Ich finde es durchaus berechtigt, Bedenken gegenüber einem angekündigten Objektiv zu äußern, die primär auf Schwächen ähnlicher Objektive aus der näheren Vergangenheit beruhen.
Allerdings wird es kritisch, wenn bspw. im konkreten Fall das 1.4/58 als Bezug genannt wird und derjenige, der das schreibt damit noch nie fotografiert hat und nur das wiedergibt, was er irgendwo gelesen oder gar zwischen den Zeilen wahrgenommen hat.
Ebenso unsinnig ist es, ein Objektiv schlecht zu reden, nur weil angeblich
Sigma die ultimativen Objektive baut, was dann natürlich auch nicht belegt wird.
Ich verstehe, dass du dich wunderst, wie jemand in einem Nikon-Forum ein sündhaft teures Spezial-Objektiv mit einem vergleichsweise günstigen Sigma-Objektiv vergleichen kann und das ohne es jemals in der Hand gehalten zu haben, bzw. ohne etwas zu belegen. Fakt ist, das 58er ist keine Optik die von ihren Eigenschaften auch nur annähernd in
mein Spektrum passen würde bzw. wie ich mir eine perfekte Optik vorstelle (Perfekt: ohne Schärfe-Einschränkungen bei Offenblende bis in den Randbereich nützbar, gute Kontraste, wenig CA und wenig Flares bzw. generell gegenlichtbeständig). Klar könnte ich jetzt zu unserem NPS-Betreuer laufen und ihn bitten dass er mir die Optik für 1-2 Wochen borgt. Aber was würde es bringen? Ich habe von der Optik schon so viel gesehen, dass ich mir eine gute Meinung bilden kann. Und da ein 105 1.4er rein von der Brennweite exakt das ist, was mir fehlt, hoffe ich natürlich dass die Optik von ihren Eigenschaften meinen Fotostil unterstützt. Und da Nikon -
meiner Meinung nach - mit dem 58er kein Wunderding auf dem Markt gebracht hat, habe ich meine Befürchtung offen gelegt, dass sie es beim 105er auch so machen werden. Denn ich habe keine plausible Erklärung gefunden, warum das 58er so ist wie es ist wenn es parallel dazu die Sigmas, die Canons und im eigenen Lager das 50 1.8er gibt.
Alleine schon der Vergleich eines Nikon 50 1.4 mit einem 50 1.8 zeigt, dass Nikon hier etwas inkonsequent ist was die Qualität angeht. Ich erwarte mir von einer teureren Optik im gleichen Brennweitenbereich auch eine bessere Leistung (bei Offenblende). Und wenn es erst ab Blende 2.0 benützbar ist, warum verkauft man es überhaupt als 1.4er Optik? Ja ich weiß Marketing, interessiert mich aber nicht wenn ich dafür zahle.
Ich muss aber dazusagen: die Ansprüche die ich an ein Objektiv stelle unterscheiden sich natürlich zu anderen Fotografen, die zB bei Blende 5.6 oder 8 arbeiten. Deswegen darf ich aber trotzdem das 58er kritisieren, denn für mich ist es keine gute Optik, da ich nie in Situationen komme wo es seine Stärken ausspielen könnte.
Und nicht böse sein: meine Kunden interessiert es herzlich wenig ob auf der Optik ein roter, goldener oder gar kein Ring ist. Sie interessiert das Endergebnis. Und gäbe es nicht Sigma mit ihrer Art Serie, gäbe es auch Tamron mit ihren teureren Linsen nicht und es gäbe vermutlich auch kein 105 1.4er, dass von seinen Eigenschaften (was man auf den Testbildern bzw. dem MTF-Chart sieht) wenig mit dem 58er gemein hat.
Für uns alle kann es toll sein, dass der Markt sich stärker durchmischt, so sind die Hersteller gefordert sich mehr zu bemühen.
[MENTION=26822]PeterTaylor[/MENTION]: es gibt schon mehr Samples des 105er, auch in voller Auflösung:
4 Hi-Res-Samples
12 Hi-Res-Samples