Nikon 1 V2 - Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Weis jemand, ob der 1.4x Konverter unterstützt wird ?
Beispiel: 300mm VRII + 1.4x Konverter + FT1 +Nikon1V2

So könnte man mit wenig Gewicht auf Vogeljagd gehen.
 
Kommentar
Ja geht.
Hier ist dieses Objektiv mit TC20EIII an der V1. Das Flugzeug ist auf Reiseflughöhe (ca. 10 km). Aus der Hand.
original.jpg

Ob der AF dann deinen Anforderungen bei der Vogelfotografie entspricht, gilt es zu evaluieren.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Bär,
klar soll Deine V3 einen richtigen Blitzschuh haben, ich drück Dir die Daumen, aber was uns hier und heute für die V1&V2 helfen würde ist ein Adapter von dem unseligen Multizubehöranschluß auf einen richtigen Blitzschuh, am besten noch mit Sychronkontakt !
Man sollte sich deswegen massenhaft beim Nikonservice beklagen:motz:, je mehr User das Teil anmahnen, desto eher kommt es auf den Markt.


wenn man sich die V2 von "oben" ansieht, dann zwingt sich einem regelrecht der Gedanke auf, dass die V3 oder wie auch immer, wieder einen vernünftigen Blitzschuh haben wird
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81mR+RqD1wL._AA1500_.jpg

Dann bin ich auch dabei ! :)
(auch ohne DX-Sensor)

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
Man sollte sich deswegen massenhaft beim Nikonservice beklagen:motz:, je mehr User das Teil anmahnen, desto eher kommt es auf den Markt.

Ich denke aber, dass wird es nicht bringen. die haben ihre Roadmap für das Nikon-1-System bereits abgesteckt. Um bei jeder Entwicklungsstufe was Neues bringen zu können, werden verschiedene Sachen bewußt zurück gehalten und aufgespart. Angenommen, die würden auf die V3 wirklich einen CLS-fähigen Blitzschuh drauf setzen und der V3 vielleicht noch einen Masterblitz mit drei Gruppen und je vier Kanälen dazu spendieren - Was wäre dann, dann wäre die Entwicklung nahezu abgeschlossen und danach ginge kaum noch was, vielleicht noch ein DX-Sensor, der aber sicher die Kam viel dicker machen würde.

Alles, was wir einmahnen, das haben die dort schon längst geplant, entwickelt und fertig, denn die sind nicht doof. Aber die holen nur bröckchenweise eins nach dem anderen aus dem Panzerschrank der längst abgeschlossenen Entwicklungen, Stück für Stück, um möglichst lange alle 12 Monate ein Release nach dem anderen verkaufen zu können.

In den 30iger Jahren des vorigen Jhdts. wollte jeder Kamerahersteller sofort und jetzt gleich der Beste sein und da wurde reingepackt, was nur reinging. Damals wurde auch nicht alle paar Monate eine Neuentwicklung auf den Markt geworfen. Da war eine Kamera eine Anschaffung für 10 Jahre und länger.

Heute wird möglichst wenig gemacht und die Lebenszeit der Kamera niedrig gehalten, ständig was scheinbar Innovatives durchs Dorf gejagt und viel Trara darum gemacht (siehe J1 zur J2 oder die D3000er und 5000er), damit man die Flamme der Verkäufe immer weiter am Köcheln hält.

Das kommt alles mal, aber nicht bei der V3, vielleicht bei der V10 oder der V11. Das Problem hierbei, wir werden wahrscheinlich nicht alt genug dafür, um das alles noch nutzen zu können :D

meint der Bär
 
Kommentar
Hallo Bär,
klar soll Deine V3 einen richtigen Blitzschuh haben, ich drück Dir die Daumen, aber was uns hier und heute für die V1&V2 helfen würde ist ein Adapter von dem unseligen Multizubehöranschluß auf einen richtigen Blitzschuh, am besten noch mit Sychronkontakt !
Man sollte sich deswegen massenhaft beim Nikonservice beklagen:motz:, je mehr User das Teil anmahnen, desto eher kommt es auf den Markt.

Mani,

siehe dazu #17

Ich denke, der Baukasten wird abgearbeitet, wahrscheinlich alles schon ziemlich durchdacht und fertig ;)
 
Kommentar
V3 Histogramm
V4 ISO auf ne extra Taste
V5 WB auf ne extra Taste
V6 WB in Kelvin
V7 zwei, drei FN Tasten


Na, da fehlt noch einiges. ;)
 
Kommentar
[MENTION=58719]Dackelfranz[/MENTION]:

Ich benutze die V1 gelegentlich mit dem 200-400 oder dem 300-800 mal mit und mal ohne Konverter (beim Sigma eher ohne).
Problematisch bei der Vogel-/Wildlifefotografie sind zwei Dinge:
- kein AF-C bei Verwendung des FT-1
- die äußerst lästige und nicht abschaltbare Anzeige des gemachten Bildes (kann man teilweise durch die Verwendung der Serienbildfunktion umgehen). Hieraus ergibt sich das gewaltige Problem, bewegte Motive nachverfolgen zu können

Bildqualität ist ein anderes Thema, aber nicht zwangsläufig das beschränkende.

Wenn Du also gerne Fischreiher fotografierst, dann wirst Du glücklich mit der Kombi werden können. Hast Du es auf Spatzen abgesehen - viel Glück.

Andy.
 
Kommentar
Update:
Eines der von mir ins Feld geführten Probleme ist bei der V2 behoben: die Bildkontrolle lässt sich deaktivieren.
Mit FT-1 gibt es jedoch weiterhin die Einschränkung:
- kein Smart Photo Selector
- kein AF-C

[MENTION=3720]Andy[/MENTION] E:
Ist bei der V2 und Smart Photo Selector noch immer Auto-ISO zwangseingestellt?

LG Andy.
 
Kommentar
Heute Hausmesse bei einem großen Innsbrucker Fotohändler.
Ich hab meine "bessere" Hälfte dabei und wollte mal schauen was ihr denn nun wirklich gefällt, nach dem die Canon G3 abgelehnt wurde.
Gerechnet habe ich das irgendeine Mini Kompkate in Modefarbe kommt evtl. noch mit einer J1 oder 2 in pink :rolleyes:

Ließ Madam alleine am Nikon Stand retour und schaute mal bei den anderen Firmen vorbei - als ich wieder kam hatte die Holde doch glatt eine Kamera gefunden die ihr wirklich zusagte und konnte es sogar rational begründen!

Es war eine Nikon 1 V2 in schwarz!!! :eek:

Daher auch mal mein Komplment an die vertretenen Nikon Mitarbeiter die sich die Zeit nahmen und ihr die verschidenen Kameras erklärten und sie probieren ließen - etwas wo mir oft der Nerv gefehlt hat :D:fahne:

Ist zwar Weihnachten nimmer drin, aber damit ist jetzt klar was nächstes Jahr kommt.
Frage nur lieber das 10-30 oder das 11-27,5(?) das so schön kompakt ist dazu nehmen?

War dank der Nikon Mitarbeiter das erste mal das ich selber auf so einer Hausmesse ohne ständiges Gejammer wann man den nun endlich gehen täte mich umschauen und ausprobieren konnte. :up::up::up:
 
Kommentar
Tja, die N1-V2 hat schon was :~)

Ich denke, NIKON ist gut unterwegs.

Wie bereits erwähnt, der Baukasten wird meines Erachtens recht umfangreich ausfallen.
 
Kommentar
Laß sie doch einfach mal die V1 befingern, die wird aktuell mit dem 10-30VR für um die 300,- quasi verschenkt

Was glaubst du was ich getan habe :fahne:
Die gefällt aber aufgrund der fehlenden Griffwulst nicht und ist damit gestorben! Ich gehe nicht nochmal Kompromisse ein wenn Madam eine Kamera möchte. Bin eh schon froh das sie langsam selber Interesse an dem Hobby bekommt und daher soll sie auch genau ihre Kamera finden und bekommen.
 
Kommentar
Frage nur lieber das 10-30 oder das 11-27,5(?) das so schön kompakt ist dazu nehmen?

Da konnte sich meine Madam auch nicht entscheiden, jetzt haben wir beide im Haus. Das eine für Fototouren mit mehr Brennweite, das andere für die (zu) kleine Handtasche.
 
Kommentar
Wer einmal die V2 in der Hand gehalten hat, für den müsste klar sein, dass die einem auf keinen Fall aus der Hand rutschen kann, die V1... ich war mir nie sicher. Jetzt mit der V2 bin ichs. :up:
 
Kommentar
BW400CN,
schöne Geschichte. :) Wir halten Dir die Daumen....
Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten