Nikon 1 V2 - Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein kurzes Update:
Ich habe mich in den letzten Tagen mit Kommentaren zur V2 zurückgehalten, da ich Probleme mit dem Nikkor 1 18.5mm/1.8 Objektiv hatte, daß ich seit einigen Wochen zwar besaß, aber erst im Zusammenhang mit der V2 extensiver nutzte.

Langer Rede kurzer Sinn:
Mein Objektiv hatte ordentliche Probleme und ich fuhr heute zu meinem Händler zwecks Umtausch. Und siehe da, das neue 18.5er - aus der gleichen Produktionscharge - ist ganz anders unterwegs. Somit war es "nur" mein Exemplar, daß suboptimal lief und nicht ein Konstruktionsfehler, der per Design alle Exemplare betreffen würde. Das defekte Objektiv geht an Nikon zurück.

Ich habe bis jetzt ca. 400 Bilder mit der V2 fotografiert und vom Handling ist sie gegenüber der V1 ein deutlicher Fortschritt. Nicht nur was die Handhabung der Kontrollelemente betrifft, sondern vor allem auch Speed. Sie ist beim Einschalten gefühlterweise flotter als die V1, der AF ist schneller und hält länger durch und die abschaltbare Bildschirmkontrolle läßt die Kamera bei schnellen Bildfolgen spürbar flotter abspeichern. 48 Bilder in RAW und JPEG (ca. 780 MB) werden in ca. 30 Sekunden weggeschrieben (Karte: Sandisk SDHC mit 45 MB/sec). Wenn ich mich richtig an die V1 Geschwindigkeiten entsinne, dann ist das eine ca. 4-fache Verbesserung. Für manche mögen die 15 Bilder/Sekunde ein wichtiges Kriterium ggü der V1 (max 10 B/sec) sein. Für mich ist dieser Unterschied (derzeit) nicht wichtig.

Falls es die DSLR Jungs vergessen haben. Die 48 Bilder Buffergröße im RAW Format sind ca. 3x soviel wie die D3/D800/D600 abspeichern können und auch über der D3s (die kann max 43 RAWs zwischenspeichern). Nur die D4 kann sie mit 69-98 RAWs übertreffen.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Anzeigen
Ein Punkt der mich noch beschäftigt und ich noch zu keinem persönlichen Urteil gekommen bin, ist die Qualität des Sensors. Bitte berücksichtigt, daß ich noch nicht viel mit der V2 anstellen konnte, aber ein gewisses "Vertrauensverhältnis" zur V1 ist nach diesem einem Jahr seit der Vorstellung doch vorhanden und dient mir als eine Art Referenz.

Ähnlich wie bei der V1 sehen die RAW Dateien auf Pixelebene anders aus. Meine Vermutung geht in die Richtung, daß der Sensoroutput im Gegensatz zu einer klassischen DSLR softwaretechnisch erheblich mehr bearbeitet werden muß, bevor er in einem RAW File abgespeichert werden kann. Nikon (oder Chipworks) haben keine Infos veröffentlicht, wie die PhasenAF Elemente am Sensor angebracht sind. Aber wenn die Pixel an sich immer mehr zu einem 100% Fillfaktor tendieren, müssen die PhasenAF Module irgendwo jeweils anstatt eines oder mehrer Pixel am Sensor sein. Diese "Löcher" würden in einem unbearbeiteten RAW natürlich sichtbar sein.

Wie gesagt, es ist nur meine Vermutung. Der Expeed Prozessor wird bei einer System 1 Kamera u.a. benötigt um diese Löcher in der Pixelmatrix wegzurechnen und "glättet" in einem Softwareverfahren das ganze Bild bevor es im RAW abgespeichert wird. (Sollte jemand im Netz Links zum Aptina Sensor mit diesen PhasenAF Modulen kennen, würde ich um diesbezügliche Links ersuchen)

Zurück zur V2.
Nach diesen ersten Eindrücken würde ich es mal salopp so formulieren. Die Verbesserung der V2 Bildqualität ggü. der V1 dürfte nicht oberstes Designziel gewesen sein. Ob es die "Verdünnung" des Sensors war, oder eine Verbesserung des PhasenAF, ich weiß es nicht. Betreff Verbesserung des Dynamikumfangs oder des Rauschens sehe ich bis jetzt keinen deutlichen Schritt ggü der V1 nach vorne - Ich habe ja noch Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Die Entwickler des System 1 Zweiges bei Nikon scheinen nicht die gleiche Fokussierung auf die Verbesserung des Belichtungsumfanges zu setzen, so wie es zBsp bei der D600 heuer passiert ist. Ich habe Bill Claff die V2 Daten geschickt und zumindest bei meiner V1 und V2 würde ich die Kurven als mehr oder weniger deckungsgleich ansehen.
http://home.comcast.net/~nikond70/Charts/PDR.htm#1 V1,1 V2

Wenn man die beiden kleinen Kameras mit der D600 vergleicht (ich weiß, das ist unfair), dann kann man recht schön sehen, daß hier bei den beiden CX Sensoren ganz einfach weniger "Material" vorhanden ist, wenn man zum Beispiel die Schatten hochziehen möchte.
http://home.comcast.net/~nikond70/Charts/PDR.htm#1 V1,1 V2,D600

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Ich fühle mich mit (ohne) VR Objektiven aus der Hand immer etwas unsicher, ausser sie sind sehr lichtstark. Auch ich meine, dass das 10-30VR die bessere Wahl wäre. Ausserdem ist es nur einen Zentimeter länger, als das 11-27,5er.
 
Kommentar
Darf ich euch ersuchen, allgemeine System 1 und Objektivdiskussionen hier etwas zurückzuhalten. Dieser Thread ist für Erfahrungen und Eindrücke zur V2 gedacht. Wenn ihr V2 Bezogenes hier mitteilen wollt, nur zu.

Vielen Dank für Euer Verständnis, daß der Thread nicht unnötig lang wird für jene die die V2 interessiert.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
@ AndyE;

.....Die Entwickler des System 1 Zweiges bei Nikon scheinen nicht die gleiche Fokussierung auf die Verbesserung des Belichtungsumfanges zu setzen, so ....


Andy,

woher weißt du, dass die Entwickler des 1er-Systems bei Nikon sitzen?
Sowas könnte ja vom Prinzip her durchaus eine komplette Auftragsarbeit sein, die man ein wenig betreut.
 
Kommentar
Andy,
woher weißt du, dass die Entwickler des 1er-Systems bei Nikon sitzen?
Sowas könnte ja vom Prinzip her durchaus eine komplette Auftragsarbeit sein, die man ein wenig betreut.

Natürlich kann die Entwicklung komplette Auftragsarbeit sein, da es viele moderne Organisationsformen in diesen Bereichen gibt. Ich hatte in meiner oberen Aussage nicht unterschieden zwischen in-house (auch da gibt es Mischformen) und externalisierter Entwicklung. Ich wollte meinen Eindruck vermitteln, daß bei mir als Kunde die Weiterentwcklung der V1 zur V2 diesen Aspekt weniger sichtbar verbessert hat, als es bei der heurigen FX Riege (D4,D800,D800e,D600) der Fall ist.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Eben im Saturn die Nikon1V2 angeschaut und angefasst.
Life sieht die Kamera doch recht klein aus, lässt sich besser halten als die 1V1, aber irgendwie kommen mir Zweifel auf, ob ich für so eine winzige Kamera so viel Geld locker machen soll.
Bräuchte nur eine Brennweiten Verlängerung nach unten, also von 70mm runter auf etwa 24mm und da wäre die Nikon 1 mit dem 10-30mm gerade recht.
Auch hätte ich Möglichkeit, mit dem FT1 Adapter eine enorme Brennweiten Verlängerung nach oben an den AF-S 300mm oder 600mm.

Aber für etwa das selbe Geld bekomme ich ein 24-85mm Nikkor, welches sicher bessere Bildqualität liefert.

Denke ich warte noch ein wenig mit der Entscheidung.
 
Kommentar
Nachdem ich diesen Thread eher ohne Bilder begonnen habe, fange ich halt jetzt an, einige zu posten.

Ich hatte vorher schon geschrieben, daß mein 18.5mm ein defektes Exemplar war. Dies ist mir nicht gleich zu Beginn aufgefallen, aber dann nach einiger Zeit wurden die Fehler evident. Vor allem bei Gegenlichtaufnahme kam es zu massiven Farbsäumen.

Mein Fehler war, daß ich viele dieser Fehler zu Beginn der Kamera zuordnete und nicht dem Objektiv. Daher war ich zu Beginn (da ich meistens mit diesem Objektiv) fotografierte teils erstaunt, teils verwundert, teils enttäuscht, was Nikon hier bei der V2 betreff Bildqualität angestellt hat. Die Ergebnisse waren nicht berauschend.

Hier ein Bild des alten Objektivs mit den Farbsäumen
large.jpg



Das Ersatzobjektiv meines Händlers war aus der gleichen Erstlieferung (die Seriennummer ist nur um 9 niedriger). Kein Vergleich. Viel besser.


