Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ach,man weiss doch noch gar nichts über das neue Objektiv. 4 Bilder auf Flickr,ein paar Specs und eben den Preis. Der ist nicht ohne und dann regt man sich halt darüber auf. :)

Gruß
Siggi

Ist doch eigentlich alles wie immer: Wenn es die ersten Gerüchte über das neue Objekt(iv) der Begierde gibt, sind die Erwartungen hoch und die Vorfreude ist dementsprechend groß und es wird himmelhoch gejauchzt bzw. spekuliert, was es denn alles können wird.

Wird die Geschichte dann real, d.h. mit der offiziellen Ankündigung, sucht man das 'Haar in der Suppe', obwohl noch niemand das Ding gesehen oder gar Fotos damit gemacht hat.

Wie gesagt: alles wie immer - wir sind schon ein komischer Haufen :frown1:

Gruß

Frieder

Kommentar
Jetzt muss ich mal den Gegenstandpunkt vertreten.

Ich finde es durchaus berechtigt, Bedenken gegenüber einem angekündigten Objektiv zu äußern, die primär auf Schwächen ähnlicher Objektive aus der näheren Vergangenheit beruhen.

Allerdings wird es kritisch, wenn bspw. im konkreten Fall das 1.4/58 als Bezug genannt wird und derjenige, der das schreibt damit noch nie fotografiert hat und nur das wiedergibt, was er irgendwo gelesen oder gar zwischen den Zeilen wahrgenommen hat.

Ebenso unsinnig ist es, ein Objektiv schlecht zu reden, nur weil angeblich Sigma die ultimativen Objektive baut, was dann natürlich auch nicht belegt wird.

Es gibt bspw. Leica M Spezialisten, die die Charakteristiken mehrer 50er so gut kennen, dass sie ja nach Motiv ein bestimmtes Objektiv bei bestimmter Blende einsetzen.

Ähnlich wurde es ja oben schon geschrieben, aber ob das hier zutrifft, werden wir abwarten müssen.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass das neue 105er eines der besten Portraitobjektive sein wird und in anderen Bereichen wie bspw. Architektur zwar nicht ganz vorne liegen wird, aber besser geeignet sein wird, als es irgendwelche Messungen vermuten lassen.

Kommentar
Ich finde es durchaus berechtigt, Bedenken gegenüber einem angekündigten Objektiv zu äußern, die primär auf Schwächen ähnlicher Objektive aus der näheren Vergangenheit beruhen.

Allerdings wird es kritisch, wenn bspw. im konkreten Fall das 1.4/58 als Bezug genannt wird und derjenige, der das schreibt damit noch nie fotografiert hat und nur das wiedergibt, was er irgendwo gelesen oder gar zwischen den Zeilen wahrgenommen hat.

Ebenso unsinnig ist es, ein Objektiv schlecht zu reden, nur weil angeblich Sigma die ultimativen Objektive baut, was dann natürlich auch nicht belegt wird.

Ich verstehe, dass du dich wunderst, wie jemand in einem Nikon-Forum ein sündhaft teures Spezial-Objektiv mit einem vergleichsweise günstigen Sigma-Objektiv vergleichen kann und das ohne es jemals in der Hand gehalten zu haben, bzw. ohne etwas zu belegen. Fakt ist, das 58er ist keine Optik die von ihren Eigenschaften auch nur annähernd in mein Spektrum passen würde bzw. wie ich mir eine perfekte Optik vorstelle (Perfekt: ohne Schärfe-Einschränkungen bei Offenblende bis in den Randbereich nützbar, gute Kontraste, wenig CA und wenig Flares bzw. generell gegenlichtbeständig). Klar könnte ich jetzt zu unserem NPS-Betreuer laufen und ihn bitten dass er mir die Optik für 1-2 Wochen borgt. Aber was würde es bringen? Ich habe von der Optik schon so viel gesehen, dass ich mir eine gute Meinung bilden kann. Und da ein 105 1.4er rein von der Brennweite exakt das ist, was mir fehlt, hoffe ich natürlich dass die Optik von ihren Eigenschaften meinen Fotostil unterstützt. Und da Nikon - meiner Meinung nach - mit dem 58er kein Wunderding auf dem Markt gebracht hat, habe ich meine Befürchtung offen gelegt, dass sie es beim 105er auch so machen werden. Denn ich habe keine plausible Erklärung gefunden, warum das 58er so ist wie es ist wenn es parallel dazu die Sigmas, die Canons und im eigenen Lager das 50 1.8er gibt.

