W
Schau dir mal die Samples von Seite 4 an. Die sind alle ausgezeichnet. Eines ist mit einer D810, ISO 1600, 1/60 und nicht gerade dem besten Licht aufgenommen und ein bisschen weich, aber bei den anderen gibt es wirklich nichts auszusetzen.
Meine Referenz: das Sigma Art 50 1.4. Ein Nikon 50 1.4 ist bei Offenblende sehr weich, ein 85 1.4 ist bei Offenblende außerhalb der Mitte weich. Das 58 1.4 ist dafür bekannt buttrig zu sein, auch das ist etwas das ich nicht möchte. Wenn ich mit so wenig Tiefenschärfe arbeite muss der Fokus erkennbar sein, sonst kann ich gleich absichtlich defokusieren. Da bringt mir das schönste Bokeh nichts wenn ich eine so lichtstarke Optik nicht ohne Kompromisse nützen kann.
...
Und sorry, meine Ansprüche sind nunmal andere und das werde ich hoffentlich noch äußern dürfen ohne gleich als Fanboy abgestempelt zu werden.
das Problem ist, dass bei offenblendigen 1,4er Objektiven einfach eine sehr viel sorgfältiger Arbeitsweise erforderlich wird. In Zeiten von "immer mehr, immer besser, immer schneller" ist das ein Umstand, den viele von uns nur ganz schwer akzeptieren können. Nicht umsonst wird das 85/1,4 gerne als Diva bezeichnet.Vieles von dem, was hier über die neuen Nikkore schlechtes gesagt wurde, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
(...) Sorry, liest sich wie ein Post eines Sigma Fanboys. (...)
Ich muss nochmal kurz bisschen weinen: Wieso kein VR? Das wäre doch prädestiniert für Portraits.
Edit: Gerade war Andys Antwort noch nicht da. Das 200/2 hat doch auch einen VR.
Nicht umsonst wird das 85/1,4 gerne als Diva bezeichnet.
Wenn das Bild nichts wird, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Objektiv.
Mich interessieren keine Linienpaare, mich interessiert was hinten rauskommt und ob es reproduzierbar ist. Ein 85 1.4 mag auf die Distanz handelbar sein, bei sehr geringen Tiefenschärfebereichen in der Nahdistanz kann ich dem Objektiv im Randbereich (bei Offenblende) keine Berechenbarkeit attestieren. Das brauch ich aber um genau zu wissen wann mein Werkzeug seine Schwächen und Stärken hat. Ich kauf mir doch keine 85 1.4 er Optik damit ich dann aus 10-15 Metern meine Motive fotografieren kann. Das Sigma mag vielleicht nicht ein Nikon Batch drauf haben, aber für mich liefert es die beste und nachvollziehbarste Arbeit. Klar ist der AF in Low Light nicht gut, aber die Optik ist berechenbar. Das 85 1.4 nicht.
Wenn das subjektive Bauchgefühl nicht passt, hat das einen Grund.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?