Ich bin heute abend zurück zum Hotel gegangen und hatte ein paar Nachtbilder in Brüssel mit dem 18.5mm Objkeitv und der V2 Kamera geschossen. So schlecht finde ich sie für Bilder aus der Hand nicht (technisch gesehen). Ich habe die Verschlußzeit und Blende fixiert und die ISO Automatik eingeschalten.

V2, 18.5mm, 1/25 sec, f2.5, ISO 560, 1920x1200
original.jpg


V2, 18.5mm, 1/40, f2.5, ISO 800, 1920x1280
original.jpg


Ich finde die kleinen System 1 als Reisekameras recht nett. Wobei mir die V1 und V2 besser zusagen, da ich als Lesebrillenträger die Kamera über das dioptrienkorrigierte Okular auch ohne Brille bedienen kann. Da tue ich mir mit der J1 relativ schwer.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy

Ich habe die V2 seit ca. 2 Wochen und wie ich versprochen habe, gehe ich damit fotografieren. Ich bin, wie schon von der V1 sehr angetan von der Cam. Die wenigen störenden Dinge von der V1 sind meiner Meinung nach eliminiert (das Häkchen rechts wurde durch ein Rad ersetzt, der Blitzschutz der V1 wurde ja ohnehin anders gelöst bei der V2).

Doch recht deutliche Unterschiede sehe ich bei der Auflösung zwischen V1 und V2. Die 14 Mio. Pixel machen schon einen Unterschied. Auch das Rauschen bei höheren ISO's hat sich verbessert, wobei ich ja zu denjenigen gehöre, welche "Rauschen" ohnehin als aktives Gestaltungsmittel einsetzt.

Der Griff rechts finde ich sehr angenehm und das Auslösegeräusch ist ja fast leiser als Mäusefurz. :D

Ich fotografiere ausschliesslich im M Modus ohne ISO Automatik. So wird die Kleine zur pupertierenden Spiegelreflex. Ich bin sehr zufrieden, sie ist fast täglich im Einsatz, zusammen mit der V1. Ich habe den beiden ein gemeinsames kleines, süsses Täschchen gekauft...:hehe:
 
Kommentar
Hallo,
habe als alter „Spiegelreflex-Nikonianer“ hier die Eindrücke von Andy und den anderen verfolgt und hatte mich innerlich eigentlich aufgrund der hier erfolgten Kommentare schon fast für eine 1V2 entschieden.

Weil ich neben der D700 u. D90 mit entsprechenden Objektiven schon immer eine kleine Systemkamera habe wollte. Leica war mir als dritte Westentaschenkamera immer zu teuer.

Also, aufgemacht zu Saturn, will das Ding (1V2) erstmal in Natura in die Hand nehmen.

Dem durchaus nicht unkompetenten Verkäufer habe ich gesagt, was für eine Ausrüstung ich bereits habe u. was ich mit der Systemkamera machen will.

Dann, erster Eindruck, die 1V2 macht in jeder Beziehung einen guten Eindruck. Ganz so, wie hier im Forum beschrieben.

Der Verkäufer: Wenn es nicht unbedingt Nikon sein soll, dann haben wir hier im abgeschlossenen Schrank noch was Besseres.

Antwort von mir: Nee, ich bleibe lieber bei Nikon, auch wegen der Objektive, NX2 usw. usw.

Nehme aber doch die Sonys die NEX-6 u. NEX-7 mal in die Hand.

Große Überraschung: Die Sonys gefallen mir auf Anhieb in allen Belangen wesentlich besser als die Nikon 1V2.

Das schlanke Gehäuse, die Ergonomie, der elektronische Sucher mit dem besseren kontrastreicheren Bild als die Nikon usw. Den hoch auflösenden Sucher der beiden Sonys finde ich wirklich hervorragend.

Hätte mir die am besten nicht ansehen sollen.
Bin etwas verwirrt nach Hause.

Letztendlich soll aber die Bildqualität für den Kauf der Kamera den Ausschlag geben. Daher hier die Frage an das Forum, gibt es dazu Aussagen bzw. Vergleichsmöglichkeiten ?

Hat eventuell hier im Forum jemand die Bildqualität beider Kameras schon mal verglichen ?

Die Sony NEX-7 ist ja schon einige Zeit auf dem Markt.

Bitte jetzt aber nicht auf ein Sony oder Panasonic Forum verweisen.

Mir geht es grundsätzlich um die Kaufentscheidung für eine handliche Systemkamera mit möglichst guter Bildqualität im Preis bis max. ca. 1.400,- Euro.

Danke im voraus.

1Ernie
 
Kommentar
Ernie,
Sony hat ja nichts an Obyektive, wenn schon nicht die Nikon dann die OMD EM-5

LG
Frank
 
Kommentar
So, hier zwei Beispielbilder der V2. Ich stelle fest, dass auch unter extremen Umständen (hell, dunkel, anspruchsvolle Kontraste) die V2 der Hammer ist. Vielleicht wären die auch mit einer Sony oder einer Canon gelungen. Nur berechtigt das nicht, auf die V2 einzuschlagen.

Ich bin mehr als zufrieden ... :):D

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Kommentar
Letztendlich soll aber die Bildqualität für den Kauf der Kamera den Ausschlag geben. Daher hier die Frage an das Forum, gibt es dazu Aussagen bzw. Vergleichsmöglichkeiten ?

Mir geht es grundsätzlich um die Kaufentscheidung für eine handliche Systemkamera mit möglichst guter Bildqualität im Preis bis max. ca. 1.400,- Euro.

Ernie,
der Preisrahmen ist für die Nikon V2 (und beiden Kitobjektiven) zu hoch - sie kostet derzeit unter 1000 Euro.

Da Dein gesteckter Finanzrahmen darüber hinausgeht, könnte das schon als (unbewußte/bewußte) Vorentscheidung interpretiert werden ...

Empfehlungen wirst Du viele bekommen. Eine hat Frank schon abgegeben.

Letztendlich hängt es von deiner Definition des Begriffs "System" ab.

Meine sieht wie folgt aus:
Für mich ist der Wechsel von CX zu DX und FX Linsen einer der Vorteile, warum ich bei Nikon geblieben bin. Dazu kommt, daß ich mit einer einzigen Software (ohne große Unterschiede in der Bearbeitung der Bildparameter) alle digitalen Bilder aus meinem Nikonsystem bearbeiten kann.

Dazu kommt, daß die Ahnlichkeit der Begriffe und Konzepte, den Umgang erleichtern. oder die Batterien (zbsp V1 und D7000).

Am Ende des Tages hängt es davon ab, ob du ein System, zwei Systeme, oder noch mehr System unter einen Hut bringen willst. Mein Ansatz geht relativ weit in die Breite - aber dein Ansatz wird mit hoher Wahscheinlichkeit ein anderer sein.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Hallo Klaus,

mir gehts ja auch um die 1V2. Als alter Nikonianer habe ich mich ja auch gleich anstecken lassen.

Finde aber schon, daß hier Vergleiche mit den Töchtern anderer Mütter gestattet sein sollten.

Wenn sich dann herausstellt, daß die Fotos der 1V2 gleichwertig oder sogar besser als die der Sony oder OMD sein sollten, umso besser.

Aber immer nur lobdudeln wie toll meine neue Nikon-Kamera ist, finde ich nicht gerecht.

Wenn andere Hersteller im gleichen preislichen Rahmen besseres haben, dann sollte man das - wenn man hier über die 1V2 urteilt - auch nennen.


Danke daher an Frank.


1Ernie
 
Kommentar
Hallo Andy,

vom Grundsatz sehe ich Deinen Ansatz genauso.
(z.B. meine umfangreichen Nikon-Objektive und die Bildbearbeitung mit NX2)

Den max. Preis mit 1.400,- Euro habe ich nur so gesagt, denn ob 900,- oder 1.400.- spielt bei dem was man ansonsten für die Spiegelreflexausrüstung ausgegeben hat auch nicht die große Rolle.

Letztendlich würde ich aber eine Bildqualität die meiner D700 mit guten Nikon Objektiven nahe kommt, über alles stellen.

Wäre es schön, wenn es Nikon Systemkamera ist.

Wenn es aber besseres gibt (schönere Töchter) dann kommt man doch in Versuchung.

Danke

1Ernie
 
Kommentar
Als bescheidener "Hobbist" traue ich mir nicht zu, die Bildqualität ab 10 Mio Pixel der verschiedenen Hersteller zu beurteilen. Da gebe ich auf, weil ich weder etwas von Physik noch von Mathe verstehe.

So beschränke ich mich auf die lapidaren Vorzüge der V1 und V2 für meinen Bedarf:

- Nikon, zuverlässig und noch nie Probleme
- Handling: passt mir einfach
- Adapter: in der Not schraube ich auch mein 800mm vor die V's
- Der Sucher

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich kann dazu auch nur sagen:
Was nutzt dir ein etwas besserer Sensor und Sucher, wenn du kaum Objektive für das Teil bekommst.
Und wenn, dann sehr teuer und sowas von hässlich! :silly:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten