Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich stelle mir vor, Portrait aus 1m Entfernung mit Blende 1,4 ........ da werden die meisten Bilder in der Tonne landen, da der Auftraggeber nicht zufrieden sein wird.
Aber heute kann man ja alles verkaufen

Kommentar
Hi,

... und viel schlimmer: Jeder kann alles kaufen. Egal ob er damit umgehen kann oder nicht.

Soweit ich das verstanden habe, hat das Objektiv keine Festblende wie das bei einem Spiegel-Teleobjektiv üblich ist. Wenn die Schärfentiefe in einer bestimmten Situation zu gering ist, dann bestünde wohl auch mit dem 105/1,4er die Möglichkeit abzublenden.

Es besteht mit dem Objektiv die Chance (!) für eine besonders deutliche Freistellung ... aber nicht die Verpflichtung.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich stelle mir vor, Portrait aus 1m Entfernung mit Blende 1,4 ........ da werden die meisten Bilder in der Tonne landen, da der Auftraggeber nicht zufrieden sein wird.

Stimmt, das 105/1,4 hat ja keinen Blendenring. D.h. abblenden , falls notwendig und/oder gewünscht, leider nicht möglich.

Meddi

Kommentar

Wer für einen Auftraggeber arbeitet, also in aller Regel Berufsfotograf ist, der kann erstens im allgemeinen abblenden und zweitens Blende 1.4 sinnvoll einsetzen.

Kommentar
Was mich an der Werbung zu diesem Objektiv stört, das ein Portrait gezeigt wird, was angeblich bei offener Blende gemacht wurde und es soll auch die Qualität bei offener Blende zeigen. Dieses Bild wurde ganz bestimmt nicht mit Blende 1,4 gemacht oder hat
Nikon plötzlich das Ei des Columbus erfunden, dass die Tiefenschärfe so gross ist - darüber kann man nur noch lachen.
Dass man das Objektiv auch abblenden kann ist mir total neu, meine Objektve haben diese Einrichtung nicht...... und sind fast alle vom gleichen Hersteller.

Kommentar
Dieses Objektiv ist der Traum eines jeden Konzertfotografen, der seinen Fokus auf Musiker- und Motivdetails legt. Sorry, auch ich kann dieses "Schlechtreden" eines Produktes ohne Kenntnis und Praxis nur mit Dummheit und/oder bedauernswerter Unkenntnis fotografischer Aufgabenbereiche erklären.

Kommentar
Mit VR wäre das wohl kaum zu bezahlen und zu tragen.

...und der jetzt verlangter Preis sind nur Peanuts....

Leute, kommt mal runter!

Mal abwarten was der kann...hoffentlich hat der nicht die "herausragenden" Eigenschften des neuen 2.8/24-70 VR.

Ich traue Nikon nicht mehr, die Preise sind z. Z. Premium...nur die Leistungen hinken da züruck.

Gruß

Peter

Kommentar
Sorry, liest sich wie ein Post eines Sigma Fanboys.
"technisch machbar"? Sigma hat genauso eine ökonomische Realität zu berücksichtigen, wie alle anderen Hersteller. Die Bokeh Argumentation ist nicht korrekt. Schärfe und Bokehanmutung schließen sich nicht prinzipiell aus - siehe Bespielsweise AFS 200mm/2 VR II oder AFS 300mm/2.8 VR II.

Wenn Sigma andere Hersteller "längst überholt hat", dann würde ich diese allgemeinen Aussage mal in Frage stellen. Objektive definieren sich aus einer Vielzahl von Eigenschaften - Schärfe ist nur eine davon.

Das USB Dock ist eine Lösung zu einem Problem, daß eigentlich nicht notwendig ist. Nicht nur auf die AF Justierung bezogen. Sigma sollte mit Nikon eine tragfähige Lizenzvereinbarung treffen und dieses Thema und den damit verbundenen Aufwand nicht an die Benutzer auslagern.

Aber es geht ja um das neue 105mm/1.4. Eine Kombination and Brennweite und Blende für FX, die zumindest aus meiner Sicht interessant ist.

LG,
Andy

Jemals zum Beispiel das 1,4/50 Art mit dem Nikon-Kollegen verglichen?

Kommentar
Sorry, liest sich wie ein Post eines Sigma Fanboys.
"technisch machbar"? Sigma hat genauso eine ökonomische Realität zu berücksichtigen, wie alle anderen Hersteller. Die Bokeh Argumentation ist nicht korrekt. Schärfe und Bokehanmutung schließen sich nicht prinzipiell aus - siehe Bespielsweise AFS 200mm/2 VR II oder AFS 300mm/2.8 VR II.

Wenn Sigma andere Hersteller "längst überholt hat", dann würde ich diese allgemeinen Aussage mal in Frage stellen. Objektive definieren sich aus einer Vielzahl von Eigenschaften - Schärfe ist nur eine davon.

Das USB Dock ist eine Lösung zu einem Problem, daß eigentlich nicht notwendig ist. Nicht nur auf die AF Justierung bezogen. Sigma sollte mit Nikon eine tragfähige Lizenzvereinbarung treffen und dieses Thema und den damit verbundenen Aufwand nicht an die Benutzer auslagern.

Aber es geht ja um das neue 105mm/1.4. Eine Kombination and Brennweite und Blende für FX, die zumindest aus meiner Sicht interessant ist.

LG,
Andy

Ich weiß nicht woher du weißt in welchen Situationen ich mein Equipment einsetze. Ich verrate es dir: Hochzeit und Reportage. Und dabei blende ich meine 1.4er Optiken in genau 2 Situationen ab: wenn zuviel Licht ist oder ich Gruppenfotos mache. Sprich in 90% der Fälle ist Blende 1.4 eingestellt. Nun ist es vermutlich auch dir kein Geheimnis, dass man das Motiv sehr selten komplett in der Mitte hat sondern eher seitlich. Heißt: ich brauche eine Optik die offenblendentauglich ist bzw. auch außerhalb der Mitte bei Offenblende scharf ist. Meine Referenz: das Sigma Art 50 1.4. Ein Nikon 50 1.4 ist bei Offenblende sehr weich, ein 85 1.4 ist bei Offenblende außerhalb der Mitte weich. Das 58 1.4 ist dafür bekannt buttrig zu sein, auch das ist etwas das ich nicht möchte. Wenn ich mit so wenig Tiefenschärfe arbeite muss der Fokus erkennbar sein, sonst kann ich gleich absichtlich defokusieren. Da bringt mir das schönste Bokeh nichts wenn ich eine so lichtstarke Optik nicht ohne Kompromisse nützen kann.

Mit der Dock-Antwort zeigst du eigentlich schön dass dir Schärfe nicht wichtig ist. Ich habe das Gefühl dass viele nicht wissen was ihre Optik könnte bzw. was die Konkurrenz könnte. Hast du schon mal ein perfekt sitzendes 50 Art probiert? Ich behaupte nicht sonst wüsstest du dass nur ein Otus noch besser ist. Und ja Bokeh können andere besser, aber die Optik ist nunmal auf Schärfe und Kontrast optimiert.

Was ich bislang vom 105er gesehen habe gefällt mir unglaublich gut. VR brauch ich nach dem 300 PF so schnell nicht mehr (auch wenn Rainer gebetsmühlenartig die Optik verteidigt). Insofern hoffe ich dass sie wenig vom 58er geerbt hat. Diesen Softlook kann ich hinterher noch "faken", ein richtig scharfes Bild allerdings nicht.

Und sorry, meine Ansprüche sind nunmal andere und das werde ich hoffentlich noch äußern dürfen ohne gleich als Fanboy abgestempelt zu werden.

Kommentar
Wir bleiben bitte beim Thema dieses Threads, der keine globalen Herstellervergleiche zu anderen Objektiven zum Thema hat.

Vielen Dank.

Ich habe damit nicht angefangen.
Aber man ist kein "Sigma-Fanboy", wenn man anmerkt, dass Nikon nicht immer das Gelbe vom Ei produziert. Die Welt dreht sich halt weiter...

Kommentar
Ich werde mir das zulegen, das f2 200 er ist mir zu gross und schwer und auch ein bisschen zu lang. Das wird wunderbar mein 135mm DC ergänzen für Portraits mit viel Freistellung!!!!

Ein ideales Geburtstagsgeschenk da ich morgen 60 werde, danke Nikon!!!!

Kommentar
Stimmt, das 105/1,4 hat ja keinen Blendenring. D.h. abblenden , falls notwendig und/oder gewünscht, leider nicht möglich.

und

1bildermacher1 schrieb:
Dass man das Objektiv auch abblenden kann ist mir total neu, meine Objektve haben diese Einrichtung nicht...... und sind fast alle vom gleichen Hersteller.

ach auf dem Niveau sind wir jetzt ....

Kommentar
Ich weiß jetzt auch nicht was manche für ein Problem mit der Lichtstärke haben? Außerdem besteht ja kein Kaufzwang. Ich jedenfalls freue mich über jede neue Nikon Optik und wenn sie dann noch richtig gut ist, umso mehr :D

VG

Kommentar
auf dem Niveau sind wir jetzt ....

Wieso? Wie blendest denn du deine Linsen ab, wenn kein Blendenring vorhanden ist? Mit einer zugeschnittenen Pappe? :fahne:

Spaß ohne, vielleicht gibt es wirklich Leute, die nur in P fotografieren und nicht wissen, dass man die Blende von Obektiven ohne Blendenring über die Kamera steuern kann. Soll ja immer wieder vorkommen. Und wer liest heute noch BDAs?:p

Kommentar
Ein Nikon 50 1.4 ist bei Offenblende sehr weich, ein 85 1.4 ist bei Offenblende außerhalb der Mitte weich. Was ich bislang vom 105er gesehen habe gefällt mir unglaublich gut. VR brauch ich nach dem 300 PF so schnell nicht mehr (auch wenn Rainer gebetsmühlenartig die Optik verteidigt).

Endlich einmal jemand, der offen das schreibt, was für mich Realität zu sein scheint.

Um aber eines gleich klarzustellen: Ich habe bisher kein einziges Objektiv von Sigma, sondern für meine Nikon nur original Nikon-Objektive. Darunter auch das 1.4/50 und das 1.4/85.

Und auch ich freue mich auf das 1.4/105 in der Hoffnung, dass es ein wirklich gutes Objektiv ist.

Gruß

Erich

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten