Meine Referenz: das
Sigma Art 50 1.4. Ein Nikon 50 1.4 ist bei Offenblende sehr weich, ein 85 1.4 ist bei Offenblende außerhalb der Mitte weich. Das 58 1.4 ist dafür bekannt buttrig zu sein, auch das ist etwas das ich nicht möchte. Wenn ich mit so wenig Tiefenschärfe arbeite muss der Fokus erkennbar sein, sonst kann ich gleich absichtlich defokusieren. Da bringt mir das schönste Bokeh nichts wenn ich eine so lichtstarke Optik nicht ohne Kompromisse nützen kann.
...
Und sorry, meine Ansprüche sind nunmal andere und das werde ich hoffentlich noch äußern dürfen ohne gleich als Fanboy abgestempelt zu werden.
Aber die Aussagen sollten schon stimmen.
Man betrachte nur die mtf-50-Messungen bei Photozone.
Deine "Referenz" Sigma Art 1.4/50mm hat bei Offenblende folgende Werte:
Mitte: 3417
Rand: 3000
äußerster Rand: 2899
Es wird getoppt vom angeblich bei Offenblende außerhalb der Mitte "weichen" AF-S Nikkor 1.4/85mm G
Mitte: 3485
Rand: 3074
äußerster Rand: 3112.
Etwa gleich gute MTF-Werte wie das Art 50mm hat das angeblich "bei Offenblende sehr weiche" AF-S Nikkor 1.4/50mm G
Mitte: 3262
Rand: 2980
äußerster Rand: 2861
Und selbst das "buttrige" 1.4/58 ist im Hinblick auf die Auflösung soviel schlechter auch nicht:
Mitte: 3095
Rand: 2775
äußerster Rand: 2705
Bei der "besten" Blende (4.0) ist das AF-S Nikkor 1.4/85mm G dem Referenz-Objektiv Art 50/1.4 ebenbürtig
Nikon: Mitte 4016 - Art: Mitte 4066
Nikon: Rand 3812 - Art: Rand 3705
Nikon: äußerster Rand 3602 - Art: äußerster Rand 3766
Ich habe so ein wenig den Eindruck, dass sich im Hinblick auf die - sicher sehr gute - Abbildungsqualität der Sigma Art-Objektive eine in positiver Hinsicht übertreibende und hinsichtlich der angeblich so schlechten Qualität der neuen 1.4-er Nikkore eine in negativer Hinsicht übertreibende Forenlegende gebildet hat, die von jedem nachgeplappert wird, auch wenn er die Objektive gar nicht kennt.
Das 1.4/58mm ist deutlich besser als sein Ruf (vor allem wenn man es in Portraitentfernung einsetzt), das 1.4/85 AF-S ist überragend. Das kann ich aus eigener Anschauung sagen. Dass das 1.4/85 AF-S außermittig unscharf zeichnen solle, kann ich weder aus der Praxis bestätigen, noch geben das die MTF-Tests von Photozone her. Wenn das Art 50mm dem Nikkor 1.4/85mm ebenbürtig sein sollte - wofür die positiven Berichte hier und die Photozonemessungen sprechen - dann sage ich: Herzliche Glückwunsch, Sigma!
Vieles von dem, was hier über die neuen Nikkore schlechtes gesagt wurde, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.