Alleine schon der Vergleich eines Nikon 50 1.4 mit einem 50 1.8 zeigt, dass Nikon hier etwas inkonsequent ist was die Qualität angeht. Ich erwarte mir von einer teureren Optik im gleichen Brennweitenbereich auch eine bessere Leistung (bei Offenblende). Und wenn es erst ab Blende 2.0 benützbar ist, warum verkauft man es überhaupt als 1.4er Optik? Ja ich weiß Marketing, interessiert mich aber nicht wenn ich dafür zahle.

Ich muss aber dazusagen: die Ansprüche die ich an ein Objektiv stelle unterscheiden sich natürlich zu anderen Fotografen, die zB bei Blende 5.6 oder 8 arbeiten. Deswegen darf ich aber trotzdem das 58er kritisieren, denn für mich ist es keine gute Optik, da ich nie in Situationen komme wo es seine Stärken ausspielen könnte.

Und nicht böse sein: meine Kunden interessiert es herzlich wenig ob auf der Optik ein roter, goldener oder gar kein Ring ist. Sie interessiert das Endergebnis. Und gäbe es nicht Sigma mit ihrer Art Serie, gäbe es auch Tamron mit ihren teureren Linsen nicht und es gäbe vermutlich auch kein 105 1.4er, dass von seinen Eigenschaften (was man auf den Testbildern bzw. dem MTF-Chart sieht) wenig mit dem 58er gemein hat.

Für uns alle kann es toll sein, dass der Markt sich stärker durchmischt, so sind die Hersteller gefordert sich mehr zu bemühen.
[MENTION=26822]PeterTaylor[/MENTION]: es gibt schon mehr Samples des 105er, auch in voller Auflösung:

4 Hi-Res-Samples
12 Hi-Res-Samples

Kommentar
also ich hab da jetzt nicht alles gelesen, muss man auch nicht glaube ich.
sicher werde ich mir die optik einmal näher ansehen, wenn sie verfügbar ist.
grundsätzlich habe ich über all die jahre diese brennweite lieben gelernt.
das 105 war schon zu zeiten der nikon f ein sehr interessantes objektiv mit exzellenten eigenschaften.
man muss schauen was es in der praxis kann.
dass die preise in letzter zeit so angezogen haben trifft ja nicht nur die schwarz-gelbe fraktion, sondern generell alle.
2490,- ist allerdings eine ansage, das muss das objektiv erst mal können.
und wir müssen den strassenpreis abwarten, denn liste zahlt eh niemand.
da kommt bei mir das zeiss apo sonnar 135/2 ins spiel.
gewiss beide brennweiten sind nicht direkt vergleichbar und das zeiss ist eine blende schwächer....
das beste ist momentan abzuwarten, alles andere führt zu schlechten ergebnissen. sowohl mental als auch materiell und monetär.

Kommentar
Und da ein 105 1.4er rein von der Brennweite exakt das ist, was mir fehlt, hoffe ich natürlich dass die Optik von ihren Eigenschaften meinen Fotostil unterstützt. Und da Nikon - meiner Meinung nach - mit dem 58er kein Wunderding auf dem Markt gebracht hat, habe ich meine Befürchtung offen gelegt, dass sie es beim 105er auch so machen werden. Denn ich habe keine plausible Erklärung gefunden, warum das 58er so ist wie es ist wenn es parallel dazu die Sigmas, die Canons und im eigenen Lager das 50 1.8er gibt.

Dass das 1.4/58mm ein spezielles Objektiv ist, mag sein, ebenso dass das für Dich nichts. O.K., einverstanden.

Du hast aber zugleich - schon im Eingangsposting und dann später noch dezidierter - noch weiter verallgemeinert und z.B. auch das AF-S Nikkor 1.4/85mm zum Beleg dafür herangezogen, dass Nikon - anders als Sigma - nur Portraitobjektive bauen kann, die Deinen Ansprüchen nicht genügen, und dies dann noch weiterführend zur Begründung Deiner Befürchtung verwendet, dass auch das 1.4/105mm wahrscheinlich nicht an die Art-Serie heranlangt. Das ist aber eine Behauptung, die man so nicht stehen lassen kann, wie von mir weiter oben (unwidersprochen) belegt.

Ich glaube, es liegt sehr viel näher anzunehmen, dass das 1.4/105mm mindestens so gut wird wie das 1.4/85mm, statt es mit dem von Nikon stets als Sonderobjektiv beworbenen 1.4/58mm zu vergleichen. (Dass dieses besser ist als sein Ruf habe ich an anderer Stelle auch schon geschrieben, aber darüber wollen wir hier nicht streiten.) Ich habe das 1.4/105mm eben bestellt und freue mich darauf schon wie ein Schneekönig.

Kommentar
Ich hatte auch schon den Link gefunden, den TeJot zwei Beiträge weiter oben angegeben hat. Dort habe ich es bestellt.

Kommentar

Das sieht mir nach Zahlendreher aus. Bin gespannt, ob die Auftragsbestätigung mit dem Preis kommt oder ob es eine Stornierung gibt. Ich hatte bei dem Shop mal eine D5 für 5389,00 Euro bestellt und bekam unten stehende Mail:

Guten Tag Peter ...,

vielen Dank für Ihre Order bei foto-koester.de.

Leider müssen wir Ihren Auftrag stornieren.

Bei der Erstellung des Angebotes ist uns ein Tippfehler im
Preis unterlaufen. Der korrekte Preis ist höher, als
er Ihnen angezeigt wurde. Hilfsweise erklären wir hiermit die
Anfechtung eines ggf. mit Ihnen geschlossenen
Kaufvertrages wegen Irrtums gem. § 119 BGB.

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Drücke auf jeden Fall allen Vorbestellern (inkl. mir :D) die Daumen ;)

VG,
Peter

Kommentar
Ich verstehe, dass du dich wunderst, wie jemand in einem Nikon-Forum ein sündhaft teures Spezial-Objektiv mit einem vergleichsweise günstigen Sigma-Objektiv vergleichen kann und das ohne es jemals in der Hand gehalten zu haben, bzw. ohne etwas zu belegen.

Das hat mit dem Nikon Forum und dem Preis rein gar nichts zu tun. Warum sollte man bei bspw. identischer Leistung nicht ein günstigeres Sigma kaufen?

Ansonsten verwundert es mich nicht, sondern ich finde es schlicht unsinnig Dinge zu vergleichen die man nicht kennt.

Wenn jemand plausibel und mit Begründung aus bekannten Produkten Schlussfolgerungen bzw. Erwartungen für unbekannte Produkte zieht, ist das völlig ok, wenn man offen genug ist, später auch ein anderes Ergebnis zu akzeptieren.

Fakt ist, das 58er ist keine Optik die von ihren Eigenschaften auch nur annähernd in mein Spektrum passen würde bzw. wie ich mir eine perfekte Optik vorstelle (Perfekt: ohne Schärfe-Einschränkungen bei Offenblende bis in den Randbereich nützbar, gute Kontraste, wenig CA und wenig Flares bzw. generell gegenlichtbeständig). Klar könnte ich jetzt zu unserem NPS-Betreuer laufen und ihn bitten dass er mir die Optik für 1-2 Wochen borgt. Aber was würde es bringen? Ich habe von der Optik schon so viel gesehen, dass ich mir eine gute Meinung bilden kann.

Sie doch froh, dass Dir diese teure Brennweite von der Charakteristik nicht zusagt, das spart Geld.

Ob Du sie allerdings richtig einschätzt, oder evtl. sensationelle Fotos damit machen würdest, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Kommentar
Auftragsbestätigung kam mit dem angegebenen Preis.

...allerdings mit der Einschränkung, der Kaufvertrag werde erst mit der Lieferung zustande kommen. Es bleibt also spannend. Es kann durchaus ein Zahlendreher sein. Der Abschlag von der UVP ist andererseits nicht so groß, dass ich dass völlig unrealistisch finde, dass das Objektiv zu genau diesem Preis angeboten werden soll.

Also hoffen wir mal das Beste.

Kommentar
Wann hast Du denn bestellt und wann kam die Bestellbestätigung? Ich habe bisher nur einer Eingangsbestätigung meiner Bestellung bekommen...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Bei mir heisst es auch "Empfangsbestätigung". Kaufvertrag kommt erst mit Lieferung zustande (s.o.). Sorry für die zunächst ungenaue Wiedergabe des Textes.

Kommentar
Denn ich habe keine plausible Erklärung gefunden, warum das 58er so ist wie es ist wenn es parallel dazu die Sigmas, die Canons und im eigenen Lager das 50 1.8er gibt.

Falls es dich interessiert:
Hier ist die Geschichte des Konstrukteurs Haruo Sato, der das AFS 58mm/1.4G entworfen hat, zu diesem Objektiv. Das Ziel, die Idee, die Umsetzung.
<Click Hier>

Liebe Grüße,
Andy

Kommentar
Das AF-S NIKKOR 105 mm 1:1.4E ED ist voraussichtlich ab Ende August 2016 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von CHF 2‘498.- im Handel erhältlich. Das ist die Info heute morgen von Nikon Schweiz.
Gruss Werner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten