Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

feine-fotos

NF Mitglied
Registriert
Seit 2 Tagen besitze ich nun das neue Nikon 20 mm Weitwinkel. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Schärfe an der D800 ist gut. Die Verzeichnung ist gering. Für Architektur ist das Objektiv gut geeignet. Die Haptik ist trotz Kunststoff-Fassung angenehm. Da es recht leicht ist, wird es auf Flugreisen wohl mein 2,8/14-24 mm ersetzen. Der Filterdurchmesser von 77 mm ist zwar recht groß, aber ich kann so meine Filter der 2,8er Zooms direkt ansetzen.
Ich bin schon auf eure Eindrücke gespannt.
LG Johannes

ein paar Schnappschüsse aus München.
Die Schärfe kann so nicht beurteilt werden. Verzeichnungen habe ich nicht bearbeitet.



 
Anzeigen
Sieht doch sehr gut aus. Wie werden die Fotos im Nahbereich und die mit offener Blende?
 
Kommentar
...und wenn du die Bilder hier mit dem zweiten Link einbindest, werden Sie gleich in Groß gezeigt.... :)
 
Kommentar
Das ist jetzt doch eine recht große Überraschung für mich: Bei Blende 2,8 in den Ecken entspricht die Schärfe etwa meinem alten AF-D 2.8/18mm mit dem ich im Moment so begeistert unterwegs bin. Sie sind etwas "matschig" und scheinen wirklich keine Spur besser. Auch die Auflösung in der Bildmitte scheint nicht verbessert. Bei Offenblende sowieso, wobei mit Blende 1,8 natürlich neue Möglichkeiten geschaffen werden und die Bildmitte ja wirklich O.K. ist. Deutlich besser als das Sigma 1.8/20mm das ich aus Enttäuschung sofort wieder verkauft hatte.
Anders aber bei der Verzeichnung und Vignettierung. Hier scheinen deutliche Fortschritte in der Objektiv-Rechnung erkennbar, eine kleine Revolution wenn hier nix manipuliert ist. Diese Parameter sind für ein 20er vorbildlich, wenn man den Testfotos vertrauen kann. Ich habe natürlich auch keinen direkten Vergleich, aber da ich mich jüngst recht eingehend mit dem Thema befasst habe, traue ich mir da schon eine gewisse Beurteilung zu.
Für den Preis ist es auf jeden Fall ein Knaller.
 
Kommentar
Ach ja, dem AF-D 20mm/2.8 welches ich auch im Frühjahr für einige Wochen besessen hatte, ist es aber wirklich in allen Belangen haushoch überlegen (ausgehend von eben diesen Testfotos von Tom Grill).
 
Kommentar
Hinsichtlich der Verzeichnungen wäre auch mal ein Test gegen das 16-35/4,0 interessant. Diese Linse nehme ich immer bei Städtetouren. Die Verzeichnungen untenrum sind aber schon heftig. Ohne den direkten Vergleich zu haben, scheint das 20/1,8 aber verzeichnungsärmer zu sein.
Deswegen und wegen der Lichtstärke überlege ich, das 20/1,8 auf meine Einkaufsliste zu setzen. Allerdings wird es das 16-35/4,0 nicht ersetzen. Hier halten sich das Gewicht und die Lichtstärke auf der negativen Seiten mit der Variabilität auf der postiven Seite die Waage, denke ich mal.
 
Kommentar
Zitat Ken:
"Coma
Coma (saggital coma flare) often causes weird smeared blobs to appear around bright points of light .....
This aspherical lens has nearly no coma; that's now a thing of the past."
Während in einem Nachbar-Forum die große Coma-Anfälligkeit das Thema ist (mit vielen Bildern belegt.
So viel zum Test und Urteil von Ken (sofern er kein Hand-verlesenes Glas von Nikon erhalten hat).
Fazit: Anscheinend ist es ab 2.8 ein brauchbares Objektiv, aber nicht so gut wie durch die 1.8er-Serie erhofft.
 
Kommentar
Hallo!

20cm Naheinstellgrenze :up:

Jedoch, 18mm lieber noch 16mm f/2,8 mit VR, dass wäre mein Liebding.
Irgendwie verwende ich mein WW-Zoom immer nur bei 18mm oder 35mm.

Aber das neue 20er ist jedenfalls seeehr interessant.

PS: Ich hoffe, dass es schärfer ist als das neue 28er. Von dem war ich echt enttäuscht...
so wie das 85er sollte es sein... halt mit den 20mm
 
Kommentar
Ja, sagt Ken wohl :p! Allerdings ja auch nicht untypisch für die 1.8-er Serie.
 
Kommentar
Hallo, ich habe mir das Objektiv auch gegönnt.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist: leichte Verzeichnung, CA´s auch noch bei f8, Schärfe bei f1.8 gefällt mir gut, etwa wie beim 50mm f1.8 und bei 20cm Naheinstellgrenze lässt sich für ein
UWW recht gut freistellen.
Was mein Hauptgrund für den Kauf war.

Bearbeitung: In LR die Belichtung leicht ins Plus gezogen und die Tiefen noch aufgehellt und im Anschluss für das Forum in LR verkleinert.

Ich hatte am Anfang einen Frontfokus, der von Nikon korrigiert wurde, jetzt scheint es zu passen.
 
Kommentar
bei 20cm Naheinstellgrenze lässt sich für ein
UWW recht gut freistellen.
Was mein Hauptgrund für den Kauf war.

Dein Bildbeispiel zeigt ein auffallend schönes Bokeh für ein UWW.
Ein 20er ganz ohne Verzeichnung für Nikon-F-Bajonett ist mir absolut nicht bekannt. Ich denke mal dieses dürfte in dieser Disziplin schon wirklich top sein, nach allem was man bislang sieht. Selbiges gilt wohl auch für die sehr geringe Vignettierung bei Offenblende 1,8 die auf allen bisherigen Beispielfotos zu sehen ist. War bei deinem Foto die Kamerainterne Korrektur für Vignettierung ein oder aus ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten