv auf die Sensorebene projiziert weniger an. Bei einem 50 mm Objektiv hat man bei einer DX-Kamera eine Aufnahmewinkel wie bei einem 75 mm-Objektiv an FX. Das steckt hinter dem Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,5.

Spezielle DX-Objektive sind für den kleineren Bildkreis des DX-Sensors gerechnet und können das Kleinbildformat (Fx) nicht vollständig darstellen. Somit kann damit bei einer FX-Kamera mit DX-Objektiv nur der DX-Auschnitt für das Bild verwendet werden.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Gruß, Georg

Kommentar

...Immerhin noch 10 MPix bei DX ist doch schon eine feine Sache. So kann man die alltägliche Fotografie weiter mit vorhandenen DX-Objektiven betreiben, und hat, wenn's drauf ankommt, Megapixel en masse zur Verfügung. Dafür würden dann ein paar richtig gute Festbrennweiten reichen.
Hallo Georg,

wenn Du jetzt geschreiben hättest, dass man bei Bedarf z. B. im Telebereich den DX-Modus mit immer noch 10 MP zur Verfügung hat, könnte ich das ja verstehen. Aber eine 7000 EUR Kamera (die wegen der hohen Pixelzahl so teuer ist) weiter mit DX-Modus zu betreiben und wenn's drauf ankommt für hohe Auflösung Festbrennweiten zu verwenden ist schon ziemlich paradox. Aber jeder so wie er glücklich wird...

Kommentar

Hallo Georg,

wenn Du jetzt geschreiben hättest, das man bei Bedarf z. B. im Telebereich den DX-Modus mit immer noch 10 MP zur Verfügung hat, könnte ich das ja verstehen. Aber eine 7000 EUR Kamera (die wegen der hohen Pixelzahl so teuer ist) weiter mit DX-Modus zu betreiben und wenn's drauf ankommt für hohe Auflösung Festbrennweiten zu verwenden ist schon ziemlich paradox. Aber jeder so wie er glücklich wird...

Hallo Horst,

nur mal 'ne dumme Frage: Bist Du der Meinung, dass Du immer 24 MPix brauchst?

Natürlich ist Deine Argumentation auch nicht verkehrt, aber die Datenflut, die 24 MPix erzeugen, dürfte für die meisten fotografischen Aufgaben eher eine unnötige Belastung sein. Es kommt halt immer auf die eigenen fotografischen Aufgaben und Vorlieben an.

Gruß, Georg

Kommentar

...eine Frage noch zu DX und FX. D.h. also, dass ein FX Objektiv an einer DX-Kamera nicht voll genutzt werden kann, oder?? :)

Kommentar

...eine Frage noch zu DX und FX. D.h. also, dass ein FX Objektiv an einer DX-Kamera nicht voll genutzt werden kann, oder?? :)

Hallo Sebastian,

es ist umgekehrt. Ein DX-Objektiv kann an einer FX-Kamera das Format nicht voll ausnutzen.

Gruß, Georg

Kommentar

Was rechtfertigt eigentlich den kräftigen Preisaufschlag zu alpha 900
:nixweiss: ?

Kommentar

Hallo Sebastian,

es ist umgekehrt. Ein DX-Objektiv kann an einer FX-Kamera das Format nicht voll ausnutzen.

Gruß, Georg

Aha, ok. Als Beispiel. Wenn ich Beispielsweise eine D80 habe und mir eine D300 kaufen will, ist es besser ein FX Objektiv zu kaufen, oder weil beide, beides nutzen können, richtig. ^^:)

Kommentar

Ich finde der ISO-Bereich, der einem zur Verfügung steht, ist doch recht klein. LO1, 100-1600, HI1, HI2. Besonders in hohen ISO-Einstellungen konnte die "normale" D3 doch so punkten. Hoffe die D3x ist ebenfalls so rauscharm...Bis ISO 1600 ist es ja fast nur noch eine Schönwetter-SLR :heul:

Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

Je länger ich die offiziellen sample images von Nikon betrachte ( z. b. via www.technologically.net), desto mehr frage ich mich bei einigen, wie man so etwas freigeben kann....heftige CAs (pic007.jpg - man beachte die Farbsäume entlang der Bergkette), Unschärfen (pic010.jpg - wo liegt hier eigentlich der Fokus?), ausfressene Lichter (wieder pic007.jpg), schlecht geschminktes Model (pic001.jpg - das Make-up auf der Nase blättert ab...)....:confused:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten