Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

feine-fotos

NF Mitglied
Seit 2 Tagen besitze ich nun das neue Nikon 20 mm Weitwinkel. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Schärfe an der D800 ist gut. Die Verzeichnung ist gering. Für Architektur ist das Objektiv gut geeignet. Die Haptik ist trotz Kunststoff-Fassung angenehm. Da es recht leicht ist, wird es auf Flugreisen wohl mein 2,8/14-24 mm ersetzen. Der Filterdurchmesser von 77 mm ist zwar recht groß, aber ich kann so meine Filter der 2,8er Zooms direkt ansetzen.
Ich bin schon auf eure Eindrücke gespannt.
LG Johannes

ein paar Schnappschüsse aus München.
Die Schärfe kann so nicht beurteilt werden. Verzeichnungen habe ich nicht bearbeitet.

Anzeigen
letzte woche beim Kölner Handler letzte exemplar für 797.- gekauft.
Bin rundum zufrieden. :D

Kommentar
An die Besitzer des 20mm:
Hat mal jemand einen Polfilter aufgeschraubt und dann die Gegenlichtblende drauf gedreht?

Bei mir will das nicht klappen!!

VG Thomas

Kommentar
Danke für die schnellen Antworten, bei meinem Haida Slim funktioniert es überhaupt nicht.
Ich probiere es nochmal aus, vielleicht habe ich mich nur ein wenig doof angestellt.
Aber mir fällt gerade ein, mit einem ND Filter von Haida hat es auch nicht geklappt. Na mal sehen.

VG Thomas

Kommentar
Kleiner Rückläufer!

Nachdem ich jetzt nochmal alle Filter durchprobiert habe, brauche ich nur einen neuen Polfilter, die ND-Filter in der Slim Version passen optimal.

VG Thomas

Kommentar
Lieferzeit von 1-4 Monaten, bei anderer Händlern kann man auch nur vorbestellen. War bei der Linse die Nachfrage so gross ?

Kommentar
Mein Händler (bei dem ich eins für deutlich unter 800 € bestellt habe), schätzt auch 1-2 Monate...

Kommentar
Ich bin im lokalen MM darüber gestolpert. Für 769 €. Das war Anfang Januar.
Zu der Zeit war es online ebenfalls nirgendwo zu bekommen.
Eventuell ja einfach mal die lokalen Elektromärkte in der Umgebung abklappern.
Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück.

Gruß
Micha

Kommentar
Ich habe 682,05 € bei Amazon bezahlt.
Bestellt am 28.12.2014 mit Lieferzeit 1-2 Monaten.
Ein paar Tage später wurde die Lieferzeit auf 1-4 Monate geändert.
Am 05.01.2015 kam es :).

Wer es also nicht eilig hat, kann es auf einen Versuch ankommen lassen und wird vielleicht angenehm überrascht.

Mein AF-D 20/2.8 hatte ich übrigens exakt vor 20 Jahren zu umgerechnet dem gleichen Preis gekauft ;).

Kommentar
Kaum beim deutschsprachigen Holländer auf Benachrichtigung gestellt, schon ist es verfügbar und 2 Tage später bei mir für knapp über 700€

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar
Ich hätte eine Frage zum Nikon AF-S 1,8/20 mm.

Hat schon jemand das Objektiv für Nachtaufnahmen, im konkreten für MilkyWay Aufnahmen mit einer D800, verwendet?

Wenn ja, wie ist die Schärfe bei den Aufnahmen?

Ich such nämlich einen besseren Alternative zum 24-70/2.8

Danke im Voraus!

Kommentar
Absolut geil das Teil:

picture.php
:up::up::up:

Ein technisch tolles Objektiv mit jeder Menge kreativer Möglichkeiten

Kommentar
So, ich habe ja hier noch eine Rückmeldung versprochen.
Anbei habe ich einen 1:1 Crop von einer Nachtaufnahme:

a8wH4m0S

D600, AFS20/1.8 bei f/2.0 und 6s ISO2000
1:1 Crop. Handfokussiert.
Keine Schärfung.

Hinweis: wir haben viele Fokussierungsfehler gemacht. Ob das jetzt das bestmögliche Ergebnis wäre kann ich nicht sagen. Vermutlich ginge es noch besser.

Dennoch erlaubt die große Öffnung den ISO Wert weit unten zu lassen und das ist für solche Ausnahmen schon klasse. Das Bild ist in der Blauphase fast überbelichtet :) wir konnten also bei den folgenden Aufnahmen noch runterregeln.

Hier die ganze Aufnahme zum Vergleich:

mvt7Cv3d

Kommentar
Das sieht tatsächlich sehr sehr gut aus!
Leider ist das die einzige Aufnahme mit f/2 weil wir dann doch auf f/2.8 gegangen sind. Und leider habe ich das 20er nicht nachts an der D810 verwendet, kann also nur mit diesem Bild aus der D600 dienen.

Das Objektiv ist super leicht. Das ist dann schon ein angenehmeres Handling als mit dem 14-24-Klotz ;-)

Kommentar
Danke für die Nachtbilder! Oder auch nicht...jetzt kommt dann wohl schon wieder mal ein neues Objektiv ins Haus.

20 - 35 - 85 ...ja, der Gedanke gefällt mir!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten