Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

feine-fotos

NF Mitglied
Registriert
Seit 2 Tagen besitze ich nun das neue Nikon 20 mm Weitwinkel. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Schärfe an der D800 ist gut. Die Verzeichnung ist gering. Für Architektur ist das Objektiv gut geeignet. Die Haptik ist trotz Kunststoff-Fassung angenehm. Da es recht leicht ist, wird es auf Flugreisen wohl mein 2,8/14-24 mm ersetzen. Der Filterdurchmesser von 77 mm ist zwar recht groß, aber ich kann so meine Filter der 2,8er Zooms direkt ansetzen.
Ich bin schon auf eure Eindrücke gespannt.
LG Johannes

ein paar Schnappschüsse aus München.
Die Schärfe kann so nicht beurteilt werden. Verzeichnungen habe ich nicht bearbeitet.



 
Anzeigen
Hier ein Vergleich bei Blende 1,8 und 5,8 (D800, Iso100 1/500 bzw 1/80, LR-Korrektur: Vignette, Verzeichnung und meinen Standardschärfung für die D800)

Gesamtbild auf 1900-1200 komprimiert und 100% Auschnitt aus der Bildmitte (1900-1200).

http://img.gg/HUkR89p

Bei 1,8 sieht man deutliche rote Farbsäume im 100% Auschnitt. Auch die Schärfe ist natürlich nicht fantastisch.
Bei 5,6 finde ich es aber ausgesprochen gut
Insgesamt ist es deutlich besser als mein altes 24 2,8D.

Sieht nicht gerade berauschend aus, oder ist das der Komprimierung geschuldet?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
ich habe mir die Linse heute bestellt, da ich zum Kauf der D750 einen Guteschein über 150€ für den Kauf von Nikonlinsen und Zubehör erhalten habe. Das hat mir die Entscheidung erleichtert ;)
 
Kommentar
Bei meinem Fachhändler ist die Linse leider ausverkauft. Er meinte, sie könnten gar nicht so schnell ranschaffen, wie sie verkauft wird. Ich habe eine vorbestellt, nächste Woche soll sie da sein :cool:
 
Kommentar
Nur mal so ein bescheidener Vergleich. Gestern bin ich in der Mittagspause mit meiner D700 und dem manuellen Ai-Nikkor 20mm f/4 (erstanden für 60 €uro auf einem Trödelmarkt) bei schönstem Alpenfön in genialer Velvia-Farbstimmung zu einer schönen Photo-Location, die in Sichtweite meines Arbeitsplatzes liegt: das Skistadion in Garmisch-Partenkirchen. Ohne dem neuen AF-S 1,8/20 Konkurrenz machen zu wollen - ich finde die Photos mit diesem "Oldtimer" durchaus ansehnlich. Hier als Beispiel eine Panorama-Aufnahme von Garmisch-Partenkirchen etwa auf Höhe des Schanzentisches (JPEG, unbearbeitet). Mehr Photos finden geneigte Interessenten in meinem Albumbereich hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=27474
picture.php
 
Kommentar
Das was das f1.8/20 in meinen Augen zu etwas Besondern macht, ist eben die Anfangsblende von f1.8. Freistellen mit f4 beim UWW ist nicht so das Wahre.
Bei Blende f4 und aufwärts wirds dann nicht mehr so spannend mit dem neuen Objektiv und das dann andere Linsen auch was können bestreitet wahrscheinlich niemand.

VG Thomas





Nur mal so ein bescheidener Vergleich. Ohne dem neuen AF-S 1,8/20 Konkurrenz machen zu wollen - ich finde die Photos mit diesem "Oldtimer" durchaus
 
Kommentar
Sorry, aber so wie die Bilder hier hochgeladen wurden sind sie nicht ansehnlich sondern grob unscharf.:nixweiss:
@ Wuxi
zum einen - "grob unscharf" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Bilder mit der maximal zulässigen Größe von 1024x1024 heruntergeladen. Auf meinem Bildschirm sind sie o.k. - zum andern - klar: ich habe auch nicht behauptet, daß dieses 40 Jahre alte Objektiv mit dem aktuellen 1,8/20 mithalten kann.
 
Kommentar
die uploadgrenzen wurden nicht eingehalten, die bilder sind zwangskomprimiert und damit zermatscht worden. es ist nicht nur auf die kantenlänge, sondern auch auf die dateigröße zu achten!
 
Kommentar
Du kannst die Qualität manuell auf 70-80% reduzieren oder Lightroom eine max. Dateigröße vorgeben. Alles im Exportdialog...


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Sieht nicht gerade berauschend aus, oder ist das der Komprimierung geschuldet?

Der 100% Auschnitt ist nicht komprimiert. Es sind Freihandaufnahmen. Ich zeichne aber nur vorsichtig scharf.

Auch ohne LR-Schärfung ist die Obejktivschärfe and der D800 bei 1,8 deutlich unter 5,6.

Bei 1,8 ist die Leistung an der D800 flau, wenn man das Bild 1:1 anschaut. Die Auflösung und ist geringer als beim Sigma 35 ART bei Blende 1,4. Jedoch viel besser als beim Nikon 24 AFD bei Blende 2,8.

Bei 5,6 finde ich die Schärfe auf dem Betonbalken, auf den ich fokussiert habe, tadellos.

Überrachst hat mich aber, trotzdem ein bisschen, wie genau man auch bei 5,6 fokussieren muss, wenn man die volle Grösse nutzten will. Da ist eigentlich kein Unterschied zu 24mm oder 35mm.
 
Kommentar
Habe die Linse seit gestern im Koffer....

Über Bildqualität und so weiter kann ich noch nicht sagen. Was aber überrascht es die schlechte haptische Qualität: es steht dick drauf "Made in China" fühlt sich auch sagen. Viel Plastik. (Verständlicherweise) ein deutlicher Unterschied zu den aktuellen 1.4G Objektiven.
Hatte früher mit dem 20/2.0 D (?) viel Spaß, das hätte natürlich ne ganz andere Bauform und Fertigungsqualität.

Mal sehen die Tage, ob das Neue auch soviel Spaß macht...
 
Kommentar
Was soll's mit dem Verbundkunstoff? Teller, Messergriffe und Waschbeckenstöpsel werden heute auch nicht mehr aus Holz geschnitzt, Schüsseln sind nicht mehr aus Blech und Körbe nicht mehr aus Weidenzweigen. Was soll das Gejammer. Die neuen Objektive sind dafür deutlich besser tragbar als die alten Messingrohre. Und wenn sie runterfallen, sind beide kaputt, also was soll's. Ich glaube mal, dass die neuen 1,8er Objektive für die allermeisten Anwender stabil genung sind. Wegen der besseren Konstruktionsmöglichkeiten haben die modernen Teile darüber hinaus auch einen präzisen Af, der die meisten "Selbstdreher" alt aussehen lässt und ein wirksame VR.

Ein 1,8/20 in alter Bauweise wiegt sicher dopplt so viel und kostet dann dreimal so viel (man vergleiche mal mit dem alten 15er, dem Riesenklotz der manchmal gebraucht angeboten wird) und optisch besser wird es dann höchst wahrscheinlich auch nicht sein.
 
Kommentar
Was aber überrascht es die schlechte haptische Qualität: es steht dick drauf "Made in China" fühlt sich auch sagen. Viel Plastik. (Verständlicherweise) ein deutlicher Unterschied zu den aktuellen 1.4G Objektiven.
Hatte früher mit dem 20/2.0 D (?) viel Spaß, das hätte natürlich ne ganz andere Bauform und Fertigungsqualität.

Alle neuen Nikkore haben doch Plastikteile und einen Plastiktubus!? Auch die 1.4G-Objektive. Weswegen die sich anders anfühlen, ist, dass wesentlich mehr Glas drin ist (wodurch sie auch doppelt so viel wiegen wie äquivalente 1.8er).
Formel1-Rennwagen sind zum Teil auch aus Plastik.
Und einige sehr gute Objektive werden in China hergestellt. Vergiss nicht, das Land hat mehr Einwohner als Europa, Nordamerika und Russland zusammen. Da wird man von "absolut schäbig" bis "sehr hochwertig" einiges an Streuung finden können. Mein MacBook ist auch aus China.

Die von Dir aufgezählten Punkte haben meiner Meinung nach gar nichts mit Fertigungsqualität zu tun.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten