Nikon 1 AW1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Nikon 1 AW

Das heisst, Du bleibst fast 17 Stunden im Wasser? :eek:

ja klar, dies auch bei Wassertemperaturen von 4 Grad :up:

Sagte ja, Fundives :relax:

Was ist sowas dann?

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Nikon 1 AW

off topic on

Links ist mein Spezial-Trockentauchhandschuh für die Fundives.
Rechts ein normaler Nasstauchhandschuh für Kaltwasser.
Denke wird schwierig damit die Nikon 1 AW zu bedienen :D

picture.php


off topic off
 
Kommentar
AW: Nikon 1 AW

Auch Fundives :taetschel:
Hardcore ist es ab 24h :D

Der erste Tauchgang nix gut für die neue Nikon.
Der zweite Tauchgang gut für die neue Nikon.

Das war ein Tauchgang. Maximale Tiefe und durchschnittliche Tiefe...

Ich bin aber ja nur in Vietnam zertifizierter Open Water Diver.
War aber trotzdem schon mal in 30m Tiefe. :eek:

Zurück zur 1AW. Wenn sie wenigstens bis 20m dicht wäre... Man kann ja schlecht bei 15m sagen "STOP! das mag meine Nikon jetzt aber nicht!!!" :motz:
 
Kommentar
AW: Nikon 1 AW

...andere Sichtweise:

Ich nehme an, daß sie dadurch auch EX - Geschützt ist?

Habe ich da was überlesen?

Gruß

Peter
 
Kommentar
AW: Nikon 1 AW

Was haltet ihr von der Preisgestaltung? 1099,- Euro für das Doppel-Objektiv-Kit ist schon ein Wort. Allerdings ist das Gehäuse auch "nur" 300 Euro teurer als die UVP der J3, die ich nach wie vor für überteuert halte.

Den Aufschlag von 300 Euro halte ich dagegen für eine Unterwasserkamera im Vergleich zu einem separaten Schutzgehäuse eines Drittanbieters aus meiner Sicht für ok.

Peter
 
Kommentar
Ich bin auch gespannt darauf, ob der Expeed 3A schon die Spezifikationen der neuen Milbeaut Generation beinhaltet oder nur eine gepimpte Version der bisherigen Generation ist.
 
Kommentar
Thom Hogan fragt sich, ob Nikon über das eingebaute GPS Modul die Tiefe auslesen kann. Er sieht dafür insbesondere einen Nutzen für Nikon im Reparaturfall...

Ein Tiefenmesser von 0m bis -20m ist auf jeden Fall eingebaut.
Ich würde davon ausgehen, dass Nikon auch auf diese Daten zugreifen kann.
Panasonic mach das bei ihren Toughpads auch so mit dem Beschleunigungssensor bei Sturzschäden.
 
Kommentar
AW: Nikon 1 AW

Thom Hogan fragt sich, ob Nikon über das eingebaute GPS Modul die Tiefe auslesen kann. Er sieht dafür insbesondere einen Nutzen für Nikon im Reparaturfall...
Der GPS Empfang reicht praktisch nicht tiefer als 1-2 m und ist hinsichtlich der Höhe ohnehin recht ungenau, aber dafür besitzt die Kamera ja auch einen gesonderten Tiefenmesser.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
AW: Nikon 1 AW

Den Aufschlag von 300 Euro halte ich dagegen für eine Unterwasserkamera im Vergleich zu einem separaten Schutzgehäuse eines Drittanbieters aus meiner Sicht für ok.

als aufpreis für ein gehäuse in der grösse halte ich es für ziemlich frech
du darfst nicht vergessen das du bei 300€ (nicht aufpreis) bereits in der top-liga der unterwasser-kompakten bist
und die 1 aw hat auch nicht mehr gehäuse zum abdichten als eine tough 820 für 180€

Der GPS Empfang reicht praktisch nicht tiefer als 1-2 m und ist hinsichtlich der Höhe ohnehin recht ungenau

ich bezweifel das die dinger bei 10cm tiefe noch nen satteliten empfangen ;)
 
Kommentar
AW: Nikon 1 AW

[MENTION=10861]smashIt[/MENTION]

...und die 1 aw hat auch nicht mehr gehäuse zum abdichten als eine tough 820 für 180€



Den Vergleich versteh ich jetzt nicht.
Hat denn die tough 820 ein wasserdichtes Wechselbajonett?
 
Kommentar
AW: Nikon 1 AW

...andere Sichtweise:

Ich nehme an, daß sie dadurch auch EX - Geschützt ist?

Habe ich da was überlesen?

Gruß

Peter

Interessanter Punkt. Wäre somit auch in bestimmten ATEX Zonen zugelassen. Aber dann müsste Nikon eine entsprechende konformitätserklärung erstellen und mit liefern.
Axel
 
Kommentar
AW: Nikon 1 AW

[MENTION=10861]smashIt[/MENTION]
Den Vergleich versteh ich jetzt nicht.
Hat denn die tough 820 ein wasserdichtes Wechselbajonett?

nein hat sie nicht, dafür antiwackel, schutzdeckel und ein objektiv im body integriert

dieses wasser dichte bajonett der 1 aw is auch nur ein aluring (oder gar nur kunststoff?) mit eingelassenem o-ring
die dinger sind primitivest und verursachen sogut wie keine mehrkosten
 
Kommentar
AW: Nikon 1 AW

nein hat sie nicht, dafür antiwackel, schutzdeckel und ein objektiv im body integriert

dieses wasser dichte bajonett der 1 aw is auch nur ein aluring (oder gar nur kunststoff?) mit eingelassenem o-ring
die dinger sind primitivest und verursachen sogut wie keine mehrkosten

Tja, das kannste natürlich nicht miteinander vegleichen, ist doch klar.
Das Bajonett hat nicht nur eine Nut mit O-Ring, sondern muss ja selber am Chassis wasserdicht gearbeitet sein.
Das Bajonett ist angeschraubt, salzwasserfest (von wegen Alu), muss plan liegen, muss die el. Kontaktierung gewährleisten, selbstverständlich auch für den VR.

Von primitiv und keine Kosten sprechen wir da eher nicht.
Wir sprechen hier eher von kritischer Schnittstelle.
 
Kommentar
AW: Nikon 1 AW

Den Aufschlag von 300 Euro halte ich dagegen für eine Unterwasserkamera im Vergleich zu einem separaten Schutzgehäuse eines Drittanbieters aus meiner Sicht für ok.


Mit einem separaten Schutzgehäuse ist eine Kamera dagegen auch zum richtigen Tauchen geeignet und sie ist gegen die erhöhte mechanische Beanspruchung beim Wassereinsatz geschützt. Hier muss man dann aber auch nochmal 300 Eur. drauflegen.


Welcher Vergleich hier besser passt, sind wohl die wasserdichten Beutel. Sie liegen mit ca. 200 Eur. in diesem Preisbereich und sind auch bis ca. 20m Tiefe einsetzbar.
Ich denke man muss sich folgende Frage stellen: Will man zum Schnorcheln, im Schwimmbad, beim Kajakfahren usw. lieber eine normale Nikon 1 J3 in einen hochwertigen Tauchbeutel packen oder will man eine Kamera, die man ganz ohne zusätzliche Schutzhülle für diese Gelegenheiten nutzen kann.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: Nikon 1 AW

Das Bajonett hat nicht nur eine Nut mit O-Ring, sondern muss ja selber am Chassis wasserdicht gearbeitet sein.

eben nicht
das bajonett selbst is ja nicht dicht
die abdichtung erfolgt ein stück abseits davon zwischen gehäuse der cam und gehäuse des objektivs

cameraflange.jpg


das is die primitievste und billigste abdichtung die du machen kannst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten