Nikon 1 AW1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das 6,7-13mm wäre sicherlich das nächste, welches als AW-Variante kommt (oder sogar was neues a la 5-10 oder so). Nach meinen ersten Erfahrungen beim Schnorcheln mit der Olympus TG-1 ist selbst im klaren Wasser in 1m Tiefe (U)WW besser nutzbar als alles was mit Tele zu tun hat. Daher wäre Nikon schön blöde, das nicht auch anzubieten.

Die AW1 ist echt die erste Nikon 1, die mich als Ergänzung reizt. Die anderen boten nun nichts Spektakuläres (für mich) aber die AW1 wäre so als kleine Zweiknipse mit anderer Brennweite echt klasse - vor allem wegen UW-Nutzbarkeit. Mit der Olympus war es zwar gar nett, aber so gut wie keinen Einfluss auf das Bild zu haben ist lästig. Da ich nicht vorhabe zu tauchen, sondern nur beim Schnorcheln das ein oder andere Bild zu machen...perfekt. Bin mal gespannt auf mehr Reviews und Bilder.
 
Kommentar
Das 6,7-13mm wäre sicherlich das nächste, welches als AW-Variante kommt (oder sogar was neues a la 5-10 oder so). Nach meinen ersten Erfahrungen beim Schnorcheln mit der Olympus TG-1 ist selbst im klaren Wasser in 1m Tiefe (U)WW besser nutzbar als alles was mit Tele zu tun hat. Daher wäre Nikon schön blöde, das nicht auch anzubieten.
Mir wäre eine V3 mit Sucher und der gleichen UW-Eignung wie die AW1 und ein wasserdichtes Makro am liebsten. Ein UWW, wie das 6.7-13, brauche ich unter Wasser nicht. Das ist mir schon zu viel WW.
 
Kommentar
Da ich bis dato ausschließlich mit den DSLRs knipse, aber auch etwas für Starkregen und UW bzw. Schwimmbadphotos brauche, würde mich interessieren, ob die Nikon 1 Serie (bzw. die AW1) über CLS verfügt und man mit den On Board Blitz bspw. im Schwimmbad entfesselt blitzen kann...
 
Kommentar
Da ich bis dato ausschließlich mit den DSLRs knipse, aber auch etwas für Starkregen und UW bzw. Schwimmbadphotos brauche, würde mich interessieren, ob die Nikon 1 Serie (bzw. die AW1) über CLS verfügt und man mit den On Board Blitz bspw. im Schwimmbad entfesselt blitzen kann...

Nikon CLS geht mit keiner 1. Musst du mit Fremdzubehör auf optischer Basis erledigen.
 
Kommentar
... und man mit den On Board Blitz bspw. im Schwimmbad entfesselt blitzen kann...

sollte funktionieren! mit ikelite DS z.B., der Controler erkennt die Steuerblitze und den Haupttblitz, manuell gesteuert in 1/4 Stufen, am Blitz einstellbar

Grüße
Max

picture.php
 
Kommentar
AW: Nikon 1 AW

...andere Sichtweise:

Ich nehme an, daß sie dadurch auch EX - Geschützt ist?

Habe ich da was überlesen?

Gruß

Peter

Ein EX-Schutz hat diese Kamera denke ich mal nicht, gerade bei einem Sturz könnten Funken entstehen. (Da hilft auch das zusätzlich erhältliche Silikongehäuse nicht.) Auch der Akku müßte spezielle Anforderungen erfüllen, was weitere Kosten verursachen würde.
Desweiteren wird Nikon vermute ich mal nicht die Kosten für die Zertifizierung tragen wollen.
 
Kommentar
Hat jemand etwas über die BQ der Kamera?
Bilder ÜW würden mich interessieren (weniger Bilder beim Tauchgang).
Axel.
 
Kommentar
Trotzdem, einfach schade. Es gibt mit der GoPro ja schon eine günstige UW-Kamera, mit einem DX-Sensor hätte man sich viel deutlicher davon absetzen können. (und das auch kommunizieren können)

Nikonos D, ein Traum!
 
Kommentar
[MENTION=1544]Maximilian[/MENTION]

Du sprichst mir aus der Seele - war lange schon nicht mehr hier, und hab mich extra deshalb eingeloggt, um genau das zu posten - und nun sehe ich deinen Beitrag ;-)
Hatte nämlich die AW1 letztens erstmals in der Hand, fand ich schon toll die Cam und der AF gefühlt wesentlich schneller als die daneben ausgestellte D7100 :eek:

Dennoch, die Abdeckung des Blitzes hat mich geschockt: Mag ja sein, dass die feine Federmechanik darunter rostfrei ist (auch bei Salzwasser?), aber die Blitzabdeckung überlappt nicht mit den Rändern das Camgehäuse! Somit läuft da auch jedes Mal Regenwasser rein - für mich eine Fehlkonstruktion :mad:
Also wenns mal schüttet oder dicker Schnee dann antaut, kann ich zum Trocknen zu Haus immer das Blitzgehäuse ausblasen :confused:

Da ich nicht tauchen will, wäre da für mich ggf. die Olympus OMD EM5 oder EM1 die bessere Wahl (wenn auch eine andere Liga).

Gruß Roland
 
Kommentar
nicht böse sein, aber das bild sieht doch scheisse aus
das rauschen bei iso 160 is doch nicht normal
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten