Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

feine-fotos

NF Mitglied
Seit 2 Tagen besitze ich nun das neue Nikon 20 mm Weitwinkel. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Schärfe an der D800 ist gut. Die Verzeichnung ist gering. Für Architektur ist das Objektiv gut geeignet. Die Haptik ist trotz Kunststoff-Fassung angenehm. Da es recht leicht ist, wird es auf Flugreisen wohl mein 2,8/14-24 mm ersetzen. Der Filterdurchmesser von 77 mm ist zwar recht groß, aber ich kann so meine Filter der 2,8er Zooms direkt ansetzen.
Ich bin schon auf eure Eindrücke gespannt.
LG Johannes

ein paar Schnappschüsse aus München.
Die Schärfe kann so nicht beurteilt werden. Verzeichnungen habe ich nicht bearbeitet.

Anzeigen
Hi
ich habe mir auch gerade eines bestellt umd mein 14-24 zu ersetzen
die Preise für das 20er fahren in den letzten 2 Wochen ja Achterbahn...
Schwankungen von bis zu 100,-€

zurzeit haben sie wieder angezogen ;-(

Kommentar
Als ich eins kaufen wollte war ich Nr 40 auf der Vorbestelliste und keine Lieferung in Sicht!

Mein Lieblingsberater hat dann eins aus einer ausländischen Filiale beschafft. Fünf Tage vor der Abreise war es da. Superjob!

Kommentar
Heute habe ich einen ersten Test unternommen.

Im LV Schärfe gut.

805_1836k.jpg

Klick hier für volle Auflösung ( Achtung >20 MByte )

Beim Phasen-Af muste ich auf -18 in der Feinabstimmung korrigieren :down:

Kommentar
Hallo Zusammen,

nach ca. 2-3 Monaten Wartezeit ist mein 20er auch angekommen. Ich finde die Verarbeitung und das Gewicht hervorragend um gut mobil zu sein. Gut: Das geringe Gewicht hilft leider nicht beim ruhigen halten, aber verschmerzbar.

Schärfe finde ich sehr gut, auch offen. Was mich irritierte an meiner D750 war der Frontfokus, den ich mit der Traumflieger Vorlage versucht habe zu korrigieren. Musste jetzt so +10 einstellen und jetzt passt er. Wohlgemerkt: Ist so bei der geringsten Nahstellgrenze. Einige weitere Zentimeter entfernt vom Objekt sitzt der Fokus deutlich besser wenn nicht perfekt nach meinen Tests.

Habt ihr auch solche Erfahrungen (Objekt an Nahstellgrenze Fokus anders, als bei einem entfernteren Objekt) gemacht oder habe ich eine Gurke??? Soll ich tauschen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten