Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

feine-fotos

NF Mitglied
Registriert
Seit 2 Tagen besitze ich nun das neue Nikon 20 mm Weitwinkel. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Schärfe an der D800 ist gut. Die Verzeichnung ist gering. Für Architektur ist das Objektiv gut geeignet. Die Haptik ist trotz Kunststoff-Fassung angenehm. Da es recht leicht ist, wird es auf Flugreisen wohl mein 2,8/14-24 mm ersetzen. Der Filterdurchmesser von 77 mm ist zwar recht groß, aber ich kann so meine Filter der 2,8er Zooms direkt ansetzen.
Ich bin schon auf eure Eindrücke gespannt.
LG Johannes

ein paar Schnappschüsse aus München.
Die Schärfe kann so nicht beurteilt werden. Verzeichnungen habe ich nicht bearbeitet.



 
Anzeigen
Stimmt, ich habe eine D600 und fotografiere in RAW. Da sollten die internen Einstellungen keine Rolle spielen.

Da es für LR usw. ja noch kein Profile zu dem 20ziger gibt kann man das Objektiv sehr gut beurteilen.
Ich stelle noch 1bis 3 Fotos mit Blende 5,6 - 8 ein, mit ein paar Häusern drauf.

VG Thomas
 
Kommentar
Guten Abend!
Die Bilder gefallen mir - vor allem das Bokeh...

Auf der Homepage sind leider keine Maße. Kann mir bitte jemand den Durchmesser (auch der Durchmesser wo der Fokusierring ist würde mich interessieren) und die Länge vom Objektiv mitteilen? - Danke.
 
Kommentar


blöde Linse.

Trotz Blende 7,1 alles unscharf!

D81_2413.jpg


 
Kommentar
Mit diesem Foto möchte ich versuchen aufzuzeigen, wie spielend leicht das Objektiv an der D810 mit dieser gemeinen Gegenlichtsituation umgeht.

Jede Menge Reflexionen, harter Schatten und direkt ins Gegenlicht gehalten.
Die blendende Sonne (im Fester unter dem Dach) ist als schöner "Stern" abgebildet worden.
Natürlich hat die D810 besonders mit ihrer Dynamik hierbei auch mitgeholfen.
(Bild ist unbearbeitet, nur verkleinert und nicht nachgeschärft)
Fazit: Ich hatte noch kein besseres UWW an einer Kamera.

Nach diesem Knipsbildchen vorm Besier-Oehling in Wiesbaden musste ich diese wunderschöne "Linsensammlung" umgehend käuflich erwerben. :cool:
Gut gemacht Nikon!

picture.php


Meine Empfehlung! :up:
 
Kommentar
Guten Abend!
Sehr schöne Bilder - ganz offensichtlich ein sehr schönes Objektiv.

Ich bin gerade am Grübeln, ob ich mein SWW-Zoom gegen diese 20mm Festbrennweite tauschen würde. 18mm zu 20mm??? die 35mm habe ich auch anderweitig abgedeckt... dazwischen mache ich so gut wie nie Bilder :gruebel::gruebel:

Natürlich kann man einfach nur dazu kaufen :eek: aber in der Masse geht dann das Besondere verloren - finde ich.


Wie sind hier die Beweggründe ein 20er Festbrennweitenobjektiv zu kaufen? Als Ergänzung zu den Zooms oder als Spezialist - und dann nur die Festbrennweiten?
 
Kommentar
Wie sind hier die Beweggründe ein 20er Festbrennweitenobjektiv zu kaufen? Als Ergänzung zu den Zooms oder als Spezialist - und dann nur die Festbrennweiten?

Ich habe das 16-35/4. Mit dem Gläschen bin ich recht zufrieden, zumal ich damit eine gute und wechselmindernde Überlappung zum 24-120/4 habe. Hauptsächlich setze ich es auf Städtetouren ein. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich eine sehr hohe Anzahl Bilder im Bereich 16-22mm mache. Das spricht für eine wesentlich leichtere, kleinere und nebenbei auch lichtstärkere 20mm FB. Hinzu kommt noch die größere Freistellungskapazität einer f1,8 gegenüber f4,0. Genau das ist manchmal ein Schwachpunkt des 16-35mm. Beispiel: Aufnahme eines Springbrunnens auf einem Platz. Hier gelingt mit f4,0 manchmals keine zufriedenstellende Freistellung.
Außerdem habe ich nach Betrachtung der eingestellten Fotos den Eindruck, dass das 20/1,8 wesentlich weniger verzeichnet, als mein 16-35/4,0 bei 20mm.
Der Preis ist jetzt auch nicht das Mega-Hindernis, also Deal!
 
Kommentar
Hallo Georgie!
Wirst du bei deinem nächsten Urlaub/Städtetour nur das 20er mitnehmen oder doch auch das 16-35er?

Wie gesagt: ich mache die meisten Bilder bei 18mm und dann wieder bei 35mm - das Zoom ist bequem, ich muss nicht wechseln. Aber ich muss auch sagen, seit ich die 35er und 85er Festbrennweiten habe verwende ich das "Standardzoom" nur mehr, wenn ich im Vorhinein schon weiß, dass viel Bewegung mit im Spiel sein wird und das Objektiv wechseln nicht rasch genug erfolgen kann...
 
Kommentar
Hallo Georgie!
Wirst du bei deinem nächsten Urlaub/Städtetour nur das 20er mitnehmen oder doch auch das 16-35er?

Wie gesagt: ich mache die meisten Bilder bei 18mm und dann wieder bei 35mm - das Zoom ist bequem, ich muss nicht wechseln. Aber ich muss auch sagen, seit ich die 35er und 85er Festbrennweiten habe verwende ich das "Standardzoom" nur mehr, wenn ich im Vorhinein schon weiß, dass viel Bewegung mit im Spiel sein wird und das Objektiv wechseln nicht rasch genug erfolgen kann...

Zum Testen werde ich bei der nächsten Städtetour (das wird keine Flugreise sein) beide Linsen mitnehmen. Dabei soll sich entscheiden, ob ich bei Flugreisen wirklich beide mitnehmen muss. Mit meinem Handgepäck bin ich immer am Limit, da sind 300 Gramm weniger schon viel.
 
Kommentar
Ich habe mein 16-35mm verkauft, weil mir klar war, dass ich keine
2 UWW in den Rucksack packen werde.
Für Denjenigen, für den das kein Problem ist und der viel an unteren Grenze
unterwegs ist, würde ich empfehlen, das 16/18-35mm zu behalten und 20mm dazu zu nehmen.
Die 16mm werden mir wohl schon etwas fehlen aber die Freude an
der großen Blende überwiegt doch eindeutig.

VG Thomas
 
Kommentar
Hab mir das 20mm/1,8 zugelegt, weil ich die offene Blende mit den Freistellungsmöglichkeiten liebe.
picture.php


PS:
S-RAW Aufnahme mit Picture Control "Neutral", in Lightroom verkleinert und auf JPG exportiert.
Sonst keinerlei NAchbearbeitung.
 
Kommentar
Guten Wie sind hier die Beweggründe ein 20er Festbrennweitenobjektiv zu kaufen? Als Ergänzung zu den Zooms oder als Spezialist - und dann nur die Festbrennweiten?


Ein Beweggrund ist schonmal das 77ee Gewinde, denn ans 14-24 geht ein normaler Filter nicht so leicht ran..

Ein anderer die Handlichkeit... Usw
 
Kommentar
Ich hab das Objektiv auch wegen seiner Handlichkeit gekauft.

picture.php


Ken Rockwell meint das 20er und ein 28-300er reichen als Kombi für die meisten Situationen aus. Ich glaub ich Probier das mal aus.

picture.php
 
Kommentar
so, ich habe das Ding auch gekauft und es macht an der D800 eine ganz gute Figur.

Hier ein Vergleich bei Blende 1,8 und 5,8 (D800, Iso100 1/500 bzw 1/80, LR-Korrektur: Vignette, Verzeichnung und meinen Standardschärfung für die D800)

Gesamtbild auf 1900-1200 komprimiert und 100% Auschnitt aus der Bildmitte (1900-1200).

http://img.gg/HUkR89p

Bei 1,8 sieht man deutliche rote Farbsäume im 100% Auschnitt. Auch die Schärfe ist natürlich nicht fantastisch.
Bei 5,6 finde ich es aber ausgesprochen gut
Insgesamt ist es deutlich besser als mein altes 24 2,8D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten